- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00947388
Bendamustin plus Alemtuzumab bei refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)
Eine Phase-I-Studie mit Bendamustin plus Alemtuzumab zur Behandlung von Fludarabin-refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit der Kombination von Alemtuzumab und Bendamustin (Bendamustinhydrochlorid) bei Patienten mit fortgeschrittener CLL.
II. Festlegung der maximal verträglichen Alemtuzumab-Dosis bis zur Standarddosis von 30 mg dreimal wöchentlich in Kombination mit Bendamustin in einer Standarddosis von 70 mg/m^2 Tag 8 und 9 Monate.
III. Definieren Sie eine empfohlene Dosis für nachfolgende Phase-II-Studien. IV. Bewerten Sie den vorläufigen Nachweis der Aktivität, wie durch die Ansprechraten mit Korrelation zur EAS-Durchflusszytometrie bestimmt.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Alemtuzumab.
Die Patienten erhalten Bendamustinhydrochlorid intravenös (i.v.) über 30-60 Minuten an den Tagen 8 und 9 für bis zu 6 Zyklen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt, und Alemtuzumab subkutan (SC) an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10, 12, 15, 17, 19, 22, 24 und 26.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit CLL oder SLL gemäß der Definition des WHO-Klassifikationssystems mit Indikationen für eine Behandlung gemäß den Kriterien der Arbeitsgruppe des National Cancer Institute (NCI).
- Messbare Erkrankung (Lymphozyten gleich oder größer als 5.000/µL oder messbare Lymphadenopathie oder Knochenmarkbeteiligung von mehr als 30 %).
- Männer und Frauen ab 18 Jahren.
- Die Patienten müssen rezidiviert oder refraktär sein und mit mindestens einem vorangegangenen auf Purin-Analoga basierenden Chemotherapie-Schema (z. B. Fludarabin, Cladribin oder Pentostatin) behandelt worden sein.
- Alle vorangegangenen Krebstherapien, Bestrahlungen, Hormontherapien und Operationen müssen mindestens 28 Tage vor Beginn der Behandlung abgebrochen worden sein. Jede zytotoxische Chemotherapie muss 28 Tage vor Behandlungsbeginn abgesetzt worden sein. Akute Toxizitäten aus der vorherigen Therapie müssen auf Grad ≤ 1 über dem Ausgangswert abgeklungen sein.
- Normale Sauerstoffsättigung mit Pulsoximetrie an Raumluft.
- Hämoglobin 9 oder mehr gm/dl (kann nach der Transfusion auftreten).
- Thrombozytenzahl 50 x 103/ml oder mehr
- Gesamtbilirubin kleiner als 2 x ULN und ALT und AST kleiner als 2 x ULN.
- Serumkreatinin 2 x ULN oder weniger. Außerdem muss die berechnete glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 30 cc/min sein.
- ECOG-Leistungsstatus 2 oder weniger.
- Voraussichtliches Überleben von mindestens 3 Monaten.
- Für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Studie und für einen Monat nach Beendigung der Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Hypoxämie oder einer nicht korrigierbaren Beeinträchtigung der Lunge.
- Krampfanfälle, die nicht durch eine antikonvulsive Therapie kontrolliert werden.
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt.
- Patienten mit sekundärer Malignität, die eine aktive Behandlung erfordern.
- Aktive, symptomatische Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich aktiver HIV- oder Virushepatitis (A, B oder C).
- Klinisch signifikantes Blutungsereignis innerhalb der letzten 3 Monate, das nicht mit einem Trauma oder einer zugrunde liegenden Erkrankung zusammenhängt, die voraussichtlich zu einer Blutungsdiathese führen würde.
- Patienten mit lebens- oder funktionsbedrohlichen CLL-Komplikationen (z. B. Nabelschnurkompression, hämolytische Krise, Harnwegsobstruktion).
- Alle Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Behandlung oder die Bewertung eines der Endpunkte der Studie beeinträchtigen können.
- Systemische Behandlung von CLL/SLL innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt
- Probanden mit einer Vorgeschichte von leukämischer Meningitis oder Anzeichen und Symptomen, die auf eine leukämische Meningitis hindeuten, müssen innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt eine negative Lumbalpunktion haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Bendamustin plus Alemtuzumab
|
Bendamustin 70 mg/m2 i.v. Tag 8 und 9 alle 28 Tage für 6 Therapiezyklen
Andere Namen:
Subkutan (SC) an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10, 12, 15, 17, 19, 22, 24 und 26 verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit der Kombination von Alemtuzumab und Bendamustin bei Patienten mit fortgeschrittener CLL
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
AE werden nach NCI CTCAE, Version 3.0 eingestuft.
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bis 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Festlegung der maximal tolerierten Alemtuzumab-Dosis bis zur Standarddosis von 30 mg dreimal wöchentlich in Kombination mit Bendamustin in einer Standarddosis von 70 mg/m2 Tag 8 und 9 Monate.
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), Version 3.0, eingestuft.
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Klinische Aktivität und Ansprechen der Kombination aus Bendamustinhydrochlorid und Alemtuzumab
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Untersucht durch Zusammenfassung der Antwort insgesamt und nach Kohorte als Häufigkeitszahlen und Prozentsätze.
Ansprechkriterien wie in den Richtlinien der vom National Cancer Institute gesponserten Arbeitsgruppe beschrieben.
|
bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matt Kalaycio, MD, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antikörper
- Immunglobuline
- Bendamustinhydrochlorid
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Alemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE1907
- NCI-2010-00272 (ANDERE: NCI/CTRP)
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