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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von CYT387 bei primärer Myelofibrose (PMF) oder Post-Polyzythämie Vera (PV) oder Post-essentieller Thrombozythämie (ET)

30. Januar 2019 aktualisiert von: Sierra Oncology, Inc.

Eine offene Phase-I/II-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von oral verabreichtem CYT387 bei primärer Myelofibrose oder Post-Polyzythämie Vera oder Post-essentieller Thrombozythämie-Myelofibrose.

Ziel dieser Studie ist es, (i) eine sichere und verträgliche Dosis von CYT387 (Momelotinib) zu bestimmen, die Patienten mit PMF nach PV oder Post-ET verabreicht wird, und (ii) die Wirksamkeit von oral verabreichtem CYT387 zur Behandlung von PMF zu bewerten. Post-PV oder Post-ET.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die myeloproliferativen Neoplasien (MPN), insbesondere Polyzythämie vera (PV), essentielle Thrombozythämie (ET) und primäre Myelofibrose (PMF), sind eine vielfältige, aber miteinander verbundene Folge klonaler Erkrankungen pluripotenter hämatopoetischer Stammzellen (Tefferi et al., 2008). ). Die MPN weisen eine Reihe biologischer, pathologischer und klinischer Merkmale auf, darunter die relative Überproduktion einer oder mehrerer Zellen myeloischen Ursprungs, wachstumsfaktorunabhängige Koloniebildung in vitro, Knochenmarkshyperzellularität, extramedulläre Hämatopoese, Splenomegalie und Hepatomegalie sowie Thrombose und/oder Hämorrhagie Diathesen (Tefferi et al., 2005).

Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte Dosissteigerungsstudie, die in zwei Phasen durchgeführt werden soll: einer Einzelzentrums-Dosissteigerungsphase mit zusätzlicher Patientenzugabe (Teil 1), um die Sicherheit und Verträglichkeit von CYT387 zu bestimmen, und um eine therapeutische Dosis für den Bestätigungsteil der Studie zu ermitteln; und eine Dosisbestätigungsphase an mehreren Zentren (Teil 2), bei der es sich um eine Kohortenerweiterung bei oder unter der maximal tolerierten Dosis (MTD) von CYT387 handelt.

In Teil 1 der Studie werden die Patienten Dosisstufen in aufeinanderfolgenden Kohorten zugeordnet, beginnend mit einer Dosis in der ersten Kohorte von 100 mg/Tag, die oral als einzelne Tagesdosis verabreicht wird (d. h. QD: mindestens 20 und nicht mehr als 28). Stundenabstand, vorzugsweise im nüchternen Zustand mindestens eine Stunde vor und zwei Stunden nach einer Mahlzeit). Die Dosiserhöhung erfolgt zunächst mit einer Steigerung um das 1,5-fache. Basierend auf Informationen zur Toxizität und Wirksamkeit bei einer bestimmten Dosisstufe kann die Steigerung der Dosis jedoch nach Ermessen des Prüfarztes auf eine Steigerung um das 1,25-fache reduziert werden. Wenn bei einem Patienten eine Toxizität vom Grad 2 oder höher auftritt, darf die Dosiserhöhung bei jeder Dosisstufe nur in 1,25-fachen Schritten erfolgen.

Die MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der > 2 von 6 Probanden eine DLT im ersten Zyklus entwickeln. Mit der Anrechnung neuer Dosisstufen kann nur dann begonnen werden, wenn alle Probanden mit der aktuellen Dosisstufe mindestens 28 Tage lang ab dem ersten Behandlungstag beobachtet wurden. Die empfohlene Phase-II-Dosis entspricht der MTD, sofern nicht eine signifikante klinische Aktivität (Wirksamkeit) unterhalb der MTD beobachtet wird. Mit Ausnahme der ersten Kohorte können die Dosierungen gegenüber den vorgesehenen Dosierungen für die nächste Kohorte verringert werden, wenn Toxizitäten vom Grad 2 oder höher beobachtet werden.

