- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00938678
Pharmakokinetische/pharmakodynamische (PK/PD)-Studie zur Bewertung von Pegfilgrastim Hospira im Vergleich zu Neulasta (Amgen) bei gesunden Freiwilligen
16. März 2017 aktualisiert von: Hospira, now a wholly owned subsidiary of Pfizer
Eine randomisierte Crossover-Studie der Phase I mit Einzeldosis zur Bewertung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Pegfilgrastim Hospira im Vergleich zu Neulasta (Amgen) nach subkutaner Verabreichung an gesunde Freiwillige
In dieser Studie wurden die Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und die Sicherheit von Pegfilgrastim Hospira und Neulasta® nach subkutaner Einzeldosis von 6 mg jedes Produkts in den Behandlungsperioden 1 bzw. 2 bei gesunden Probanden verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
71
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH14 4AP
- Quotient Clinical Ltd
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
- Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor
- Bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten und für die geplante Dauer der Studie verfügbar zu sein.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 30 kg/m2 einschließlich und Gewicht nicht <50 kg oder >100 kg.
- Weibliche Probanden, die eine wirksame Verhütungsmethode anwenden oder chirurgisch unfruchtbar sind.
- Nichtraucher oder Ex-Raucher, die in den letzten 12 Monaten nicht geraucht haben.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat (IMP) oder seine Bestandteile und/oder Überempfindlichkeit gegen aus E. Coli stammende Proteine und/oder frühere Exposition gegenüber dem IMP.
- Anamnese oder Vorliegen klinisch bedeutsamer Befunde, die nach Ansicht des Prüfers die Aufnahme in die Studie ausschließen würden.
- Anamnese oder Vorhandensein einer klinisch bedeutsamen gastrointestinalen Pathologie oder Symptome, einer Leber- oder Nierenerkrankung oder einer anderen Erkrankung, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnte.
- Alle klinisch signifikanten Laborbefunde, einschließlich ANC-, Thrombozyten- oder Hämoglobinergebnisse, die außerhalb des Referenzbereichs des örtlichen Labors liegen.
- Abnormale Vitalfunktionen oder abnormale Ergebnisse im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), wie vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder planen, während der Studienzeit der Testperson schwanger zu werden.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Lungeninfiltrat oder Lungenentzündung in den letzten 6 Monaten ab dem Datum des Screening-Besuchs.
- Erbliche Fructoseintoleranz.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt oder -gerät innerhalb der letzten 12 Wochen ab dem Datum des Screening-Besuchs.
- Positives Ergebnis bei Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) und/oder Hepatitis B und C.
- Nachweis oder Behandlung von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres ab dem Datum des Screening-Besuchs.
- Blutspende >=500 ml in den letzten 12 Wochen ab dem Datum des Screening-Besuchs.
- Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente (ausgenommen hormonelle Kontrazeptiva) innerhalb von 14 Tagen vor dem Datum des Screening-Besuchs.
- Erhalt von rezeptfreien Arzneimitteln, die noch nicht aus dem Körper ausgeschieden wurden (fünf Halbwertszeiten müssen verstrichen sein, damit das Arzneimittel als aus dem Körper ausgeschieden gilt). Vitamine, Mineralien und Nahrungsergänzungsmittel können nach Ermessen des Prüfarztes eingenommen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe 1
|
Die Probanden beider Behandlungsgruppen werden einer Sicherheitsbeurteilung unterzogen und hinsichtlich aller unerwünschten und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse überwacht.
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Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe 2
|
Die Probanden beider Behandlungsgruppen werden einer Sicherheitsbeurteilung unterzogen und hinsichtlich aller unerwünschten und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse überwacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞) für Serum-Pegfilgrastim (PEG-GCSF)
Zeitfenster: Behandlungsperioden 1 und 2: Vor der Dosis (-15 Minuten) und nach der Dosis 1, 2, 4, 6, 8, 10, 16, 24 ± 2, 48 ± 2, 72 ± 2, 96 ± 2, 120 ± 2, 144 ± 2, 168 ± 2, 192 ± 2, 216 ± 2, 240 ± 2, 264 ± 2, 288 ± 2 Stunden oder vorzeitiger Abbruch.
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Behandlungsperioden 1 und 2: Vor der Dosis (-15 Minuten) und nach der Dosis 1, 2, 4, 6, 8, 10, 16, 24 ± 2, 48 ± 2, 72 ± 2, 96 ± 2, 120 ± 2, 144 ± 2, 168 ± 2, 192 ± 2, 216 ± 2, 240 ± 2, 264 ± 2, 288 ± 2 Stunden oder vorzeitiger Abbruch.
