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Momelotinib bei transfusionsabhängigen Erwachsenen mit primärer Myelofibrose (PMF) oder Post-Polycythaemia Vera oder Post-essentielle Thrombozythämie-Myelofibrose (Post-PV/ET MF)

14. Juni 2023 aktualisiert von: Sierra Oncology LLC - a GSK company

Eine offene, translationale Biologiestudie der Phase 2 mit Momelotinib bei transfusionsabhängigen Patienten mit primärer Myelofibrose (PMF) oder Post-Polycythaemia Vera oder Post-essentielle Thrombozythämie-Myelofibrose (Post-PV/ET MF)

Diese Studie wird die transfusionsunabhängige Ansprechrate bei transfusionsabhängigen Erwachsenen mit Myelofibrose nach der Behandlung mit Mometinib (MMB) bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
      • Orange, California, Vereinigte Staaten
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Diagnose von PMF oder Post-PV/ET-MF
  • Erfordert nach Meinung des Prüfarztes eine Myelofibrose-Therapie
  • Hohes Risiko ODER mittleres 2-Risiko, definiert durch das dynamische internationale prognostische Scoring-System (DIPSS) ODER mittleres 1-Risiko, definiert durch DIPSS und assoziiert mit symptomatischer Splenomegalie und/oder Hepatomegalie
  • Transfusionsabhängig zu Studienbeginn, definiert als Transfusion von ≥ 4 E roten Blutkörperchen (RBC) in den 8 Wochen vor der ersten MMB-Dosis
  • Akzeptable Organfunktion, belegt durch Folgendes:

    • Thrombozytenzahl ≥ 50 x 10^9/l
    • Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder AST oder ALT ≤ 5 x ULN, wenn die Leber nach Einschätzung des Prüfarztes vom Krankheitsprozess betroffen ist
    • Serum-Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min
    • Direktes Bilirubin ≤ 2,0 x ULN
  • Lebenserwartung > 24 Wochen
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die heterosexuellen Verkehr haben, müssen zustimmen, die im Protokoll festgelegten Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Stillende Frauen müssen zustimmen, das Stillen vor der MMB-Verabreichung einzustellen
  • Kann die Einverständniserklärung verstehen und willens sein, diese zu unterschreiben

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Splenektomie
  • Milzbestrahlung innerhalb von 3 Monaten vor der ersten MMB-Dosis
  • Vorbehandlung mit MMB
  • Bekannter positiver Status des Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  • Chronische aktive oder akute Virusinfektion mit Hepatitis A, B oder C (Tests erforderlich für Hepatitis B und C) oder Träger von Hepatitis B oder C
  • Anwendung eines starken Induktors von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten MMB-Dosis
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung gemäß Protokoll
  • Behandlung mit einem Januskinase (JAK)-Inhibitor innerhalb von 21 Tagen nach der geplanten ersten MMB-Dosis
  • Vorliegen einer peripheren Neuropathie ≥ Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, sich einer MRT gemäß den Anforderungen im Studienprotokoll zu unterziehen
  • Nicht bereit, einer genomischen Probenahme zuzustimmen

Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Momelotinib
MMB für 24 Wochen (± 7 Tage)
Einmal täglich oral verabreichte Tablette Momelotinib (MMB).
Andere Namen:
  • GS-0387
  • CYT387

