- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00930995
Angiotensin-Rezeptorblockade als antifibrotische Intervention bei Patienten mit chronischer Hepatitis C
Angiotensin-Rezeptor-Blockade eine antifibrotische Intervention bei Patienten mit chronischer Hepatitis C
Hepatitis C ist der häufigste Grund für eine Lebertransplantation in den Vereinigten Staaten und betrifft fast 4 Millionen Amerikaner. Behandlungen für Hepatitis C sind verfügbar, werden aber schlecht vertragen und sind nicht immer wirksam. Morbidität und Mortalität durch Hepatitis C hängen mit der Entwicklung und Progression von Leberfibrose zu Zirrhose und Lebererkrankung im Endstadium zusammen. Bemühungen, das Fortschreiten von Lebererkrankungen aufzuhalten, würden daher sowohl Morbidität und Mortalität als auch Kosten verhindern, die dem Gesundheitssystem bei der Behandlung dieser Erkrankungen entstehen.
Narbengewebe in der Leber wird von einem Zelltyp, der als Sternzelle bezeichnet wird, in einem aktivierten Zustand abgesondert. Diese Zelle trägt bei Aktivierung einen Rezeptor für Angiotensin, ein Hormon. Wird dieser Rezeptor blockiert, wird die Zelle inaktiv und nimmt nicht an der Bildung von Narbengewebe teil. Daher nehmen wir an, dass die Verwendung eines Medikaments wie Candesartan, das Angiotensinrezeptoren blockiert, zu einer geringeren Bildung von Narbengewebe in der Leber von Patienten mit Hepatitis C führen sollte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Roseville, California, Vereinigte Staaten, 95661
- Kaiser Permanente
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95825
- Kaiser Permanente
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 21 Jahren
- Patienten mit viraler Hepatitis C, die keine interferonbasierte Therapie erhalten.
- Nachweisbare Viruslast
- Baseline-Biopsie innerhalb von sechs Monaten oder bereit, sich vor Beginn der Behandlung einer Biopsie zu unterziehen
- Entzündung mindestens Grad 2 bei Biopsie, Fibrose Stufe 1 oder höher
- Bereit, sich am Ende der Behandlung einer Biopsie zu unterziehen
- Kein Interferon für mindestens 6 Monate vor oder nach der ersten Biopsie für die Studie
Ausschlusskriterien:
- Nierenfunktionsstörung, definiert durch ein Serumkreatinin von >1,8
- Herzinsuffizienz
- Leberzellkrebs
- Gleichzeitige Behandlung mit Pentoxyfyllin, Steroiden, Interferon alpha oder Interferon gamma.
- Aktive Psychose (affektive Störungen ohne Realitätsverlust Prüfung akzeptabel)
- Aktiver intravenöser Drogenkonsum
- Vorherige Lebertransplantation
- Schwangerschaft
- Dekompensierte Zirrhose, definiert durch Aszites, hepatische Enzephalopathie oder Koagulopathie mit einem INR > 1,4
- HIV-Seropositivität
- Hypotonie, definiert durch einen systolischen Ausgangsblutdruck von weniger als 90 mm Quecksilbersäule
- Kontraindikation für die Verwendung von ARB oder Allergie gegen Medikamente
- Behandlung mit kaliumsparenden Diuretika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: A
|
16 mg p.o. täglich
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: B
|
einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Primär: • Sternzellaktivität durch Alpha-SMA-Färbung, quantifiziert durch Morphometrie
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
• Leberfibrose durch Morphometrie
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ersatzmarker für Fibrose (Leber-TGF-beta-Spiegel, Serum-Prokollagen-III-Peptidspiegel)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Funktionsstatus – Albumin, INR, T. Bilirubin, MELD-Score
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sripriya Subramanian, MD, MPH, Kaiser Permanente
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
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- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Candesartan
- Candesartancilexetil
Andere Studien-ID-Nummern
- CN-05SBala-01-B
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