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Xenin-25: Neuartiger Regulator der Insulinsekretion und Betazellfunktion

21. Juli 2014 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Ein Darmhormon namens Glucose-dependent Insulinotropic Polypeptide (GIP) wird unmittelbar nach der Einnahme einer Mahlzeit ins Blut freigesetzt und spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels. Allerdings ist GIP bei Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), der auch als Altersdiabetes oder nicht insulinabhängiger Diabetes bezeichnet wird, nicht aktiv. Diese Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob ein Hormon namens Xenin-25 die Aktivität von GIP bei Personen mit T2DM wiederherstellen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jeder teilnahmeberechtigte Teilnehmer erhält einen oralen Glukosetoleranztest, sodass er/sie der Gruppe mit „normaler Glukosetoleranz“, „beeinträchtigter Glukosetoleranz“ (zwischen normal und diabetisch) oder Typ-2-Diabetes mellitus zugeordnet werden kann. Bei jedem Probanden wird dann bei vier verschiedenen Gelegenheiten ein Mahlzeitentoleranztest (MTT) durchgeführt. Beim MTT wird nach einer Fastennacht über Nacht eine flüssige Mahlzeit (Boost Plus) eingenommen. Gleichzeitig wird eine vorbereitete, kontinuierliche Infusion von Vehikel allein, GIP allein, Xenin-25 allein oder der Kombination von GIP plus Xenin-25 (jedes Peptid in einer Dosis von 4 pmol x kg-1 x min-1) eingeleitet Zeitpunkt der Einnahme der Mahlzeit. Vor und während des MTT werden Blutproben zur Messung der Glukose-, Insulin-, C-Peptid-, Glucagon-, GIP- und Xenin-25-Spiegel entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18–65. Es werden keine Minderjährigen studiert.
  • Einzelpersonen müssen in der Lage sein, ihrer eigenen Teilnahme zuzustimmen (keine geistige Beeinträchtigung, die die Kognition oder die Bereitschaft, den Studienanweisungen zu folgen, beeinträchtigt).
  • Gesunde Freiwillige ohne klinische Anzeichen von T2DM (siehe unten).
  • Ansonsten gesunde Probanden mit eingeschränkter Glukosetoleranz (siehe unten).
  • Ansonsten gesunde Freiwillige mit ernährungsbedingtem T2DM (siehe unten).
  • Ansonsten gesunde Freiwillige mit Typ-2-Diabetes, die ausschließlich orale Arzneimittel einnehmen, und wenn die bereits vorhandenen oralen Antidiabetika des Probanden vor dem oralen Glukosetoleranztest 48 Stunden lang sicher abgesetzt werden können.
  • Ansonsten gesunde Freiwillige mit T2DM, die kein Insulin zur Blutzuckerkontrolle verwenden.
  • Personen mit HbA1c ≤ 9 %.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen derzeit eine Verhütungsmethode einnehmen/anwenden, die für die Ermittler akzeptabel ist. Zu Beginn jedes Besuchs wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Jede Frau mit einem positiven Schwangerschaftstest wird aus der Studie ausgeschlossen.
  • Bereitschaft zur Rückkehr, 25–30 Tage nach der letzten Xenin-Infusion 8–10 ml Blut abnehmen lassen; um nach Xenin-Peptid-Antikörpern zu suchen, die sich möglicherweise entwickeln. (Es werden alle Anstrengungen unternommen, um diesen Besuch während der Studienteilnahme abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre alt oder >65 Jahre alt
  • Fehlt die kognitive Fähigkeit, die Einwilligung zu unterzeichnen und/oder die Studienanweisungen selbst zu befolgen
  • Frauen, die im Verlauf der Studie nicht bereit sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, oder die derzeit stillen.