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion auf Transfusionsunabhängigkeit bis Woche 24
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
Der Prozentsatz der Studienteilnehmer, die zu irgendeinem Zeitpunkt der Studie für ≥ 12 Wochen transfusionsunabhängig wurden. Ein Proband wurde in der Studie als transfusionsunabhängig angesehen, wenn während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums in keinem 12-Wochen-Zeitraum eine Erythrozytentransfusion stattfand.
Von der Grundlinie bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transfusions-Ansprechrate bis Woche 24
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
Der Prozentsatz der Probanden, die für ≥ 8 Wochen transfusionsunabhängig wurden, definiert als keine Erythrozytentransfusionen für mindestens einen Zeitraum von 8 Wochen zu irgendeinem Zeitpunkt der Studie.
Von der Grundlinie bis Woche 24
Ansprechrate der Milz in Woche 24
Zeitfenster: Gemessen in Woche 24
Der Prozentsatz der Patienten, die eine Verringerung des Milzvolumens um ≥ 35 % gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben, gemessen mittels MRT in Woche 24.
Gemessen in Woche 24
Ansprechrate im Gesamtsymptom-Score (TSS) in Woche 24
Zeitfenster: Gemessen in Woche 24
Der Prozentsatz der Patienten, die in Woche 24 eine TSS-Reduktion von ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten, gemessen anhand des modifizierten Myeloproliferative Neoplasm Symptom Assessment Form Total Symptom Score (MPNSAF TSS)-Tagebuchs. Der Gesamtsymptom-Score wurde mit dem modifizierten MPN-SAF TSS Version 2 bewertet, einem 8-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Symptomlast und die Lebensqualität bei Patienten mit MPN zu bewerten. Der modifizierte MPN-SAF-TSS enthielt 8 Fragen, von denen 7 summiert wurden, um den Score zu generieren (die enthaltenen Fragen bezogen sich auf Müdigkeit, frühes Sättigungsgefühl, Bauchbeschwerden, Nachtschweiß, Juckreiz, Knochenschmerzen und Schmerzen unter den Rippen auf der linken Seite ). Jede Frage wird auf einer Skala von 0-10 bewertet, wobei höhere Zahlen schwerwiegendere Symptome anzeigen. Für diese Studie reicht die TSS-Skala von 0 bis 70. Der Fragebogen wurde täglich auf einem elektronischen Tagebuchgerät ausgefüllt.
Gemessen in Woche 24
Veränderung der Marker des Eisenstoffwechsels und der Anämie – Veränderung der täglichen Hepcidin-Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 1, Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Die tägliche Hepcidin-Änderung (in nM) wurde berechnet als der Wert vor der Dosisgabe, subtrahiert von dem Wert 6 Stunden nach der Dosisgabe bei jedem Studienbesuch. Die tägliche Hepcidin-Änderung beim Ausgangsbesuch war die Differenz zwischen 2 Werten, die im Abstand von 6 Stunden erhalten wurden. An diesem Tag wurde kein Mometinib verabreicht.
Zu Studienbeginn, Tag 1, Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Veränderung der Marker für Eisenstoffwechsel und Anämie – durch Hepcidin
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 1, Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Der mittlere Hepcidin-Talwert wurde vor der Dosierung bei jedem Studienbesuch bestimmt.
Zu Studienbeginn, Tag 1, Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Veränderung der Marker des Eisenstoffwechsels und der Anämie – Serumeisen
Zeitfenster: In den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentuale Veränderung des Serumeisens gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert definiert ist als der letzte Wert aus dem Ausgangszeitraum vor oder am Datum der ersten Verabreichung von Mometinib (Ausgangsuntersuchung).
In den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Veränderung der Marker für Eisenstoffwechsel und Anämie – Hämoglobin
Zeitfenster: In den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentuale Veränderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert definiert ist als der letzte Wert aus dem Ausgangszeitraum vor oder am Datum der ersten Verabreichung von Mometinib (Ausgangsuntersuchung).
In den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Veränderung der Marker für Eisenstoffwechsel und Anämie – Gesamteisenbindungskapazität
Zeitfenster: In den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentuale Veränderung der gesamten Eisenbindungskapazität gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert definiert ist als der letzte Wert aus dem Ausgangszeitraum vor oder am Datum der ersten Verabreichung von Mometinib (Ausgangsuntersuchung).
In den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Veränderung der Marker des Eisenstoffwechsels und der Anämie – Retikulozyten
Zeitfenster: In den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentuale Veränderung der Retikulozyten gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert definiert ist als der letzte Wert aus dem Ausgangszeitraum vor oder am Datum der ersten Verabreichung von Mometinib (Ausgangsuntersuchung).
In den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Veränderung der Marker für Eisenstoffwechsel und Anämie – Retikulozyten/Erythrozyten %
Zeitfenster: In den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Retikulozyten/Erythrozyten %, wobei der Ausgangswert definiert ist als der letzte Wert seit dem Ausgangszeitraum vor oder am Datum der ersten Verabreichung von Mometinib (Ausgangsuntersuchung).
In den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Veränderung der Marker des Eisenstoffwechsels und der Anämie – Erythropoietin
Zeitfenster: In den Wochen 8 und 20
Prozentuale Veränderung des Erythropoietins in den Wochen 8 und 20. Der Erythropoetin-Ausgangswert ist definiert als der letzte Wert aus dem Ausgangszeitraum vor oder am Datum der ersten Verabreichung von Mometinib (Ausgangsuntersuchung).
In den Wochen 8 und 20
