- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00939653
T2007-002 Clofarabin, Etoposid, Cyclophosphamid bei rezidivierter akuter myeloischer Leukämie (AML)
T2007-002 Eine Phase-II-Studie zu Clofarabin mit Etoposid und Cyclophosphamid bei rezidivierter/refraktärer AML (IND 104.650)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Childrens Hospital Los Angeles
-
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Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Cancer Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Children's Memorial
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-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404-4597
- Childrens Hospital & Clinics of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: Die Patienten müssen bei Studieneintritt ≥ 1 und ≤ 21 Jahre alt sein.
Diagnose:
- Bei den Patienten muss ein erster oder zweiter Rückfall oder refraktäre akute myeloische Leukämie (AML) gemäß WHO-Klassifikation mit ≥ 5 % Blasten im Knochenmark mit oder ohne extramedullärer Erkrankung diagnostiziert worden sein.
- Patienten können eine CNS-1- oder CNS-2-Erkrankung haben, aber nicht CNS 3.
- Leistungsniveau: Karnofsky > 50 % für Patienten > 16 Jahre und Lansky > 50 % für Patienten ≤ 16 Jahre.
Vorherige Therapie:
- Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben.
- Der Patient hat nicht mehr als 2 vorherige Induktionsversuche erhalten. (Die Frontline-Therapie ist in dieser Zählung enthalten).
- Die Patienten müssen über einen ausreichenden venösen Zugang verfügen.
- Seit der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSCT) muss mindestens 1 Jahr vergangen sein, und die Patienten dürfen keine aktive GVHD haben.
Fortpflanzungsfunktion
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme ein negativer Schwangerschaftstest im Serum bestätigt werden.
- Patientinnen mit Säuglingen müssen zustimmen, ihre Säuglinge während der Teilnahme an dieser Studie nicht zu stillen.
- Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der Studienbehandlung eine vom Prüfarzt genehmigte wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Nieren- und Leberfunktion:
Der Patient muss eine ausreichende Nieren- und Leberfunktion haben, wie durch die folgenden Laborwerte angezeigt:
Die Patienten müssen eine normale berechnete Kreatinin-Clearance haben.
- Kinder und Jugendliche (Alter < 18): Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 90 ml/min/1,73 m2 berechnet nach der Schwartz-Formel für die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR), wobei GFR (ml/min/1,73 m2) = k*Größe (cm)/Serumkreatinin (mg/dl). k ist eine Proportionalitätskonstante, die mit dem Alter variiert und eine Funktion der Kreatininausscheidung im Urin pro Einheit der Körpergröße ist; 0,45 bis zum Alter von 12 Monaten; 0,55 Kinder und heranwachsende Mädchen; und 0,70 heranwachsende Jungen.
- Erwachsene Population (Alter ≥ 18): Serumkreatinin ≤ 1,0 mg/dL; Wenn das Serumkreatinin > 1,0 mg/dl ist, muss die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 60 ml/min/1,73 sein m2, berechnet nach der Gleichung „Modifikation der Ernährung bei Nierenerkrankungen“, wobei die vorhergesagte GFR (ml/min/1,73 m2) = 186 x (Serumkreatinin) – 1,154 x (Alter in Jahren) – 0,023 x (0,742, wenn der Patient weiblich ist) x (1,212, wenn der Patient schwarz ist.
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN für das Alter und konjugiertes/direktes Serumbilirubin ≤ ULN für das Alter, wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist.
- Aspartat-Transaminase (AST)/Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 × ULN.
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 × ULN.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Down-Syndrom.
- Vorbehandlung mit Clofarabin.
- Frühere venöse Verschlusskrankheit (VOD) oder Befunde, die mit einer VOD-Diagnose übereinstimmen, definiert als: konjugiertes Serumbilirubin > 1,4 mg/dl UND unerklärliche Gewichtszunahme von mehr als 10 % des Ausgangsgewichts oder Aszites UND Hepatomegalie oder Schmerzen im rechten oberen Quadranten ohne weitere Erklärung, ODER Umkehrung des Pfortaderflusses im Ultraschall, ODER pathologische Bestätigung der VOD in der Leberbiopsie.
- Patienten mit Leberzirrhose in der Vorgeschichte oder positivem Hepatitis-B-Kern-Antikörper-Test (Anti-HBc) oder einem positiven Test auf Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV).
- Patient hat TBI erhalten.
