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Auswirkungen von Memantin auf die Magnetresonanzspektroskopie (MR) bei Personen mit einem Risiko für die Alzheimer-Krankheit

20. Oktober 2014 aktualisiert von: Lidia Glodzik, NYU Langone Health

Auswirkungen von Memantin auf die Magnetresonanzspektroskopie (MRS)-Messungen der neuronalen Integrität bei Personen mit einem Risiko für die Alzheimer-Krankheit

Aktuelle Daten zeigen, dass der klinischen Manifestation der Alzheimer-Krankheit (AD) eine ausgeprägte Zellschädigung vorausgeht. Daher ist die gezielte gezielte Behandlung gefährdeter Bevölkerungsgruppen mit pharmakologischen Interventionen eine mögliche Strategie, um die Krankheitslast zu verringern. Kognitiv normale Personen mit subjektiven Gedächtnisstörungen (SMC) weisen biologische Merkmale auf, die mit einer frühen AD übereinstimmen, und sind dem Risiko eines zukünftigen kognitiven Verfalls ausgesetzt. Eine familiäre Vorgeschichte von AD stellt ebenfalls ein Risiko dar. In einer früheren Studie zeigten die Forscher, dass Memantin die Anreicherung von phosphoryliertem Tau bei normalen SMC-Probanden verlangsamt. Mithilfe einer Multivoxel-Hochfeld-MR-Spektroskopie (MRS)-Technik zeigten die Forscher außerdem, dass Memantin das Glutamat im Hippocampus senkte. Beide Befunde stehen möglicherweise im Einklang mit der antiexzitotoxischen Wirkung des Arzneimittels. In diesem neuen Projekt schlagen die Forscher vor, eine Stichprobe von 12 präsymptomatischen Risikopersonen (SMC und AD in der Familienanamnese) mit Memantin zu behandeln. Dabei handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einer Kontrollgruppe (12 nicht behandelte Probanden). Die Forscher werden feststellen, ob die Wirkungen von Memantin, gemessen an der kognitiven Leistung und MRS, nach 4-monatiger Behandlung vorhanden sind und 2 Monate nach Absetzen bestehen bleiben. MRS wird verwendet, um die Wirkung von Memantin auf die Spiegel des Neurotransmitters Glutamat und des neuronalen Lebensfähigkeitsmarkers N-Acetylaspartat (NAA) im Hippocampus zu bewerten. Die Ermittler werden die folgenden Hypothesen testen:

  1. Bei Patienten mit SMC hat Memantin modifizierende Auswirkungen auf die Biochemie des Gehirns, was sich in einer MRS-Reduktion von Glutamat (reduzierte Exzitotoxizität) und einer Zunahme der NAA (neuronale Integrität) widerspiegelt.
  2. Die Wirkung des Arzneimittels bleibt bestehen (als Marker für eine anhaltende Neuroprotektion) und kann 2 Monate nach Absetzen der Behandlung gemessen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU School of Medicine, Dept. of Psychiatry, Center for Brain Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorliegen subjektiver Gedächtnisbeschwerden ohne objektive Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Wahrnehmung
  • Familiengeschichte der Alzheimer-Krankheit

Ausschlusskriterien:

  • schwere Depression
  • Parkinson-Krankheit
  • Schlaganfall
  • Anfälle
  • unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck
  • aktueller Benzodiazepinkonsum
  • Drogenmissbrauch
  • Kontraindikation für MRT
  • Kontraindikationen für Memantin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Memantin
Nach einer Phase der schrittweisen Dosiserhöhung von 5 mg/Tag werden die Teilnehmer gebeten, 16 Wochen lang Memantin (20 mg/Tag) einzunehmen, 10 mg morgens und 10 mg abends
Die Teilnehmer werden gebeten, 16 Wochen lang Memantin (20 mg/Tag) einzunehmen
Andere Namen:
  • Namenda
Placebo-Komparator: Placebo
Dosiserhöhung entsprechend dem Wirkstoff, danach 1 Tablette morgens, 1 Tablette abends, passend zum Wirkstoff
Die Teilnehmer werden gebeten, 2 Tabletten pro Tag einzunehmen, passend zum Wirkstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
N-Acetylaspartat
Zeitfenster: Ausgangswert (Vorbehandlung) und 4 Monate (Nachbehandlung)
Die mit Magnetresonanzspektroskopie (MRS) gemessene Veränderung von N-Acetylaspartat (NAA) ist das primäre Ergebnismaß. NAA ist ein Metabolit, der überwiegend in neuronalen Zellen vorkommt, und seine Menge zeigt die Gesundheit des Gewebes an (je höher, desto besser). In MRS-Studien werden NAA (und andere Metaboliten wie Cholin oder Myoinositol) als Verhältnis zu Kreatin (Cr) dargestellt, das ebenfalls von MRS gemessen wird. Die Kreatinkonzentration ändert sich nicht und wird als interner Standard verwendet. Das Verhältnis NAA/Cr ist einheitenlos. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das messbare Ergebnis die Veränderung des NAA/Cr-Verhältnisses von vor bis nach der Behandlung sein wird.
Ausgangswert (Vorbehandlung) und 4 Monate (Nachbehandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lidia Glodzik, MD PhD, NYU School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Memantin

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