- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00935987
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von CYT387 bei primärer Myelofibrose (PMF) oder Post-Polyzythämie Vera (PV) oder Post-essentieller Thrombozythämie (ET)
Eine offene Phase-I/II-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von oral verabreichtem CYT387 bei primärer Myelofibrose oder Post-Polyzythämie Vera oder Post-essentieller Thrombozythämie-Myelofibrose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die myeloproliferativen Neoplasien (MPN), insbesondere Polyzythämie vera (PV), essentielle Thrombozythämie (ET) und primäre Myelofibrose (PMF), sind eine vielfältige, aber miteinander verbundene Folge klonaler Erkrankungen pluripotenter hämatopoetischer Stammzellen (Tefferi et al., 2008). ). Die MPN weisen eine Reihe biologischer, pathologischer und klinischer Merkmale auf, darunter die relative Überproduktion einer oder mehrerer Zellen myeloischen Ursprungs, wachstumsfaktorunabhängige Koloniebildung in vitro, Knochenmarkshyperzellularität, extramedulläre Hämatopoese, Splenomegalie und Hepatomegalie sowie Thrombose und/oder Hämorrhagie Diathesen (Tefferi et al., 2005).
Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte Dosissteigerungsstudie, die in zwei Phasen durchgeführt werden soll: einer Einzelzentrums-Dosissteigerungsphase mit zusätzlicher Patientenzugabe (Teil 1), um die Sicherheit und Verträglichkeit von CYT387 zu bestimmen, und um eine therapeutische Dosis für den Bestätigungsteil der Studie zu ermitteln; und eine Dosisbestätigungsphase an mehreren Zentren (Teil 2), bei der es sich um eine Kohortenerweiterung bei oder unter der maximal tolerierten Dosis (MTD) von CYT387 handelt.
In Teil 1 der Studie werden die Patienten Dosisstufen in aufeinanderfolgenden Kohorten zugeordnet, beginnend mit einer Dosis in der ersten Kohorte von 100 mg/Tag, die oral als einzelne Tagesdosis verabreicht wird (d. h. QD: mindestens 20 und nicht mehr als 28). Stundenabstand, vorzugsweise im nüchternen Zustand mindestens eine Stunde vor und zwei Stunden nach einer Mahlzeit). Die Dosiserhöhung erfolgt zunächst mit einer Steigerung um das 1,5-fache. Basierend auf Informationen zur Toxizität und Wirksamkeit bei einer bestimmten Dosisstufe kann die Steigerung der Dosis jedoch nach Ermessen des Prüfarztes auf eine Steigerung um das 1,25-fache reduziert werden. Wenn bei einem Patienten eine Toxizität vom Grad 2 oder höher auftritt, darf die Dosiserhöhung bei jeder Dosisstufe nur in 1,25-fachen Schritten erfolgen.
Die MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der > 2 von 6 Probanden eine DLT im ersten Zyklus entwickeln. Mit der Anrechnung neuer Dosisstufen kann nur dann begonnen werden, wenn alle Probanden mit der aktuellen Dosisstufe mindestens 28 Tage lang ab dem ersten Behandlungstag beobachtet wurden. Die empfohlene Phase-II-Dosis entspricht der MTD, sofern nicht eine signifikante klinische Aktivität (Wirksamkeit) unterhalb der MTD beobachtet wird. Mit Ausnahme der ersten Kohorte können die Dosierungen gegenüber den vorgesehenen Dosierungen für die nächste Kohorte verringert werden, wenn Toxizitäten vom Grad 2 oder höher beobachtet werden.
Zwanzig (20) Patienten erhalten CYT387 in einer Dosierung von 150 mg zweimal täglich (BID) im Abstand von ca. 10–12 Stunden, um die vergleichende Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Aktivität von CYT387 bei zweimal täglicher Verabreichung zu bestimmen. Zunächst werden maximal 6 (sechs) Patienten zur Sicherheitsbewertung aufgenommen. Wenn bei keinem der sechs Patienten eine DLT im ersten Zyklus auftritt, können die verbleibenden 14 Patienten nach Genehmigung durch das Data Safety Monitoring Board (DSMB) aufgenommen werden.
