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Momelotinib versus Ruxolitinib bei Patienten mit Myelofibrose (Simplify 1)

10. Mai 2023 aktualisiert von: Sierra Oncology, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung von Momelotinib im Vergleich zu Ruxolitinib bei Patienten mit primärer Myelofibrose (PMF) oder Post-Polycythaemia Vera oder post-essentieller Thrombozythämie-Myelofibrose (Post-PV/ET MF)

Diese Studie soll die Wirksamkeit von Momelotinib (MMB) im Vergleich zu Ruxolitinib bei Teilnehmern mit primärer Myelofibrose (PMF) oder Post-Polycythaemia vera oder postessenzieller Thrombozythämie-Myelofibrose (Post-PV/ET-MF) bestimmen, die noch keine Behandlung mit einem Janus erhalten haben Kinase-Inhibitor (JAK-Inhibitor).

Die Teilnehmer werden randomisiert entweder MMB oder Ruxolitinib für 24 Wochen während einer doppelblinden Behandlungsphase erhalten, danach sind sie berechtigt, offenes MMB für bis zu weitere 216 Wochen zu erhalten. Nach Absetzen der Studienmedikation werden die Bewertungen weitere 12 Wochen fortgesetzt, danach werden die Teilnehmer für bis zu 5 Jahre ab dem Datum der Einschreibung oder bis zum Ende der Studie etwa alle 6 Monate zur Überlebensnachsorge kontaktiert. Für diejenigen Teilnehmer, die planen, die Behandlung mit MMB nach dem Ende der Studie fortzusetzen, sind die 30-Tage-, 12-Wochen- und Überlebens-Follow-up-Besuche für den frühen Studienabbruch (ESDD) nicht erforderlich.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

