Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Refluxkrankheit bei Patienten mit Kopf-Hals-Krebs, die sich einer Strahlentherapie unterziehen

5. September 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Bewertung und Behandlung der Refluxkrankheit bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, die eine signifikante Mukositis im Refluxfeld und Xerostomie verursacht

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob strahleninduzierte Xerostomie [RIX] (Mundtrockenheit) bei Patienten mit Kopf-Hals-Krebs (HNC) sauren Reflux (Sodbrennen und sodbrennenähnliche Symptome) verursacht oder deren Auswirkungen verschlimmert Strahlentherapie.

Ziele:

Hauptziel:

Bestimmen Sie, ob die strahleninduzierte Xerostomie (RIX) die Häufigkeit oder Dauer des sauren Reflux erhöht, wenn sie etwa 6-12 Wochen nach RT erneut gemessen wird (gemessen an # Episoden, ihrer Dauer und dem Reflux Area Index (RAI). Die Refluxfläche (RA) ist die Summe der Fläche unter der Kurve für alle Episoden mit pH < 4, die während der Studie in Einheiten von Ph*Minuten aufgezeichnet wurden. Der Reflux-Area-Index (RAI) ist der für die Studiendauer korrigierte RA (RA x 100/Studiendauer).

Sekundäre Ziele:

  1. Um zu zeigen, dass Patienten, die sich einer RT für OPC unterziehen, einen Reflux in das bestrahlte Feld haben, von dem erwartet wird, dass es die Mukositis-Symptome verschlimmert
  2. Korrelieren Sie RAI und # Episoden von saurem Reflux mit dem Speichelfluss vor und nach RT, um festzustellen, ob strahleninduzierte Hyposalivation mit mehr Reflux-Ereignissen und -Symptomen verbunden ist.
  3. Bestimmen Sie bei Patienten ohne pathologischen Säurereflux vor RT, ob RIX zu einer Umwandlung in säurepositiven Reflux führt, gemessen etwa 6-12 Wochen nach RT.
  4. Korrelieren Sie indirekte Laryngoskopie-Befunde in der Praxis (Verdickung der hinteren Kommissur, Steinbildung, Granulome und Aryknorpel-Erythem oder Ödem), die auf sauren Reflux bei OPC-Patienten mit pH-Sonden-Befunden hindeuten, wie dies bei Kehlkopfkrebs der Fall war (Lewin et al.)
  5. Vergleichen Sie die Ergebnisse der verwendeten PRO-Instrumente (Patient Reported Outcome).

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Studienmedikament:

Dexlansoprazol wurde entwickelt, um die Produktion von überschüssiger Magensäure zu blockieren, die die Ursache der Sodbrennen-Krankheit ist.

Studiengruppen:

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie als geeignet befunden werden, werden Sie basierend auf den Ergebnissen Ihrer Screening-Tests einer von zwei Gruppen zugeordnet.

Wenn Sie Gruppe 1 zugeordnet werden, erhalten Sie kein Studienmedikament, aber Sie werden die Studienbesuche und die Strahlentherapie wie unten beschrieben absolvieren.

Wenn Sie Gruppe 2 zugeordnet werden, erhalten Sie Dexlansoprazol.

Verabreichung des Studienmedikaments:

Dexlansoprazol ist eine sich auflösende Tablette, die oral eingenommen wird. Es löst sich auf der Zunge auf. Es sollte nicht wie eine normale Pille unzerkaut mit Wasser geschluckt werden. Sie nehmen einmal täglich 1 Tablette ein. Das Studienmedikament sollte als erstes morgens auf nüchternen Magen eingenommen werden, und dann sollten Sie nach der Einnahme des Studienmedikaments 30 bis 45 Minuten lang nichts anderes als Wasser essen oder trinken.

