- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00929344
Duloxetin versus Pregabalin bei Alkoholabhängigkeit
30. März 2017 aktualisiert von: Barbara J. Mason, The Scripps Research Institute
Eine 12-wöchige, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppenstudie wird mit 150 ambulanten Patienten mit Alkoholabhängigkeit durchgeführt, mit zufälliger Zuordnung zu Pregabalin 300 mg/Tag, Duloxetin 40 mg/Tag oder Placebo in Verbindung mit manuell geführter Verhaltenstherapie Beratung und Nachuntersuchungen 1 Woche und 3 Monate nach der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- The Scripps Research Institute Pearson Center for Alcoholism and Addiction Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für aktuelle Alkoholabhängigkeit und trinkt durchschnittlich ≥21 Getränke pro Woche für Männer, ≥14 Frauen,
- Suche nach forschungsbasierter ambulanter Behandlung von Alkoholproblemen
- Bereitschaft zur Teilnahme an 12 wöchentlichen Studienbesuchen und 2 Folgebesuchen
- Haben Sie normale Bilirubin- und ALT-, AST- und GGT-Werte von nicht mehr als dem 3-fachen des ULN und keine Anzeichen einer Leberinsuffizienz
Ausschlusskriterien:
- Aktive Suizidgedanken
- Medizinische Störungen, die das potenzielle Risiko erhöhen oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen
- Sexuell aktive weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder sich weigern, eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Männer, die sich weigern, eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für alle anderen aktuellen schweren AXIS-I-Störungen außer Alkohol- oder Nikotinabhängigkeit.
- Unfähigkeit, die Bestimmungen des Protokolls und des Einwilligungsformulars zu verstehen und/oder einzuhalten
- Behandlung mit einem Antidepressivum während der zwei Wochen oder Fluoxetin während des Monats vor der Randomisierung
- Laufende Behandlung mit Disulfiram (Antabuse), Naltrexon (ReVia), Acamprosat (Campral) oder anderen Medikamenten, die die Studienergebnisse beeinflussen können, z. B. Antikonvulsiva oder andere Medikamente, die auf Serotonin im Gehirn wirken
- Laufende Behandlung mit Arzneimitteln, die das potenzielle Risiko erhöhen können (Actos),
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Standardisierte Verhaltenstherapie 1 Mal pro Woche für 12 Wochen Dauer.
Andere Namen:
Angepasste Placebo-Kapsel verabreicht 1 Kapsel morgens und 1 Kapsel abends für eine Dauer von 12 Wochen.
|
|
Experimental: Duloxetin
|
40-mg-Kapsel, einmal täglich/vormittags, 12-wöchige Dauer, Placebo-Kapsel nachmittags verabreicht.
Die Dosis kann je nach Ansprechen und Verträglichkeit des Patienten auf bis zu 60 mg/Tag erhöht oder auf 20 mg/Tag reduziert werden.
Andere Namen:
Standardisierte Verhaltenstherapie 1 Mal pro Woche für 12 Wochen Dauer.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Pregabalin
|
Standardisierte Verhaltenstherapie 1 Mal pro Woche für 12 Wochen Dauer.
Andere Namen:
Zwei 150-mg-Kapseln, 150 mg/am und 150 mg/pm (Gesamtdosis 300 mg/d), Dauer 12 Wochen.
Die Dosis kann je nach Ansprechen und Verträglichkeit des Patienten auf bis zu 600 mg/Tag erhöht oder auf 150 mg/Tag reduziert werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Trinkmenge und Häufigkeit der Einnahme von Getränken pro Woche in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Standardgetränke entsprechen 14 Gramm reinem Alkohol und die Anzahl der Getränke wird mit Timeline Follow-Back (TLFB)-Methoden bewertet.
Veränderung = (Woche 12 – Ausgangswert).
Negativere Werte weisen auf einen geringeren Alkoholkonsum hin.
|
Baseline und Woche 12
|
|
Änderung der Trinkmenge und -häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Trinktage pro Woche in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Standardgetränke entsprechen 14 Gramm reinem Alkohol und die Anzahl der Getränke wird mit Timeline Follow-Back (TLFB)-Methoden bewertet.
Ein Trinktag ist ein Tag, an dem jeglicher Alkohol konsumiert wird.
Veränderung = (Woche 12 – Ausgangswert).
Negativere Werte weisen auf einen geringeren Alkoholkonsum hin.
|
Baseline und Woche 12
|
|
Änderung der Trinkmenge und -häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von Getränken pro Trinktag in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Standardgetränke entsprechen 14 Gramm reinem Alkohol und die Anzahl der Getränke wird mit Timeline Follow-Back (TLFB)-Methoden bewertet.
Ein Trinktag ist ein Tag, an dem jeglicher Alkohol konsumiert wird.
Veränderung = (Woche 12 – Ausgangswert).
Negativere Werte weisen auf einen geringeren Alkoholkonsum hin.
|
Baseline und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Alkoholismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Duloxetinhydrochlorid
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- AA014028
- R37AA014028 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MERIT
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