Im multizentrischen Teil der Studie (Teil 2) erhalten sechzig (60) zusätzliche Patienten eine Dosis von entweder 150 mg oder 300 mg einmal täglich (QD). Die Probanden werden im ersten Zyklus wöchentlich, im zweiten Zyklus alle zwei Wochen und am Ende jedes weiteren Zyklus für bis zu 9 CYT387-Behandlungszyklen untersucht. Wenn bei einem einzelnen Patienten nach 6-monatiger Therapie kein arzneimittelbedingtes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) aufgetreten ist, kann der Prüfer mit schriftlicher Zustimmung des unabhängigen Sicherheitsmonitors entscheiden, die monatliche Sicherheitsbewertung dieses Patienten von einem registrierten Arzt durchführen zu lassen ein vom Untersuchungszentrum entfernter Arzt. Die Probanden kehren 30 Tage nach Abschluss der letzten Dosis des Studienmedikaments zu einem Nachuntersuchungsbesuch zurück. Probanden, die eine mindestens stabile Erkrankung oder besser erreichen und das Medikament gut vertragen, können gemäß dem Verlängerungsprotokoll CCL09101E möglicherweise über die geplanten 9 Zyklen hinaus weiterhin CYT387 erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Victoria
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Parkville, Victoria, Australien, 3050
- The Royal Melbourne Hospital
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5821
- Stanford Cancer Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von PMF oder MF nach Polyzythämie Vera (PV) oder postessentieller Thrombozythämie (ET) gemäß den überarbeiteten Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- MF mit hohem oder mittlerem Risiko 2 (gemäß Definition durch das International Prognostic Scoring System [IPSS]; Anhang 13.6); oder MF mit mittlerem I-Risiko (IPSS), das mit symptomatischer Splenomegalie/Hepatomegalie verbunden ist und/oder nicht auf die verfügbare Therapie anspricht.
- Muss mindestens 18 Jahre alt sein und eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen haben.
- Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit zu sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben.
Innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienmedikation muss ein Nachweis einer akzeptablen Organfunktion vorliegen, der durch Folgendes belegt wird:
- Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (oder ≤ 5 x ULN, wenn nach Ansicht des Prüfers die Erhöhung auf extramedulläre Hämatopoese zurückzuführen ist)
- Bilirubin ≤ 2,0 x ULN oder direktes Bilirubin < 1,0
- Serumkreatinin ≤ 2,5 x ULN
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 500/µL
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/µL
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 4 Tagen nach Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Chemotherapie (z. B. Hydroxyharnstoff), immunmodulatorische Arzneimitteltherapie (z. B. Thalidomid), immunsuppressive Therapie, Kortikosteroide > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent oder Wachstumsfaktorbehandlung (z. B. Erythropoetin) innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
- Unvollständige Genesung nach einer größeren Operation innerhalb von vier Wochen nach Studienbeginn.
- Strahlentherapie innerhalb von vier Wochen nach Studieneintritt.
- Frauen im gebärfähigen Alter, sofern sie nicht für mindestens 3 Monate chirurgisch unfruchtbar sind (z. B. Hysterektomie), ODER für mindestens 12 Monate postmenopausal (FSH > 30 U/ml), ODER es sei denn, sie erklären sich damit einverstanden, geeignete Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung einer Schwangerschaft zu treffen (mit mindestens 99 % Sicherheit) vom Screening bis zum Ende der Studie. Zulässige Methoden zur Schwangerschaftsverhütung müssen den Probanden mitgeteilt und ihr Verständnis bestätigt werden.
