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Bendamustin plus Alemtuzumab bei refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)

20. August 2013 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Eine Phase-I-Studie mit Bendamustin plus Alemtuzumab zur Behandlung von Fludarabin-refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Alemtuzumab bei gleichzeitiger Verabreichung mit Bendamustinhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierender chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischem Lymphom (SLL), die nicht auf Fludarabinphosphat ansprachen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Bendamustinhydrochlorid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Auch monoklonale Antikörper wie Alemtuzumab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder tragen krebsabtötende Substanzen zu ihnen. Die Verabreichung von Bendamustinhydrochlorid zusammen mit Alemtuzumab kann mehr Krebszellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit der Kombination von Alemtuzumab und Bendamustin (Bendamustinhydrochlorid) bei Patienten mit fortgeschrittener CLL.

II. Festlegung der maximal verträglichen Alemtuzumab-Dosis bis zur Standarddosis von 30 mg dreimal wöchentlich in Kombination mit Bendamustin in einer Standarddosis von 70 mg/m^2 Tag 8 und 9 Monate.

III. Definieren Sie eine empfohlene Dosis für nachfolgende Phase-II-Studien. IV. Bewerten Sie den vorläufigen Nachweis der Aktivität, wie durch die Ansprechraten mit Korrelation zur EAS-Durchflusszytometrie bestimmt.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Alemtuzumab.

Die Patienten erhalten Bendamustinhydrochlorid intravenös (i.v.) über 30-60 Minuten an den Tagen 8 und 9 für bis zu 6 Zyklen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt, und Alemtuzumab subkutan (SC) an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10, 12, 15, 17, 19, 22, 24 und 26.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit CLL oder SLL gemäß der Definition des WHO-Klassifikationssystems mit Indikationen für eine Behandlung gemäß den Kriterien der Arbeitsgruppe des National Cancer Institute (NCI).
  2. Messbare Erkrankung (Lymphozyten gleich oder größer als 5.000/µL oder messbare Lymphadenopathie oder Knochenmarkbeteiligung von mehr als 30 %).
  3. Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  4. Die Patienten müssen rezidiviert oder refraktär sein und mit mindestens einem vorangegangenen auf Purin-Analoga basierenden Chemotherapie-Schema (z. B. Fludarabin, Cladribin oder Pentostatin) behandelt worden sein.
  5. Alle vorangegangenen Krebstherapien, Bestrahlungen, Hormontherapien und Operationen müssen mindestens 28 Tage vor Beginn der Behandlung abgebrochen worden sein. Jede zytotoxische Chemotherapie muss 28 Tage vor Behandlungsbeginn abgesetzt worden sein. Akute Toxizitäten aus der vorherigen Therapie müssen auf Grad ≤ 1 über dem Ausgangswert abgeklungen sein.
  6. Normale Sauerstoffsättigung mit Pulsoximetrie an Raumluft.
  7. Hämoglobin 9 oder mehr gm/dl (kann nach der Transfusion auftreten).
  8. Thrombozytenzahl 50 x 103/ml oder mehr
  9. Gesamtbilirubin kleiner als 2 x ULN und ALT und AST kleiner als 2 x ULN.
  10. Serumkreatinin 2 x ULN oder weniger. Außerdem muss die berechnete glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 30 cc/min sein.
  11. ECOG-Leistungsstatus 2 oder weniger.
  12. Voraussichtliches Überleben von mindestens 3 Monaten.
  13. Für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Studie und für einen Monat nach Beendigung der Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Hypoxämie oder einer nicht korrigierbaren Beeinträchtigung der Lunge.
  3. Krampfanfälle, die nicht durch eine antikonvulsive Therapie kontrolliert werden.
  4. Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt.
  5. Patienten mit sekundärer Malignität, die eine aktive Behandlung erfordern.
  6. Aktive, symptomatische Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich aktiver HIV- oder Virushepatitis (A, B oder C).
  7. Klinisch signifikantes Blutungsereignis innerhalb der letzten 3 Monate, das nicht mit einem Trauma oder einer zugrunde liegenden Erkrankung zusammenhängt, die voraussichtlich zu einer Blutungsdiathese führen würde.
  8. Patienten mit lebens- oder funktionsbedrohlichen CLL-Komplikationen (z. B. Nabelschnurkompression, hämolytische Krise, Harnwegsobstruktion).
  9. Alle Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Behandlung oder die Bewertung eines der Endpunkte der Studie beeinträchtigen können.
  10. Systemische Behandlung von CLL/SLL innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt
  11. Probanden mit einer Vorgeschichte von leukämischer Meningitis oder Anzeichen und Symptomen, die auf eine leukämische Meningitis hindeuten, müssen innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt eine negative Lumbalpunktion haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Bendamustin plus Alemtuzumab
Bendamustin 70 mg/m2 i.v. Tag 8 und 9 alle 28 Tage für 6 Therapiezyklen
Andere Namen:
  • Treanda
  • SDX-105
  • Ribomustin
  • Cytostasanhydrochlorid
Subkutan (SC) an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10, 12, 15, 17, 19, 22, 24 und 26 verabreicht.
Andere Namen:
  • Campath
  • Campath-1H
  • monoklonaler Anti-CD52-Antikörper
  • MoAb CD52
  • Monoklonaler Antikörper Campath-1H
  • Monoklonaler Antikörper CD52

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit der Kombination von Alemtuzumab und Bendamustin bei Patienten mit fortgeschrittener CLL
Zeitfenster: bis 1 Jahr
AE werden nach NCI CTCAE, Version 3.0 eingestuft.
bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Festlegung der maximal tolerierten Alemtuzumab-Dosis bis zur Standarddosis von 30 mg dreimal wöchentlich in Kombination mit Bendamustin in einer Standarddosis von 70 mg/m2 Tag 8 und 9 Monate.
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), Version 3.0, eingestuft.
bis zu 12 Wochen
Klinische Aktivität und Ansprechen der Kombination aus Bendamustinhydrochlorid und Alemtuzumab
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Untersucht durch Zusammenfassung der Antwort insgesamt und nach Kohorte als Häufigkeitszahlen und Prozentsätze. Ansprechkriterien wie in den Richtlinien der vom National Cancer Institute gesponserten Arbeitsgruppe beschrieben.
bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Matt Kalaycio, MD, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bendamustinhydrochlorid

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