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Studie zur Bewertung der Wirkung von systemischem niedrig dosiertem Interleukin-2 (IL-2) auf die Immunogenität eines Impfstoffs, der synthetische Melanompeptide umfasst, die mit Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF)-in-Adjuvans verabreicht werden, in Patienten mit Hochrisiko-Melanom (MEL36)

20. Oktober 2010 aktualisiert von: University of Virginia

Pilotstudie der Phase II zur Bewertung der Wirkung von systemischem niedrig dosiertem IL-2 auf die Immunogenität eines Impfstoffs, der synthetische Melanompeptide umfasst, die mit GM-CSF-in-Adjuvans verabreicht werden, bei Patienten mit Hochrisiko-Melanom

Diese klinische Pilotstudie wird die Hypothese testen, dass eine systemische niedrigdosierte IL-2-Therapie die immunologische Wirksamkeit eines Impfstoffs, der Melanompeptide plus GM-CSF-in-Adjuvans umfasst, signifikant erhöht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen durch zytologische oder histologische Untersuchung ein Melanom im AJCC-Stadium IIB, Stadium III oder reseziertes Stadium IV diagnostiziert wurde.
  • Patienten mit bis zu 2 Hirnmetastasen kleiner oder gleich 2 cm, die chirurgisch entfernt oder erfolgreich mit dem Gamma-Knife behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt. Chirurgische Resektionen müssen innerhalb von 6 Monaten vor der Einreise durchgeführt worden sein.
  • Alle Patienten müssen haben:

    1. ECOG-Leistungsstatus 0-1 und
    2. Fähigkeit und Bereitschaft zur informierten Einwilligung.
  • Laborparameter wie folgt:

    • HLA-A1, A2 oder A3 (+)
    • gp100 (+) und/oder Tyrosinase (+) Tumorzellen
    • ANC > 1000/mm3 und Blutplättchen > 100.000 und Hgb > 9
    • Leber: AST und ALT bis zum 2,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN), Bilirubin bis zum 2,5-fachen ULN, alkalische Phosphatase bis zum 2,5-fachen des ULN
    • Nieren: Kreatinin bis zu 1,5 x ULN
    • Serologie: HIV-negativ, Hepatitis-C-negativ

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die derzeit eine zytotoxische Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten oder die diese Therapie innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen erhalten haben.
  • Patienten mit bekannter oder vermuteter Allergie gegen einen Bestandteil des Impfstoffs.
  • Patienten, die bei Studieneintritt oder innerhalb der vorangegangenen 30 Tage die folgenden Medikamente erhalten haben, sind ausgeschlossen:

    • Mittel mit vermeintlich immunmodulierender Wirkung (mit Ausnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika)
    • Allergie-Desensibilisierungsinjektionen
    • Kortikosteroide, parenteral oder oral verabreicht – topische Kortikosteroide sind akzeptabel
  • Alle Wachstumsfaktoren, Interleukin 2, Interferon alfa.
  • Frühere Melanom-Impfungen sind kein Ausschlusskriterium, wenn sie mehr als 8 Wochen zurückliegen, werden jedoch aufgezeichnet und bei der Datenanalyse berücksichtigt.
  • Andere Prüfpräparate oder Prüftherapien sind ebenfalls nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium, werden aber in ähnlicher Weise erfasst und bei der Datenanalyse berücksichtigt.
  • Schwangerschaft oder die Möglichkeit, während der Impfung schwanger zu werden.

    • Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss vor Verabreichung der ersten Impfstoffdosis ein negativer Schwangerschaftstest (Urin- oder Serum-Beta-HCG) vorliegen.
    • Männer und Frauen müssen in der Einverständniserklärung zustimmen, während der Impfung wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
    • Dies steht im Einklang mit bestehenden Praxisstandards für Impf- und Chemotherapieprotokolle.
  • Patienten, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes eine medizinische Kontraindikation oder ein potenzielles Problem bei der Einhaltung der Anforderungen des Protokolls besteht.
  • Patienten, die nach dem Klassifikationssystem der New York Heart Association als Herzerkrankungen der Klassen II, III oder IV klassifiziert sind.
  • Patienten mit einer aktiven Bindegewebserkrankung, die Medikamente benötigt, oder einer anderen schweren Autoimmunerkrankung.
  • Patienten mit aktiver Hyperthyreose.
  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Peptide mit GM-CSF-in-Adjuvans, mit vorgeschaltetem IL-2
Jedes der Peptide plus Tetanus-Toxoid-Peptid plus GM-CSF in Adjuvans, subkutan und intradermal verabreicht. Systemisches niedrig dosiertes IL-2 wird täglich für 6 Wochen verabreicht, beginnend mit Woche 1 und endend mit Woche 7.
niedrig dosiertes IL-2, täglich verabreicht für 6 Wochen, beginnend entweder in Woche 1 (Gruppe 1) oder Woche 4 (Gruppe 2)
sechs Melanom-Impfstoffe, die über einen Zeitraum von 6 Wochen verabreicht werden
Aktiver Komparator: Peptide plus GM-CSF-in-Adjuvans, verzögertes IL-2

Peptide plus GMCSF-in-Adjuvans, mit verzögertem IL-2.

Jedes der Peptide plus Tetanus-Toxoid-Peptid plus GM-CSF in Adjuvans, subkutan und intradermal verabreicht. Systemisches niedrig dosiertes IL-2 wird täglich für 6 Wochen verabreicht, beginnend mit Woche 4 und endend mit Woche 10.

niedrig dosiertes IL-2, täglich verabreicht für 6 Wochen, beginnend entweder in Woche 1 (Gruppe 1) oder Woche 4 (Gruppe 2)
sechs Melanom-Impfstoffe, die über einen Zeitraum von 6 Wochen verabreicht werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Es sollte die Wirkung von systemischem niedrig dosiertem IL-2 auf die Immunogenität eines Impfstoffs bewertet werden, der synthetische Melanompeptide plus GM-CSF-in-Adjuvans umfasst.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Krankheitsveränderungen, Analyse der Melanom-Antigen (gp100, Tyrosinase, MART-1)-Expression auf Melanomzellen aus metastatischen Stellen, Vitiligo.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Craig L Slingluff, MD, University of Virginia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2001

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2010

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur niedrig dosiertes IL-2

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