- Männer, die mit einer Frau im gebärfähigen Alter zusammenarbeiten, es sei denn, sie erklären sich damit einverstanden, vom Screening bis zum Ende der Studie geeignete Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um eine Schwangerschaft zu verhindern (mit mindestens 99 %iger Sicherheit). Zulässige Methoden zur Schwangerschaftsverhütung müssen den Probanden mitgeteilt und ihr Verständnis bestätigt werden.
- Frauen, die schwanger sind oder gerade stillen.
- Bekannter positiver Status für HIV.
- Klinisch aktive Hepatitis B oder C.
- Diagnose einer anderen bösartigen Erkrankung, es sei denn, sie ist nach der Therapie mit kurativer Absicht mindestens drei Jahre lang krankheitsfrei. Patienten mit Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut im Frühstadium, zervikaler intraepithelialer Neoplasie, zervikalem Karzinom in situ oder oberflächlichem Blasenkrebs können nach Ermessen des Prüfarztes zur Teilnahme berechtigt sein.
- Jede akute aktive Infektion.
- Herzrhythmusstörungen, die eine Behandlung erfordern, oder eine Verlängerung des QTc-Intervalls (Fridericia) auf > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen beim Screening vor der Studie, es sei denn, sie sind auf einen bereits bestehenden Schenkelblock zurückzuführen.
- Vorliegen einer peripheren Neuropathie ≥ Grad 2.
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz (Klassifikation 3 oder 4 der New York Heart Association), unkontrollierte oder instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall oder Lungenembolie innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienmedikation.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung oder jede gleichzeitige Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Einhaltung des Protokolls gefährden würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: CYT387
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Für den Dosiseskalationsteil Teil 1 der Studie werden den Patienten Dosisstufen in aufeinanderfolgenden Kohorten zugewiesen, beginnend mit einer Dosis in der ersten Kohorte von 100 mg/Tag. CYT387 wird ab Tag 1 der Studie als einzelne Tagesdosis oral selbst verabreicht und danach an jedem Tag des 28-Tage-Zyklus ungefähr zur gleichen Zeit. Es wird empfohlen, vor allen Dosen eine 2-stündige Fastenpause von Nahrungsmitteln und Getränken einzulegen und anschließend eine Stunde nach der Einnahme von Nahrungsmitteln und Getränken zu fasten. Zwanzig weitere Patienten werden einem Dosierungsplan von 150 mg BID (zweimal täglich) zugewiesen. CYT387 wird ab Tag 1 der Studie zweimal täglich oral im Abstand von etwa 10 bis 12 Stunden selbst verabreicht und danach an jedem Tag des 28-Tage-Zyklus etwa zur gleichen Zeit. Für den Dosisbestätigungsteil Teil 2 der Studie werden die Patienten entweder einer Dosisgruppe von 150 mg oder 300 mg QD (einmal täglich) zugeordnet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit, dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) und maximal tolerierte Dosis (MTD) von oral verabreichtem CYT387 bei Patienten mit PMF oder MF nach ET/PV.
Zeitfenster: Wird während der gesamten Therapie bis 30 Tage nach der letzten CYT387-Dosis fortgesetzt
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Wird während der gesamten Therapie bis 30 Tage nach der letzten CYT387-Dosis fortgesetzt
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Objektive Ansprechrate (ORR), gemessen anhand der Rate des vollständigen Ansprechens (CR), der Rate des teilweisen Ansprechens (PR) und der Rate der klinischen Verbesserung (CI) gemäß den Konsenskriterien der International Working Group for Myelofibrosis Research and Treatment (IWG-MRT).
Zeitfenster: Ausgangsbasis für den Abschluss des Studiums
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Zu messen ist die objektive Ansprechrate (ORR), gemessen anhand der vollständigen Ansprechrate (CR), der teilweisen Ansprechrate (PR) und der klinischen Verbesserungsrate (CI) gemäß der International Working Group for Myelofibrosis Research and Treatment (IWG-MRT). am Ende jedes Therapiezyklus.
