- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06007911
Venetoclax-Navitoclax mit Cladribin-basierter Salvage-Therapie bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Navitoclax-Dosisstufe -1
- Arzneimittel: Venetoclax-Dosisstufe -1
- Arzneimittel: Cladribin
- Arzneimittel: Cytarabin (Cladribin niedrig dosiertes Cytarabin-Rückgrat)
- Arzneimittel: Navitoclax-Dosisstufe 0
- Arzneimittel: Venetoclax-Dosisstufen 0 bis 2
- Arzneimittel: Navitoclax-Dosisstufe 1
- Arzneimittel: Navitoclax-Dosisstufe 2
- Arzneimittel: Mitoxantron
- Arzneimittel: Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor
- Arzneimittel: Cytarabin (CLAG-M-Rückgrat)
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Medical College of Wisconsin Cancer Center Clinical Trials Office
- Telefonnummer: 8900 866-680-0505
- E-Mail: cccto@mcw.edu
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert Hospital & the Medical College of Wisconsin
-
Kontakt:
- Guru Subramanian Guru Murthy, MD, MS
- E-Mail: gmurthy@mcw.edu
-
Hauptermittler:
- Guru Subramanian Guru Murthy, MD, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren.
- Bei den Patienten muss die Diagnose einer morphologisch dokumentierten AML oder einer sekundären AML aufgrund früherer Erkrankungen vorliegen, wie z. B. myelodysplastisches Syndrom (MDS), myeloproliferatives Neoplasma (MPN), MDS/MPN, chronische myelomonozytische Leukämie (CMML) oder therapiebedingte AML (t-AML). , wie in den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert.
- Rückfall oder Refraktärität gegenüber mindestens einer vorherigen Therapielinie.
- Vorherige Therapie mit Venetoclax.
Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG):
- 0-3 für Arm A (d. h. Cladribin-niedrig dosierter Cytarabin-Backbone-Arm).
- 0-2 für Arm B (d. h. CLAG-M-Backbone-Arm).
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von:
- LVEF ≥ 35 % für Arm A (d. h. Cladribin-niedrig dosierter Cytarabin-Backbone-Arm).
- LVEF ≥45 % für Arm B (d. h. CLAG-M-Rückgratarm).
Kreatinin-Clearance (Kreatinin-Clearance), berechnet nach der Cockroft-Gault-Formel, von:
- CrCl ≥ 30 ml/min für Arm A (d. h. Cladribin-niedrig dosierter Cytarabin-Backbone-Arm).
- CrCl ≥ 40 ml/min für Arm B (d. h. CLAG-M-Rückgratarm).
Klinische Laborwerte innerhalb der folgenden Parameter:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern dies nicht auf eine zugrunde liegende Leukämie zurückzuführen ist. Patienten mit Gesamtbilirubin > 1,5 × institutioneller ULN können in die Studie aufgenommen werden, wenn direktes Bilirubin ≤ 1,5 × institutionelles ULN des direkten Bilirubins ist.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 × institutioneller ULN, sofern dies nicht auf eine zugrunde liegende Leukämie zurückzuführen ist.
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) < 25.000/µL vor Zyklus 1, Tag 1 der Therapie (Hinweis: Hydroxyharnstoff, Cytarabin oder Leukapherese können verwendet werden, um dieses Kriterium zu erfüllen.)
- Thrombozytenzahl von mindestens 20.000/µL vor Zyklus 1, Tag 1 der Therapie (Hinweis: Zur Erfüllung dieses Kriteriums kann eine Thrombozytentransfusion eingesetzt werden.)
Weibliche Probanden, die:
- vor dem Screening-Besuch mindestens ein Jahr postmenopausal sind, ODER
- Sind chirurgisch steril, ODER
- Wenn sie im gebärfähigen Alter sind:
ich. Stimmen Sie zu, vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis vier Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gleichzeitig eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame (Barriere-)Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (Kondome für Frauen und Männer sollten nicht verwendet werden). zusammen), ODER ii. Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person im Einklang steht. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden], Entzug, ausschließlich Spermizide und Laktationsamenorrhoe sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden).
Männliche Probanden, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), die:
- Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu vier Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption zu praktizieren (Kondome für Frauen und Männer sollten nicht zusammen verwendet werden), ODER
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person im Einklang steht. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden für die Partnerin], Entzug, ausschließlich Spermizide und Laktationsamenorrhoe sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung.)
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, sie zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyelozytenleukämie.
- Vorherige Therapie mit B-Zell-Lymphom-extra-großem (BCL-XL)-Inhibitor.
- Behandlung mit systemischer antineoplastischer Therapie innerhalb von 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten nach der letzten Dosis – je nachdem, was früher eintritt – vor Zyklus 1, Tag 1 der Therapie. Bestrahlung innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1 der Therapie. Die Verwendung von Hydroxyharnstoff/Cytarabin zur Leukoreduktion ist zulässig.
