Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Busulfan beim Multiplen Myelom

19. Mai 2017 aktualisiert von: Guido Tricot

Eine offene Phase-I-Studie mit IV-Busulfan (Busulfex®) bei Patienten mit multiplem Myelom im Alter von 65 Jahren oder älter oder mit Niereninsuffizienz, die sich einer autologen Transplantation unterziehen

Zwei Hauptziele der Studie sind:

Primär:

Zur Bestimmung der MTD von Busulfex ®, die Myelompatienten, die entweder ≥ 65 Jahre alt sind (Gruppe 1) oder eine Niereninsuffizienz (Gruppe 2), definiert als Kreatinin > 3 mg/dl, haben, über die geringste Anzahl von Tagen sicher verabreicht werden kann Kreatinin-Clearance <30 ml/min.

Sekundär:

Durchführung pharmakokinetischer (PK) Studien zur Bewertung der individuellen Variabilität und der Beziehung zu Toxizitäten in jeder der beiden Gruppen bei jeder vorgeschlagenen Dosisstufe.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist für die Erstbehandlung von Patienten mit multiplem Myelom bei Patienten über 65 Jahren oder Patienten mit Niereninsuffizienz vorgesehen. Busulfan verursacht Zytopenie viel langsamer als Melphalan, während die Zeit bis zur Genesung nach der Transplantation gleich ist. Die Dauer der Zytopenie unter Busulfan sollte daher kürzer sein. Die Gabe von Busulfan bei Myelompatienten mit Nierenversagen hat sich als wirksam erwiesen.

Die in unserer Studie zunächst vorgeschlagene Dosis beträgt 3,2 mg/kg Körpergewicht über 6 Stunden und 3 Tage. Die nächsten Werte betragen 3,2 mg/kg Körpergewicht über 6 Stunden für 4 Tage, 4,3 mg/kg Körpergewicht über 6 Stunden für 3 Tage, 5,6 mg/kg Körpergewicht über 6 Stunden für 2 Tage und 6,4 mg /kg Körpergewicht über 6 Stunden über 2 Tage. Auf der ersten Ebene werden drei Patienten pro Gruppe eingetragen. Die weitere Einschreibung hängt von den beobachteten Toxizitäten ab. Alle Dosiserhöhungen werden eingeleitet, nachdem der PI die verfügbaren Toxizitätsdaten zu den vorherigen Dosisstufen überprüft und bestätigt hat, dass es sicher ist, mit der/den nachfolgenden Dosisstufe(n) fortzufahren. Die maximal tolerierte Dosis wird als die Dosisstufe definiert, die unmittelbar unter der Dosisstufe liegt, bei der bei ≥ 2 von 6 Patienten eine nicht-hämatologische Toxizität 4. Grades auftritt, die unerwartet, damit zusammenhängend und schwerwiegend ist, und wird für Patienten > 65 Jahre separat bewertet Alter oder bei Patienten mit Niereninsuffizienz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Für diese Studie müssen die Probanden ≥ 3 x 106 CD34-Zellen/kg gelagert haben.
  2. Die Probanden müssen bei der Konsultation ihres neuen Patienten am HCI ein symptomatisches multiples Myelom haben, das nach Ansicht des einschreibenden Arztes einer Behandlung bedarf.
  3. Die Teilnehmer müssen mindestens 65 Jahre alt sein und/oder eine Niereninsuffizienz diagnostiziert haben, definiert als Serumkreatinin ≥3 mg/dl oder eine Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml/Minute.
  4. Die Probanden dürfen keine chronisch obstruktive oder chronisch restriktive Lungenerkrankung in der Vorgeschichte haben. Die Probanden müssen angemessene Lungenfunktionsstudien nachweisen, die als ≥50 % der vorhergesagten mechanischen Aspekte (FEV1, FVC) und Diffusionskapazität (DLCO) definiert sind.
  5. Die Probanden müssen eine ausreichende Herzfunktion nachweisen (≥40 % LVEF bei ECHO oder MUGA).
  6. Die Probanden müssen eine ausreichende Leberfunktion nachweisen, wobei der Gesamtbilirubin- und Transaminasespiegel nicht höher als das 1,5-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts sein darf. (Wenn das Gesamtbilirubin > das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts beträgt, muss ein direktes Bilirubin bestimmt werden. Teilnahmeberechtigt, solange das direkte Bilirubin nicht > 1,5-fach über der Obergrenze des Normalwerts liegt.
  7. Die Probanden müssen über mindestens einen auswertbaren Myelommarker verfügen, anhand dessen die Reaktion beurteilt werden kann: Serum-M-Protein > 1 g/dl, freie Leichtketten im Serum, die mehr als das Vierfache der Obergrenze des Normalwerts betragen, Urin-M-Protein von ≥ 500 mg, urinfrei leichte Ketten von ≥ 500 mg/Tag, Knochenmarksplasmozytose mit >20 % Plasmazellen, extramedulläre Plasmazytose oder MRT/FDG-PET/CT-Scan, der eine oder mehrere fokale Läsionen aufgrund eines Myeloms zeigt.
  8. Die Probanden müssen einen SWOG-Leistungswert von 0-2 haben, es sei denn, es liegen myelombedingte Knochenschmerzen vor.
  9. Die Probanden müssen über den Untersuchungscharakter der Studie informiert werden und eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien unterzeichnen.
  10. Bei weiblichen Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 10 Tagen nach der Einschreibung ein negativer Schwangerschaftstest nachgewiesen werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Probanden dürfen keine Serumtransaminasen haben, die über dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze liegen, und/oder kein direktes Bilirubin, das über dem 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts liegt (direktes Bilirubin darf nur beurteilt werden, wenn das Gesamtbilirubin über dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze liegt).
  2. Die Probanden dürfen nicht HIV-positiv sein oder eine aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion haben. Wenn serologische Antikörpertests positiv sind, muss zur Bestätigung eine quantitative PCR durchgeführt werden.
  3. Die Probanden dürfen keine frühere bösartige Erkrankung haben, bei der die Lebenserwartung nach Ansicht des Prüfarztes eher durch die frühere bösartige Erkrankung als durch das Myelom bestimmt wird. Die Patienten dürfen derzeit keine Therapie wegen der früheren bösartigen Erkrankung erhalten.
  4. Die Probanden dürfen zuvor keine autologe oder allogene Knochenmarktransplantation gehabt haben.
  5. Die Probanden dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie erklären sich damit einverstanden, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  6. Patienten, bei denen < 3 Millionen CD34-Zellen/kg für dieses Protokoll gespeichert sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Busulfan
Busulfex wird an Patienten verabreicht, die entweder 65 Jahre alt sind oder an einer Niereninsuffizienz leiden
Busulfan (Bu) ist ein bifunktionelles Alkylierungsmittel, das derzeit fast ausschließlich als Bestandteil von Konditionierungsschemata für autologe und allogene Stammzelltransplantationen verwendet wird.
Andere Namen:
  • Busulfex®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die MTD von Busulfex, das über eine Mindestanzahl von Tagen sicher an Patienten verabreicht wird, die entweder ≥ 65 Jahre alt sind (Gruppe 1) oder an Niereninsuffizienz (Gruppe 2) leiden, definiert als Kreatinin > 3 mg/dl oder Kreatinin-Clearance < 30 ml/min.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchführung pharmakokinetischer (PK) Studien zur Bewertung der individuellen Variabilität und der Beziehung zu Toxizitäten in jeder der beiden Gruppen bei jeder vorgeschlagenen Dosisstufe.
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Guido Tricot, MD, PhD, University of Iowa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Busulfan

3
Abonnieren