- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03347461
Ergebnisse von Otiprio versus Ciprodex Tympanostomiekanüle
Otiprio im Vergleich zu Ciprodex zur Verringerung des Paukenversagens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Platzierung einer Tympanostomiekanüle ist bei Kindern mit rezidivierender akuter Mittelohrentzündung oder chronischer Mittelohrentzündung mit Erguss indiziert. Ohrenentzündung, Otorrhoe, ist die häufigste Komplikation nach Platzierung einer Tympanostomie-Kanüle und tritt bei bis zu 25 % der Patienten auf. Otorrhoe kann zu einer Obstruktion des Tubus führen, wodurch der Tubus für die Belüftung des Mittelohrs oder die Verbesserung des Hörvermögens unwirksam wird. HNO-Ärzte verabreichen routinemäßig Ohrentropfen zum Zeitpunkt der Platzierung des Paukenröhrchens, um Otorrhoe und Tubusblockaden zu verhindern; Es besteht jedoch kein Konsens darüber, welche Tropfen am wirksamsten sind und welches Dosierungsschema verwendet werden sollte.
Optionen zur Vorbeugung von Otorrhoe und Blockaden des Paukenröhrchens umfassen die intraoperative Einzeldosisanwendung von topischen Tropfen oder die postoperative Langzeitanwendung von topischen Tropfen. Ein Problem bei der verlängerten Anwendung von Tropfen nach einer Operation ist die Anforderung der Eltern, die Tropfen zu Hause zu verabreichen. Daher ist die Abgabe von Medikamenten an das Mittelohr angesichts der Schwierigkeit, einem Kind Ohrentropfen zu verabreichen, variabel. Eine weitere Option besteht als einmalige Anwendung zum Zeitpunkt der Operation, bietet jedoch eine längere Dauer der Medikation im Mittelohr. Otiprio ist eine Einzeldosis-Suspension von Ciprofloxacin und seit Februar 2015 von der FDA für die Anwendung bei pädiatrischen Patienten mit Mittelohrentzündung mit Erguss zugelassen, die eine Paukenröhrchenanlage benötigen. Otiprio liegt bei oder unter Raumtemperatur als Flüssigkeit vor und geht nach Einwirkung von Körpertemperatur im Mittelohr in ein Gel über. Otipiro wird zum Zeitpunkt der Platzierung des Paukenröhrchens als Injektion in das Mittelohr verabreicht und setzt die antibiotische Behandlung im Laufe einer Woche langsam frei, sodass die Eltern keine Tropfen mehr verabreichen müssen.
Die Studie ist eine prospektive, randomisierte (1:1:1), einfach verblindete Studie mit drei Behandlungsgruppen bei pädiatrischen Probanden mit bilateralem Mittelohrerguss, die eine Paukenröhrchenanlage benötigen. Ungefähr 300 Probanden werden randomisiert: 100 erhielten randomisiert intraoperativ Otiprio, 100 randomisierten intraoperativen Ciprodex und 100 randomisierten intraoperativen Ciprodex mit fünftägigen Ciprodex-Tropfen postoperativ.
Bei allen Teilnehmern wird im Operationssaal ein Tympanostomie-Rohr platziert, wie von einem HNO-Arzt klinisch angezeigt. Vor der Operation wird der Patient einem der drei Studienarme randomisiert. Während der Operation verabreicht der Chirurg, dem bis zum Abschluss der Tubusplatzierung nicht bekannt ist, an welchem Arm der Teilnehmer randomisiert wird, Otiprio als einmalige intratympanale Injektion oder Ciprodex, indem er 3-5 Tropfen in jeden Gehörgang verabreicht. Für den Studienarm, der postoperativ eine 5-tägige Behandlung mit Ciprodex beinhaltet, werden die Eltern des Patienten in die Verabreichung der Tropfen eingewiesen. Gemäß dem Behandlungsstandard werden alle Teilnehmer bei einem postoperativen Besuch 2-4 Wochen nach der Operation untersucht. Ein verblindeter Prüfer des randomisierten Studienarms führt während dieses Besuchs eine Otoskopie (Ohruntersuchung) durch, um festzustellen, ob eine Otorrhoe oder eine Blockade des Paukenröhrchens vorliegt.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder (6 Monate bis 10 Jahre)
- Klinische Diagnose eines bilateralen Mittelohrergusses oder einer rezidivierenden akuten Mittelohrentzündung, die die Platzierung eines Paukenröhrchens erfordert
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer anderen gleichzeitigen Operation
- Vorgeschichte von Mastoidoperationen, chronischen oder wiederkehrenden bakteriellen Infektionen
- Trommelfellperforationen
- Geschichte der Immunschwächekrankheit
- Anomalien des Trommelfells oder des Mittelohrs
- Otisches oder systemisches Kortikosteroid innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
- Topische oder systemische antimikrobielle oder antimykotische Mittel vor ihren jeweiligen Auswaschintervallen
- Gleichzeitige Anwendung von entzündungshemmenden Mitteln
- Allergie gegen die in dieser Studie verwendeten Medikamente und deren Bestandteile
- Menarcheale oder postmenarcheale Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Otiprio vom Chirurgen
Otiprio wird vom HNO-Arzt unmittelbar nach der Platzierung der Tympanostomie durch das Trommelfell verabreicht.
