- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00930605
Die Wirksamkeit von Alemtuzumab in Kombination mit CHOP und ESHAP bei Patienten mit neu diagnostiziertem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL) (C+CHOP/ESHAP)
Eine Phase-II-Studie zu Alemtuzumab in Kombination mit CHOP und ESHAP als Erstlinienbehandlung bei peripherem T-Zell-Lymphom
- Primäre Forschungsfrage Wie hoch sind die Raten des vollständigen Ansprechens (CR), des partiellen Ansprechens (PR), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostiziertem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL), die mit behandelt werden? Alemtuzumab in Kombination mit CHOP (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednisolon) und ESHAP (Etoposid, Methylprednisolon, Cisplatin, Cytosinarabinosid) als Vorbehandlung?
- Sekundäre Forschungsfrage Wie häufig treten lebensbedrohliche Toxizitäten (Grad 3 und 4, nach WHO-Kriterien, Anhang A) bei den Patienten auf?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alemtuzumab (Campath-1H) ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der gegen CD52 gerichtet ist, ein Zelloberflächenprotein, das in hoher Dichte auf den meisten normalen und malignen B- und T-Lymphozyten vorhanden ist.
CHOP (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednisolon) gilt derzeit als Standard-Chemotherapie für Patienten mit neu diagnostiziertem NHL.
Die Chemotherapie ESHAP (Etoposid, Methylprednisolon, Cisplatin, Cytosinarabinosid) wurde 1994 erfunden. Das Regime zielte darauf ab, NHL-Patienten zu retten, die einen Rückfall hatten oder auf eine Erstlinien-Chemotherapie, meist auf Doxorubicin-Basis, refraktär waren. Haupttoxizitäten waren Myelosuppression; 30 % der Patienten entwickelten eine febrile Neutropenie und wurden zur parenteralen Antibiotikagabe aufgenommen. Behandlungsbedingte Todesfälle, hauptsächlich aufgrund einer unkontrollierten Sepsis, traten bei 4 % der Patienten auf. Aufgrund seiner Wirksamkeit und tolerierbaren Toxizität ist ESHAP derzeit eine der Salvage-Chemotherapien, die Patienten am häufigsten verabreicht werden, insbesondere vor einer autologen Stammzelltransplantation.
Kürzlich hatte unsere Abteilung über die Wirksamkeit der Kombination aus Standard-CHOP-Chemotherapie und ESHAP und einer Hochdosistherapie mit autologer Stammzelltransplantation oder Rituximab als Upfront-Therapie bei Patienten berichtet, bei denen neu ein aggressives NHL mit schlechter Prognose (hohes und hohes mittleres Risiko) diagnostiziert wurde Gruppen nach dem internationalen Index).15,16 Gemäß den bisherigen institutionellen Erfahrungen sowie der Wirksamkeit der Kombination von CHOP und ESHAP bei Patienten mit aggressivem Hochrisiko-Lymphom möchten wir daher das Ergebnis von Alemtuzumab in Kombination mit CHOP und ESHAP bei Patienten mit neu diagnostiziertem PTCL bestimmen , deren Wirksamkeit nicht bekannt ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand
- King Chulalongkorn Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten müssen eine Diagnose eines der folgenden histologischen Typen gemäß der WHO-Klassifikation haben:
- Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- Extranodales NK/T-Zell-Lymphom, nasaler Typ
- T-Zell-Lymphom vom Enteropathie-Typ
- Hepatosplenisches Gamma-Delta-T-Zell-Lymphom
- Subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom
- Anaplastisches großzelliges Lymphom, T/Null-Zelle, primär systemischer Typ
Peripheres T-Zell-Lymphom, nicht anderweitig charakterisiert
- Alle Biopsieproben, einschließlich Patienten, deren Diagnose außerhalb des King Chulalongkorn Memorial Hospital gestellt wurde, werden von einem erfahrenen Hämatopathologen der Abteilung für Pathologie des King Chulalongkorn Memorial Hospital überprüft.
- Neu diagnostiziert, Alter 15 - 65 Jahre.
- Vollständige Aufarbeitung für die Grundlinienbewertung und -messung (Anhang B).
- Kostenlose schriftliche Einverständniserklärung des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber murinen Proteinen oder einem Bestandteil von Alemtuzumab.
- Patienten, die zuvor eine Antilymphom-Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
- Patienten mit schlechtem Leistungsstatus (PS; ECOG-Kriterien von 3-4) (Anhang C).
- Serologischer Nachweis einer Exposition gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus.
- Patienten mit eingeschränktem Herzstatus oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Serum-Kreatinin > 1,8 mg/dl, Bilirubin > 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs, SGOT oder SGPT > 3-fache Obergrenze des Normalbereichs, es sei denn, es liegt eine Tumorbeteiligung vor.
- Patienten mit aktiver, unkontrollierter Infektion, aktivem, nicht bösartigem Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, unkontrolliertem Diabetes mellitus oder anderen schweren Erkrankungen, die eine aggressive zytotoxische Chemotherapie ausschließen würden.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine Einwilligung nach Aufklärung verhindert.
- Patienten, die wahrscheinlich nicht mehr nachverfolgt werden können (z. B. nicht bereit oder schwierig zurückzukehren, können nicht kontaktiert werden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alemtuzumab-Kombination mit CHOP und ESHAP
Alemtuzumab 30 mg/Tag wird subkutan an Tag 1-3 von Zyklus 1-5 verabreicht.
CHOP im Wechsel mit ESHAP wird alle 21 Tage für insgesamt 6 Kurse gegeben.
|
CHOP im Wechsel mit ESHAP wird alle 21 Tage für insgesamt 6 Kurse gegeben.
Alemtuzumab 30 mg/Tag wird subkutan an Tag 1-3 von Zyklus 1-5 verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das Ansprechen auf die Behandlung und die behandlungsbedingte Toxizität.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tanin Intragumtornchai, M.D., Division of Hematology and Stem Cell Transplant, Department of Medicine, Faculty of Medicine, Chulalongkorn University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Alemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- TH011001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Peripheres T-Zell-Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Deutschland, Italien