- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02162758
Wirkung von Dexlansoprazol 60 mg QD und 60 mg BID auf das Wiederauftreten einer intestinalen Metaplasie bei Patienten, die eine vollständige Eradikation des Barrett-Ösophagus mit Hochfrequenzablation erreicht haben
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-4-Studie zur Bewertung der Wirkung von Dexlansoprazol 60 mg QD und 60 mg BID auf das Wiederauftreten einer intestinalen Metaplasie bei Patienten, die eine vollständige Eradikation des Barrett-Ösophagus durch Hochfrequenzablation erreicht haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Dexlansoprazol. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung einer 12-monatigen Behandlung mit Dexlansoprazol 60 mg QD oder Dexlansoprazol 60 mg BID auf das Wiederauftreten von IM bei Teilnehmern, die eine vollständige Eradikation der intestinalen Metaplasie (CEIM) und Dysplasie (CED) mit RFA erreicht haben . An der Studie werden etwa 150 Teilnehmer teilnehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (zufällig, wie beim Werfen einer Münze) einer der beiden Behandlungsgruppen zugewiesen, die dem Patienten und dem Studienarzt während der Studie nicht bekannt gegeben werden (es sei denn, es besteht ein dringender medizinischer Bedarf):
- Dexlansoprazol 60 mg einmal täglich und Placebo (dies ist eine Kapsel, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keinen Wirkstoff enthält) einmal täglich
- Dexlansoprazol 60 mg zweimal täglich.
Alle Teilnehmer werden gebeten, während der gesamten Studie zweimal täglich zur gleichen Zeit eine Kapsel einzunehmen.
Diese randomisierte, doppelblinde, multizentrische Parallelgruppenstudie wird in Nordamerika durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt bis zu 13 Monate. Die Teilnehmer werden 5 Besuche in der Klinik machen und sich 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments einer Sicherheits-Follow-up-Bewertung unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37909
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist männlich oder weiblich und im Alter von 18 bis einschließlich 80 Jahren.
- Nach Meinung des Prüfarztes ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
- Der Teilnehmer oder, falls zutreffend, der gesetzlich zulässige Vertreter des Teilnehmers unterschreibt und datiert eine schriftliche Einverständniserklärung und jede erforderliche Datenschutzermächtigung vor Beginn eines Studienverfahrens.
- Hat eine Vorgeschichte von anfänglichem CEIM nach Radiofrequenzablation (RFA) für Barrett-Ösophagus mit hochgradiger Dysplasie oder niedriggradiger Dysplasie innerhalb der letzten 3 Jahre.
- CEIM innerhalb von 18 Monaten nach Erhalt seiner oder ihrer ersten RFA-Behandlung erhalten hatte.
- Hat vor der Randomisierung endoskopisch und histologisch bestätigte Hinweise auf CEIM.
- Ein männlicher Teilnehmer, der nicht sterilisiert und sexuell aktiv mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter ist, erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Dauer der Studie und für 12 Wochen nach der letzten Dosis eine angemessene Empfängnisverhütung nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung anzuwenden.
- Eine weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv ist, erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Dauer der Studie routinemäßig eine angemessene Empfängnisverhütung nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Hat Hinweise auf eine kardiovaskuläre, pulmonale, zentrale Nervensystem-, hepatische, hämatopoetische, renale, metabolische, endokrine oder gastrointestinale Erkrankung oder eine schwere Allergie, Asthma oder allergischen Hautausschlag, die auf eine klinisch signifikante, unkontrollierte zugrunde liegende Erkrankung oder einen klinisch signifikanten, unkontrollierten zugrunde liegenden Zustand hindeutet (außer der Erkrankung). untersucht), was die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme beeinträchtigen oder die Studienergebnisse möglicherweise verfälschen kann.
