- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01969838
Momelotinib versus Ruxolitinib bei Patienten mit Myelofibrose (Simplify 1)
Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung von Momelotinib im Vergleich zu Ruxolitinib bei Patienten mit primärer Myelofibrose (PMF) oder Post-Polycythaemia Vera oder post-essentieller Thrombozythämie-Myelofibrose (Post-PV/ET MF)
Diese Studie soll die Wirksamkeit von Momelotinib (MMB) im Vergleich zu Ruxolitinib bei Teilnehmern mit primärer Myelofibrose (PMF) oder Post-Polycythaemia vera oder postessenzieller Thrombozythämie-Myelofibrose (Post-PV/ET-MF) bestimmen, die noch keine Behandlung mit einem Janus erhalten haben Kinase-Inhibitor (JAK-Inhibitor).
Die Teilnehmer werden randomisiert entweder MMB oder Ruxolitinib für 24 Wochen während einer doppelblinden Behandlungsphase erhalten, danach sind sie berechtigt, offenes MMB für bis zu weitere 216 Wochen zu erhalten. Nach Absetzen der Studienmedikation werden die Bewertungen weitere 12 Wochen fortgesetzt, danach werden die Teilnehmer für bis zu 5 Jahre ab dem Datum der Einschreibung oder bis zum Ende der Studie etwa alle 6 Monate zur Überlebensnachsorge kontaktiert. Für diejenigen Teilnehmer, die planen, die Behandlung mit MMB nach dem Ende der Studie fortzusetzen, sind die 30-Tage-, 12-Wochen- und Überlebens-Follow-up-Besuche für den frühen Studienabbruch (ESDD) nicht erforderlich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Darlinghurst, New South Wales, Australien
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Parkville, New South Wales, Australien
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Saint Leonards, New South Wales, Australien
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Queensland
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Brisbane, Queensland, Australien
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Herston, Queensland, Australien
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien
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Bedford Park, South Australia, Australien
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Victoria
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Frankston, Victoria, Australien
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Melbourne, Victoria, Australien
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Western Australia
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Perth, Western Australia, Australien
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Antwerp, Belgien
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Leuven, Belgien
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Liege, Belgien
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Hainaut
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Charleroi, Hainaut, Belgien
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Pleven, Bulgarien
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Plovdiv, Bulgarien
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Ruse, Bulgarien
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Sofia, Bulgarien
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Varna, Bulgarien
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Dresden, Deutschland
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Dusseldorf, Deutschland
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Freiburg, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Mainz, Deutschland
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Mannheim, Deutschland
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Bayern
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München, Bayern, Deutschland
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Sachsen
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Leipzig, Sachsen, Deutschland
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Aalborg, Dänemark
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Herlev, Dänemark
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Le Kremlin Bicetre Cedex, Frankreich
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Lens, Frankreich
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Lille Cedex, Frankreich
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Marseille Cedex 9, Frankreich
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Nantes cedex 1, Frankreich
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Paris, Frankreich
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Pessac Cedex, Frankreich
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Villejuif Cedex, Frankreich
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Midi-pyrenees
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Toulouse cedex 9, Midi-pyrenees, Frankreich
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Rhone-alpes
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Pierre Bénite Cedex, Rhone-alpes, Frankreich
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Afula, Israel
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Ashkelon, Israel
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Haifa, Israel
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Jerusalem, Israel
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Tel Aviv, Israel
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Bunkyo-ku, Tokyo, Japan
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Fukushima City, Japan
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Kumamoto City, Japan
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Matsuyama, Japan
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Okayama, Japan
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Gifu
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Ogaki City, Gifu, Japan
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Hokkaido
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Kitaku Sapporo, Hokkaido, Japan
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Osaka
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Osaka Sayama, Osaka, Japan
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Osaka-City, Osaka, Japan
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
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Toronto, Ontario, Kanada
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Seoul, Korea, Republik von
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Maastricht, Niederlande
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Nijmegen, Niederlande
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Rotterdam, Niederlande
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Utrecht, Niederlande
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Bialystok, Polen
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Brzozow, Polen
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Chorzow, Polen
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Lodzkie
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Lodz, Lodzkie, Polen
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Lubelskie
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Lublin, Lubelskie, Polen
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Malopolskie
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Kraków, Malopolskie, Polen