- Hämatopoetische Stammzelltransplantation (HCT) oder chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapie (CAR-T-Zelle) innerhalb von 60 Tagen nach der Einschreibung
- Aktuelle systemische Behandlung mit starken oder mäßigen Cytochrom P4503A (CYP3A)-Induktoren innerhalb von 7 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1 der Therapie.
- Vorliegen einer anderen aktiven bösartigen Erkrankung, die innerhalb der letzten 12 Monate eine systemische Behandlung erfordert, mit Ausnahme lokalisierter Krebsarten, die ausreichend behandelt wurden.
Bekannte HIV-positive Patienten, die die folgenden Kriterien NICHT erfüllen:
- Differenzierungscluster (CD) 4 Anzahl > 350 Zellen/mm^3.
- Nicht nachweisbare Viruslast.
- Wird auf modernen Therapieplänen unter Verwendung nicht-CYP-interaktiver Wirkstoffe aufrechterhalten.
- Keine Vorgeschichte von AIDS-definierenden opportunistischen Infektionen.
- Bekannte Hepatitis-B-Oberflächenantigen-seropositive oder aktive Hepatitis-C-Infektion. Hinweis: Patienten mit isoliertem positivem Hepatitis-B-Kernantikörper (d. h. bei negativem Hepatitis-B-Oberflächenantigen und negativem Hepatitis-B-Oberflächenantikörper) müssen eine nicht nachweisbare Hepatitis-B-Viruslast aufweisen. Patienten mit positiven Hepatitis-C-Antikörpern können eingeschlossen werden, wenn bei ihnen eine nicht nachweisbare Hepatitis-C-Viruslast vorliegt.
- Weibliche Probanden, die sowohl stillen als auch stillen oder im gebärfähigen Alter sind und bei denen während des Screenings ein positiver Serumtest vorliegt.
- Weibliche Probanden, die beabsichtigen, im Verlauf der Studie oder vier Monate nach Erhalt ihrer letzten Dosis des/der Studienmedikament(e) Eizellen (Eizellen) zu spenden.
- Männliche Probanden, die beabsichtigen, im Verlauf dieser Studie oder vier Monate nach Erhalt ihrer letzten Dosis des/der Studienmedikament(e) Sperma zu spenden.
- Hat von drei Tagen vor Zyklus 1, Tag 1, bis zur gesamten Studienbehandlung Grapefruit, Grapefruitprodukte, Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade mit Sevilla-Orangen) oder Sternfrüchte konsumiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cladribin-Niedrigdosis-Cytarabin-Backbone-Dosisstufe -1
Dosisstufe -1 wird nur berücksichtigt, wenn bei Dosisstufe 0 dosislimitierende Toxizitäten vorliegen. Dies ist eine Behandlung mit Navitoclax, Venetoclax, Cladribin und Cytarabin.
|
25 mg oral an den Tagen 1–7.
Andere Namen:
400 mg oral an den Tagen 1–7.
Andere Namen:
5 mg/m² intravenös an den Tagen 1–5.
Andere Namen:
20 mg/m² subkutan, Tage 1–10.
Andere Namen:
|
Experimental: Cladribin-Niedrigdosis-Cytarabin-Backbone-Dosisstufe 0
Dies ist eine Therapie mit Navitoclax, Venetoclax, Cladribin und Cytarabin.
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5 mg/m² intravenös an den Tagen 1–5.
Andere Namen:
20 mg/m² subkutan, Tage 1–10.
Andere Namen:
50 mg oral an den Tagen 1–10.
Andere Namen:
400 mg oral an den Tagen 1–14.
Andere Namen:
|
Experimental: Cladribin-Niedrigdosis-Cytarabin-Backbone-Dosisstufe 1
Dies ist eine Therapie mit Navitoclax, Venetoclax, Cladribin und Cytarabin.
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5 mg/m² intravenös an den Tagen 1–5.
Andere Namen:
20 mg/m² subkutan, Tage 1–10.
Andere Namen:
400 mg oral an den Tagen 1–14.
Andere Namen:
75 mg oral an den Tagen 1–10.
Andere Namen:
|
Experimental: Cladribin-Niedrigdosis-Cytarabin-Backbone-Dosisstufe 2
Dies ist eine Therapie mit Navitoclax, Venetoclax, Cladribin und Cytarabin.
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5 mg/m² intravenös an den Tagen 1–5.
Andere Namen:
20 mg/m² subkutan, Tage 1–10.
Andere Namen:
400 mg oral an den Tagen 1–14.
Andere Namen:
100 mg oral an den Tagen 1–10.
Andere Namen:
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Experimental: Cladribin-Niedrigdosis Cytarabin-Grundgerüstdosis Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Die MTD ist die höchste Dosisstufe, bei der nicht mehr als einer von sechs behandelten Teilnehmern eine dosislimitierende Toxizität erfährt.
|
25 mg oral an den Tagen 1–7.
