- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00949663
Xenin-25: Neuartiger Regulator der Insulinsekretion und Betazellfunktion
21. Juli 2014 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Ein Darmhormon namens Glucose-dependent Insulinotropic Polypeptide (GIP) wird unmittelbar nach der Einnahme einer Mahlzeit ins Blut freigesetzt und spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels.
Allerdings ist GIP bei Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), der auch als Altersdiabetes oder nicht insulinabhängiger Diabetes bezeichnet wird, nicht aktiv.
Diese Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob ein Hormon namens Xenin-25 die Aktivität von GIP bei Personen mit T2DM wiederherstellen kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Jeder teilnahmeberechtigte Teilnehmer erhält einen oralen Glukosetoleranztest, sodass er/sie der Gruppe mit „normaler Glukosetoleranz“, „beeinträchtigter Glukosetoleranz“ (zwischen normal und diabetisch) oder Typ-2-Diabetes mellitus zugeordnet werden kann.
Bei jedem Probanden wird dann bei vier verschiedenen Gelegenheiten ein Mahlzeitentoleranztest (MTT) durchgeführt.
Beim MTT wird nach einer Fastennacht über Nacht eine flüssige Mahlzeit (Boost Plus) eingenommen.
Gleichzeitig wird eine vorbereitete, kontinuierliche Infusion von Vehikel allein, GIP allein, Xenin-25 allein oder der Kombination von GIP plus Xenin-25 (jedes Peptid in einer Dosis von 4 pmol x kg-1 x min-1) eingeleitet Zeitpunkt der Einnahme der Mahlzeit.
Vor und während des MTT werden Blutproben zur Messung der Glukose-, Insulin-, C-Peptid-, Glucagon-, GIP- und Xenin-25-Spiegel entnommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–65. Es werden keine Minderjährigen studiert.
- Einzelpersonen müssen in der Lage sein, ihrer eigenen Teilnahme zuzustimmen (keine geistige Beeinträchtigung, die die Kognition oder die Bereitschaft, den Studienanweisungen zu folgen, beeinträchtigt).
- Gesunde Freiwillige ohne klinische Anzeichen von T2DM (siehe unten).
- Ansonsten gesunde Probanden mit eingeschränkter Glukosetoleranz (siehe unten).
- Ansonsten gesunde Freiwillige mit ernährungsbedingtem T2DM (siehe unten).
- Ansonsten gesunde Freiwillige mit Typ-2-Diabetes, die ausschließlich orale Arzneimittel einnehmen, und wenn die bereits vorhandenen oralen Antidiabetika des Probanden vor dem oralen Glukosetoleranztest 48 Stunden lang sicher abgesetzt werden können.
- Ansonsten gesunde Freiwillige mit T2DM, die kein Insulin zur Blutzuckerkontrolle verwenden.
- Personen mit HbA1c ≤ 9 %.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen derzeit eine Verhütungsmethode einnehmen/anwenden, die für die Ermittler akzeptabel ist. Zu Beginn jedes Besuchs wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Jede Frau mit einem positiven Schwangerschaftstest wird aus der Studie ausgeschlossen.
- Bereitschaft zur Rückkehr, 25–30 Tage nach der letzten Xenin-Infusion 8–10 ml Blut abnehmen lassen; um nach Xenin-Peptid-Antikörpern zu suchen, die sich möglicherweise entwickeln. (Es werden alle Anstrengungen unternommen, um diesen Besuch während der Studienteilnahme abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre alt oder >65 Jahre alt
- Fehlt die kognitive Fähigkeit, die Einwilligung zu unterzeichnen und/oder die Studienanweisungen selbst zu befolgen
- Frauen, die im Verlauf der Studie nicht bereit sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, oder die derzeit stillen.
