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Omalizumab in der Behandlung der Erdnussallergie

12. Juni 2017 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Auswirkungen von Omalizumab auf Erdnussallergen-induzierte zelluläre und klinische Reaktionen bei Erwachsenen mit Erdnussallergie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Behandlung mit Omalizumab (Xolair, Anti-IgE) die Symptome einer Erdnussallergie beseitigen oder verringern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird bewerten, ob Omalizumab eine wirksame Behandlung der Erdnussallergie ist. Darüber hinaus werden wir die Rolle von allergischen Zellen (Mastzellen und Basophilen) und IgE bei Nahrungsmittelallergien weiter untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich (nicht schwanger), Alter 18-50
  • Frauen müssen: chirurgisch steril sein (Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie, bilaterale Tubenligatur), ODER postmenopausal (mindestens 1 Jahr seit der letzten Menstruation), ODER während der gesamten Dauer der Studie eine der folgenden medizinisch akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung anwenden:

    • Systemische Kontrazeptiva
    • Diaphragma mit intravaginalem Spermizid
    • Zervikale Kappe
    • Intrauterinpessar
    • Kondom mit intravaginalem Spermizid Frauen in bestimmten Kategorien (nicht sexuell aktiver, vasektomierter Partner) werden nach Ermessen des Prüfers von Fall zu Fall zugelassen.

Frauen, mit Ausnahme von Frauen, die mehr als 1 Jahr nach der Menopause oder chirurgisch steril sind, müssen bei Besuch 1 und anderen in diesem Protokoll angegebenen Besuchen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Wenn eine Patientin während der Studienteilnahme schwanger wird, wird sie aus der Studie entlassen und bis zum Abschluss der Schwangerschaft oder Entbindung auf unerwünschte Ereignisse nachbeobachtet. Da das Medikament in die Schwangerschaftskategorie B fällt, werden wir die schwangere Mutter für die Dauer der Studie auf unerwünschte Ereignisse hin verfolgen.

  • Der Arzt diagnostizierte eine Erdnussallergie ODER eine überzeugende Anamnese einer Erdnussallergie mit Beginn in der frühen Kindheit.
  • Positiver Punktionshauttest auf Erdnuss größer oder gleich 3 mm Verdünnungsmittelkontrolle
  • Positives ImmunoCAP gegen Erdnuss ≥0,35 kU/L.
  • In-vitro-Reaktionsfähigkeit von Basophilen auf Erdnussallergen mit mehr als 20 % Histaminfreisetzung oder 10 - 19 %, wenn mehr als 50 % einer optimalen Anti-IgE-Reaktion (bei Studienbeginn).
  • Die Probanden müssen eine positive orale Lebensmittelherausforderung gegenüber Erdnuss haben, wie definiert durch objektive Anzeichen einer klaren allergischen Reaktion bei einer kumulativen Dosis von Erdnussprotein <1000 mg. Objektive allergische Anzeichen können orale Urtikaria, kutane Urtikaria, Rhinorrhoe, Niesen, Husten, Keuchen oder Erbrechen sein.

Ausschlusskriterien:

  • Asthma mit erzwungenem expiatorischem Volumen in 1 Sekunde (FEV1) < 80 % des vorhergesagten oder schweren persistierenden Asthmas gemäß den Standards des National Asthma Education and Prevention Program (NAEPP) (2007 National Asthma Education and Prevention Program Expert Panel Report III Guidelines) oder schlecht kontrolliertes Asthma mit oraler Gabe Kortikosteroidanwendung zur Exazerbation in den letzten 6 Monaten.
  • Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Erdnüsse, die eine Intubation oder eine Aufnahme auf der Intensivstation erforderten.
  • Spät einsetzende Erdnussallergie, definiert als Personen, die Erdnüsse vor ihrer ersten Reaktion regelmäßig vertragen hatten.
  • Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener eosinophiler Enteropathie werden ausgeschlossen.
  • Patienten mit einem Gesamtserum-IgE-Spiegel von weniger als 30 IE/ml oder mehr als 700 IE/ml zum Zeitpunkt der Aufnahme werden ausgeschlossen.
  • Patienten mit Hämatokrit < 32 %, Leukozytenzahl (WBC) < 4000/Mikroliter, Blutplättchen < 75000/Mikroliter, Kreatinin > 141,4 Mikromol/L oder Aspartataminotransferase (AST) > 100 IE/L werden ausgeschlossen, wenn diese Anomalien vorliegen zum Zeitpunkt der Einschreibung anwesend.
  • Ein Körpergewicht von weniger als 30 kg oder mehr als 150 kg bei der Einschreibung wird ausgeschlossen.
  • Patientinnen, die schwanger werden oder stillen möchten, werden von der Studie ausgeschlossen. Patientinnen müssen angeben, dass sie Methoden anwenden werden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
  • Andere signifikante Erkrankungen (z. B. Leber-, Magen-Darm-, Nieren-, Herz-Kreislauf-, Lungenerkrankungen oder Bluterkrankungen), die das Subjekt nach Ansicht des Ermittlers für die Induktion von Nahrungsmittelreaktionen ungeeignet machen.
  • Aktuelle oder frühere Anwendung von Omalizumab in den letzten 12 Monaten.
  • Verwendung von nicht-traditionellen Formen der Allergen-Immuntherapie (z. B. oral oder sublingual) oder Immunmodulator (ohne Kortikosteroide) oder biologische Therapie innerhalb des letzten Jahres.
  • Verwendung von Betablockern (oral oder okular), Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptorblockern (ARB) innerhalb von 72 Stunden vor einer der Qualifikations-Oral Food Challenge (OFC).
  • Verwendung von Antihistaminika (innerhalb von 3 Tagen für kurz wirkende und 5 Tage für lang wirkende) vor dem OFC-Screening.
  • Verwendung von Antihistaminika (innerhalb von 3 Tagen für kurz wirkende und 5 Tage für lang wirkende) vor der OFC-Studie. Diese Eingriffe sollten verschoben werden, wenn Antihistaminika für die erforderliche Zeit abgesetzt wurden.
  • Unfähigkeit, Antihistaminika für routinemäßige Studientests abzusetzen.
  • Vorgeschichte einer ischämischen Herz-Kreislauf-Erkrankung (d. h. früherer Myokardinfarkt, Angina pectoris usw.) oder unkontrollierter Hypertonie.
  • Signifikante Infektion der oberen Atemwege (URI) innerhalb von 7 Tagen nach einem OFC; OFCs sollten innerhalb von 7 Tagen nach Auflösung des URI neu geplant werden.
  • Psychische Erkrankungen oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft eines Teilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten.
  • Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 8 Wochen nach der Teilnahme.
  • Jede Kontraindikation für Omalizumab, einschließlich Patienten mit einer früheren Überempfindlichkeit gegen Omalizumab.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Open Label Omalizumab Gruppe A
Omalizumab wurde laut Packungsbeilage dosiert. Patienten mit einer Abnahme der durch Erdnussallergene induzierten basophilen Histaminfreisetzung (Pn-BHR) auf weniger als 20 % des Ausgangswerts werden dieser Gruppe zugeordnet.
Omalizumab subkutan alle 2-4 Wochen, je nach Teilnehmergewicht und Gesamt-IgE
Andere Namen:
  • Xolair
Experimental: Open Label Omalizumab Gruppe B
Omalizumab wurde laut Packungsbeilage dosiert. Patienten, die keine Abnahme der durch Erdnussallergen induzierten basophilen Histaminfreisetzung (Pn-BHR) auf weniger als 20 % des Ausgangswerts aufweisen, werden dieser Gruppe zugeordnet.
Omalizumab subkutan alle 2-4 Wochen, je nach Teilnehmergewicht und Gesamt-IgE
Andere Namen:
  • Xolair

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen vor Woche 8 eine Abnahme der Pn-BHR-Fläche unter der Kurve (AUC) von > 80 % im Vergleich zu den Ausgangswerten auftrat
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Vorhandensein oder Fehlen dieser Änderung
bis zu 6 Monaten
Prozentuale Veränderung des erdnussspezifischen Immunglobulins E (IgE) vom Ausgangswert bis nach der Pn-BHR-Reaktion
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf bis zu 6 Monate
Prozentsatz
Änderung von der Grundlinie auf bis zu 6 Monate
Erdnussspezifisches Immunglobulin E (IgE) nach Pn-BHR-Antwort
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
kU/L (Bereich)
bis zu 6 Monaten
Gesamtimmunglobulin E (IgE) nach Pn-BHR-Antwort
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
kU/L (Bereich)
bis zu 6 Monaten
Dosis von Erdnussprotein, das allergische Symptome induziert, bei oraler Nahrungsmittelbelastung (OFC) 1
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
mg
bis zu 8 wochen
Dosis Erdnussprotein, das allergische Symptome hervorruft, bei OFC 2
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
mg
bis zu 8 wochen
Dosis von Erdnussprotein, das allergische Symptome induziert, bei OFC 3
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
mg
bis zu 8 wochen
Omalizumab vor OFC 2 erhalten
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Anzahl der Dosen
bis zu 6 Monaten
Omalizumab vor OFC 2 erhalten
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Gesamtmg
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sarbjit Saini, MD, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erdnussallergie

Klinische Studien zur Omalizumab

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