Studienbesuche:

Bevor Sie die geplante Strahlentherapie erhalten, werden Sie Studienbesuche haben. Bei diesen Besuchen werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden einen pH-Sondentest durchführen lassen.
  • Sie füllen die PRO-Fragebögen aus.
  • Sie werden einen Speichelflusstest (WMSF) im ganzen Mund haben. Um diesen Test durchzuführen, kauen Sie ein Stück Kaugummi ohne Aroma und spucken es nach etwa 5 Minuten in eine Tasse. Die Speichelmenge wird gewogen und aufgezeichnet, um sie mit der nach der Strahlentherapie aufgezeichneten Menge zu vergleichen.

Strahlentherapie:

Nachdem Sie die Studienbesuche abgeschlossen haben, erhalten Sie die geplante Strahlentherapie. Hierfür werden Sie gebeten, eine gesonderte Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Dauer des Studiums:

Sie bleiben vom Beginn der Strahlentherapie an in der Studie, bis der 6- bis 12-wöchige Nachsorgebesuch abgeschlossen ist. Nach Beendigung Ihrer Teilnahme an dieser Studie sollten Sie mit Ihrem Hausarzt über eine Langzeitbehandlung sprechen. Wenn sich Ihre Sodbrennen-Krankheit während der Studie verschlimmert, wird Ihnen eine Untersuchung und Behandlung des Magen-Darm-Trakts (GI) empfohlen. Treten unerträgliche Nebenwirkungen auf, werden Sie aus dem Studium genommen.

Folgebesuche:

Etwa 6-12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie erfolgt eine Nachsorgeuntersuchung. Bei diesem Besuch werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden einen pH-Sondentest durchführen lassen.
  • Sie füllen die PRO-Fragebögen aus.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Dexlansoprazol ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung der sauren Refluxkrankheit im Handel erhältlich.

Bis zu 50 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung.
  2. Kopf-Hals-Krebs (HNC) Patienten mit Oropharynx-Krebs (OPC), die älter als 18 Jahre sind und für eine kurative RT mit bilateraler Bestrahlung des Halses (einschließlich) Parotis mit oder ohne Chemotherapie bereit sind.
  3. Strahlentherapie (3D konformal oder IMRT).

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die in der Vergangenheit keine pH-Sonde vertragen konnten.
  2. Probanden, die derzeit Protonenpumpenhemmer (PPI), tägliche Antazida und tägliche H2-Antagonisten einnehmen.
  3. Vorgeschichte der Speiseröhre-Magen-Chirurgie.
  4. Symptome einer aktiven Magen-Darm-Blutung (Meläna, Hämatemesis).
  5. Bekannte Leberzirrhose oder Ösophagusvarizen.
  6. Vorherige Perforation der Speiseröhre.
  7. Schwangere oder stillende Frau. Frauen im gebärfähigen Alter, die sich keiner Hysterektomie mit positivem oder keinem Schwangerschaftstest zu Studienbeginn unterzogen haben. Frauen/Männer im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige und geeignete Verhütungsmethode anwenden (orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Kontrazeptiva; Tubenligatur; Intrauterinpessar; Barriere-Kontrazeptivum mit Spermizid; oder vasektomierter Partner).
  8. Personen mit Allergien oder Empfindlichkeiten gegenüber Protonenpumpenhemmern.
  9. Patienten, die die Studiennachsorge und die Einhaltung des Studienprotokolls nicht abschließen können.
  10. Patienten unter Plavix (falls medizinisch angemessen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Gruppe 1
Patienten ohne sauren Reflux.
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2
Patienten mit saurem Reflux.
Auflösungstablette zum Einnehmen (60-mg-Tablette), einmal täglich. Nehmen Sie die Dosis gleich morgens auf nüchternen Magen ein, danach 30-45 Minuten lang nichts als Wasser.
Andere Namen:
  • Prevacid
  • Prevacid Solu-Tab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit von saurem Reflux (während jeder 24-Stunden-pH-Sonde)
Zeitfenster: Vor der Strahlentherapie und erneut 6 Wochen nach der Strahlentherapie
Vor der Strahlentherapie und erneut 6 Wochen nach der Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: David I. Rosenthal, MD, MA, BA, UT MD Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexlansoprazol

Abonnieren