- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00945932
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung wiederholter Dosen von GW870086X bei leichten bis mittelschweren Asthmatikern
11. Oktober 2016 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 2-Wege-Crossover-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit wiederholter inhalierter Dosen von GW870086X auf FEV1 bei leichten bis mittelschweren Asthmatikern
In dieser Studie wird die Wirkung wiederholter inhalierter Dosen von GW870086X auf die Lungenfunktion gemessen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10367
- GSK Investigational Site
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Berlin, Deutschland, 14057
- GSK Investigational Site
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Berlin, Deutschland, 10717
- GSK Investigational Site
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Berlin, Deutschland, 10787
- GSK Investigational Site
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Brandenburg
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Ruedersdorf, Brandenburg, Deutschland, 15562
- GSK Investigational Site
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Hessen
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Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60596
- GSK Investigational Site
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Rheinland-Pfalz
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Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 55131
- GSK Investigational Site
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Schleswig-Holstein
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Geesthacht, Schleswig-Holstein, Deutschland, 21502
- GSK Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Eine weibliche Versuchsperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie folgendes hat: Nicht gebärfähiges Potenzial, definiert als Frauen vor der Menopause mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 MlU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (< 140 pmol/L) bestätigend]. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen. Bei den meisten Formen der HRT vergehen zwischen dem Absetzen der Therapie und der Blutentnahme mindestens 2–4 Wochen; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach der Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder aufnehmen.
- Männliche Probanden müssen einer der in Abschnitt 8.1 aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 90–95 Stunden nach der letzten Dosis befolgt werden.
- Körpergewicht, Männer >/= 50 kg, Frauen >/= 45 kg und BMI im Bereich 19,0 – 29,0 kg/m2 (einschließlich).
- Dokumentierte Vorgeschichte von Asthma bronchiale, die erstmals mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch diagnostiziert wurde und derzeit nur mit intermittierender kurzwirksamer Beta-2-Agonisten-Therapie durch Inhalation behandelt wird.
- Schweregrad der Erkrankung: Ein bester FEV1 von 40–85 % des vorhergesagten Normalwerts während des Screening-Zeitraums von Besuch 1.
- Keine Rauchergeschichte innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studie und mit einer Gesamtgeschichte von Packungsjahren von </= 10 Packungsjahren
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
- Einzelnes QTcB oder QTcF < 450 ms; oder QTc < 480 ms bei Probanden mit Bündelzweigblock.
- AST und ALT < 2xULN; alkalische Phosphatase und Bilirubin </= 1,5xULN (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
Ausschlusskriterien:
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
- Das Subjekt ist geistig oder geschäftsunfähig.
- Frühere oder gegenwärtige Krankheiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Ergebnis dieser Studie beeinflussen können. Zu diesen Krankheiten gehören unter anderem Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bösartige Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, endokrine Erkrankungen oder Lungenerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, chronische Bronchitis, Emphysem, Bronchiektasie oder Lungenfibrose).
- Klinisch signifikante Anomalien in der Sicherheitslaboranalyse beim Screening.
- Der Proband hatte eine bekannte Vorgeschichte von Bluthochdruck oder war zum Zeitpunkt des Screenings hypertensiv. Hypertonie beim Screening ist definiert als anhaltender systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg.
- Atemwegsinfektion und/oder Verschlimmerung von Asthma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Vorgeschichte von lebensbedrohlichem Asthma, definiert als Asthmaepisode, die eine Intubation erforderte und/oder mit Hyperkapnoe, Atemstillstand und/oder hypoxischen Anfällen einherging.
- Verabreichung oraler, injizierbarer oder dermaler Steroide innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening.
- Verabreichung intranasaler und/oder inhalierter Steroide innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-Besuch. Zuvor muss die maximale Tagesdosis des Probanden weniger als 250 µg FP-Äquivalent betragen.
