- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00847210
Pharmakokinetik und Sicherheit von Dexlansoprazol bei Jugendlichen mit gastroösophagealer Refluxkrankheit
Eine randomisierte, offene, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase 1 zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Dexlansoprazol-Kapseln mit modifizierter Freisetzung (30 mg und 60 mg) bei Jugendlichen mit symptomatischer gastroösophagealer Refluxkrankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die gastroösophageale Refluxkrankheit ist ein Zustand multifaktorieller Ätiologie, der zum Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre durch den unteren Ösophagussphinkter führt. Die Prävalenz der gastroösophagealen Refluxkrankheit in der pädiatrischen Population wird zunehmend erkannt und dokumentiert. Es ist eine chronische Krankheit, die bis ins Erwachsenenalter andauern kann, wobei die Symptome bei älteren Kindern und Jugendlichen denen bei Erwachsenen ähneln. Die Prävalenz der gastroösophagealen Refluxkrankheit steigt mit zunehmendem Alter von 2,5 % der Kinder zwischen 3 und 9 Jahren auf 8,5 % der Kinder zwischen 10 und 17 Jahren.
Jüngere Kinder zeigen im Allgemeinen extraösophageale Manifestationen, Regurgitation und Oberbauchschmerzen, während ältere Kinder und Jugendliche sich typischerweise mit Symptomen der gastroösophagealen Refluxkrankheit des Erwachsenentyps von Sodbrennen und Regurgitation vorstellen. Die Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und die Entzündung der Speiseröhre zu heilen.
In dieser Studie wurden die Pharmakokinetik und Sicherheit von Dexlansoprazol MR bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von 12 bis 17 Jahren) untersucht und festgestellt, ob das pharmakokinetische Profil ähnlich dem von Erwachsenen ist, die dieselbe Dosis erhalten haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten
-
Cypress, California, Vereinigte Staaten
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Körpergewicht ist größer oder gleich 30 kg.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden, und dürfen während des Screenings während der gesamten Dauer der Studie weder schwanger sein noch stillen.
- Muss eine geschätzte Kreatinin-Clearance von mindestens 80 ml/Minute aufweisen, wie anhand der Cockcroft-Gault-Formel bestimmt.
- Teilnehmer, die regelmäßig oder nach Bedarf verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Protonenpumpenhemmer, Histaminrezeptorantagonisten (außer Cimetidin), Sucralfat oder Antazida einnehmen, müssen zustimmen, die Einnahme während der gesamten Studie einzustellen.
- Muss eine Vorgeschichte von Symptomen einer gastroösophagealen Refluxkrankheit haben, wie von einem Arzt dokumentiert, für mindestens 2 Monate vor dem Screening oder derzeit symptomatisch.
- Muss in der Lage sein, die Kapsel des Studienmedikaments zu schlucken oder das Granulat des Studienmedikaments, das auf 1 Esslöffel Apfelmus gestreut wird, einzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Hat Hinweise auf eine aktuelle kardiovaskuläre, zentrale Nervensystem-, hepatische, hämatopoetische, renale oder metabolische Dysfunktion, schwere Allergie, Asthma oder allergischen Hautausschlag.
- Hat einen Befund in seiner Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung oder klinischen Sicherheitslabortests, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit ergeben, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder die die Einnahme von Dexlansoprazol MR oder einem ähnlichen Medikament derselben Klasse kontraindizieren würde.
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Protonenpumpenhemmer oder einen Bestandteil der Formulierung von Dexlansoprazol MR (siehe aktuellste Version der Prüfbroschüren).
- Hat eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen.
- Hat ein positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus.
- Hat innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Blutvolumen von mindestens 300 ml gespendet oder verloren, sich einer Plasmapherese unterzogen oder eine Transfusion eines Blutprodukts erhalten.
- Muss nicht zugelassene Medikamente, verschreibungspflichtige Medikamente, Kräuterbehandlungen oder rezeptfreie Medikamente einnehmen oder beabsichtigt, die Einnahme fortzusetzen, die die Bewertung des Studienmedikaments beeinträchtigen können.
- Hat Grapefruit oder Grapefruitsaft innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments konsumiert oder ist nicht bereit, während der Teilnahme an der Studie auf Grapefruit oder Grapefruitsaft zu verzichten.
