- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00928161
Refluxkrankheit bei Patienten mit Kopf-Hals-Krebs, die sich einer Strahlentherapie unterziehen
Bewertung und Behandlung der Refluxkrankheit bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, die eine signifikante Mukositis im Refluxfeld und Xerostomie verursacht
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob strahleninduzierte Xerostomie [RIX] (Mundtrockenheit) bei Patienten mit Kopf-Hals-Krebs (HNC) sauren Reflux (Sodbrennen und sodbrennenähnliche Symptome) verursacht oder deren Auswirkungen verschlimmert Strahlentherapie.
Ziele:
Hauptziel:
Bestimmen Sie, ob die strahleninduzierte Xerostomie (RIX) die Häufigkeit oder Dauer des sauren Reflux erhöht, wenn sie etwa 6-12 Wochen nach RT erneut gemessen wird (gemessen an # Episoden, ihrer Dauer und dem Reflux Area Index (RAI). Die Refluxfläche (RA) ist die Summe der Fläche unter der Kurve für alle Episoden mit pH < 4, die während der Studie in Einheiten von Ph*Minuten aufgezeichnet wurden. Der Reflux-Area-Index (RAI) ist der für die Studiendauer korrigierte RA (RA x 100/Studiendauer).
Sekundäre Ziele:
- Um zu zeigen, dass Patienten, die sich einer RT für OPC unterziehen, einen Reflux in das bestrahlte Feld haben, von dem erwartet wird, dass es die Mukositis-Symptome verschlimmert
- Korrelieren Sie RAI und # Episoden von saurem Reflux mit dem Speichelfluss vor und nach RT, um festzustellen, ob strahleninduzierte Hyposalivation mit mehr Reflux-Ereignissen und -Symptomen verbunden ist.
- Bestimmen Sie bei Patienten ohne pathologischen Säurereflux vor RT, ob RIX zu einer Umwandlung in säurepositiven Reflux führt, gemessen etwa 6-12 Wochen nach RT.
- Korrelieren Sie indirekte Laryngoskopie-Befunde in der Praxis (Verdickung der hinteren Kommissur, Steinbildung, Granulome und Aryknorpel-Erythem oder Ödem), die auf sauren Reflux bei OPC-Patienten mit pH-Sonden-Befunden hindeuten, wie dies bei Kehlkopfkrebs der Fall war (Lewin et al.)
- Vergleichen Sie die Ergebnisse der verwendeten PRO-Instrumente (Patient Reported Outcome).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studienmedikament:
Dexlansoprazol wurde entwickelt, um die Produktion von überschüssiger Magensäure zu blockieren, die die Ursache der Sodbrennen-Krankheit ist.
Studiengruppen:
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie als geeignet befunden werden, werden Sie basierend auf den Ergebnissen Ihrer Screening-Tests einer von zwei Gruppen zugeordnet.
Wenn Sie Gruppe 1 zugeordnet werden, erhalten Sie kein Studienmedikament, aber Sie werden die Studienbesuche und die Strahlentherapie wie unten beschrieben absolvieren.
Wenn Sie Gruppe 2 zugeordnet werden, erhalten Sie Dexlansoprazol.
Verabreichung des Studienmedikaments:
Dexlansoprazol ist eine sich auflösende Tablette, die oral eingenommen wird. Es löst sich auf der Zunge auf. Es sollte nicht wie eine normale Pille unzerkaut mit Wasser geschluckt werden. Sie nehmen einmal täglich 1 Tablette ein. Das Studienmedikament sollte als erstes morgens auf nüchternen Magen eingenommen werden, und dann sollten Sie nach der Einnahme des Studienmedikaments 30 bis 45 Minuten lang nichts anderes als Wasser essen oder trinken.
Studienbesuche:
Bevor Sie die geplante Strahlentherapie erhalten, werden Sie Studienbesuche haben. Bei diesen Besuchen werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Sie werden einen pH-Sondentest durchführen lassen.
- Sie füllen die PRO-Fragebögen aus.