  • Jeder Proband, dessen Screening-HbA1c > 9,0 % beträgt
  • Typ-2-Diabetes erfordert die Verwendung von zusätzlichem Insulin zu Hause
  • Freiwillige mit einer Vorgeschichte von akuter Pankreatitis
  • Freiwilliger mit chronischer Pankreatitis in der Vorgeschichte und/oder Risikofaktoren für chronische Pankreatitis, einschließlich Hypertriglyceridämie (Triglyceride >400 mg/ml), Hyperkalzämie (Blutkalziumspiegel >11 md/dl) und/oder dem Vorhandensein von Gallensteinen.
  • Freiwillige mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Störungen, insbesondere im Zusammenhang mit der Magenmotilität/Magenentleerung, wie z. B. einem Magenbypass, dokumentierten eine Gastroparese bei diabetischen Freiwilligen.
  • Freiwillige mit einer Krebsgeschichte. Ausnahme: Hautkrebs.
  • Diabetiker, bei denen das Potenzial besteht, einen niedrigen Blutzuckerspiegel zu haben, ohne dass sie sich dessen bewusst sind (Hypoglykämie-Wahrnehmung).
  • Bekanntes Herz, Niere. Leber- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankung, die Medikamente erfordert.
  • Personen, die nicht bereit sind, die Verwendung ihres eigenen Blutes oder menschlichen Albumins bei der Herstellung der Peptide zuzulassen.
  • Unwilligkeit, eine Anpassung des Blutzuckerspiegels (falls erforderlich) mit intravenösem Insulin zu ermöglichen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Normale Glukosetoleranz
Gesunde Personen mit Plasmaglukosewerten von weniger als 140 mg/dl zwei Stunden nach Einnahme von 75 g Glukose.
Intravenöse Infusion von 1 % Humanalbumin in normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Fahrzeug allein
Intravenöse Infusion von GIP (4 pmol x kg-1 x min-1) in 1 % menschlichem Albumin in normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • GIP
Intravenöse Infusion von Xenin-25 (4 pmol x kg-1 x min-1) in 1 % menschlichem Albumin in normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Xenin
Intravenöse Infusion von GIP plus Xenin-25 (jeweils 4 pmol x kg-1 x min-1) in 1 % menschlichem Albumin in normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • GIP plus Xenin
Experimental: Eingeschränkt Glukose verträglich
Gesunde Personen mit Plasmaglukosespiegeln zwischen 140 und 199 mg/dl zwei Stunden nach Einnahme von 75 g Glukose.
Intravenöse Infusion von 1 % Humanalbumin in normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Fahrzeug allein
Intravenöse Infusion von GIP (4 pmol x kg-1 x min-1) in 1 % menschlichem Albumin in normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • GIP
Intravenöse Infusion von Xenin-25 (4 pmol x kg-1 x min-1) in 1 % menschlichem Albumin in normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Xenin
Intravenöse Infusion von GIP plus Xenin-25 (jeweils 4 pmol x kg-1 x min-1) in 1 % menschlichem Albumin in normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • GIP plus Xenin
Experimental: Typ 2 Diabetes mellitus
Gesunde Personen mit Plasmaglukosewerten von mehr als 150 mg/dl unter Fastenbedingungen ODER mehr als 199 mg/dl zwei Stunden nach Einnahme von 75 g Glukose.
Intravenöse Infusion von 1 % Humanalbumin in normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Fahrzeug allein
Intravenöse Infusion von GIP (4 pmol x kg-1 x min-1) in 1 % menschlichem Albumin in normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • GIP
Intravenöse Infusion von Xenin-25 (4 pmol x kg-1 x min-1) in 1 % menschlichem Albumin in normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Xenin
Intravenöse Infusion von GIP plus Xenin-25 (jeweils 4 pmol x kg-1 x min-1) in 1 % menschlichem Albumin in normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • GIP plus Xenin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Auswirkungen von GIP, Xenin-25 oder einer Kombination aus GIP plus Xenin-25 auf die Insulinsekretion und den Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wir werden einen Test entwickeln, um die normalen Nüchtern- und postprandialen Konzentrationen von endogenem Xenin-25 zu messen und festzustellen, ob sie bei T2DM verändert sind.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Burton Wice, PhD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Placebo

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