- Hatte zuvor eine ablative Therapie mit einer anderen Modalität als RFA für Barrett-Ösophagus (photodynamische Therapie, multipolare elektrische Koagulation, Argon-Plasma-Koagulation oder Laserbehandlung) mit Ausnahme von bis zu 3 Behandlungen mit Wärme-/Koagulationstherapie für fokale Resterkrankung nach ansonsten erfolgreicher RFA Therapie.
- Hat eine gleichzeitig bestehende Erkrankung der Speiseröhre (z. B. erosive Ösophagitis, Ösophagusvarizen, Sklerodermie, Virus- oder Pilzinfektion oder Ösophagusstriktur), Strahlentherapie oder Kryotherapie der Speiseröhre in der Vorgeschichte, ätzendes oder physiochemisches Trauma wie Sklerotherapie der Speiseröhre .
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von eosinophiler Ösophagitis oder endoskopische Befunde, die auf eine eosinophile Ösophagitis hindeuten.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor Tag -1 aktive Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre.
- Hat einen Befund in seiner Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung oder klinischen Sicherheitslabortests, die den begründeten Verdacht auf eine zugrunde liegende Krankheit ergeben, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte.
- Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergien gegen Dexlansoprazol oder einen Bestandteil von Dexlansoprazol oder einen Protonenpumpenhemmer (PPI) (einschließlich Lansoprazol, Omeprazol, Rabeprazol, Pantoprazol oder Esomeprazol) oder Antazida.
- Es ist erforderlich, ausgeschlossene Medikamente einzunehmen, oder es wird erwartet, dass der Teilnehmer während des Studienauswertungszeitraums eine Behandlung mit mindestens einem der nicht zugelassenen Begleitmedikamente benötigt, wie im Abschnitt „Ausgeschlossene Medikamente und Behandlungen“ angegeben.
- Hat eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen (außer Basalzellkarzinom) innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening.
- Hat eine Erkrankung, die im Verlauf der Studie möglicherweise eine stationäre Operation erfordert.
- Erfordert eine Dilatation von Ösophagusstrikturen und/oder Strikturen, die den Durchgang des Endoskops während der Screening-Endoskopie verhindern. Der Schatzki-Ring (ein Ring aus Schleimhautgewebe in der Nähe des unteren Ösophagussphinkters) ist akzeptabel.
- Es ist bekannt, dass er ein erworbenes Immunschwächesyndrom hat.
- Hat eine aktuelle oder klinische Vorgeschichte des Zollinger-Ellison-Syndroms oder eines anderen hypersekretorischen Zustands.
- Hat eine Vorgeschichte von Magen-, Zwölffingerdarm- oder Ösophagusoperationen, mit Ausnahme einer einfachen Übernähung eines Geschwürs. Eine Anamnese einer Magensonde und/oder perkutanen endoskopischen Gastrostomie (PEG) ist zulässig.
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor der Endoskopie eine akute Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt.
- Hat innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mehr als oder gleich (>=) 300 Milliliter (ml) Blutvolumen gespendet oder verloren, sich einer Plasmapherese unterzogen oder eine Transfusion eines Blutprodukts erhalten.
- Hat in den letzten 12 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine bekannte Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder illegalem Drogenkonsum oder ist nicht bereit, während der gesamten Studie auf Alkohol oder illegalen Drogenkonsum zu verzichten.
- Wenn die Teilnehmerin weiblich ist, schwanger ist oder stillt oder beabsichtigt, vor, während oder innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation schwanger zu werden; oder beabsichtigen, während dieses Zeitraums Eizellen zu spenden.
- Wenn der Teilnehmer männlich ist, beabsichtigt er, im Verlauf dieser Studie oder innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Sperma zu spenden.
- Ist ein direktes Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder steht in einem abhängigen Verhältnis zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist oder unter Zwang zustimmen und zustimmen kann. Ebenfalls nicht förderfähig sind Studierende der Institution/Forschungseinrichtung, die der Prüferin oder dem Prüfer unterstellt oder unterstellt sind.