- Sie werden einen Speichelflusstest (WMSF) im ganzen Mund haben. Um diesen Test durchzuführen, kauen Sie ein Stück Kaugummi ohne Aroma und spucken es nach etwa 5 Minuten in eine Tasse. Die Speichelmenge wird gewogen und aufgezeichnet, um sie mit der nach der Strahlentherapie aufgezeichneten Menge zu vergleichen.
Strahlentherapie:
Nachdem Sie die Studienbesuche abgeschlossen haben, erhalten Sie die geplante Strahlentherapie. Hierfür werden Sie gebeten, eine gesonderte Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Dauer des Studiums:
Sie bleiben vom Beginn der Strahlentherapie an in der Studie, bis der 6- bis 12-wöchige Nachsorgebesuch abgeschlossen ist. Nach Beendigung Ihrer Teilnahme an dieser Studie sollten Sie mit Ihrem Hausarzt über eine Langzeitbehandlung sprechen. Wenn sich Ihre Sodbrennen-Krankheit während der Studie verschlimmert, wird Ihnen eine Untersuchung und Behandlung des Magen-Darm-Trakts (GI) empfohlen. Treten unerträgliche Nebenwirkungen auf, werden Sie aus dem Studium genommen.
Folgebesuche:
Etwa 6-12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie erfolgt eine Nachsorgeuntersuchung. Bei diesem Besuch werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Sie werden einen pH-Sondentest durchführen lassen.
- Sie füllen die PRO-Fragebögen aus.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Dexlansoprazol ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung der sauren Refluxkrankheit im Handel erhältlich.
Bis zu 50 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Kopf-Hals-Krebs (HNC) Patienten mit Oropharynx-Krebs (OPC), die älter als 18 Jahre sind und für eine kurative RT mit bilateraler Bestrahlung des Halses (einschließlich) Parotis mit oder ohne Chemotherapie bereit sind.
- Strahlentherapie (3D konformal oder IMRT).
Ausschlusskriterien:
- Personen, die in der Vergangenheit keine pH-Sonde vertragen konnten.
- Probanden, die derzeit Protonenpumpenhemmer (PPI), tägliche Antazida und tägliche H2-Antagonisten einnehmen.
- Vorgeschichte der Speiseröhre-Magen-Chirurgie.
- Symptome einer aktiven Magen-Darm-Blutung (Meläna, Hämatemesis).
- Bekannte Leberzirrhose oder Ösophagusvarizen.
- Vorherige Perforation der Speiseröhre.
- Schwangere oder stillende Frau. Frauen im gebärfähigen Alter, die sich keiner Hysterektomie mit positivem oder keinem Schwangerschaftstest zu Studienbeginn unterzogen haben. Frauen/Männer im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige und geeignete Verhütungsmethode anwenden (orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Kontrazeptiva; Tubenligatur; Intrauterinpessar; Barriere-Kontrazeptivum mit Spermizid; oder vasektomierter Partner).
- Personen mit Allergien oder Empfindlichkeiten gegenüber Protonenpumpenhemmern.
- Patienten, die die Studiennachsorge und die Einhaltung des Studienprotokolls nicht abschließen können.
- Patienten unter Plavix (falls medizinisch angemessen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Gruppe 1
Patienten ohne sauren Reflux.
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2
Patienten mit saurem Reflux.
|
Auflösungstablette zum Einnehmen (60-mg-Tablette), einmal täglich.
Nehmen Sie die Dosis gleich morgens auf nüchternen Magen ein, danach 30-45 Minuten lang nichts als Wasser.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit von saurem Reflux (während jeder 24-Stunden-pH-Sonde)
Zeitfenster: Vor der Strahlentherapie und erneut 6 Wochen nach der Strahlentherapie
|
Vor der Strahlentherapie und erneut 6 Wochen nach der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: David I. Rosenthal, MD, MA, BA, UT MD Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Gastroösophagealer Reflux
- Oropharyngeale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Dexlansoprazol
- Lansoprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-0944
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