- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00936650
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Behandlungsschemata mit zweimal täglicher Gabe eines oralen Calcimimetikums AMG 073 (Cinacalcet) bei primärem Hyperparathyreoidismus (PHPT)
6. Mai 2013 aktualisiert von: Amgen
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Dosis-Titrationsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dosierungsschemata mit zweimal täglicher Gabe eines oralen Calcimimetikums AMG 073 (Cinacalcet) bei primärem Hyperparathyreoidismus (PHPT)
Diese randomisierte, placebokontrollierte Studie an Patienten mit primärer HPT wurde entwickelt, um die Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) von AMG 073 bei zweimal täglicher Verabreichung (BID) zu bewerten.
Die Studie bestand aus 3 Phasen: einer 12-wöchigen Dosistitrationsphase, einer 12-wöchigen Erhaltungsphase und einer 28-wöchigen Nachbeobachtungsphase.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre beim Screening
- Anwendung, nach Meinung des Studienleiters, wirksamer Verhütungsmaßnahmen
- Plasma-iPTH-Konzentration > 45 pg/ml bei mindestens 2 Gelegenheiten im Abstand von mindestens 7 Tagen während der 12 Monate vor Tag 0 (mindestens 1 dieser Bestimmungen sollte während des Screenings durch das Zentrallabor durchgeführt worden sein) und Serum-Calcium-Konzentration > 10,3 mg /dL und ≤ 12,5 mg/dL bei mindestens 2 Gelegenheiten im Abstand von mindestens 7 Tagen
- Akzeptable Nierenfunktion mit einer geschätzten Kreatinin-Clearance > 50 ml/min, bestimmt durch die Gleichung von Cockroft und Gault
- Akzeptable Leberfunktion, definiert als Serum-Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase und Gesamtbilirubin ≤ 2-mal die Obergrenze des Normalwerts gemäß dem vom Zentrallabor bereitgestellten Bereich
- Labortestergebnisse innerhalb des Normalbereichs des Zentrallabors für hämatologische, urinologische und klinisch-chemische Parameter, die nicht ausdrücklich in anderen Ein- und Ausschlusskriterien erwähnt sind
- Röntgenthorax innerhalb der letzten 12 Monate ohne Nachweis eines aktiven infektiösen, entzündlichen oder bösartigen Prozesses
- Der Proband oder rechtlich zulässige Vertreter gab seine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Instabiler Gesundheitszustand, definiert als Krankenhausaufenthalt innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0
- Schwanger oder stillend
- Körperhabitus, der genaue DXA-Messungen ausschloss
- Therapie innerhalb von 21 Tagen vor Tag 0 mit systemischen Glukokortikoiden, Lithium, trizyklischen Antidepressiva mit Ausnahme von Amitriptylin und Nortryptilin, Thioridazin, Haloperidol, Flecainid oder anderen Arzneimitteln mit enger therapeutischer Breite, die hauptsächlich durch hepatisches Cytochrom P450 (CYP) 2D6 metabolisiert werden, Arzneimittel die den renalen tubulären Kalziumtransport beeinflussen (z. B. Thiazide oder Schleifendiuretika) oder Calcitonin
- Erhaltene innerhalb von 90 Tagen vor Tag 0 eine Therapie mit Bisphosphonaten, mit Fluorid oder Änderungen in der Schilddrüsenersatztherapie
- Dosisänderungen bei selektiven Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs) oder signifikante Änderungen der Östrogendosen innerhalb von 90 Tagen vor Tag 0. Wenn ein Proband die Östrogen- oder SERM-Therapie abgebrochen hat, muss er mindestens 90 Tage vor Tag 0 behandelt worden sein
- Alkoholmissbrauch oder Konsum illegaler Drogen innerhalb von 12 Monaten vor Tag 0
- Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0
- Ventrikuläre Rhythmusstörung, die eine aktuelle Behandlung erfordert
- Krampfanfälle innerhalb von 12 Monaten vor Tag 0
- Vorgeschichte (innerhalb von 5 Jahren) von Malignität jeglicher Art, außer nicht-melanomatösem Hautkrebs oder In-situ-Zervixkrebs
- Innerhalb der letzten 5 Jahre Nachweis einer Behandlung von und/oder aktiver Sarkoidose, Tuberkulose oder anderer Krankheiten, von denen bekannt ist, dass sie Hyperkalzämie verursachen
- Geschichte der familiären hypokalziurischen Hyperkalzämie (FHH)
- Unkontrollierter Diabetes, definiert durch Hämoglobin A1c (HbA1c) ≥ 8,0