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Zeitpunkt (AUC0-t) für Serum-Pegfilgrastim (PEG-GCSF)
Zeitfenster: Behandlungsperioden 1 und 2: Vor der Dosis (-15 Minuten) und nach der Dosis 1, 2, 4, 6, 8, 10, 16, 24 ± 2, 48 ± 2, 72 ± 2, 96 ± 2, 120 ± 2, 144 ± 2, 168 ± 2, 192 ± 2, 216 ± 2, 240 ± 2, 264 ± 2, 288 ± 2 Stunden oder vorzeitiger Abbruch.
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AUC0-t wird nur dann als primärer Parameter verwendet, wenn AUC0-∞ nicht für alle Probanden in der pharmakokinetischen Population berechnet werden kann.
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Behandlungsperioden 1 und 2: Vor der Dosis (-15 Minuten) und nach der Dosis 1, 2, 4, 6, 8, 10, 16, 24 ± 2, 48 ± 2, 72 ± 2, 96 ± 2, 120 ± 2, 144 ± 2, 168 ± 2, 192 ± 2, 216 ± 2, 240 ± 2, 264 ± 2, 288 ± 2 Stunden oder vorzeitiger Abbruch.
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Pharmakodynamik: Maximale Veränderung der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) gegenüber dem Ausgangswert; ANC_Cmax
Zeitfenster: Screening, Tag -1, Behandlungsperioden 1 und 2: Vor der Dosis (-60 Min., -30 Min., 0 Min.), Nach der Dosis (12 Stunden, 24 ± 2, 48 ± 2, 72 ± 2, 96 ± 2, 120±2, 144±2, 168±2, 192±2, 216±2, 240±2, 264±2, 288±2)
|
Screening, Tag -1, Behandlungsperioden 1 und 2: Vor der Dosis (-60 Min., -30 Min., 0 Min.), Nach der Dosis (12 Stunden, 24 ± 2, 48 ± 2, 72 ± 2, 96 ± 2, 120±2, 144±2, 168±2, 192±2, 216±2, 240±2, 264±2, 288±2)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximale Konzentration (Cmax) für Serum-Pegfilgrastim (PEG-GCSF)
Zeitfenster: Behandlungsperioden 1 und 2: Vor der Dosis (-15 Minuten) und nach der Dosis 1, 2, 4, 6, 8, 10, 16, 24 ± 2, 48 ± 2, 72 ± 2, 96 ± 2, 120 ± 2, 144 ± 2, 168 ± 2, 192 ± 2, 216 ± 2, 240 ± 2, 264 ± 2, 288 ± 2 Stunden oder vorzeitiger Abbruch.
|
Behandlungsperioden 1 und 2: Vor der Dosis (-15 Minuten) und nach der Dosis 1, 2, 4, 6, 8, 10, 16, 24 ± 2, 48 ± 2, 72 ± 2, 96 ± 2, 120 ± 2, 144 ± 2, 168 ± 2, 192 ± 2, 216 ± 2, 240 ± 2, 264 ± 2, 288 ± 2 Stunden oder vorzeitiger Abbruch.
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) für Serum-Pegfilgrastim (PEG-GCSF)
Zeitfenster: Behandlungsperioden 1 und 2: Vor der Dosis (-15 Minuten) und nach der Dosis 1, 2, 4, 6, 8, 10, 16, 24 ± 2, 48 ± 2, 72 ± 2, 96 ± 2, 120 ± 2, 144 ± 2, 168 ± 2, 192 ± 2, 216 ± 2, 240 ± 2, 264 ± 2, 288 ± 2 Stunden oder vorzeitiger Abbruch.
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Behandlungsperioden 1 und 2: Vor der Dosis (-15 Minuten) und nach der Dosis 1, 2, 4, 6, 8, 10, 16, 24 ± 2, 48 ± 2, 72 ± 2, 96 ± 2, 120 ± 2, 144 ± 2, 168 ± 2, 192 ± 2, 216 ± 2, 240 ± 2, 264 ± 2, 288 ± 2 Stunden oder vorzeitiger Abbruch.
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Terminale Eliminationsratenkonstante (λz) für Serum-Pegfilgrastim (PEG-GCSF)
Zeitfenster: Behandlungsperioden 1 und 2: Vor der Dosis (-15 Minuten) und nach der Dosis 1, 2, 4, 6, 8, 10, 16, 24 ± 2, 48 ± 2, 72 ± 2, 96 ± 2, 120 ± 2, 144 ± 2, 168 ± 2, 192 ± 2, 216 ± 2, 240 ± 2, 264 ± 2, 288 ± 2 Stunden oder vorzeitiger Abbruch.