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Ausgangsbasis für den Abschluss des Studiums
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Pharmakokinetik von CYT387 bei Patienten mit PMF oder post-ET/PV MF
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende von Zyklus 1
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Die Pharmakokinetik (PK) von CYT387 bei Patienten mit PMF oder MF nach ET/PV muss am Tag 1 und Tag 28 in Zyklus 1 der Therapie beurteilt werden
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Ausgangswert bis zum Ende von Zyklus 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung von CYT387 auf zytogenetische Befunde im Knochenmark oder im peripheren Blut bei Patienten mit PMF oder post-ET/PV MF.
Zeitfenster: Ausgangsbasis für den Abschluss des Studiums
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Die Wirkung von CYT387 auf die zytogenetischen Befunde des Knochenmarks oder des peripheren Blutes bei Patienten mit PMF oder Post-ET/PV-MF muss am Ende jedes dritten Therapiezyklus beurteilt werden.
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Ausgangsbasis für den Abschluss des Studiums
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Wirkung von CYT387 auf die Allellast der peripheren Blutgranulozyten JAK2V617F bei Patienten mit PMF oder Post-ET/PV-MF.
Zeitfenster: Ausgangsbasis für den Abschluss des Studiums
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Die Wirkung von CYT387 auf die Allellast der peripheren Blutgranulozyten JAK2V617F bei Patienten mit PMF oder Post-ET/PV-MF ist am Ende jedes Therapiezyklus zu beurteilen (nur bei relevanten Patienten).
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Ausgangsbasis für den Abschluss des Studiums
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Wirkung von CYT387 auf die Bildung endogener myeloischer Kolonien im peripheren Blut bei Patienten mit PMF oder post-ET/PV MF.
Zeitfenster: Ausgangsbasis für den Abschluss des Studiums
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Die Wirkung von CYT387 auf die Bildung endogener myeloischer Kolonien im peripheren Blut bei Patienten mit PMF oder Post-ET/PV-MF muss am Ende jedes Therapiezyklus beurteilt werden.
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Ausgangsbasis für den Abschluss des Studiums
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Wirkung von CYT387 auf die Plasmaspiegel von entzündlichen, fibrogenen und angiogenen Zytokinen bei Patienten mit PMF oder post-ET/PV MF
Zeitfenster: Ausgangsbasis für den Abschluss des Studiums
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Die Wirkung von CYT387 auf die Plasmaspiegel von entzündlichen, fibrogenen und angiogenen Zytokinen bei Patienten mit PMF oder MF nach ET/PV muss am Ende jedes Therapiezyklus beurteilt werden.
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Ausgangsbasis für den Abschluss des Studiums
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Pharmakodynamische Korrelate der CYT387-Aktivität bei Patienten mit PMF oder Post-ET/PV-MF, die eine Behandlung mit CYT387 erhalten.
Zeitfenster: Grundlinie zu Zyklus 9
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Die pharmakodynamischen Korrelate der CYT387-Aktivität bei Patienten mit PMF oder Post-ET/PV-MF, die eine Behandlung mit CYT387 erhalten, müssen am Tag 1 der Zyklen 1, 3, 6 und 9 beurteilt werden.
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Grundlinie zu Zyklus 9
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Roberts, MD, Melbourne Health
- Hauptermittler: Jason Gotlib, MD, Stanford University
- Hauptermittler: Vikas Gupta, MD, Princess Margaret Hospital, Canada
- Hauptermittler: Shireen Sirhan, MD, Jewish General Hospital
- Hauptermittler: Animesh Pardanani, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Knochenmarkneoplasmen
- Hämatologische Neubildungen
- Primäre Myelofibrose
- Thrombozytose
- Thrombozythämie, essentiell
- Polycythaemia Vera
- Polyzythämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- N-(Cyanomethyl)-4-(2-((4-(4-morpholinyl)phenyl)amino)-4-pyrimidinyl)benzamid
Andere Studien-ID-Nummern
- CCL09101
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