Zwanzig (20) Patienten erhalten CYT387 in einer Dosierung von 150 mg zweimal täglich (BID) im Abstand von ca. 10–12 Stunden, um die vergleichende Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Aktivität von CYT387 bei zweimal täglicher Verabreichung zu bestimmen. Zunächst werden maximal 6 (sechs) Patienten zur Sicherheitsbewertung aufgenommen. Wenn bei keinem der sechs Patienten eine DLT im ersten Zyklus auftritt, können die verbleibenden 14 Patienten nach Genehmigung durch das Data Safety Monitoring Board (DSMB) aufgenommen werden.

Im multizentrischen Teil der Studie (Teil 2) erhalten sechzig (60) zusätzliche Patienten eine Dosis von entweder 150 mg oder 300 mg einmal täglich (QD). Die Probanden werden im ersten Zyklus wöchentlich, im zweiten Zyklus alle zwei Wochen und am Ende jedes weiteren Zyklus für bis zu 9 CYT387-Behandlungszyklen untersucht. Wenn bei einem einzelnen Patienten nach 6-monatiger Therapie kein arzneimittelbedingtes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) aufgetreten ist, kann der Prüfer mit schriftlicher Zustimmung des unabhängigen Sicherheitsmonitors entscheiden, die monatliche Sicherheitsbewertung dieses Patienten von einem registrierten Arzt durchführen zu lassen ein vom Untersuchungszentrum entfernter Arzt. Die Probanden kehren 30 Tage nach Abschluss der letzten Dosis des Studienmedikaments zu einem Nachuntersuchungsbesuch zurück. Probanden, die eine mindestens stabile Erkrankung oder besser erreichen und das Medikament gut vertragen, können gemäß dem Verlängerungsprotokoll CCL09101E möglicherweise über die geplanten 9 Zyklen hinaus weiterhin CYT387 erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

166

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Parkville, Victoria, Australien, 3050
        • The Royal Melbourne Hospital
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Hospital
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Jewish General Hospital
    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5821
        • Stanford Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von PMF oder MF nach Polyzythämie Vera (PV) oder postessentieller Thrombozythämie (ET) gemäß den überarbeiteten Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
  • MF mit hohem oder mittlerem Risiko 2 (gemäß Definition durch das International Prognostic Scoring System [IPSS]; Anhang 13.6); oder MF mit mittlerem I-Risiko (IPSS), das mit symptomatischer Splenomegalie/Hepatomegalie verbunden ist und/oder nicht auf die verfügbare Therapie anspricht.
  • Muss mindestens 18 Jahre alt sein und eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen haben.
  • Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit zu sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben.
  • Innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienmedikation muss ein Nachweis einer akzeptablen Organfunktion vorliegen, der durch Folgendes belegt wird:

    • Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (oder ≤ 5 x ULN, wenn nach Ansicht des Prüfers die Erhöhung auf extramedulläre Hämatopoese zurückzuführen ist)
    • Bilirubin ≤ 2,0 x ULN oder direktes Bilirubin < 1,0
    • Serumkreatinin ≤ 2,5 x ULN
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 500/µL
    • Thrombozytenzahl ≥ 50.000/µL
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 4 Tagen nach Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Chemotherapie (z. B. Hydroxyharnstoff), immunmodulatorische Arzneimitteltherapie (z. B. Thalidomid), immunsuppressive Therapie, Kortikosteroide > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent oder Wachstumsfaktorbehandlung (z. B. Erythropoetin) innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
  • Unvollständige Genesung nach einer größeren Operation innerhalb von vier Wochen nach Studienbeginn.
  • Strahlentherapie innerhalb von vier Wochen nach Studieneintritt.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, sofern sie nicht für mindestens 3 Monate chirurgisch unfruchtbar sind (z. B. Hysterektomie), ODER für mindestens 12 Monate postmenopausal (FSH > 30 U/ml), ODER es sei denn, sie erklären sich damit einverstanden, geeignete Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung einer Schwangerschaft zu treffen (mit mindestens 99 % Sicherheit) vom Screening bis zum Ende der Studie. Zulässige Methoden zur Schwangerschaftsverhütung müssen den Probanden mitgeteilt und ihr Verständnis bestätigt werden.
  • Männer, die mit einer Frau im gebärfähigen Alter zusammenarbeiten, es sei denn, sie erklären sich damit einverstanden, vom Screening bis zum Ende der Studie geeignete Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um eine Schwangerschaft zu verhindern (mit mindestens 99 %iger Sicherheit). Zulässige Methoden zur Schwangerschaftsverhütung müssen den Probanden mitgeteilt und ihr Verständnis bestätigt werden.
  • Frauen, die schwanger sind oder gerade stillen.
  • Bekannter positiver Status für HIV.
  • Klinisch aktive Hepatitis B oder C.
  • Diagnose einer anderen bösartigen Erkrankung, es sei denn, sie ist nach der Therapie mit kurativer Absicht mindestens drei Jahre lang krankheitsfrei. Patienten mit Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut im Frühstadium, zervikaler intraepithelialer Neoplasie, zervikalem Karzinom in situ oder oberflächlichem Blasenkrebs können nach Ermessen des Prüfarztes zur Teilnahme berechtigt sein.
  • Jede akute aktive Infektion.
  • Herzrhythmusstörungen, die eine Behandlung erfordern, oder eine Verlängerung des QTc-Intervalls (Fridericia) auf > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen beim Screening vor der Studie, es sei denn, sie sind auf einen bereits bestehenden Schenkelblock zurückzuführen.
  • Vorliegen einer peripheren Neuropathie ≥ Grad 2.
  • Unkontrollierte Herzinsuffizienz (Klassifikation 3 oder 4 der New York Heart Association), unkontrollierte oder instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall oder Lungenembolie innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienmedikation.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung oder jede gleichzeitige Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Einhaltung des Protokolls gefährden würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CYT387

Für den Dosiseskalationsteil Teil 1 der Studie werden den Patienten Dosisstufen in aufeinanderfolgenden Kohorten zugewiesen, beginnend mit einer Dosis in der ersten Kohorte von 100 mg/Tag. CYT387 wird ab Tag 1 der Studie als einzelne Tagesdosis oral selbst verabreicht und danach an jedem Tag des 28-Tage-Zyklus ungefähr zur gleichen Zeit. Es wird empfohlen, vor allen Dosen eine 2-stündige Fastenpause von Nahrungsmitteln und Getränken einzulegen und anschließend eine Stunde nach der Einnahme von Nahrungsmitteln und Getränken zu fasten.

Zwanzig weitere Patienten werden einem Dosierungsplan von 150 mg BID (zweimal täglich) zugewiesen. CYT387 wird ab Tag 1 der Studie zweimal täglich oral im Abstand von etwa 10 bis 12 Stunden selbst verabreicht und danach an jedem Tag des 28-Tage-Zyklus etwa zur gleichen Zeit.

Für den Dosisbestätigungsteil Teil 2 der Studie werden die Patienten entweder einer Dosisgruppe von 150 mg oder 300 mg QD (einmal täglich) zugeordnet.