- Jeder Proband, dessen Screening-HbA1c > 9,0 % beträgt
- Typ-2-Diabetes erfordert die Verwendung von zusätzlichem Insulin zu Hause
- Freiwillige mit einer Vorgeschichte von akuter Pankreatitis
- Freiwilliger mit chronischer Pankreatitis in der Vorgeschichte und/oder Risikofaktoren für chronische Pankreatitis, einschließlich Hypertriglyceridämie (Triglyceride >400 mg/ml), Hyperkalzämie (Blutkalziumspiegel >11 md/dl) und/oder dem Vorhandensein von Gallensteinen.
- Freiwillige mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Störungen, insbesondere im Zusammenhang mit der Magenmotilität/Magenentleerung, wie z. B. einem Magenbypass, dokumentierten eine Gastroparese bei diabetischen Freiwilligen.
- Freiwillige mit einer Krebsgeschichte. Ausnahme: Hautkrebs.
- Diabetiker, bei denen das Potenzial besteht, einen niedrigen Blutzuckerspiegel zu haben, ohne dass sie sich dessen bewusst sind (Hypoglykämie-Wahrnehmung).
- Bekanntes Herz, Niere. Leber- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankung, die Medikamente erfordert.
- Personen, die nicht bereit sind, die Verwendung ihres eigenen Blutes oder menschlichen Albumins bei der Herstellung der Peptide zuzulassen.
- Unwilligkeit, eine Anpassung des Blutzuckerspiegels (falls erforderlich) mit intravenösem Insulin zu ermöglichen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Normale Glukosetoleranz
Gesunde Personen mit Plasmaglukosewerten von weniger als 140 mg/dl zwei Stunden nach Einnahme von 75 g Glukose.
|
Intravenöse Infusion von 1 % Humanalbumin in normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
Intravenöse Infusion von GIP (4 pmol x kg-1 x min-1) in 1 % menschlichem Albumin in normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
Intravenöse Infusion von Xenin-25 (4 pmol x kg-1 x min-1) in 1 % menschlichem Albumin in normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
Intravenöse Infusion von GIP plus Xenin-25 (jeweils 4 pmol x kg-1 x min-1) in 1 % menschlichem Albumin in normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Eingeschränkt Glukose verträglich
Gesunde Personen mit Plasmaglukosespiegeln zwischen 140 und 199 mg/dl zwei Stunden nach Einnahme von 75 g Glukose.
|
Intravenöse Infusion von 1 % Humanalbumin in normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
Intravenöse Infusion von GIP (4 pmol x kg-1 x min-1) in 1 % menschlichem Albumin in normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
Intravenöse Infusion von Xenin-25 (4 pmol x kg-1 x min-1) in 1 % menschlichem Albumin in normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
Intravenöse Infusion von GIP plus Xenin-25 (jeweils 4 pmol x kg-1 x min-1) in 1 % menschlichem Albumin in normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Typ 2 Diabetes mellitus
Gesunde Personen mit Plasmaglukosewerten von mehr als 150 mg/dl unter Fastenbedingungen ODER mehr als 199 mg/dl zwei Stunden nach Einnahme von 75 g Glukose.
|
Intravenöse Infusion von 1 % Humanalbumin in normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
Intravenöse Infusion von GIP (4 pmol x kg-1 x min-1) in 1 % menschlichem Albumin in normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
Intravenöse Infusion von Xenin-25 (4 pmol x kg-1 x min-1) in 1 % menschlichem Albumin in normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
Intravenöse Infusion von GIP plus Xenin-25 (jeweils 4 pmol x kg-1 x min-1) in 1 % menschlichem Albumin in normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Auswirkungen von GIP, Xenin-25 oder einer Kombination aus GIP plus Xenin-25 auf die Insulinsekretion und den Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wir werden einen Test entwickeln, um die normalen Nüchtern- und postprandialen Konzentrationen von endogenem Xenin-25 zu messen und festzustellen, ob sie bei T2DM verändert sind.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Burton Wice, PhD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-0861B
- 1R01DK088126-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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