432

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Darlinghurst, New South Wales, Australien
      • Parkville, New South Wales, Australien
      • Saint Leonards, New South Wales, Australien
    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien
      • Herston, Queensland, Australien
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien
      • Bedford Park, South Australia, Australien
    • Victoria
      • Frankston, Victoria, Australien
      • Melbourne, Victoria, Australien
    • Western Australia
      • Perth, Western Australia, Australien
      • Antwerp, Belgien
      • Leuven, Belgien
      • Liege, Belgien
    • Hainaut
      • Charleroi, Hainaut, Belgien
      • Pleven, Bulgarien
      • Plovdiv, Bulgarien
      • Ruse, Bulgarien
      • Sofia, Bulgarien
      • Varna, Bulgarien
      • Dresden, Deutschland
      • Dusseldorf, Deutschland
      • Freiburg, Deutschland
      • Hamburg, Deutschland
      • Mainz, Deutschland
      • Mannheim, Deutschland
    • Bayern
      • München, Bayern, Deutschland
    • Sachsen
      • Leipzig, Sachsen, Deutschland
      • Aalborg, Dänemark
      • Herlev, Dänemark
      • Le Kremlin Bicetre Cedex, Frankreich
      • Lens, Frankreich
      • Lille Cedex, Frankreich
      • Marseille Cedex 9, Frankreich
      • Nantes cedex 1, Frankreich
      • Paris, Frankreich
      • Pessac Cedex, Frankreich
      • Villejuif Cedex, Frankreich
    • Midi-pyrenees
      • Toulouse cedex 9, Midi-pyrenees, Frankreich
    • Rhone-alpes
      • Pierre Bénite Cedex, Rhone-alpes, Frankreich
      • Afula, Israel
      • Ashkelon, Israel
      • Haifa, Israel
      • Jerusalem, Israel
      • Tel Aviv, Israel
      • Bunkyo-ku, Tokyo, Japan
      • Fukushima City, Japan
      • Kumamoto City, Japan
      • Matsuyama, Japan
      • Okayama, Japan
    • Gifu
      • Ogaki City, Gifu, Japan
    • Hokkaido
      • Kitaku Sapporo, Hokkaido, Japan
    • Osaka
      • Osaka Sayama, Osaka, Japan
      • Osaka-City, Osaka, Japan
    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
      • Toronto, Ontario, Kanada
      • Seoul, Korea, Republik von
      • Maastricht, Niederlande
      • Nijmegen, Niederlande
      • Rotterdam, Niederlande
      • Utrecht, Niederlande
      • Bialystok, Polen
      • Brzozow, Polen
      • Chorzow, Polen
    • Lodzkie
      • Lodz, Lodzkie, Polen
    • Lubelskie
      • Lublin, Lubelskie, Polen
    • Malopolskie
      • Kraków, Malopolskie, Polen
    • Mazowiekie
      • Warszawa, Mazowiekie, Polen
    • Pomorskie
      • Gdansk, Pomorskie, Polen
    • Wielkopolskie
      • Poznan, Wielkopolskie, Polen
      • Arad, Rumänien
      • Brasov, Rumänien
      • Bucuresti, Rumänien
      • Cluj-Napoca, Rumänien
      • Iasi, Rumänien
      • Stockholm, Schweden
      • Uddevalla, Schweden
      • Örebro, Schweden
    • Skane
      • Lund, Skane, Schweden
      • Singapore, Singapur
      • Badalona, Spanien
      • Barcelona, Spanien
      • Valencia, Spanien
      • Zaragoza, Spanien
    • Madrid
      • Majadahonda, Madrid, Spanien
    • Navarra
      • Pamplona, Navarra, Spanien
      • Kaohsiung, Taiwan
      • Brno, Tschechien
      • Ostrava, Tschechien
    • Vychodocesky KRAJ
      • Hradec Kralove, Vychodocesky KRAJ, Tschechien
      • Budapest, Ungarn
      • Debrecen, Ungarn
      • Kaposvár, Ungarn
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
    • California
      • Escondido, California, Vereinigte Staaten
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
      • Northern Ireland, Vereinigtes Königreich
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich
    • England
      • Leicester, England, Vereinigtes Königreich
      • London, England, Vereinigtes Königreich
      • Manchester, England, Vereinigtes Königreich
      • Newcastle Upon Tyne, England, Vereinigtes Königreich
      • Oxford, England, Vereinigtes Königreich
    • Wales
      • Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich
    • Vienna
      • Wien, Vienna, Österreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Tastbare Splenomegalie mindestens 5 cm unterhalb des linken Rippenbogens
  • Bestätigte Diagnose von PMF oder post-PV/ET MF
  • Erfordert nach Meinung des Prüfarztes eine Myelofibrose-Therapie
  • Klassifiziert als hohes Risiko ODER mittleres Risiko 2 gemäß Definition des International Prognostic Scoring System (IPSS) für PMF oder mittleres Risiko 1 (IPSS) in Verbindung mit symptomatischer Splenomegalie, Hepatomegalie, Anämie (Hämoglobin < 10,0 g/dl) und/ oder nicht auf die verfügbare Therapie ansprechen
  • Akzeptable Laborbeurteilung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 0,75 x 10^9/L ohne Wachstumsfaktor in den letzten 7 Tagen
    • Thrombozytenzahl ≥ 50 x 10^9/l (≥ 100 x 10^9/l, wenn Aspartat-Aminotransferase [AST] oder Alanin-Aminotransferase [ALT] ≥ 2 x die Obergrenze des Normalbereichs [ULN] ist) ohne Thrombozytentransfusion(en) oder Thrombopoetin-Mimetika in den letzten 7 Tagen
    • Blastenzahl im peripheren Blut < 10 %
    • AST und ALT ≤ 3 x ULN (≤ 5 x ULN, wenn die Leber nach Einschätzung des Prüfarztes von extramedullärer Hämatopoese betroffen ist oder im Zusammenhang mit einer innerhalb der letzten 60 Tage begonnenen Eisenchelatortherapie)
    • Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCL) von ≥ 45 ml/min
    • Direktes Bilirubin ≤ 2,0 x ULN
  • Lebenserwartung > 24 Wochen
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung der im Protokoll festgelegten Methode(n) zur Empfängnisverhütung zustimmen
  • Stillende Frauen müssen zustimmen, das Stillen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abzubrechen
  • In der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und bereit, diese zu unterschreiben

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Splenektomie
  • Milzbestrahlung innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Geeignet für allogene Knochenmark- oder Stammzelltransplantation
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit, pro Protokoll.
  • Bekannter positiver Status für Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  • Chronische aktive oder akute Virusinfektion mit Hepatitis A, B oder C oder Träger von Hepatitis B oder C
  • Vorherige Anwendung eines JAK1- oder JAK2-Inhibitors
  • Anwendung einer Chemotherapie, immunmodulierenden Therapie, biologischen Therapie, Strahlentherapie oder Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Vorhandensein einer peripheren Neuropathie ≥ Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, sich einer Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) zu unterziehen

Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Momelotinib
Die Teilnehmer erhalten Mometinib plus Placebo, um Ruxolitinib zu entsprechen.
Einmal täglich oral eingenommene Mometinib-Tablette
Andere Namen:
  • GS-0387
  • CYT387
Placebo passend zu zweimal täglich oral verabreichten Ruxolitinib-Tabletten
Aktiver Komparator: Ruxolitinib
Die Teilnehmer erhalten Ruxolitinib plus Placebo passend zu Mometinib.
Ruxolitinib-Tabletten werden zweimal täglich oral verabreicht
Placebo passend zu den einmal täglich oral verabreichten Mometinib-Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate der Milz in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
Die Antwortrate der Milz in Woche 24 ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die bei der Beurteilung in Woche 24 eine Milzvolumenreduktion von ≥ 35 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten, gemessen mittels MRT oder CT.
Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate des Gesamtsymptomscores (TSS) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24

Der Gesamtsymptomwert (TSS) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 eine Reduzierung des TSS um ≥ 50 % im Vergleich zum Ausgangswert erreichten, gemessen anhand des modifizierten Myeloproliferative Neoplasm Symptom Assessment Form (MPN-SAF) v2.0-Tagebuchs. Die Ansprechrate wurde anhand des Durchschnitts des täglichen TSS aus einem aufeinanderfolgenden 28-Tage-Zeitraum vor Woche 24 berechnet, in dem ≥20 tägliche TSS verfügbar waren.

Das modifizierte MPN-SAF-Instrument für patientenberichtete Ergebnisse bestand aus 8 Items zur Beurteilung der schlimmsten täglichen Häufigkeit von Müdigkeit, schnellem Völlegefühl, Bauchbeschwerden, Nachtschweiß, Juckreiz, Knochenschmerzen, Schmerzen unter den Rippen auf der linken Seite und Inaktivität. Die Bewertung des Gesamtsymptomscores (TSS) basierte in dieser Studie auf 7 dieser Punkte (Bereich 0–70), ohne Inaktivität. Diese Elemente bewerten die Auswirkungen, die der Teilnehmer in den 24 Stunden vor dem Ausfüllen des Fragebogens erlebt hat. Alle Elemente werden anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 „Abwesend“ und 10 der schlechteren Bewertung entspricht

Woche 24
Rate der Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC) in der Doppelblindphase (die durchschnittliche Anzahl der pro Monat transfundierten RBC-Einheiten, die nicht mit offensichtlichen Blutungen verbunden sind)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Die Rate der Erythrozytentransfusionen wurde als die durchschnittliche Anzahl der transfundierten Erythrozyteneinheiten pro Probandenmonat während der Doppelblindphase definiert, die nicht mit klinisch offensichtlichen Blutungen verbunden waren.
Ausgangswert bis Woche 24
RBC-Transfusionsunabhängigkeitsrate in Woche 24 (definiert als Abwesenheit von RBC-Transfusionen und kein Hämoglobinspiegel unter 8 g/dl in den 12 Wochen vor Woche 24, ausgenommen Fälle im Zusammenhang mit klinisch manifesten Blutungen)
Zeitfenster: Woche 24
Die Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 transfusionsunabhängig sind, definiert als das Fehlen von Erythrozytentransfusionen und kein Hämoglobinspiegel unter 8 g/dl in den 12 Wochen vor Woche 24, ausgenommen Fälle, die mit klinisch offensichtlichen Blutungen verbunden sind.
Woche 24
Rate der Abhängigkeit von Erythrozytentransfusionen in Woche 24. (Definiert als mindestens 4 Einheiten Erythrozytentransfusionen oder ein Hämoglobinspiegel unter 8 g/dl in den 8 Wochen vor Woche 24 (mit Ausnahme von Fällen im Zusammenhang mit klinisch offensichtlichen Blutungen)).
Zeitfenster: Woche 24
Die Abhängigkeit von Erythrozytentransfusionen ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 transfusionsabhängig sind, d offensichtliche Blutung). Teilnehmer, deren letztes Teilnahmedatum an der Doppelblindphase vor Tag 162 lag (d. h. (die in Woche 24 fehlten) galten in Woche 24 als transfusionsabhängig.
Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gilead Study Director, Gilead Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Momelotinib

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