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Pharmakokinetik und Sicherheit von Dexlansoprazol bei Jugendlichen mit gastroösophagealer Refluxkrankheit

31. Januar 2012 aktualisiert von: Takeda

Eine randomisierte, offene, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase 1 zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Dexlansoprazol-Kapseln mit modifizierter Freisetzung (30 mg und 60 mg) bei Jugendlichen mit symptomatischer gastroösophagealer Refluxkrankheit

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Dexlansoprazol mit modifizierter Freisetzung (MR) einmal täglich (QD) bei jugendlichen Probanden (Alter 12-17 Jahre) mit symptomatischer gastroösophagealer Refluxkrankheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die gastroösophageale Refluxkrankheit ist ein Zustand multifaktorieller Ätiologie, der zum Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre durch den unteren Ösophagussphinkter führt. Die Prävalenz der gastroösophagealen Refluxkrankheit in der pädiatrischen Population wird zunehmend erkannt und dokumentiert. Es ist eine chronische Krankheit, die bis ins Erwachsenenalter andauern kann, wobei die Symptome bei älteren Kindern und Jugendlichen denen bei Erwachsenen ähneln. Die Prävalenz der gastroösophagealen Refluxkrankheit steigt mit zunehmendem Alter von 2,5 % der Kinder zwischen 3 und 9 Jahren auf 8,5 % der Kinder zwischen 10 und 17 Jahren.

Jüngere Kinder zeigen im Allgemeinen extraösophageale Manifestationen, Regurgitation und Oberbauchschmerzen, während ältere Kinder und Jugendliche sich typischerweise mit Symptomen der gastroösophagealen Refluxkrankheit des Erwachsenentyps von Sodbrennen und Regurgitation vorstellen. Die Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und die Entzündung der Speiseröhre zu heilen.

In dieser Studie wurden die Pharmakokinetik und Sicherheit von Dexlansoprazol MR bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von 12 bis 17 Jahren) untersucht und festgestellt, ob das pharmakokinetische Profil ähnlich dem von Erwachsenen ist, die dieselbe Dosis erhalten haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Anaheim, California, Vereinigte Staaten
      • Cypress, California, Vereinigte Staaten
    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Körpergewicht ist größer oder gleich 30 kg.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden, und dürfen während des Screenings während der gesamten Dauer der Studie weder schwanger sein noch stillen.
  • Muss eine geschätzte Kreatinin-Clearance von mindestens 80 ml/Minute aufweisen, wie anhand der Cockcroft-Gault-Formel bestimmt.
  • Teilnehmer, die regelmäßig oder nach Bedarf verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Protonenpumpenhemmer, Histaminrezeptorantagonisten (außer Cimetidin), Sucralfat oder Antazida einnehmen, müssen zustimmen, die Einnahme während der gesamten Studie einzustellen.
  • Muss eine Vorgeschichte von Symptomen einer gastroösophagealen Refluxkrankheit haben, wie von einem Arzt dokumentiert, für mindestens 2 Monate vor dem Screening oder derzeit symptomatisch.
  • Muss in der Lage sein, die Kapsel des Studienmedikaments zu schlucken oder das Granulat des Studienmedikaments, das auf 1 Esslöffel Apfelmus gestreut wird, einzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Hat Hinweise auf eine aktuelle kardiovaskuläre, zentrale Nervensystem-, hepatische, hämatopoetische, renale oder metabolische Dysfunktion, schwere Allergie, Asthma oder allergischen Hautausschlag.
  • Hat einen Befund in seiner Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung oder klinischen Sicherheitslabortests, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit ergeben, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder die die Einnahme von Dexlansoprazol MR oder einem ähnlichen Medikament derselben Klasse kontraindizieren würde.
  • Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Protonenpumpenhemmer oder einen Bestandteil der Formulierung von Dexlansoprazol MR (siehe aktuellste Version der Prüfbroschüren).
  • Hat eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen.
  • Hat ein positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus.
  • Hat innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Blutvolumen von mindestens 300 ml gespendet oder verloren, sich einer Plasmapherese unterzogen oder eine Transfusion eines Blutprodukts erhalten.
  • Muss nicht zugelassene Medikamente, verschreibungspflichtige Medikamente, Kräuterbehandlungen oder rezeptfreie Medikamente einnehmen oder beabsichtigt, die Einnahme fortzusetzen, die die Bewertung des Studienmedikaments beeinträchtigen können.
  • Hat Grapefruit oder Grapefruitsaft innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments konsumiert oder ist nicht bereit, während der Teilnahme an der Studie auf Grapefruit oder Grapefruitsaft zu verzichten.
  • Hat in der Vergangenheit Alkoholmissbrauch oder illegalen Drogenkonsum oder Drogenmissbrauch oder wird beim ersten Screening-Besuch oder Tag -1 positiv auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch getestet oder ist nicht bereit, während der gesamten Studie auf Alkohol und Drogen zu verzichten.
  • Hat innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Produkt verwendet, das Nikotin enthält, oder hat beim ersten Screening-Besuch oder Tag -1 einen positiven Cotinin-Screen erhalten oder ist nicht bereit, sich während der gesamten Studie zu enthalten.
  • Hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat (einschließlich Dosierung oder Nachsorge) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments teilgenommen.
  • Hat einen anfänglichen Screening-Besuch oder einen Laborwert von Tag -1, den der Hauptprüfarzt als klinisch signifikant erachtet.
  • Es wird festgestellt, dass der Teilnehmer ein CYP2C19-Isozym-langsamer Metabolisierer ist (dh genotypisierter homozygoter Nicht-Wildtyp).
  • Es ist unwahrscheinlich, dass es dem Protokoll entspricht oder aus anderen Gründen nach Meinung des Prüfarztes ungeeignet ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dexlansoprazol MR 60 mg einmal täglich
Dexlansoprazol MR 30 mg Kapseln zum Einnehmen einmal täglich für bis zu 7 Tage.
Andere Namen:
  • TAK-390MR
  • Kapidex
  • Dexilant
Dexlansoprazol MR 60 mg Kapseln zum Einnehmen einmal täglich für bis zu 7 Tage.
Andere Namen:
  • TAK-390MR
  • Kapidex
  • Dexilant
Experimental: Dexlansoprazol MR 30 mg einmal täglich
Dexlansoprazol MR 30 mg Kapseln zum Einnehmen einmal täglich für bis zu 7 Tage.
Andere Namen:
  • TAK-390MR
  • Kapidex
  • Dexilant
Dexlansoprazol MR 60 mg Kapseln zum Einnehmen einmal täglich für bis zu 7 Tage.
Andere Namen:
  • TAK-390MR
  • Kapidex
  • Dexilant