Veränderung der Marker für Eisenstoffwechsel und Anämie – Erythrozyten
Zeitfenster: In den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentuale Veränderung der Erythrozyten gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert definiert ist als der letzte Wert seit dem Ausgangszeitraum vor oder am Datum der ersten Verabreichung von Mometinib (Ausgangsuntersuchung).
In den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Veränderung der Marker für Eisenstoffwechsel und Anämie – Hämatokrit
Zeitfenster: In den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentuale Veränderung des Hämatokrits gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als der letzte Wert des Ausgangszeitraums vor oder am Datum der ersten Verabreichung von Mometinib (Ausgangsuntersuchung) definiert ist.
In den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Veränderung der Marker für Eisenstoffwechsel und Anämie - Ferritin
Zeitfenster: In den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentuale Änderung von Ferritin gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert definiert ist als der letzte Wert aus dem Ausgangszeitraum vor oder am Datum der ersten Verabreichung von Mometinib (Ausgangsuntersuchung).
In den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Veränderung der Marker für Eisenstoffwechsel und Anämie – löslicher Transferrin-Rezeptor
Zeitfenster: In den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentuale Veränderung des löslichen Transferrinrezeptors gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert definiert ist als der letzte Wert seit dem Ausgangszeitraum vor oder am Datum der ersten Verabreichung von Mometinib (Ausgangsuntersuchung).
In den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Veränderung der Marker für Eisenstoffwechsel und Anämie – Transferrinsättigung
Zeitfenster: In den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentuale Veränderung der Transferrinsättigung gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert definiert ist als der letzte Wert aus dem Ausgangszeitraum vor oder am Datum der ersten Verabreichung von Mometinib (Ausgangsuntersuchung).
In den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Veränderung der Marker für Eisenstoffwechsel und Anämie – Bindungskapazität für ungesättigtes Eisen
Zeitfenster: In den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentuale Veränderung der Bindungskapazität für ungesättigtes Eisen gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als der letzte Wert seit dem Ausgangszeitraum vor oder am Datum der ersten Verabreichung von Mometinib (Ausgangsuntersuchung) definiert ist.
In den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Veränderung der Marker für Eisenstoffwechsel und Anämie – Blutplättchen
Zeitfenster: In den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentuale Veränderung der Thrombozyten gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert definiert ist als der letzte Wert aus dem Ausgangszeitraum vor oder am Datum der ersten Verabreichung von Mometinib (Ausgangsuntersuchung).
In den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Veränderung der Marker des Eisenstoffwechsels und der Anämie – Leukozyten
Zeitfenster: In den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentuale Veränderung der Leukozyten gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert definiert ist als der letzte Wert aus dem Ausgangszeitraum vor oder am Datum der ersten Verabreichung von Mometinib (Ausgangsuntersuchung).
In den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Veränderung der Marker für Eisenstoffwechsel und Anämie – Blasten
Zeitfenster: In Woche 2 und 4
Veränderung gegenüber Baseline in % Blasten in Woche 2 und 4. Der Baseline-%-Blastenwert ist definiert als der letzte Wert aus dem Baseline-Zeitraum vor oder am Datum der ersten Dosis von Mometinib-Verabreichung (Baseline-Besuch).
In Woche 2 und 4
Änderung des Eisengehalts in der Leber
Zeitfenster: Gemessen in Woche 24
Prozentuale Veränderung des Eisengehalts der Leber gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch MRT. Der Baseline-Wert ist definiert als der letzte Wert aus dem Baseline-Zeitraum vor oder am Datum der ersten Verabreichung von Mometinib (Baseline-Besuch).
Gemessen in Woche 24
Änderung des pharmakodynamischen Biomarkers – pSTAT3
Zeitfenster: An Tag 1 und in den Wochen 4 und 24
Prozentuale Veränderung der %pSTAT-stimulierten CD3+/4+-T-Zellen an Tag 1 (nach der Verabreichung), Woche 4 und Woche 24. Der Ausgangswert ist definiert als der letzte Vordosierungswert aus dem Ausgangszeitraum vor oder am Datum der ersten Verabreichung von Mometinib (Vordosierung an Tag 1).
An Tag 1 und in den Wochen 4 und 24
Änderung des pharmakodynamischen Biomarkers – pSTAT3/tSTAT3-Verhältnis
Zeitfenster: An Tag 1 und in den Wochen 4 und 24
Prozentuale Veränderung des %pSTAT/%tSTAT-stimulierten CD3+/4+-T-Zell-Verhältnisses an Tag 1 (nach der Dosisgabe), Woche 4 und Woche 24. Der Ausgangswert ist definiert als der letzte Vordosierungswert aus dem Ausgangszeitraum vor oder am Datum der ersten Verabreichung von Mometinib (Vordosierung an Tag 1).
An Tag 1 und in den Wochen 4 und 24
Veränderung der Entzündungsmarker - C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: In den Wochen 2, 12 und 24
Prozentuale Veränderung des C-reaktiven Proteins in den Wochen 2, 12 und 24. Der Ausgangswert des C-reaktiven Proteins ist definiert als der letzte Wert aus dem Ausgangszeitraum vor oder am Datum der ersten Verabreichung von Mometinib (Ausgangsuntersuchung).
In den Wochen 2, 12 und 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gilead Study Director, Gilead Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Myelofibrose (PMF)

Klinische Studien zur MMB

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