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CLAG Gleevec bei rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML)

Eine Phase-II-Studie zum CLAG-Regime in Kombination mit Imatinib-Mesylat (Gleevec) bei rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

Ziel der Studie ist es herauszufinden, welche (guten und schlechten) Wirkungen Gleevec® (Imatinib-Mesylat) in Kombination mit einer Chemotherapie auf die Teilnehmer und ihre akute myeloische Leukämie hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei rezidivierender oder resistenter akuter myeloischer Leukämie (eine Art von Blutkrebs, bei der unreife Blutzellen vermehrt sind und die normale Blutzellenproduktion blockieren) werden verschiedene Arten von Chemotherapie zur Behandlung eingesetzt. Die Patienten sprachen auf alle Chemotherapien in ähnlicher Weise an, aber die meisten Antworten hielten nicht lange an, wenn keine weitere Stammzelltransplantation durchgeführt wurde. Es wird angenommen, dass Gleevec wirkt, indem es das abnormale Protein stört, indem es es daran hindert, dem Körper zu sagen, dass er weiterhin mehr abnormale weiße Blutkörperchen bilden soll.

Das CLAG-Schema ist die Standard-Chemotherapie, die bei rezidivierender AML (akute myeloische Leukämie) angewendet wird. Diese Studie wird Gleevec® für einen Zeitraum von 14 Tagen zu dem Regime hinzufügen. Gleevec® ist von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie (CML) und einigen Arten von akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) zugelassen. Seine Anwendung in Kombination mit dem CLAG-Schema wird als experimentell für die Behandlung der akuten myeloischen Leukämie/CML-Blastenkrise angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen aller ethnischen Gruppen, die ≥ 18 Jahre alt sind.
  • Diagnose einer AML- oder CML-Blastenkrise gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), mit Ausnahme der akuten Promyelozytenleukämie AML-M3 French-American-British (FAB) Untergruppe. Eine Rezidivdokumentation durch Knochenmark/Aspirat innerhalb von 4 Wochen nach Registrierung ist erforderlich.
  • Refraktäre oder rezidivierende AML. Refraktäre AML ist definiert als das Nichterreichen einer CR nach 2 Zyklen Induktionschemotherapie oder anhaltende (>40 %) Knochenmarkblasten nach einem Induktionszyklus Chemotherapie.
  • Rezidivierende AML ist definiert als jeder Hinweis auf ein Wiederauftreten der Krankheit nach Erreichen eines vollständigen Ansprechens (CR) (mehr als 5 % Myeloblasten). Ein Frührezidiv ist definiert als ein Rezidiv, das innerhalb von 12 Monaten auftritt, und ein Spätrezidiv ist definiert als ein Rezidiv, das nach 12 Monaten auftritt.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FOCP) dürfen nicht schwanger sein oder aktiv ein Kind stillen. Sie müssen 7 Tage vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden.
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Dauer der Studie und für 3 Monate nach Absetzen der Studienmedikation eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Eine vorherige allogene oder autologe Stammzelltransplantation ist erlaubt.

Ausschlusskriterien:

  • Abnormale Nierenfunktionen: Kreatinin ≥2,5 mg/dL.
  • Abnormale Leberfunktionen: Bilirubin mehr als 3 mg/dl, Transaminasen (AST/ALT) mehr als das 2,5-fache der institutionellen Obergrenzen des Normalwerts (IULN).
  • Systemische aktive Infektion, sofern nicht durch aktive Therapie kontrolliert.
  • Patienten mit Herzproblemen Grad III/IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association (NYHA) (d. h. dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach der Studie) oder Ejektionsfraktion (EF) < 30 %.
  • Der Patient hat eine bekannte chronische Lebererkrankung (d. h. chronisch aktive Hepatitis, Hepatitis B, Hepatitis C und Zirrhose).
  • Der Patient hat eine bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, außer nicht-melanotischem Hautkrebs oder kein Wiederauftreten / Fortschreiten der Krankheit seit mehr als 2 Jahren.
  • Patienten, die Prüfsubstanzen innerhalb von 1 Monat nach Studieneintritt erhalten haben.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Gleevec oder eine Komponente des CLAG-Regimes zurückzuführen sind
  • Vorherige Therapie mit CLAG-Chemotherapie
  • Alle unerwünschten Ereignisse, die auf eine frühere Chemotherapie zurückzuführen sind, müssen zum Zeitpunkt der Registrierung auf Grad 1 oder weniger abgeklärt sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CLAG-Therapie mit Gleevec®
Kombinierte Chemotherapiebehandlung (CLAG-Schema) mit Gleevec® (Imatinib-Mesylat).
Das CLAG-Schema bestand aus: Cladribin, 5 mg/m², verabreicht über 2 Stunden IV täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, beginnend am Tag 2; Cytarabin, 2 mg/m², verabreicht über 4 Stunden i.v., beginnend 2 Stunden nach der Zündung von Cladribin, für 5 Tage, beginnend am 2. Tag; Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF): 300 µg subkutan (sc) für 6 Tage, beginnend 12-24 Stunden (Tag 1) vor der ersten Cladribin-Dosis.
Andere Namen:
  • Cytarabin
  • neupogen
  • Cladribin
Von Tag 2 bis Tag 15 wurde Imatinibmesylat 400 mg oral zweimal täglich verabreicht. Eine erneute Induktion war zulässig, wenn der Teilnehmer eine partielle Reaktion (PR) hatte.
Andere Namen:
  • Imatinibmesylat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 8 Wochen pro Teilnehmer
Gesamtansprechrate: Morphologische Komplettremission (CR) + Morphologische Komplettremission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbilds (CRi) für auswertbare Teilnehmer. CR – Knochenmark: < 5 % Blasten ohne Auer-Stäbchen mit mindestens 20 % Zellularität mit Reifung aller Zelllinien, Kein Vorhandensein eines einzigartigen Phänotyps durch Durchflusszytometrie, der mit dem identisch ist, der in der Probe vor der Behandlung gefunden wurde, Keine anhaltende Dysplasie; Peripher: normales Blutbild, absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,0 k/μl und Blutplättchen > 100 k/μl ANC > 1,0 k/μl und Blutplättchen > 100 k/μl das Knochenmark); Kein Hinweis auf extramedulläre Leukämie. CRi – Alle CR-Kriterien sind erfüllt, außer Restneutropenie < 1,0 x 10^9/l Thrombozyten < 100 k/μl.
8 Wochen pro Teilnehmer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression. Leukämiebedingtes Versagen (fortschreitende Erkrankung): Fehlende Induktion einer Knochenmarkhypoplasie nach 2 Zyklen oder erneutes Wachstum leukämischer Blasten ≥ 20 %.
Bis zu 3 Jahre
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur CLAG-Schema

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