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Studie zur Bewertung von Neratinib in Kombination mit Vinorelbin bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

24. April 2018 aktualisiert von: Puma Biotechnology, Inc.

Eine Phase-1-Studie zu Neratinib (HKI-272) in Kombination mit Vinorelbin bei japanischen Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von Neratinib in Kombination mit Vinorelbin bei der in einer früheren Studie ermittelten maximal verträglichen Dosis (MTD) zu bewerten oder eine niedrigere MTD der beiden Arzneimittel zu bestimmen sowie vorläufige Informationen zu erhalten darüber, ob die Kombination der beiden Medikamente irgendeine Wirkung auf solide Tumoren bei japanischen Patienten hat.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shizuoka, Japan, 411-8777
        • Shizuoka Cancer Center
      • Tokyo, Japan, 135-8550
        • The Cancer Institute Hospital of Japanese Foundation for Cancer Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte pathologische Diagnose eines soliden Tumors, der mit verfügbaren Therapien, für die Neratinib plus Vinorelbin eine sinnvolle Behandlungsoption darstellt, nicht heilbar ist.
  • Mindestens 1 messbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 2 (kein Rückgang innerhalb von 2 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung).
  • Erholung von allen klinisch signifikanten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit früheren Therapien (ausgenommen Alopezie).
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion innerhalb der normalen Grenzen des Untersuchungsortes.
  • Überprüfung der Laborwerte innerhalb der folgenden Parameter:

    • Absolute Neutrophilenzahl: 1,5 × 109/L
    • Thrombozytenzahl: 100 × 109/L
    • Hämoglobin: 9,0 g/dl
    • Serumkreatinin: 1,5 × Obergrenze des Normalwerts
    • Gesamtbilirubin: 1,5 × ULN
    • Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase: 2,5 × ULN (<= 5 × ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind).
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter ist vor Studienbeginn ein negatives Urin- oder Serum-Schwangerschaftstestergebnis erforderlich.
  • Alle weiblichen und männlichen Probanden, die biologisch in der Lage sind, Kinder zu bekommen, müssen der Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode für die Dauer der Studie und für 28 Tage nach der letzten Dosis des Testartikels zustimmen und sich dazu verpflichten. Eine Person ist biologisch fähig, Kinder zu bekommen, wenn sie Verhütungsmittel anwendet oder wenn ihr Sexualpartner unfruchtbar ist oder Verhütungsmittel anwendet.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Anthrazyklinen mit einer kumulativen Dosis von Doxorubicin von >400 mg/m² oder von Epirubicin >800 mg/m² oder der äquivalenten Dosis für andere Anthrazykline oder Derivate.
  • Größere Operation, Chemotherapie, radikale (kurative) Strahlentherapie, Prüfpräparate oder andere Krebstherapie innerhalb von mindestens 2 Wochen vor Behandlungstag 1.
  • Knochen als einziger Krankheitsherd.
  • Aktive Metastasen im Zentralnervensystem, angezeigt durch klinische Symptome, Hirnödem und/oder fortschreitendes Wachstum. (Personen mit ZNS-Metastasen oder Nabelschnurkompression in der Vorgeschichte sind zulässig, wenn sie endgültig behandelt wurden und mindestens 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1, keine Antikonvulsiva und Steroide mehr eingenommen haben.)
  • QT (QTc)-Intervall > 0,47 s oder eine bekannte Vorgeschichte von QTc-Verlängerungen oder Torsades de Pointes.
  • Vorliegen einer klinisch signifikanten oder unkontrollierten Herzerkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation der New York Heart Association von =2), behandlungsbedürftiger Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate oder einer klinisch signifikanten supraventrikulären Arrhythmie oder ventrikulären Arrhythmie, die eine Behandlung oder Intervention erfordert .
  • Schwangere oder stillende Frauen. Signifikante chronische oder kürzlich aufgetretene akute Magen-Darm-Störung mit Durchfall als Hauptsymptom (z. B. Morbus Crohn, Malabsorption oder Durchfall Grad 2 jeglicher Ätiologie zu Studienbeginn).
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Tabletten (Neratinib) zu schlucken.
  • Vorbestehende motorische oder sensorische Neuropathie Grad 2 oder höher.
  • Person, von der bekannt ist, dass sie seropositiv gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus ist und/oder eine akute oder chronische Hepatitis-B-Infektion (Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-positiv) oder eine Hepatitis-C-Infektion (Anti-HCV-positiv) hat.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Vinorelbin und einen seiner Bestandteile in der Vorgeschichte.
  • Jeder andere Krebs innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening mit Ausnahme von kontralateralem Brustkrebs, ausreichend behandeltem Zervixkarzinom in situ oder ausreichend behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
  • Klinisch signifikante laufende oder kürzlich aufgetretene Infektion innerhalb von 2 Wochen vor Behandlungstag 1.
  • Hinweise auf eine schwerwiegende medizinische Erkrankung oder einen abnormalen Laborbefund, der nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband für diese Studie ungeeignet ist. Beispiele hierfür sind unter anderem schwere aktive Infektionen (z. B. die eine intravenöse Gabe von Antibiotika oder antiviralen Mitteln erfordern) oder unkontrollierte schwere Anfälle.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neratinib und Vinorelbin
Neratinib: 240 mg täglich kontinuierlich oral verabreicht, Vinorelbin: 25 mg/m², intravenös verabreicht an Tag 1 und 8 des 21-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • HKI-272
  • Nerlynx