- Gastrointestinale Störung, die möglicherweise mit einer beeinträchtigten Resorption oral verabreichter Medikamente in Verbindung gebracht wurde
- Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der während der Studie zu verabreichenden Produkte
- Psychiatrische Störung, die das Verständnis und die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Protokollanforderungen beeinträchtigt hätte
- Andere Bedingungen, die möglicherweise die Chance verringert haben, Daten zu erhalten (z. B. bekanntermaßen schlechte Compliance), die vom Protokoll verlangt werden, oder die die Fähigkeit beeinträchtigt haben könnten, eine wirklich informierte Einwilligung zu geben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Die Probanden wurden alle 4 Wochen in einer 12-wöchigen Titrationsperiode auf Dosen von 30, 40 oder 50 mg BID titriert, abhängig von ihrer Serum-Calcium-Konzentration.
Die Dosis wurde für die folgenden 40 Wochen konstant gehalten, mit Ausnahme von Dosisreduktionen wegen Hypokalzämie.
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Experimental: Cinacalcet
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Die Probanden wurden alle 4 Wochen in einer 12-wöchigen Titrationsperiode auf Dosen von 30, 40 oder 50 mg BID titriert, abhängig von ihrer Serum-Calcium-Konzentration.
Die Dosis wurde für die folgenden 40 Wochen konstant gehalten, mit Ausnahme von Dosisreduktionen wegen Hypokalzämie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Probanden mit dem Mittelwert der Serumkalziummessungen in der Erhaltungsphase ≤ 10,3 mg/dl und mit einer mittleren Abnahme von mindestens 0,5 mg/dl
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert und die prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Erhaltungsphase bedeuten für die folgenden Variablen: Serum-BALP, Serum-1,25(OH)2D3, Serum-NTx, Serum-Phosphor, Calcium/Kreatinin-Verhältnis im Urin, DPD/Kreatinin-Verhältnis im Urin und Urin NTx/c
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Die Zuverlässigkeit der internen Konsistenz, die Diskriminanzvalidität, die Kriteriumsvalidität und die Reaktionsfähigkeit des Medical Outcomes Short Form-36 (SF-36), des Brief Symptom Inventory (BSI) und der Visual Analogue Scale (VAS)
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Veränderung des Serumkalziums gegenüber dem Ausgangswert, prozentuale Veränderung des Serumkalziums gegenüber dem Ausgangswert und der Anteil der Probanden, die eine 12-wöchige Erhaltungsphase einhalten, um eine mittlere Verringerung des Serumkalziums gegenüber dem Ausgangswert von mindestens 0,5 mg/dl
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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IPTH-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, prozentuale PTH-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Anteil mit Ausgangswert > 65 pg/ml, der auf ≤ 65 pg/ml abfällt, und Anteil aller Probanden mit iPTH ≤ 65 pg/ml
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Die prozentuale Veränderung der BMD gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 24 und 52, wie durch DXA-Scans des proximalen Femurs (gesamter Femur und Schenkelhals), der Lendenwirbelsäule (L1-L4), des Unterarms (ultradistaler Radius und 1/3 Radius) und des Gesamtknochens bestimmt Karosserie
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Das pharmakokinetische Profil von AMG 073, bestimmt mit populationsbasierten Methoden
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 1999
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2001
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2001
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Mai 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2013
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Nebenschilddrüsenerkrankungen
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- Hyperparathyreoidismus, primär
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Calcimimetische Mittel
- Cinacalcet
Andere Studien-ID-Nummern
- 990120
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