- Hat in der Vergangenheit Alkoholmissbrauch oder illegalen Drogenkonsum oder Drogenmissbrauch oder wird beim ersten Screening-Besuch oder Tag -1 positiv auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch getestet oder ist nicht bereit, während der gesamten Studie auf Alkohol und Drogen zu verzichten.
- Hat innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Produkt verwendet, das Nikotin enthält, oder hat beim ersten Screening-Besuch oder Tag -1 einen positiven Cotinin-Screen erhalten oder ist nicht bereit, sich während der gesamten Studie zu enthalten.
- Hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat (einschließlich Dosierung oder Nachsorge) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments teilgenommen.
- Hat einen anfänglichen Screening-Besuch oder einen Laborwert von Tag -1, den der Hauptprüfarzt als klinisch signifikant erachtet.
- Es wird festgestellt, dass der Teilnehmer ein CYP2C19-Isozym-langsamer Metabolisierer ist (dh genotypisierter homozygoter Nicht-Wildtyp).
- Es ist unwahrscheinlich, dass es dem Protokoll entspricht oder aus anderen Gründen nach Meinung des Prüfarztes ungeeignet ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexlansoprazol MR 60 mg einmal täglich
|
Dexlansoprazol MR 30 mg Kapseln zum Einnehmen einmal täglich für bis zu 7 Tage.
Andere Namen:
Dexlansoprazol MR 60 mg Kapseln zum Einnehmen einmal täglich für bis zu 7 Tage.
Andere Namen:
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Experimental: Dexlansoprazol MR 30 mg einmal täglich
|
Dexlansoprazol MR 30 mg Kapseln zum Einnehmen einmal täglich für bis zu 7 Tage.
Andere Namen:
Dexlansoprazol MR 60 mg Kapseln zum Einnehmen einmal täglich für bis zu 7 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tmax: Zeit bis zum Erreichen des pharmakokinetischen Parameters der maximalen Plasmakonzentration (Cmax).
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Einnahme.
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Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax), gleich der Zeit (Stunden) bis Cmax, beobachtet an Tag 7.
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Nach 7 Tagen Einnahme.
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Cmax: Maximal beobachteter pharmakokinetischer Parameter der Plasmakonzentration.
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Einnahme.
|
Die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) ist die maximale Plasmakonzentration eines Arzneimittels nach der Verabreichung, die direkt aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve erhalten wird.
|
Nach 7 Tagen Einnahme.
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AUC(0-tlqc): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren pharmakokinetischen Konzentrationsparameters.
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Einnahme.
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC(0-tlqc)) ist ein Maß für die gesamte Plasmaexposition gegenüber dem Arzneimittel vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC[0-tlqc]).
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Nach 7 Tagen Einnahme.
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AUC(0-24): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden nach der Verabreichung. Pharmakokinetischer Parameter.
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Einnahme.
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AUC(0-24) ist ein Maß für die Fläche unter der Kurve über das Dosierungsintervall (tau) (AUC(0-tau]), wobei tau die Länge des Dosierungsintervalls ist – 24 Stunden in dieser Studie).
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Nach 7 Tagen Einnahme.
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Eliminationshalbwertszeit der terminalen Phase (T1/2) Pharmakokinetischer Parameter.
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Einnahme.
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Eliminationshalbwertszeit in der Endphase (T1/2) ist die Zeit, die benötigt wird, bis die Hälfte des Arzneimittels aus dem Plasma eliminiert ist.
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Nach 7 Tagen Einnahme.
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Orale Clearance (CL/F) Pharmakokinetischer Parameter.
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Einnahme.
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CL/F ist die offensichtliche Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma, berechnet als AUC(0-24) der Arzneimitteldosis, ausgedrückt in l/h.
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Nach 7 Tagen Einnahme.
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|
Konstante der terminalen Eliminationsrate (λz) Pharmakokinetischer Parameter.
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Einnahme.
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Die terminale Eliminationsratenkonstante (λz) ist die Geschwindigkeit, mit der Arzneimittel aus dem Körper ausgeschieden werden.
|
Nach 7 Tagen Einnahme.
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) Pharmakokinetischer Parameter.
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Einnahme.
|
Vz/F ist die Verteilung eines Arzneimittels zwischen Plasma und dem Rest des Körpers nach oraler Verabreichung, berechnet als CL/F dividiert durch λz.
|
Nach 7 Tagen Einnahme.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director Pharmacovigilance, Takeda
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Dexlansoprazol
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Andere Studien-ID-Nummern
- T-P107-163
- U1111-1114-1891 (Registrierungskennung: WHO)
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