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Mazowiekie
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Warszawa, Mazowiekie, Polen
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Pomorskie
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Gdansk, Pomorskie, Polen
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Wielkopolskie
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Poznan, Wielkopolskie, Polen
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Arad, Rumänien
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Brasov, Rumänien
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Bucuresti, Rumänien
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Cluj-Napoca, Rumänien
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Iasi, Rumänien
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Stockholm, Schweden
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Uddevalla, Schweden
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Örebro, Schweden
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Skane
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Lund, Skane, Schweden
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Singapore, Singapur
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Badalona, Spanien
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Barcelona, Spanien
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Valencia, Spanien
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Zaragoza, Spanien
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Madrid
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Majadahonda, Madrid, Spanien
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Navarra
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Pamplona, Navarra, Spanien
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Kaohsiung, Taiwan
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Brno, Tschechien
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Ostrava, Tschechien
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Vychodocesky KRAJ
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Hradec Kralove, Vychodocesky KRAJ, Tschechien
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Budapest, Ungarn
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Debrecen, Ungarn
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Kaposvár, Ungarn
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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Escondido, California, Vereinigte Staaten
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Stanford, California, Vereinigte Staaten
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
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Northern Ireland, Vereinigtes Königreich
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Nottingham, Vereinigtes Königreich
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England
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Leicester, England, Vereinigtes Königreich
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London, England, Vereinigtes Königreich
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Manchester, England, Vereinigtes Königreich
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Newcastle Upon Tyne, England, Vereinigtes Königreich
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Oxford, England, Vereinigtes Königreich
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Wales
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Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich
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Vienna
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Wien, Vienna, Österreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Tastbare Splenomegalie mindestens 5 cm unterhalb des linken Rippenbogens
- Bestätigte Diagnose von PMF oder post-PV/ET MF
- Erfordert nach Meinung des Prüfarztes eine Myelofibrose-Therapie
- Klassifiziert als hohes Risiko ODER mittleres Risiko 2 gemäß Definition des International Prognostic Scoring System (IPSS) für PMF oder mittleres Risiko 1 (IPSS) in Verbindung mit symptomatischer Splenomegalie, Hepatomegalie, Anämie (Hämoglobin < 10,0 g/dl) und/ oder nicht auf die verfügbare Therapie ansprechen
Akzeptable Laborbeurteilung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 0,75 x 10^9/L ohne Wachstumsfaktor in den letzten 7 Tagen
- Thrombozytenzahl ≥ 50 x 10^9/l (≥ 100 x 10^9/l, wenn Aspartat-Aminotransferase [AST] oder Alanin-Aminotransferase [ALT] ≥ 2 x die Obergrenze des Normalbereichs [ULN] ist) ohne Thrombozytentransfusion(en) oder Thrombopoetin-Mimetika in den letzten 7 Tagen
- Blastenzahl im peripheren Blut < 10 %
- AST und ALT ≤ 3 x ULN (≤ 5 x ULN, wenn die Leber nach Einschätzung des Prüfarztes von extramedullärer Hämatopoese betroffen ist oder im Zusammenhang mit einer innerhalb der letzten 60 Tage begonnenen Eisenchelatortherapie)
- Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCL) von ≥ 45 ml/min
- Direktes Bilirubin ≤ 2,0 x ULN
- Lebenserwartung > 24 Wochen
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung der im Protokoll festgelegten Methode(n) zur Empfängnisverhütung zustimmen
- Stillende Frauen müssen zustimmen, das Stillen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abzubrechen
- In der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und bereit, diese zu unterschreiben
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorherige Splenektomie
- Milzbestrahlung innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Geeignet für allogene Knochenmark- oder Stammzelltransplantation
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit, pro Protokoll.
- Bekannter positiver Status für Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Chronische aktive oder akute Virusinfektion mit Hepatitis A, B oder C oder Träger von Hepatitis B oder C
- Vorherige Anwendung eines JAK1- oder JAK2-Inhibitors
- Anwendung einer Chemotherapie, immunmodulierenden Therapie, biologischen Therapie, Strahlentherapie oder Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Vorhandensein einer peripheren Neuropathie ≥ Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, sich einer Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) zu unterziehen
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Momelotinib
Die Teilnehmer erhalten Mometinib plus Placebo, um Ruxolitinib zu entsprechen.
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Einmal täglich oral eingenommene Mometinib-Tablette
Andere Namen:
Placebo passend zu zweimal täglich oral verabreichten Ruxolitinib-Tabletten
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Aktiver Komparator: Ruxolitinib
Die Teilnehmer erhalten Ruxolitinib plus Placebo passend zu Mometinib.
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Ruxolitinib-Tabletten werden zweimal täglich oral verabreicht
Placebo passend zu den einmal täglich oral verabreichten Mometinib-Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antwortrate der Milz in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Die Antwortrate der Milz in Woche 24 ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die bei der Beurteilung in Woche 24 eine Milzvolumenreduktion von ≥ 35 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten, gemessen mittels MRT oder CT.
