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N-Acetylcystein als Zusatz für refraktäre chronische eitrige Mittelohrentzündung

29. November 2019 aktualisiert von: Dr Brian Westerberg, St. Paul's Hospital, Canada
Chronische eitrige Mittelohrentzündung (CSOM) kann besonders schwierig zu behandeln sein, da eine Reihe von Patienten nicht auf routinemäßige antibiotische oder chirurgische Behandlungen ansprechen. Die derzeitige Behandlung umfasst die Verabreichung von kombinierten antibiotischen entzündungshemmenden Ohrentropfen wie Ciprodex (Ciprofloxacin 0,3 % / Dexamethason 0,1 %). Obwohl die meisten Patienten eine Linderung der Symptome erfahren, bleibt ein Bruchteil der Patienten behandlungsresistent. Jüngste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Zugabe von N-Acetylcystein (0,5-2 %) zu Ciprodex eine überlegene Behandlung für Mittelohrentzündung mit Erguss im Vergleich zur alleinigen Anwendung von Ciprodex darstellt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Chronische eitrige Mittelohrentzündung (CSOM) ist das Vorhandensein von Symptomen, Anzeichen und körperlichen Befunden, die als Folge einer Infektion oder Entzündung zu einer langfristigen Schädigung des Mittelohrs führen können. Der Zustand ist definiert als chronischer Abfluss aus dem Ohr, der länger als 12 Wochen dauert, durch ein perforiertes Trommelfell. Obwohl die Pathogenese aus den Wirkungen von Entzündungsmediatoren und Zytokinen resultieren kann, die nach einer Infektion freigesetzt werden, deuten neuere Erkenntnisse auch darauf hin, dass die Bildung von Biofilmen für die Aufrechterhaltung der Entzündungsreaktion verantwortlich sein kann, die den anhaltenden Erguss fördert (1). Diese Patienten stellen eine Herausforderung für HNO-Ärzte dar, da einige nicht auf typische orale und topische Antibiotika ansprechen.

N-Acetylcystein (NAC) ist ein Antioxidans, das häufig zur Behandlung einer Paracetamol-Überdosis verwendet wird und gut dokumentierte mukolytische Eigenschaften hat. In vitro hat sich gezeigt, dass NAC die Bildung bakterieller Biofilme signifikant hemmt, wenn es allein verwendet wird, oder die antimikrobielle Wirkung anderer Medikamente wie Ciprofloxacin (3), Fosfomycin und Tigecyclin verstärkt, wenn es in Kombination verwendet wird (4-6). Es hat sich gezeigt, dass die Anwendung von NAC am Mittelohr bei Patienten mit Paukenröhrchen die Tubuslebensdauer erhöht und den Tubusersatz, das Wiederauftreten von Infektionen, Tympanosklerose und anschließende Arztbesuche verringert (7). Jüngste Ergebnisse aus einer Fallserie legen nahe, dass die Zugabe von N-Acetylcystein (NAC) zu Ciprodex-Otikumlösung eine überlegene Behandlung für chronische Mittelohrentzündung im Vergleich zu Ciprodex allein darstellt (3). Obwohl die Praxis, Ciprodex-Otikumlösung, eine pharmakologische Standardbehandlung für Otitis media, mit NAC zu ergänzen, um Patienten mit schwierigen Infektionen zu behandeln, therapeutisch vielversprechend ist, wurde die Wirksamkeit der Behandlung bisher nicht objektiv in einer kontrollierten Studie an einem Patienten bewertet Bevölkerung von ausreichender Größe.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von mit NAC verstärktem Ciprodex im Vergleich zu Ciprodex allein in einer verblindeten Studie bei Probanden zu bewerten, bei denen andere Therapien für ein chronisch entleertes Ohr unwirksam waren.

Hypothese:

Es ist zu erwarten, dass die Beendigung der Otorrhoe bei einer größeren Anzahl von Patienten mit Otorrhoe erreicht wird, die mit Ciprodex-Otikumlösung ergänzt mit NAC behandelt werden, verglichen mit Ciprodex allein. Wir erwarten, dass Patienten, die mit Ciprodex plus NAC behandelt werden, nach der Behandlung ein früheres Abklingen der Symptome und eine längere Dauer des vollständigen Ansprechens erfahren werden.

Rechtfertigung:

Die derzeitige pharmakologische Behandlung von CSOM umfasst antibiotische entzündungshemmende Augentropfen in Kombination. Ciprodex (Ciprofloxacin 0,3 % / Dexamethason 0,1 %) hat sich sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen mit Ohrinfektionen als sicher und wirksam erwiesen. Obwohl die meisten Patienten eine Linderung der Symptome erfahren, zeigen klinische Daten aus verschiedenen Studien, dass 10-15 % der Patienten nicht auf die Behandlung ansprechen (2). Jüngste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Zugabe von N-Acetylcystein (NAC) zu Ciprodex-Otikumlösung eine überlegene Behandlung für chronische Mittelohrentzündung im Vergleich zu Ciprodex allein darstellt (3).