Andere Namen:
  • Momelotinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit, dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) und maximal tolerierte Dosis (MTD) von oral verabreichtem CYT387 bei Patienten mit PMF oder MF nach ET/PV.
Zeitfenster: Wird während der gesamten Therapie bis 30 Tage nach der letzten CYT387-Dosis fortgesetzt
Wird während der gesamten Therapie bis 30 Tage nach der letzten CYT387-Dosis fortgesetzt
Objektive Ansprechrate (ORR), gemessen anhand der Rate des vollständigen Ansprechens (CR), der Rate des teilweisen Ansprechens (PR) und der Rate der klinischen Verbesserung (CI) gemäß den Konsenskriterien der International Working Group for Myelofibrosis Research and Treatment (IWG-MRT).
Zeitfenster: Ausgangsbasis für den Abschluss des Studiums
Zu messen ist die objektive Ansprechrate (ORR), gemessen anhand der vollständigen Ansprechrate (CR), der teilweisen Ansprechrate (PR) und der klinischen Verbesserungsrate (CI) gemäß der International Working Group for Myelofibrosis Research and Treatment (IWG-MRT). am Ende jedes Therapiezyklus.
Ausgangsbasis für den Abschluss des Studiums
Pharmakokinetik von CYT387 bei Patienten mit PMF oder post-ET/PV MF
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende von Zyklus 1
Die Pharmakokinetik (PK) von CYT387 bei Patienten mit PMF oder MF nach ET/PV muss am Tag 1 und Tag 28 in Zyklus 1 der Therapie beurteilt werden
Ausgangswert bis zum Ende von Zyklus 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von CYT387 auf zytogenetische Befunde im Knochenmark oder im peripheren Blut bei Patienten mit PMF oder post-ET/PV MF.
Zeitfenster: Ausgangsbasis für den Abschluss des Studiums
Die Wirkung von CYT387 auf die zytogenetischen Befunde des Knochenmarks oder des peripheren Blutes bei Patienten mit PMF oder Post-ET/PV-MF muss am Ende jedes dritten Therapiezyklus beurteilt werden.
Ausgangsbasis für den Abschluss des Studiums
Wirkung von CYT387 auf die Allellast der peripheren Blutgranulozyten JAK2V617F bei Patienten mit PMF oder Post-ET/PV-MF.
Zeitfenster: Ausgangsbasis für den Abschluss des Studiums
Die Wirkung von CYT387 auf die Allellast der peripheren Blutgranulozyten JAK2V617F bei Patienten mit PMF oder Post-ET/PV-MF ist am Ende jedes Therapiezyklus zu beurteilen (nur bei relevanten Patienten).
Ausgangsbasis für den Abschluss des Studiums
Wirkung von CYT387 auf die Bildung endogener myeloischer Kolonien im peripheren Blut bei Patienten mit PMF oder post-ET/PV MF.
Zeitfenster: Ausgangsbasis für den Abschluss des Studiums
Die Wirkung von CYT387 auf die Bildung endogener myeloischer Kolonien im peripheren Blut bei Patienten mit PMF oder Post-ET/PV-MF muss am Ende jedes Therapiezyklus beurteilt werden.
Ausgangsbasis für den Abschluss des Studiums
Wirkung von CYT387 auf die Plasmaspiegel von entzündlichen, fibrogenen und angiogenen Zytokinen bei Patienten mit PMF oder post-ET/PV MF
Zeitfenster: Ausgangsbasis für den Abschluss des Studiums
Die Wirkung von CYT387 auf die Plasmaspiegel von entzündlichen, fibrogenen und angiogenen Zytokinen bei Patienten mit PMF oder MF nach ET/PV muss am Ende jedes Therapiezyklus beurteilt werden.
Ausgangsbasis für den Abschluss des Studiums
Pharmakodynamische Korrelate der CYT387-Aktivität bei Patienten mit PMF oder Post-ET/PV-MF, die eine Behandlung mit CYT387 erhalten.
Zeitfenster: Grundlinie zu Zyklus 9
Die pharmakodynamischen Korrelate der CYT387-Aktivität bei Patienten mit PMF oder Post-ET/PV-MF, die eine Behandlung mit CYT387 erhalten, müssen am Tag 1 der Zyklen 1, 3, 6 und 9 beurteilt werden.
Grundlinie zu Zyklus 9

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Roberts, MD, Melbourne Health
  • Hauptermittler: Jason Gotlib, MD, Stanford University
  • Hauptermittler: Vikas Gupta, MD, Princess Margaret Hospital, Canada
  • Hauptermittler: Shireen Sirhan, MD, Jewish General Hospital
  • Hauptermittler: Animesh Pardanani, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Myelofibrose

Klinische Studien zur CYT387

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