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Behandlungsperioden 1 und 2: Vor der Dosis (-15 Minuten) und nach der Dosis 1, 2, 4, 6, 8, 10, 16, 24 ± 2, 48 ± 2, 72 ± 2, 96 ± 2, 120 ± 2, 144 ± 2, 168 ± 2, 192 ± 2, 216 ± 2, 240 ± 2, 264 ± 2, 288 ± 2 Stunden oder vorzeitiger Abbruch.
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Halbwertszeit (T½) für Serum-Pegfilgrastim (PEG-GCSF)
Zeitfenster: Behandlungsperioden 1 und 2: Vor der Dosis (-15 Minuten) und nach der Dosis 1, 2, 4, 6, 8, 10, 16, 24 ± 2, 48 ± 2, 72 ± 2, 96 ± 2, 120 ± 2, 144 ± 2, 168 ± 2, 192 ± 2, 216 ± 2, 240 ± 2, 264 ± 2, 288 ± 2 Stunden oder vorzeitiger Abbruch.
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Behandlungsperioden 1 und 2: Vor der Dosis (-15 Minuten) und nach der Dosis 1, 2, 4, 6, 8, 10, 16, 24 ± 2, 48 ± 2, 72 ± 2, 96 ± 2, 120 ± 2, 144 ± 2, 168 ± 2, 192 ± 2, 216 ± 2, 240 ± 2, 264 ± 2, 288 ± 2 Stunden oder vorzeitiger Abbruch.
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Fläche unter der Kurve über der ANC-Basislinie [ANC_AUC(0-tlast)]
Zeitfenster: Screening, Tag -1, Behandlungsperioden 1 und 2: Vor der Dosis (-60 Min., -30 Min., 0 Min.), Nach der Dosis (12 Stunden, 24 ± 2, 48 ± 2, 72 ± 2, 96 ± 2, 120±2, 144±2, 168±2, 192±2, 216±2, 240±2, 264±2, 288±2)
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Screening, Tag -1, Behandlungsperioden 1 und 2: Vor der Dosis (-60 Min., -30 Min., 0 Min.), Nach der Dosis (12 Stunden, 24 ± 2, 48 ± 2, 72 ± 2, 96 ± 2, 120±2, 144±2, 168±2, 192±2, 216±2, 240±2, 264±2, 288±2)
|
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Zeitpunkt der maximalen Änderung gegenüber dem Ausgangswert für ANC in Tagen (ANC_Tmax)
Zeitfenster: Screening, Tag -1, Behandlungsperioden 1 und 2: Vor der Dosis (-60 Min., -30 Min., 0 Min.), Nach der Dosis (12 Stunden, 24 ± 2, 48 ± 2, 72 ± 2, 96 ± 2, 120±2, 144±2, 168±2, 192±2, 216±2, 240±2, 264±2, 288±2)
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Screening, Tag -1, Behandlungsperioden 1 und 2: Vor der Dosis (-60 Min., -30 Min., 0 Min.), Nach der Dosis (12 Stunden, 24 ± 2, 48 ± 2, 72 ± 2, 96 ± 2, 120±2, 144±2, 168±2, 192±2, 216±2, 240±2, 264±2, 288±2)
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Maximale Änderung der CD34+-Anzahl gegenüber dem Ausgangswert (CD34+_Cmax)
Zeitfenster: Tag -1, Behandlungsperioden 1 und 2: Nach der Dosis (12 Stunden, 24 ± 2, 48 ± 2, 72 ± 2, 96 ± 2, 120 ± 2, 144 ± 2, 168 ± 2, 192 ± 2, 216 ± 2, 240±2)
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Tag -1, Behandlungsperioden 1 und 2: Nach der Dosis (12 Stunden, 24 ± 2, 48 ± 2, 72 ± 2, 96 ± 2, 120 ± 2, 144 ± 2, 168 ± 2, 192 ± 2, 216 ± 2, 240±2)
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Zeitpunkt der maximalen Änderung der CD34+-Anzahl gegenüber dem Ausgangswert in Tagen (CD34+_Tmax)
Zeitfenster: Tag -1, Behandlungsperioden 1 und 2: Nach der Dosis (12 Stunden, 24 ± 2, 48 ± 2, 72 ± 2, 96 ± 2, 120 ± 2, 144 ± 2, 168 ± 2, 192 ± 2, 216 ± 2, 240±2)
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Tag -1, Behandlungsperioden 1 und 2: Nach der Dosis (12 Stunden, 24 ± 2, 48 ± 2, 72 ± 2, 96 ± 2, 120 ± 2, 144 ± 2, 168 ± 2, 192 ± 2, 216 ± 2, 240±2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PEG-09-01
- EudraCT Number 2009-101433-42
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