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Otiprio ist ein vom Arzt zu verabreichendes Fluorchinolon-Antibiotikum mit Langzeitexposition zur Behandlung von pädiatrischen Patienten mit bilateraler Mittelohrentzündung mit Erguss, die sich einer Operation zur Platzierung eines Paukenröhrchens unterziehen.
Otoprio (6 % Ciprofloxacin, 60 mg/ml) wird vom HNO-Arzt unmittelbar nach der Tympanostomie-Operation durch das Tubuslumen verabreicht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Ciprodex vom Chirurgen
Ciprodex-Tropfen werden vom HNO-Arzt unmittelbar nach der Tympanostomie-Operation in das betroffene Ohr eingeträufelt.
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Ciprodex ist ein kombiniertes Antibiotikum und Steroid-Ohrentropfen zur Behandlung einer Mittelohrentzündung mit Paukenröhrchen.
Vier Tropfen Ciprodex (0,14 ml), die der HNO-Arzt unmittelbar nach der Tympanostomie-Operation in das betroffene Ohr einträufelt.
Jeder ml Ciprodex enthält 0,3 % Ciprofloxacinhydrochlorid (entspricht 3 mg Ciprofloxacin-Base) und 0,1 % Dexamethason, entsprechend 1 mg Dexamethason
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Ciprodex von Chirurg und Eltern
Ciprodex-Tropfen werden vom HNO-Arzt unmittelbar nach der Paukenröhrchenoperation in das Ohr eingeträufelt.
Die Eltern oder Erziehungsberechtigten verabreichen Ciprodex-Tropfen zweimal täglich für fünf Tage nach der Operation in die Ohren.
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Ciprodex ist ein kombiniertes Antibiotikum und Steroid-Ohrentropfen zur Behandlung einer Mittelohrentzündung mit Paukenröhrchen.
Vier Tropfen Ciprodex (0,14 ml), die der HNO-Arzt unmittelbar nach der Tympanostomie-Operation in das betroffene Ohr einträufelt.
Jeder ml Ciprodex enthält 0,3 % Ciprofloxacinhydrochlorid (entspricht 3 mg Ciprofloxacin-Base) und 0,1 % Dexamethason, entsprechend 1 mg Dexamethason
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Otorrhoe
Zeitfenster: Postoperativer Besuch 2-4 Wochen nach der Tubusplatzierung
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Otorrhoe ist Ausfluss aus dem Ohr.
Die Auswertung erfolgt durch einen blinden Gutachter mittels Otoskopie.
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Postoperativer Besuch 2-4 Wochen nach der Tubusplatzierung
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Blockade des Tympanostomie-Rohrs
Zeitfenster: Postoperativer Besuch 2-4 Wochen nach der Tubusplatzierung
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Eine Tympanostomiekanülenblockade liegt vor, wenn die platzierte Kanüle verstopft oder verstopft ist.
Die Auswertung erfolgt durch einen blinden Gutachter mittels Otoskopie.
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Postoperativer Besuch 2-4 Wochen nach der Tubusplatzierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auflösung des Ergusses nach der Operation
Zeitfenster: Postoperativer Besuch 2-4 Wochen nach der Tubusplatzierung
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Erguss ist das Vorhandensein von Mittelohrflüssigkeit.
Die Auswertung erfolgt durch einen blinden Gutachter mittels Otoskopie.
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Postoperativer Besuch 2-4 Wochen nach der Tubusplatzierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Peter Weber, MD, Boston Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Ohrenkrankheiten
- Ohrenentzündung
- Mittelohrentzündung
- Mittelohrentzündung mit Erguss
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Dexamethason
- Ciprofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- H-37078
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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