- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00927368
Vergleich von 3 Techniken für die ultraschallgeführte Femoralnervenkatheter-Einführung
Vergleich zwischen ultraschallgeführter femoraler Nervenblockade und ultraschallgeführter femoraler Nervenblockade mit peripherer Nervenstimulation bei Patienten, die sich einem totalen Kniegelenkersatz unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Studie, die drei Einführtechniken für Femoralnervenkatheter vergleicht. Die Probanden werden in eine der drei Gruppen randomisiert, Gruppe 1: ultraschallgeführter Femoralnervenkatheter mit Stimulationsnadel und Stimulationskatheter, Gruppe 2: ultraschallgeführter Femoralnervenkatheter mit Stimulationsnadel, aber nicht stimulierendem Katheter, oder Gruppe 3: ultraschallgeführte Blockade des N. femoralis ohne Stimulation.
- Schmerz-Scores nach der Operation können mit der VAS (Visual Analogue Scale) gemessen werden. Die Probanden werden gebeten, ihre Schmerzen auf einer Skala von 1-10 zu bewerten.
- Blockleistungszeit ist die Zeit vom Beginn des Blocks (nach dem Vorbereiten und Abdecken) bis zum Platzieren des Katheters.
- Der Opioidbedarf wird als Gesamtmenge an Opioiden (umgerechnet in Morphinsulfatäquivalente) gemessen, die sowohl während der Operation als auch während der ersten 48 Stunden nach der Operation verwendet werden.
- Die Blockversagensrate wird als die Rate der Fälle berechnet, die eine Wiederholung der Blockade nach der Operation erfordern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 80 Jahre alt zum Zeitpunkt der Operation.
- Männliche oder weibliche Patienten, die sich einem totalen Kniegelenkersatz unter allgemeiner oder neuroaxialer Anästhesie (Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie) unterziehen. Intraoperativ erhalten die Patienten Spinalanästhetika mit 15 mg Bupivacain und 25 µg Fentanyl intrathekal.
Ausschlusskriterien:
- Aktueller oder kürzlicher Drogenmissbrauch (innerhalb der letzten 6 Monate).
- Schwangerschaft.
- Patient lehnt regionale Analgesie ab.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Alleine die Ultraschallführung
Die Tuohy-Nadel wurde im Out-Plane-Ansatz eingebracht.
Die Nadelplatzierung wurde als angemessen angesehen, wenn die Spitze unter der Fascia iliaca sichtbar gemacht wurde; der Katheter wurde dann 5 cm über die Nadelspitze hinaus eingeführt.
Elektrische Stimulation wurde nicht verwendet.
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Die Tuohy-Nadel wurde im Out-Plane-Ansatz eingebracht.
Die Nadelplatzierung wurde als angemessen angesehen, wenn die Spitze unter der Fascia iliaca sichtbar gemacht wurde; der Katheter wurde dann 5 cm über die Nadelspitze hinaus eingeführt.
Elektrische Stimulation wurde nicht verwendet.
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ACTIVE_COMPARATOR: Stimulation der Ultraschallführungsnadel
Für den Ultraschallführungs- und Nadelstimulationsarm wurde die Tuohy-Nadel unter Ultraschallführung mit der Spitze unterhalb der Fascia iliaca positioniert.
Die Nadelspitze wurde dann nach Bedarf eingestellt, um eine Reaktion des Quadrizepsmuskels mit einem Stimulationsstrom ≤ 0,5 mA (2 Hz, Impulsbreite 0,1 ms) zu erhalten.
Anschließend wurde der Katheter ohne zusätzliche elektrische Stimulation 5 cm über die Nadelspitze hinaus eingefädelt
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Für die Gruppe mit Ultraschallführung und Nadelstimulation wurde die Tuohy-Nadel unter Ultraschallführung mit der Spitze unterhalb der Fascia iliaca positioniert.
Die Nadelspitze wurde dann nach Bedarf eingestellt, um eine Reaktion des Quadrizepsmuskels mit einem Stimulationsstrom ≤ 0,5 mA (2 Hz, Impulsbreite 0,1 ms) zu erhalten.
Anschließend wurde der Katheter ohne zusätzliche elektrische Stimulation 5 cm über die Nadelspitze hinaus eingefädelt.
