- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00935363
Zusammenspiel zwischen Transportern für organische Anionen transportierende Polypeptide (OATP) und CYP2C9 in der Glyburid-Pharmakokinetik (PK)
12. Januar 2015 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die Medikamente Rifampin und Fluconazol bei gemeinsamer Gabe die Konzentrationen des oralen Diabetes-Medikaments Glyburid im Körper erhöhen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob eine Arzneimittelwechselwirkung auftritt, wenn Glyburid zusammen mit Rifampin und Fluconazol eingenommen wird.
Glyburid ist ein orales Medikament, das häufig zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern eingesetzt wird.
Rifampin ist ein Antibiotikum zur Behandlung von Tuberkulose und einer Reihe anderer Infektionen, die durch bestimmte Keime, sogenannte Bakterien, verursacht werden.
Beide Medikamente beeinflussen ein Protein in Ihren Leberzellen, das als organische Anionentransportpolypeptide (OATPs) bezeichnet wird.
Dieses Protein reguliert den Ein- und Austritt von Medikamenten in Ihren Körper.
Fluconazol wird häufig zur Behandlung von Pilzinfektionen wie Candidiasis, Harnwegsinfektionen und einer Vielzahl anderer durch Pilze verursachter Infektionen eingesetzt.
Es interagiert mit Glyburid, indem es die Fähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigt, Glyburid abzubauen.
Da sowohl Rifampin als auch Fluconazol eine Rolle dabei spielen, wie Glyburid in den Körper gelangt und dort aktiv bleibt, möchten wir herausfinden, welchen Einfluss die gemeinsame Einnahme der drei Medikamente auf den Glyburidspiegel im Blut hat.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Erwachsener ohne aktive medizinische Probleme oder signifikante chronische Krankheiten, wie vom Studienarzt auf der Grundlage der Anamnese, körperlichen Untersuchung und Laboruntersuchungen festgestellt;
- BMI zwischen 18,5 und 30 kg/m2;
- 2 Wochen vor und während der Studieneinschreibung keine Medikamente einnehmen, einschließlich Drogen, verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente (außer Paracetamol);
- Die Probanden müssen in der Lage sein, während der Studie unabhängig von der Anwendung hormoneller Verhütungsmittel eine angemessene Empfängnisverhütung aufrechtzuerhalten.
- In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie einzuhalten;
- Vermeiden Sie den Verzehr von Grapefruit und das Trinken von Grapefruitsaft ab 7 Tagen vor dem ersten Studientag bis zum Abschluss der gesamten Studie;
- Abstinenz von alkoholischen Getränken, koffeinhaltigen Getränken und Orangensaft ab 18 Uhr am Abend vor einem Studientag bis zum Abschluss dieses Studientages;
- Fasten Sie mindestens 8 Stunden vor der Medikamenteneinnahme keine Nahrungsmittel und Getränke mehr;
- Sie können Englisch lesen, sprechen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Personen, die verschreibungspflichtige oder chronische rezeptfreie Medikamente einnehmen (einschließlich hormoneller Kontrazeptiva);
- Personen mit bekannter Allergie gegen Glyburid und/oder Rifampin und/oder Fluconazol;
- Probanden, die nicht homozygot für CYP2C9 *1 sind (bekanntermaßen schlechte Metabolisierer);
- Personen mit Leberversagen oder LFTs >2x Obergrenze des Normalwerts;
- Probanden mit klinisch signifikanten Erhöhungen von SCr, BUN oder anderen Screening-Labortests, wie vom Studienarzt festgestellt;
- Probanden mit Hct <30 mg/dL;
- Personen, die Tabak rauchen;
- Personen mit anhaltendem Alkohol- oder illegalem Drogenkonsum;
- Probanden, die schwanger sind, stillen oder versuchen, schwanger zu werden;
- Probanden, die während der Studie nicht in der Lage waren, eine angemessene Empfängnisverhütung aufrechtzuerhalten;
- Probanden, die nicht in der Lage sind, Protokollanweisungen oder Protokollkriterien zu befolgen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Glyburid + Fluconazol
|
Einzeldosis orales Glyburid, Einzeldosis iv Fluconazol
|
|
Experimental: Glyburid + Rifampin
|
Einzeldosis orales Glyburid, Einzeldosis iv Rifampin
|
|
Aktiver Komparator: Glyburid
|
einmalige orale Dosis
|
|
Experimental: Glyburid + Fluconazol + Rifampin
|
Einzeldosis orales Glyburid, Einzeldosis iv, Fluconazol, Einzeldosis iv Rifampin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Arzneimittelplasmaspiegel
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2010
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Leprostatische Mittel
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Rifampin
- Fluconazol
- Glyburid
Andere Studien-ID-Nummern
- GlyburideOATP2C9
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