- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00940654
Bewertungsstudie zu Fieber und Antipyretika bei kritischen Erkrankungen (FACE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fieber ist bei kritisch kranken Patienten häufig. Eine fiebersenkende Therapie gegen Fieber wird routinemäßig auf der Intensivstation durchgeführt. Es gibt Studien zur Beurteilung des Zusammenhangs zwischen Fieber und Sterblichkeit auf nicht-neurologischen Intensivstationen. Alle hatten jedoch keine Informationen über eine fiebersenkende Therapie. Es gibt zwei kleine, monozentrische RCT, die auf ein potenzielles Risiko für eine fiebersenkende Therapie hinweisen. Daher könnte eine große RCT ethisch schwierig sein.
Es ist bedauerlich, dass es nicht genügend Informationen darüber gibt, wie die Prüfärzte die Körpertemperatur bei nicht-neurologischen kritisch kranken Patienten kontrollieren sollten, da Fieber eine sehr häufige physiologische Anomalie in dieser Kohorte ist. Von Anfang an wäre es daher wünschenswert, mehrere Aspekte der Fieber- und fiebersenkenden Therapie bei Intensivpatienten zu verstehen, wie 1) Wie oft tritt Fieber auf unseren Intensivstationen auf, 2) Inwieweit ist Fieber unabhängig mit der Mortalität verbunden?, 3) Wie oft wird eine fiebersenkende Therapie verschrieben?, 4) Wie wirksam kann ein Fiebersenker die Temperatur senken?, 5) Wie unterschiedlich ist die Senkung der Temperatur durch Medikamente im Vergleich zur Kühlung?, 6) Inwieweit sind Fiebersenker unabhängig mit der Sterblichkeit verbunden?
Daher planen die Forscher, diese Fragen anzugehen, indem sie eine multinationale, multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie mit dem Namen „The Fever and Antipyretic in Critically diseaseevaluation study“ (Die FACE-Studie) durchführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tokyo
-
Bunkyo-ku, Tokyo, Japan, 113-0033
- The Japanese Society of Intensive Care Medicine
-
-
-
-
Seoul
-
Songpa-gu, Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Korean Society of Critical Care Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene nicht-neurologische kritisch kranke Patienten (20 Jahre oder älter).
- Patienten auf der Intensivstation werden voraussichtlich länger als 48 Stunden auf der Intensivstation behandelt werden müssen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hirnverletzung (vermutet oder nachgewiesen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Fieber
|
Externe Kühlung;Interne Kühlung;Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente; Paracetamol; Steroide
Andere Namen:
|
|
Patienten ohne Fieber
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
28 Tage Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Intensivfreie Tage bei 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
|
Krankenhausfreie Tage bei 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Beatmungsfreie Tage nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage bei Aufnahme auf die Intensivstation
|
28 Tage bei Aufnahme auf die Intensivstation
|
|
Tage ohne Nierenersatztherapie nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage bei Aufnahme auf die Intensivstation
|
28 Tage bei Aufnahme auf die Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Younsuck Koh, M.D. PhD, Korean Society of Critical Care Medicine
- Studienstuhl: Masaji Nishimura, M.D. PhD, Japanese Society of Intensive Care Medicine
- Hauptermittler: Jae Yeol Kim, M.D., Korean Society of Critical Care Medicine
- Hauptermittler: Gee Young Suh, M.D., Korean Society of Critical Care Medicine
- Hauptermittler: Moritoki Egi, M.D., Japanese Society of Intensive Care Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Änderungen der Körpertemperatur
- Hitzestressstörungen
- Hyperthermie
- Fieber
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Paracetamol
- Antipyretika
Andere Studien-ID-Nummern
- JSICM&KSCCM FACE
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