- Atemwegsinfektion: Kulturell dokumentierte oder vermutete bakterielle oder virale Infektion der oberen oder unteren Atemwege, der Nebenhöhlen oder des Mittelohrs, die nicht innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening abgeklungen ist und zu einer Änderung des Asthmamanagements oder nach Meinung des Prüfarztes geführt hat Es ist zu erwarten, dass es Auswirkungen auf den Asthmastatus der Probanden oder die Fähigkeit der Probanden zur Teilnahme an der Studie hat.
- Asthma-Exazerbation: Jede Asthma-Exazerbation, die orale Kortikosteroide innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening erfordert. Ein Proband darf innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening keinen Krankenhausaufenthalt wegen Asthma gehabt haben
- Der Proband hat vor der Studie ein positives Drogen-/Alkoholscreening. Eine Mindestliste der Drogen, auf die untersucht wird, umfasst Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Cannabinoide und Benzodiazepine.
- Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
- Vorgeschichte regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: Eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >21 Einheiten für Männer oder >14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 g Alkohol: ein halbes Pint (~240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
- Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
- Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) zuvor die erste Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und des GSK Medical Monitor beeinträchtigt das Medikament nicht die Studienabläufe oder beeinträchtigt die Sicherheit des Probanden. Eine Ausnahme bildet Paracetamol, das vom Screening bis zur Nachuntersuchung in einer Tagesdosis von bis zu 4 g erlaubt ist.
- Hat innerhalb einer Woche vor dem Screening Xanthine (einschließlich Theophyllin, jedoch ohne Koffein), Anticholinergika, Cromoglycate und/oder langwirksame Beta-2-Agonisten eingenommen und ist während der gesamten Studie nicht in der Lage, darauf zu verzichten.
- Nicht in der Lage, auf andere Medikamente zu verzichten, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs), Antidepressiva, Antihistaminika und Asthmamedikamente (ausgenommen Steroide), Medikamente gegen Rhinitis oder Heuschnupfen, mit Ausnahme von kurzwirksamen inhalativen Beta-Medikamenten -2 Agonisten und Paracetamol (bis zu 4 g pro Tag) zur Behandlung leichterer Beschwerden, z. B. Kopfschmerzen, ab 7 Tagen vor dem Screening bis zur Nachuntersuchung.
- Es ist nicht möglich, beim Screening und während der gesamten Studie auf Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten, die das Enzym CYP3A4 der Cytochrom-P450-Unterfamilie signifikant hemmen, einschließlich Ritonavir und Ketoconazol.
- Das DISKHALER-Gerät kann nicht ordnungsgemäß verwendet werden.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente (einschließlich Laktose) oder Bestandteilen davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder von GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für ihre Teilnahme darstellen.
- Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
- Personen, die aufgrund behördlicher oder rechtlicher Anordnung in einer Anstalt festgehalten werden.
- Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder auf den regelmäßigen Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening hinweisen.
- Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft und/oder Pummelos, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruithybriden oder Fruchtsäften ab 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 28-tägige Wiederholungsdosis
|
Placebo-Kontrolle
Untersuchungsprodukt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lungenfunktion gemessen durch FEV1
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lungenfunktion gemessen durch FEV1
Zeitfenster: Tag 7 und 14
|
Tag 7 und 14
|
|
Lungenfunktion gemessen durch PEFR
Zeitfenster: Zweimal täglich über 28 Tage
|
Zweimal täglich über 28 Tage
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Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 4-5 Monate
|
4-5 Monate
|
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Bewerten Sie Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 4-5 Monate
|
4-5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 112851
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.
Studiendaten/Dokumente
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Datensatzspezifikation
Informationskennung: 112851Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Klinischer Studienbericht
Informationskennung: 112851Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Studienprotokoll
Informationskennung: 112851Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Kommentiertes Fallberichtsformular
Informationskennung: 112851Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: 112851Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Statistischer Analyseplan
Informationskennung: 112851Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
-
Einwilligungserklärung
Informationskennung: 112851Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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