- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00958737
Kombinationschemotherapie für 3 Monate oder 6 Monate bei der Behandlung von Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium III (IDEA)
Eine randomisierte Phase-III-Studie zur Untersuchung der Dauer der adjuvanten Therapie (3 gegenüber 6 Monaten) mit den modifizierten FOLFOX 6- oder XELOX-Schemata für Patienten mit Darmkrebs im Stadium III
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Oxaliplatin, Leucovorin-Calcium und Fluorouracil, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Es ist noch nicht bekannt, ob die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) bei der Behandlung von Patienten mit Dickdarmkrebs wirksamer ist, wenn sie über 3 Monate oder 6 Monate gegeben wird.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht die Gabe einer Kombinationschemotherapie über 3 Monate, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zu einer Kombinationschemotherapie über 6 Monate bei der Behandlung von Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium III wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primäres Ziel
- Bewertung, ob eine 3-monatige modifizierte FOLFOX 6- oder XELOX-Behandlung einer 6-monatigen modifizierten FOLFOX 6- oder XELOX-Behandlung in Bezug auf das krankheitsfreie Überleben (DFS) bei Patienten mit radikal reseziertem Dickdarmkrebs im Stadium III nicht unterlegen ist.
Sekundäre Ziele
- Bewertung, ob eine 3-monatige Behandlung mit modifiziertem FOLFOX 6 (6 Zyklen) oder XELOX (4 Zyklen) einer 6-monatigen Behandlung mit modifiziertem FOLFOX 6 (12 Zyklen) oder XELOX (8 Zyklen) in Bezug auf das Gesamtüberleben (OS) nicht unterlegen ist Patienten mit radikal reseziertem Dickdarmkrebs im Stadium III
- Bewertung der Sicherheitsprofile der Behandlungsgruppen
Tertiäre Ziele
- Für Patienten, die eine spezifische Einverständniserklärung unterzeichnet haben, werden Blut- und Tumorgewebeproben gespeichert, registriert und in einer Datenbank für translationale Forschungsprojekte zentralisiert, die nach Literatur und wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Zeitpunkt des Endes der Aufnahme weiter bestimmt werden . (explorativ)
- Neben der klinischen Bewertung wird eine wirtschaftliche Bewertung auf Länderebene durchgeführt. (explorativ)
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Zentrum, T-Stadium (1 oder 2 vs. 3 vs. 4), N-Stadium (1 vs. 2), Leistungsstatus (0 vs. 1 vs. 2) und Alter (< 70 Jahre vs. ≥ 70 Jahre) stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten erhalten modifiziertes FOLFOX 6, bestehend aus Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden, Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden und Fluorouracil i.v. über 46 Stunden am Tag 1. Die Behandlung wird alle 14 Tage für 6 Zyklen (3 Monate) wiederholt.
- Arm II: Die Patienten erhalten modifiziertes FOLFOX 6 wie in Arm I. Die Behandlung wird alle 14 Tage für 12 Zyklen (6 Monate) wiederholt.
Blut- und Tumorproben können zu Studienbeginn für pharmakogenetische und andere Analysen entnommen werden.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 8 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75011
- GERCOR Groupe Cooperateur Multidisciplinaire en Oncologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter Dickdarmkrebs
- Tumorlokalisation > 12 cm vom Analrand durch Endoskopie und/oder oberhalb der Peritonealreflexion bei der Operation (hohes Rektum)
- AJCC/UICC-Erkrankung im Stadium III
- Adenokarzinom
- Kein Hinweis auf eine metastatische Erkrankung (einschließlich Vorhandensein von Tumorzellen in Aszites oder Peritonealkarzinose, reseziert "en bloc")
Unterzog sich innerhalb der letzten 8 Wochen einer kurativen Operation wegen Dickdarmkrebs
- Keine groben, makroskopischen oder mikroskopischen Anzeichen einer Resterkrankung (R1- oder R2-Resektionen) nach der Operation
- Karzinoembryonales Antigen ≤ 10 ng/ml (2-mal normal)
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und bis zu 1 Monat nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Keine klinisch relevante kardiovaskuläre Erkrankung (ischämischer Myokardinfarkt im vergangenen Jahr und/oder instabile ischämische Kardiopathie)
- Keine anderen Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut und/oder in situ Karzinom des Gebärmutterhalses
- Keine Anamnese oder aktuelle Evidenz zur körperlichen Untersuchung einer Erkrankung des zentralen Nervensystems oder einer peripheren Neuropathie ≥ CTCAE v.3.0 Grad 1
- Keine bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Bestandteile der Studienbehandlungen
- Registriert in einem nationalen Gesundheitssystem (einschließlich CMU)
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 28 Tage seit vorheriger Behandlung, keine gleichzeitige Behandlung und keine Behandlung, während der Patient während der Studiennachbeobachtung mit einem anderen Prüfpräparat krankheitsfrei ist
- Keine gleichzeitige Behandlung oder Behandlung, während der Patient während der Studiennachbeobachtung krankheitsfrei ist, mit anderen zytotoxischen Mitteln oder aktiver oder passiver Immuntherapie für Dickdarmkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten am ersten Tag modifiziertes FOLFOX 6 bestehend aus Oxaliplatin IV 85 mg/m² über 2 Stunden, Leucovorin Calcium IV über 2 Stunden und Fluorouracil IV über 46 Stunden. Die Behandlung wird alle 14 Tage über 6 Zyklen (3 Monate) wiederholt. Die Patienten erhalten CAPOX bestehend aus Oxaliplatin IV 130 mg/m² über 2 Stunden (Tag 1 alle 3 Wochen) in Kombination mit Capecitabin, das zweimal täglich oral in einer Dosis von 1000 mg/m² verabreicht wird (entspricht einer Gesamttagesdosis von 2000). mg/m2), mit der ersten Dosis am Abend des ersten Tages und der letzten Dosis am Morgen des 15. Tages, verabreicht als intermittierende Behandlung (3-wöchige Zyklen bestehend aus 2 Wochen Behandlung, gefolgt von 1 Woche ohne Behandlung). |
6 oder 12 Behandlungen mit FOLFOX (FOLFOX4 oder modifiziertes FOLFOX6 (mFOLFOX6))
Andere Namen:
4 oder 8 Zyklen
Andere Namen:
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Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten modifiziertes FOLFOX 6 oder CAPOX wie in Arm I. Die Behandlung wird alle 14 Tage für 12 Kurse (6 Monate) oder bezüglich CAPOX alle 21 Tage für 8 Kurse (6 Monate) wiederholt.