Ziele:

Das spezifische Ziel dieses Projekts besteht darin, die Wirkung von Ciprodex-Otoplastiklösung allein mit der Anwendung von Ciprodex, angereichert mit 1,25 % NAC, in einer randomisierten Doppelblindstudie zu vergleichen.

Untersuchungsmethode:

Patienten, die trotz Behandlung mindestens 1 Monat lang ununterbrochen täglich Otorrhö hatten, werden aus Kliniken für tertiäre Otologie/Neurotologie rekrutiert. Patienteninformationen, einschließlich früherer fehlgeschlagener Eingriffe, Dauer der Otorrhoe, Ausgangsaudiometrie und bestehende Erkrankungen, werden vor Beginn der Behandlung dokumentiert.

Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt und angewiesen, 14 Tage lang dreimal täglich 3 Tropfen in das betroffene Ohr zu verabreichen. Eine Gruppe verwendet die Standard-Ciprodex-Lösung; die zweite Gruppe verwendet Ciprodex, dem 0,5 ml 20 %iges NAC in die 7,5-ml-Flasche gegeben wurde (Endkonzentration 1,25 %).

Nachsorgeuntersuchungen werden in 2-Wochen-Intervallen angesetzt, bei denen die Patienten einer erneuten Audiometrie-Untersuchung unterzogen werden und der Behandlungsfortschritt durch Anamnese und Binokularmikroskopie überwacht wird. Die Einhaltung der Behandlung wird bei Nachsorgeuntersuchungen bestätigt, und den Patienten wird für weitere 14 Tage eine frische Lösung für das Ohr verabreicht, wenn der Ausfluss anhält, bis zu einer maximalen Therapiedauer von 8 Wochen. Während dieser Zeit werden die Patienten alle 2 Wochen untersucht, wie es derzeit die Standardbehandlung ist. Mögliche Nebenwirkungen wie Otalgie, Tinnitus, Völlegefühl oder Schwindel werden ebenfalls bei jedem Besuch dokumentiert. Nach maximal 8 Behandlungswochen werden Patienten, die weiterhin unter Otorrhoe leiden, alternativen Behandlungsschemata unterzogen, die orale oder topische Antibiotika oder eine Operation umfassen können. Patienten, die erfolgreich behandelt wurden, werden nach 4 bis 6 Monaten überwacht, um festzustellen, ob eine vollständige und dauerhafte Beendigung der Otorrhoe erreicht wurde.

Die Randomisierung der Arzneimittel wird von den Krankenhausapothekern durchgeführt, bevor die Lösung an die Probanden abgegeben wird. Zufallszahlenlisten werden generiert und die Randomisierung in Viererblöcken durch die St. Paul's Hospital Pharmacy durchgeführt. Der Hauptermittler hat Zugriff auf die Datenbank, falls eine Notsituation eintritt.

Statistische Analyse:

Eine statistische Analyse, einschließlich zweiseitiger gepaarter Student's t-Tests, wird durchgeführt, um die Behandlungsdauer zu vergleichen, die erforderlich ist, bevor die Patienten für jede der beiden Behandlungsgruppen ein Ende der Otorrhoe erfahren. Es wird erwartet, dass 30 Patienten (15 pro Behandlungsgruppe) für diese Studie rekrutiert werden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
        • St. Paul's Hospital BC Rotary Hearing & Balance Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • anhaltende Otorrhoe für eine Dauer von mehr als 6 Monaten
  • mindestens 2 vorherige Behandlungsschemata für Mittelohrentzündung, die topische oder orale Antibiotika, Myringotomie oder Tympanostomie und Operation umfassen können

Ausschlusskriterien:

  • bestehendes Cholesteatom
  • bekannte Allergie gegen Ciprofloxacin, Dexamethason oder N-Acetylcystein
  • Patienten, die sich wahrscheinlich nicht an das Behandlungsschema und die Nachsorgeuntersuchungen halten werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ciprodex otische Lösung
Ciprofloxacin 0,3 %/Dexamethason 0,1 % otische Lösung
14 Tage lang 3 bis 5 Tropfen 3-mal täglich verabreichen. Setzen Sie die Behandlung für weitere 14 Tage fort, wenn die Otorrhoe anhält.
Andere Namen:
  • Ciprofloxacin 0,3 % / Dexamethason 0,1 %
Experimental: Ciprodex mit 2 % NAC
Ciprodex-Otikumlösung (Ciprofloxacin 0,3 % / Dexamethason 0,1 %), angereichert mit 2 % N-Acetylcystein
14 Tage lang 3 bis 5 Tropfen 3-mal täglich verabreichen. Setzen Sie die Behandlung für weitere 14 Tage fort, wenn die Otorrhoe anhält.
Andere Namen:
  • Ciprodex mit 2 % N-Acetylcystein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beendigung der Otorrhoe
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
dauerhafte Beendigung der Otorrhoe
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian D Westerberg, MD, St. Paul's Hospital Rotary Hearing Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mittelohrentzündung

Klinische Studien zur Ciprodex

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