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Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechrate des Gesamtsymptomscores (TSS) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Der Gesamtsymptomwert (TSS) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 eine Reduzierung des TSS um ≥ 50 % im Vergleich zum Ausgangswert erreichten, gemessen anhand des modifizierten Myeloproliferative Neoplasm Symptom Assessment Form (MPN-SAF) v2.0-Tagebuchs. Die Ansprechrate wurde anhand des Durchschnitts des täglichen TSS aus einem aufeinanderfolgenden 28-Tage-Zeitraum vor Woche 24 berechnet, in dem ≥20 tägliche TSS verfügbar waren. Das modifizierte MPN-SAF-Instrument für patientenberichtete Ergebnisse bestand aus 8 Items zur Beurteilung der schlimmsten täglichen Häufigkeit von Müdigkeit, schnellem Völlegefühl, Bauchbeschwerden, Nachtschweiß, Juckreiz, Knochenschmerzen, Schmerzen unter den Rippen auf der linken Seite und Inaktivität. Die Bewertung des Gesamtsymptomscores (TSS) basierte in dieser Studie auf 7 dieser Punkte (Bereich 0–70), ohne Inaktivität. Diese Elemente bewerten die Auswirkungen, die der Teilnehmer in den 24 Stunden vor dem Ausfüllen des Fragebogens erlebt hat. Alle Elemente werden anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 „Abwesend“ und 10 der schlechteren Bewertung entspricht |
Woche 24
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Rate der Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC) in der Doppelblindphase (die durchschnittliche Anzahl der pro Monat transfundierten RBC-Einheiten, die nicht mit offensichtlichen Blutungen verbunden sind)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Die Rate der Erythrozytentransfusionen wurde als die durchschnittliche Anzahl der transfundierten Erythrozyteneinheiten pro Probandenmonat während der Doppelblindphase definiert, die nicht mit klinisch offensichtlichen Blutungen verbunden waren.
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Ausgangswert bis Woche 24
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RBC-Transfusionsunabhängigkeitsrate in Woche 24 (definiert als Abwesenheit von RBC-Transfusionen und kein Hämoglobinspiegel unter 8 g/dl in den 12 Wochen vor Woche 24, ausgenommen Fälle im Zusammenhang mit klinisch manifesten Blutungen)
Zeitfenster: Woche 24
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Die Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 transfusionsunabhängig sind, definiert als das Fehlen von Erythrozytentransfusionen und kein Hämoglobinspiegel unter 8 g/dl in den 12 Wochen vor Woche 24, ausgenommen Fälle, die mit klinisch offensichtlichen Blutungen verbunden sind.
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Woche 24
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Rate der Abhängigkeit von Erythrozytentransfusionen in Woche 24. (Definiert als mindestens 4 Einheiten Erythrozytentransfusionen oder ein Hämoglobinspiegel unter 8 g/dl in den 8 Wochen vor Woche 24 (mit Ausnahme von Fällen im Zusammenhang mit klinisch offensichtlichen Blutungen)).
Zeitfenster: Woche 24
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Die Abhängigkeit von Erythrozytentransfusionen ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 transfusionsabhängig sind, d offensichtliche Blutung).
Teilnehmer, deren letztes Teilnahmedatum an der Doppelblindphase vor Tag 162 lag (d. h.
(die in Woche 24 fehlten) galten in Woche 24 als transfusionsabhängig.
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Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gilead Study Director, Gilead Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Knochenmarkneoplasmen
- Hämatologische Neubildungen
- Primäre Myelofibrose
- Thrombozytose
- Thrombozythämie, essentiell
- Polycythaemia Vera
- Polyzythämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- N-(Cyanomethyl)-4-(2-((4-(4-morpholinyl)phenyl)amino)-4-pyrimidinyl)benzamid
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-352-0101
- 2013-002707-33 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Momelotinib
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M.D. Anderson Cancer CenterGlaxoSmithKlineNoch keine RekrutierungMyeloische LeukämieVereinigte Staaten
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Sierra Oncology, Inc.AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Post-Polycythaemia Vera Myelofibrose | Postessentielle Thrombozythämie MyelofibroseVereinigte Staaten, Kanada, Australien
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Sierra Oncology, Inc.AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Post-Polycythaemia Vera | Postessentielle Thrombozythämie MyelofibroseVereinigte Staaten, Kanada
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Sierra Oncology, Inc.AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Post-Polycythaemia Vera Myelofibrose | Postessentielle Thrombozythämie MyelofibroseVereinigte Staaten, Kanada, Australien
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GlaxoSmithKlineNicht länger verfügbarPrimäre Myelofibrose | Myelofibrose
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Sierra Oncology, Inc.BeendetPolycythaemia Vera | Essentielle ThrombozythämieVereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Kanada, Australien
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Sierra Oncology LLC - a GSK companyAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Post-Polycythaemia Vera Myelofibrose | Postessentielle Thrombozythämie MyelofibroseVereinigte Staaten, Frankreich, Kanada, Deutschland, Australien
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Sierra Oncology, Inc.BeendetRelapsed Metastatic KRAS-Mutated Non-Small Cell Lung CancerVereinigte Staaten
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Sierra Oncology, Inc.BeendetRezidiviertes/refraktäres metastasiertes Pankreas-Duktal-AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Sierra Oncology, Inc.BeendetEGFR-mutiertes EGFR-TKI-naives metastasierendes NSCLCVereinigte Staaten