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6 oder 12 Behandlungen mit FOLFOX (FOLFOX4 oder modifiziertes FOLFOX6 (mFOLFOX6))
Andere Namen:
4 oder 8 Zyklen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 3 Jahre nach Randomisierung
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DFS, definiert als die Zeit von der zufälligen Zuordnung bis zum Rückfall oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat.
Sekundäre kolorektale Karzinome wurden als DFS-Ereignisse betrachtet, wohingegen nicht kolorektale Karzinome in der Analyse unberücksichtigt blieben.
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3 Jahre nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Tod durch Randomisierung; bis zu 7 Jahre nach Randomisierung
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Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
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Tod durch Randomisierung; bis zu 7 Jahre nach Randomisierung
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Sicherheitsprofil
Zeitfenster: Bewertet bis zu 6 Monate nach der Randomisierung
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Alle Schweregrade und schweren Toxizitäten gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI).
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Bewertet bis zu 6 Monate nach der Randomisierung
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Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: Bis 3 Monate oder 6 Monate (je nach Randomisierungsarm)
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Dauer, Dosisintensität und Dosis in mg/m2
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Bis 3 Monate oder 6 Monate (je nach Randomisierungsarm)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thierry Andre, MD, GERCOR - Multidisciplinary Oncology Cooperative Group
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Andre T, Vernerey D, Mineur L, Bennouna J, Desrame J, Faroux R, Fratte S, Hug de Larauze M, Paget-Bailly S, Chibaudel B, Bez J, Dauba J, Louvet C, Lepere C, Dupuis O, Becouarn Y, Mabro M, Egreteau J, Bouche O, Deplanque G, Ychou M, Galais MP, Ghiringhelli F, Dourthe LM, Bachet JB, Khalil A, Bonnetain F, de Gramont A, Taieb J; for PRODIGE investigators, GERCOR, Federation Francaise de Cancerologie Digestive, and UNICANCER. Three Versus 6 Months of Oxaliplatin-Based Adjuvant Chemotherapy for Patients With Stage III Colon Cancer: Disease-Free Survival Results From a Randomized, Open-Label, International Duration Evaluation of Adjuvant (IDEA) France, Phase III Trial. J Clin Oncol. 2018 May 20;36(15):1469-1477. doi: 10.1200/JCO.2017.76.0355. Epub 2018 Apr 5.
- Delattre JF, Cohen R, Henriques J, Falcoz A, Emile JF, Fratte S, Chibaudel B, Dauba J, Dupuis O, Becouarn Y, Bibeau F, Taieb J, Louvet C, Vernerey D, Andre T, Svrcek M. Prognostic Value of Tumor Deposits for Disease-Free Survival in Patients With Stage III Colon Cancer: A Post Hoc Analysis of the IDEA France Phase III Trial (PRODIGE-GERCOR). J Clin Oncol. 2020 May 20;38(15):1702-1710. doi: 10.1200/JCO.19.01960. Epub 2020 Mar 13.
- Gallois C, Shi Q, Meyers JP, Iveson T, Alberts SR, de Gramont A, Sobrero AF, Haller DG, Oki E, Shields AF, Goldberg RM, Kerr R, Lonardi S, Yothers G, Kelly C, Boukovinas I, Labianca R, Sinicrope FA, Souglakos I, Yoshino T, Meyerhardt JA, Andre T, Papamichael D, Taieb J. Prognostic Impact of Early Treatment and Oxaliplatin Discontinuation in Patients With Stage III Colon Cancer: An ACCENT/IDEA Pooled Analysis of 11 Adjuvant Trials. J Clin Oncol. 2023 Feb 1;41(4):803-815. doi: 10.1200/JCO.21.02726. Epub 2022 Oct 28.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Kolorektale Neubildungen
- Darmneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Fluorouracil
- Capecitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- IDEA-C09-1
- EU-20957 (Andere Kennung: EU Clinical Trials Register)
- 2009-010384-16 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur FOLFOX-Kur
-
Fox Chase Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierend
-
Canadian Cancer Trials GroupAbgeschlossenDarmkrebsVereinigte Staaten, Kanada
-
University of RochesterAktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittener MastdarmkrebsVereinigte Staaten
-
Shanghai Zhongshan HospitalRekrutierungMetastasierter Darmkrebs (CRC)China
-
University of SaskatchewanBeendetMetastasierendes gastroösophageales AdenokarzinomKanada
-
Jules Bordet InstituteAbgeschlossen
-
UNICANCERSummit Therapeutics; Cancer Research UK & UCL Cancer Trials Centre; Belgian Group...RekrutierungGallengangskrebsFrankreich, Vereinigtes Königreich
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Sun Yat-sen UniversityRekrutierungHepatozelluläres KarzinomChina
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UNICANCERRekrutierungDarmkrebs | VerdauungskrebsFrankreich
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenAdenokarzinom des unteren RektumsVereinigte Staaten