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum 21. Tag
Anzahl der Teilnehmer, bei denen bei japanischen Patienten eine DLT von Neratinib in Kombination mit Vinorelbin auftritt.
Vom Datum der ersten Dosis bis zum 21. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Gesamtresonanz
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Fortschreiten oder der letzten Tumorbeurteilung bis zu 40 Wochen.
Bestes Gesamtansprechen in der auswertbaren Population nach Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren. Kriterien (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Fortschreiten oder der letzten Tumorbeurteilung bis zu 40 Wochen.
Dauer der objektiven Reaktion
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Reaktion bis zum PD/Tod, bis zu 40 Wochen.
Die Dauer des objektiven Ansprechens wurde von dem Zeitpunkt an gemessen, an dem die Messkriterien für ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) (je nachdem, welcher Status zuerst erfasst wurde) erfüllt waren, bis zum ersten Datum, an dem objektiv ein Wiederauftreten oder eine fortschreitende Erkrankung (PD) auftrat dokumentiert, wobei als Referenz für PD die kleinsten seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten Messungen herangezogen wurden.
Vom Datum der ersten Reaktion bis zum PD/Tod, bis zu 40 Wochen.
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Fortschreiten oder der letzten Tumorbeurteilung bis zu 40 Wochen.
Anteil der Probanden, die gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) für Zielläsionen eine vollständige oder teilweise Remission erreichten und durch MRT beurteilt wurden: Vollständige Remission (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Fortschreiten oder der letzten Tumorbeurteilung bis zu 40 Wochen.
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zur letzten Bewertung bis zu 40 Wochen.

Die Anzahl der Wochen zwischen dem Datum der ersten Dosis des Testartikels und dem ersten Datum des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund wurde dokumentiert und bei der letzten Bewertung und Beurteilung durch den Prüfer zensiert.

Krankheitsprogression (PD) wird mithilfe der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Criteria (v1.0) definiert, wobei die Summe der längsten Durchmesser (LD) der Zielläsionen um mindestens 20 % zunimmt, wobei als Referenz der Nadir-LD genommen wird, also der kleinste Summe der seit Behandlungsbeginn erfassten LDs; oder eindeutiges Fortschreiten bestehender nicht zielgerichteter Läsionen; oder das Auftreten neuer Läsionen.

Von der ersten Dosis bis zur letzten Bewertung bis zu 40 Wochen.
Fläche unter der Kurve (AUC) Tau
Zeitfenster: Vordosierung und Stunde 1, 2, 4, 6, 8 und 24 am Tag 8.
AUC von Neratinib am 8. Tag nach der Verabreichung von 240 mg Neratinib in Kombination mit 25 mg/m² Vinorelbin an japanische Krebspatienten.
Vordosierung und Stunde 1, 2, 4, 6, 8 und 24 am Tag 8.
Eliminationshalbwertszeit in der Endphase
Zeitfenster: Vordosierung und Stunde 1, 2, 4, 6, 8 und 24 am Tag 8.
Eliminationshalbwertszeit von Neratinib in der terminalen Phase am 8. Tag nach der Verabreichung von 240 mg Neratinib in Kombination mit 25 mg/m² Vinorelbin an japanische Krebspatienten.
Vordosierung und Stunde 1, 2, 4, 6, 8 und 24 am Tag 8.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene bösartige solide Tumoren

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