- Nach Meinung des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass es den Protokollanforderungen entspricht oder aus anderen Gründen ungeeignet ist.
- Wurde zuvor in dieser Studie randomisiert und erhielt mindestens eine Dosis der doppelblinden Studienmedikamentenbehandlung.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine Prüfverbindung erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexlansoprazol 60 Milligramm (mg) QD
Dexlansoprazol 60 mg, Kapseln mit verzögerter Freisetzung, oral, QD und Dexlansoprazol 60 mg Placebo-passende Kapseln, oral, einmal täglich für bis zu 12 Monate.
|
Dexlansoprazol-Kapseln mit verzögerter Freisetzung
Andere Namen:
Dexlansoprazol-Placebo-Matching-Kapseln
|
|
Experimental: Dexlansoprazol 60 mg BID
Dexlansoprazol 60 mg, Kapseln mit verzögerter Freisetzung, oral, zweimal täglich für bis zu 12 Monate.
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Dexlansoprazol-Kapseln mit verzögerter Freisetzung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Rezidiv der intestinalen Metaplasie (IM)
Zeitfenster: Monat 12
|
Das Wiederauftreten von IM wurde als Ergebnis einer Ösophagusbiopsie definiert, das auf BE mit oder ohne Dysplasie hinweist.
|
Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Wiederauftreten von IM mit Dysplasie
Zeitfenster: Monat 12
|
Das Wiederauftreten von IM mit Dysplasie wurde als Ergebnis einer Ösophagusbiopsie definiert, das auf BE mit Dysplasie hinweist.
|
Monat 12
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit erosiver Ösophagitis (EE)
Zeitfenster: Baseline bis zum 12. Monat
|
Der Schweregrad von EE wurde in die folgenden Grade eingeteilt: Grad A: ein oder mehrere Schleimhautrisse, die nicht länger als 5 Millimeter (mm) sind, von denen sich keiner zwischen den Spitzen der Schleimhautfalten erstreckt; Grad B: ein oder mehrere Schleimhautrisse mit einer Länge von mehr als 5 mm, von denen sich keiner zwischen den Spitzen zweier Schleimhautfalten erstreckt; Grad C: Schleimhautrisse, die sich zwischen den Spitzen von zwei oder mehr Schleimhautfalten erstrecken, aber weniger als 75 Prozent (%) des Ösophagusumfangs umfassen; Grad D: Schleimhautrisse, die mindestens 75 % des Ösophagusumfangs betreffen.
|
Baseline bis zum 12. Monat
|
|
Änderung des Gesamtscores der gastroösophagealen Refluxkrankheit und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (GERD-HRQL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Monat 12
|
Der GERD-HRQL-Score bestand aus 10 Fragen, bei denen die Teilnehmer jede Frage auf einer Skala von 0 bis 5 beantworten mussten (0: keine Symptome; 1: Symptome wahrnehmbar, aber nicht störend; 2: Symptome wahrnehmbar und störend, aber nicht jeden Tag; 3: Symptome stören jeden Tag; 4: Symptome beeinträchtigen die tägliche Aktivität; 5: Symptome hindern daran, tägliche Aktivitäten auszuführen).
Die Gesamtpunktzahl wurde durch einfaches Addieren der Einzelpunktzahl jeder Frage ermittelt.
Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 50, wobei eine höhere Punktzahl eine schwerere Erkrankung anzeigte.
Der bestmögliche GERD-HRQL-Gesamtwert war 0 (asymptomatisch in allen Fragen) und der schlechtestmögliche Wert ist 50 (in allen Fragen arbeitsunfähig).
|
Baseline und Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Krebsvorstufen
- Wiederauftreten
- Barrett-Ösophagus
- Metaplasie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Dexlansoprazol
- Lansoprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- DEX-P4-003
- U1111-1152-6767 (Registrierungskennung: WHO)
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