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax: Zeit bis zum Erreichen des pharmakokinetischen Parameters der maximalen Plasmakonzentration (Cmax).
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Einnahme.
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax), gleich der Zeit (Stunden) bis Cmax, beobachtet an Tag 7.
Nach 7 Tagen Einnahme.
Cmax: Maximal beobachteter pharmakokinetischer Parameter der Plasmakonzentration.
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Einnahme.
Die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) ist die maximale Plasmakonzentration eines Arzneimittels nach der Verabreichung, die direkt aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve erhalten wird.
Nach 7 Tagen Einnahme.
AUC(0-tlqc): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren pharmakokinetischen Konzentrationsparameters.
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Einnahme.
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC(0-tlqc)) ist ein Maß für die gesamte Plasmaexposition gegenüber dem Arzneimittel vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC[0-tlqc]).
Nach 7 Tagen Einnahme.
AUC(0-24): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden nach der Verabreichung. Pharmakokinetischer Parameter.
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Einnahme.
AUC(0-24) ist ein Maß für die Fläche unter der Kurve über das Dosierungsintervall (tau) (AUC(0-tau]), wobei tau die Länge des Dosierungsintervalls ist – 24 Stunden in dieser Studie).
Nach 7 Tagen Einnahme.
Eliminationshalbwertszeit der terminalen Phase (T1/2) Pharmakokinetischer Parameter.
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Einnahme.
Eliminationshalbwertszeit in der Endphase (T1/2) ist die Zeit, die benötigt wird, bis die Hälfte des Arzneimittels aus dem Plasma eliminiert ist.
Nach 7 Tagen Einnahme.
Orale Clearance (CL/F) Pharmakokinetischer Parameter.
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Einnahme.
CL/F ist die offensichtliche Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma, berechnet als AUC(0-24) der Arzneimitteldosis, ausgedrückt in l/h.
Nach 7 Tagen Einnahme.
Konstante der terminalen Eliminationsrate (λz) Pharmakokinetischer Parameter.
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Einnahme.
Die terminale Eliminationsratenkonstante (λz) ist die Geschwindigkeit, mit der Arzneimittel aus dem Körper ausgeschieden werden.
Nach 7 Tagen Einnahme.
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) Pharmakokinetischer Parameter.
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Einnahme.
Vz/F ist die Verteilung eines Arzneimittels zwischen Plasma und dem Rest des Körpers nach oraler Verabreichung, berechnet als CL/F dividiert durch λz.
Nach 7 Tagen Einnahme.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director Pharmacovigilance, Takeda

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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