Andere Namen:
400 mg oral an den Tagen 1–7.
Andere Namen:
5 mg/m² intravenös an den Tagen 1–5.
Andere Namen:
20 mg/m² subkutan, Tage 1–10.
Andere Namen:
50 mg oral an den Tagen 1–10.
Andere Namen:
400 mg oral an den Tagen 1–14.
Andere Namen:
75 mg oral an den Tagen 1–10.
Andere Namen:
100 mg oral an den Tagen 1–10.
Andere Namen:
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Experimental: CLAG-M Backbone Level -1
Dosisstufe -1 wird nur berücksichtigt, wenn bei Dosisstufe 0 dosislimitierende Toxizitäten vorliegen. Dies ist eine Behandlung mit Navitoclax, Venetoclax, Cladribin, Cytarabin, Mitoxantron und G-CSF.
|
25 mg oral an den Tagen 1–7.
Andere Namen:
400 mg oral an den Tagen 1–7.
Andere Namen:
5 mg/m² intravenös an den Tagen 1–5.
Andere Namen:
10 mg/m² intravenös an den Tagen 1–3.
Andere Namen:
300 µg subkutan am 1.–5. Tag.
Andere Namen:
1,5 g/m² intravenös an den Tagen 1–5.
Andere Namen:
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Experimental: CLAG-M Backbone Level 0
Hierbei handelt es sich um eine Therapie mit Navitoclax, Venetoclax, Cladribin, Cytarabin, Mitoxantron und dem Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF).
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5 mg/m² intravenös an den Tagen 1–5.
Andere Namen:
50 mg oral an den Tagen 1–10.
Andere Namen:
400 mg oral an den Tagen 1–14.
Andere Namen:
10 mg/m² intravenös an den Tagen 1–3.
Andere Namen:
300 µg subkutan am 1.–5. Tag.
Andere Namen:
1,5 g/m² intravenös an den Tagen 1–5.
Andere Namen:
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Experimental: CLAG-M Backbone Level 1
Dies ist eine Therapie mit Navitoclax, Venetoclax, Cladribin, Cytarabin, Mitoxantron und G-CSF.
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5 mg/m² intravenös an den Tagen 1–5.
Andere Namen:
400 mg oral an den Tagen 1–14.
Andere Namen:
75 mg oral an den Tagen 1–10.
Andere Namen:
10 mg/m² intravenös an den Tagen 1–3.
Andere Namen:
300 µg subkutan am 1.–5. Tag.
Andere Namen:
1,5 g/m² intravenös an den Tagen 1–5.
Andere Namen:
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Experimental: CLAG-M Backbone Level 2
Dies ist eine Therapie mit Navitoclax, Venetoclax, Cladribin, Cytarabin, Mitoxantron und G-CSF.
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5 mg/m² intravenös an den Tagen 1–5.
Andere Namen:
400 mg oral an den Tagen 1–14.
Andere Namen:
100 mg oral an den Tagen 1–10.
Andere Namen:
10 mg/m² intravenös an den Tagen 1–3.
Andere Namen:
300 µg subkutan am 1.–5. Tag.
Andere Namen:
1,5 g/m² intravenös an den Tagen 1–5.
Andere Namen:
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Experimental: Maximal tolerierte Dosis des CLAG-M-Rückgrats
Die MTD ist die höchste Dosisstufe, bei der nicht mehr als einer von sechs behandelten Teilnehmern eine dosislimitierende Toxizität erfährt.
|
25 mg oral an den Tagen 1–7.
Andere Namen:
400 mg oral an den Tagen 1–7.
Andere Namen:
5 mg/m² intravenös an den Tagen 1–5.
Andere Namen:
50 mg oral an den Tagen 1–10.
Andere Namen:
400 mg oral an den Tagen 1–14.
Andere Namen:
75 mg oral an den Tagen 1–10.
Andere Namen:
100 mg oral an den Tagen 1–10.
Andere Namen:
10 mg/m² intravenös an den Tagen 1–3.
Andere Namen:
300 µg subkutan am 1.–5. Tag.
Andere Namen:
1,5 g/m² intravenös an den Tagen 1–5.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfohlene Phase-2-Dosis von Navitoclax für das Cladribin-Niedrigdosis-Cytarabin-Rückgrat
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
|
Die in dieser Studie identifizierte Dosis, die in zukünftigen klinischen Studien verwendet wird.
|
Bis zu drei Jahre
|
Empfohlene Phase-2-Dosis für Navitoclax für das CLAG-M-Rückgrat
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
|
Die in dieser Studie identifizierte Dosis, die in zukünftigen klinischen Studien verwendet wird.
|
Bis zu drei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guru Subramanian Guru Murthy, MD, MS, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Venetoclax
- Lenograstim
- Cytarabin
- Mitoxantron
- Cladribin
- Navitoclax
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00050186
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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