- Wenn weniger als 1 Jahr vergangen ist, seit der Patient eine HSZT hatte.
Infektionskriterien
- Patienten mit einer nicht kontrollierten systemischen Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung).
- Positive Blutkultur innerhalb von 48 Stunden nach Studienregistrierung.
- Der Patient benötigte innerhalb von 48 Stunden vor der Studie zusätzlichen Sauerstoff oder Vasopressoren (Sauerstoff nach Anästhesie für Verfahren ist in Ordnung).
- Der Patient erhält oder plant eine begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie, die nicht im Protokoll angegeben ist.
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen oder einer Krebstherapie innerhalb von 2 Wochen vor geplanter Arzneimitteleinleitung, mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff oder intrathekaler Therapie, die mit der diagnostischen Lumbalpunktion verabreicht wird.
- Haben Sie eine andere schwere Begleiterkrankung oder eine Vorgeschichte mit schweren Organfunktionsstörungen oder Erkrankungen, die das Herz, die Niere, die Leber oder ein anderes Organsystem betreffen und die den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen könnten, sich einer Behandlung zu unterziehen.
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Jede signifikante gleichzeitige Erkrankung, Krankheit, psychiatrische Störung oder soziales Problem, die die Patientensicherheit oder -compliance beeinträchtigen, die Einwilligung, Studienteilnahme, Nachsorge oder Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen würde.
Die Diagnose eines anderen Malignoms hatte, es sei denn, der Patient war seit mindestens 3 Jahren nach Abschluss der kurativ beabsichtigten Therapie krankheitsfrei, mit den folgenden Ausnahmen:
- Patienten mit behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Karzinom oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie sind unabhängig von der krankheitsfreien Dauer für diese Studie geeignet, wenn die endgültige Behandlung der Erkrankung abgeschlossen wurde.
- Patienten mit organbegrenztem Prostatakrebs ohne Anzeichen einer wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung basierend auf Werten des prostataspezifischen Antigens (PSA) sind ebenfalls für diese Studie geeignet, wenn eine Hormontherapie eingeleitet oder eine radikale Prostatektomie durchgeführt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einarmig – Clofarabin mit Chemotherapie
Alle Patienten erhalten das gleiche Behandlungsschema bestehend aus Clofarabin, Etoposid, Cyclophosphamid, Cytarabin und Filgrastim.
Es können bis zu 4 Therapiezyklen gegeben werden.
|
40 mg/m2/Tag i.v. über 2 Stunden (verabreicht zu den Stunden 0 bis 2) an den Tagen 1 bis 5.
Andere Namen:
100 mg/m2/Tag i.v. über 2 Stunden (verabreicht zu Stunde 2 bis 4) an den Tagen 1 bis 5.
Andere Namen:
440 mg/m2/Tag i.v. als 30-60-minütige Infusion (verabreicht zu Stunden 4 bis 5) an den Tagen 1 bis 5.
Andere Namen:
Wird nur in den Kursen 1 und 2 verabreicht.
5 Mikrogramm/kg/Tag IV oder SC beginnt an Tag 6 und endet, wenn die ANC > 1000 x 2 Tage beträgt.
Andere Namen:
Intrathekal an Tag 1 in der unten angegebenen altersabhängigen Dosis verabreicht: 30 mg für Patienten im Alter von 1–1,99 Jahren 50 mg für Patienten im Alter von 2–2,99 Jahren 70 mg für Patienten im Alter von >3 Jahren
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erreichen einer vollständigen Remission (CR) bei Reinduktion
Zeitfenster: Zwischen den Tagen 22–36 oder an Tag 43 und danach wöchentlich, wenn sich die peripheren Werte nicht erholt haben
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Das Ansprechen auf die Krankheit wurde nach einer Chemotherapie anhand von Knochenmarksaspiraten/-biopsien und einem vollständigen Blutbild beurteilt.
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Zwischen den Tagen 22–36 oder an Tag 43 und danach wöchentlich, wenn sich die peripheren Werte nicht erholt haben
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Tod
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Therapiedosis
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Anzahl der verstorbenen Teilnehmer.
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Von der ersten Dosis der Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Therapiedosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Paul Gaynon, MD, Children's Hospital Los Angeles
- Studienstuhl: Nobuko Hijiya, MD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Cyclophosphamid
- Etoposid
- Clofarabin
- Lenograstim
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- T2007-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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