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ACTIVE_COMPARATOR: Ultraschallführung + Katheterstimulation
Für die Gruppe mit Ultraschallführung und Katheterstimulation wurde die Tuohy-Nadel unter Ultraschallführung mit der Spitze unterhalb der Fascia iliaca positioniert.
Die Nadelspitze wurde dann nach Bedarf angepasst, um eine Reaktion des Quadrizepsmuskels mit einem Stimulationsstrom von ≤ 0,5 mA zu erhalten.
An diesem Punkt wurde der periphere Nervenstimulator dann von der Stimulationsnadel getrennt und mit dem proximalen Ende des Katheters verbunden.
Der Katheter wurde dann 5 cm über die Nadelspitze hinaus vorgeschoben.
Wenn die motorische Reaktion während des Kathetervorschubs verschwand, wurde der Katheter leicht zurückgezogen, bis die Reaktion zurückkehrte.
Nadelorientierung und Kathetervorschub wurden nach Bedarf angepasst, um Quadrizepskontraktionen über den Katheter mit einem Stimulationsstrom von ≤ 0,5 mA hervorzurufen.
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Die Tuohy-Nadel wurde unter Ultraschallkontrolle mit der Spitze unterhalb der Fascia iliaca positioniert.
Die Nadelspitze wurde dann nach Bedarf angepasst, um eine Reaktion des Quadrizepsmuskels mit einem Stimulationsstrom von ≤ 0,5 mA zu erhalten.
An diesem Punkt wurde der periphere Nervenstimulator dann von der Stimulationsnadel getrennt und mit dem proximalen Ende des Katheters verbunden.
Der Katheter wurde dann 5 cm über die Nadelspitze hinaus vorgeschoben.
Wenn die motorische Reaktion während des Kathetervorschubs verschwand, wurde der Katheter leicht zurückgezogen, bis die Reaktion zurückkehrte.
Nadelorientierung und Kathetervorschub wurden nach Bedarf angepasst, um Quadrizepskontraktionen über den Katheter mit einem Stimulationsstrom von ≤ 0,5 mA hervorzurufen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitgewichteter durchschnittlicher Schmerzwert der verbalen Antwortskala
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Zeitgewichteter Durchschnitt des Schmerzscores der verbalen Antwortskala (VRS) auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz). Verbal Response Scale (VRS)-Schmerzscores nach der Operation – die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximal unerträglicher Schmerz) reichten – wurden alle 30 Minuten im Erholungsbereich und danach alle 4 Stunden bis zu 48 Stunden nach der Operation bewertet. Diese individuellen Messungen wurden für jeden Patienten unter Verwendung einer zeitgewichteten Formel gemittelt. (Für einen bestimmten Patienten wurde das beobachtete VRS-Schmerzprofil als Funktion der Zeit linear interpoliert und unter Verwendung der Trapezregel integriert; dann wurde der zeitgewichtete Durchschnitt als der Wert dieses Integrals dividiert durch die Gesamtüberwachungszeit von 48 berechnet Std.). |
48 Stunden nach der Operation
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Opioidkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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kumulativer Opioidkonsum, wobei alle Opioide in i.v.-Morphinäquivalente umgerechnet wurden
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48 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leistungszeit blockieren
Zeitfenster: Zeit, die vom Beginn der Blockade bis zur Platzierung des Katheters verstrichen ist
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Blockleistungszeit, definiert als die Zeit vom Blockstart bis zur Platzierung des Katheters.
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Zeit, die vom Beginn der Blockade bis zur Platzierung des Katheters verstrichen ist
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Inkrementelle Kosten von femoralen Nervenblockaden
Zeitfenster: postoperativer Zeitraum, wenn Block verwendet wird
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Die inkrementellen Kosten zwischen den Strategien wurden als zusätzliche Kosten einer Strategie gegenüber der nächsten weniger kostspieligen Strategie berechnet.
Es gab keine Preisabweichung, da diese Preise mit dem Krankenhaus vertraglich vereinbart wurden.
Der vertraglich vereinbarte Preis für ein Krankenhaus ändert oder schwankt nicht.
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postoperativer Zeitraum, wenn Block verwendet wird
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-340
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