- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00964002
Efavirenz bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs (FAVE)
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Efavirenz bei metastasierten Patienten mit androgenunabhängigem Prostatakrebs
BEGRÜNDUNG: Efavirenz kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Efavirenz bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs wirkt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der Wirkung von Efavirenz auf die PSA-Nichtprogressionsrate nach 3 Monaten bei Patienten mit kastrationsresistentem metastasiertem Prostatakrebs.
Sekundär
- Bewertung der Wirkung von Efavirenz auf die PSA-Nichtprogressionsrate nach 6 Monaten.
- Bewertung der Wirkung von Efavirenz auf das Gesamtüberleben.
- Bewertung der Wirkung von Efavirenz auf das PSA-progressionsfreie Überleben.
- Bewertung der Verträglichkeit und des Sicherheitsprofils von Efavirenz.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten einmal täglich orales Efavirenz, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter Prostatakrebs
- Metastatische Krankheit
- Kastrationsresistente Erkrankung
- Keine klinischen Symptome im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Krankheit
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-2
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Efavirenz
Die Patienten erhalten Efavirenz 600 mg täglich als Tabletten zum Einnehmen vor dem Schlafengehen und in nüchternem Zustand (1-2 Stunden vor dem Abendessen) bis zu einer objektiven biologischen, radiologischen oder klinischen Krankheitsprogression oder Studienabbruch (Widerruf der Einwilligung oder wenn der Patient ein Behandlungskriterium erfüllt). Einstellung). Eine individuelle Dosissteigerung ist möglich: Wenn in Monat 3 eine biologische Progression eintritt, kann die Dosis bei asymptomatischen Patienten und Patienten ohne radiologische Progression auf 1200 mg/Tag erhöht werden (in Schritten von 200 mg alle 15 Tage). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer ohne Progression des prostataspezifischen Antigens nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Nichtprogressionsrate des prostataspezifischen Antigens (PSA) ist definiert als die Rate der Patienten ohne PSA-Progression. Der PSA-Verlauf ist wie folgt definiert:
Für die 3-Monats-Auswertung werden Patienten, die innerhalb der ersten 3 Monate verstorben sind, als Progression betrachtet. Die PSA-Bestimmung ist in den ersten 6 Monaten nach Aufnahme alle 28 Tage durchzuführen, dann alle 3 Monate bis zum Fortschreiten oder Ende der Behandlung. Die PSA-Bewertung zur Feststellung der Eignung muss von demselben örtlichen Labor unter Verwendung desselben PSA-Tests eingeholt werden. |
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer ohne Progression des prostataspezifischen Antigens nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Nichtprogressionsrate des prostataspezifischen Antigens (PSA) ist definiert als die Rate der Patienten ohne PSA-Progression. Der PSA-Verlauf ist wie folgt definiert:
Für die 6-Monats-Auswertung werden Patienten, die innerhalb der ersten 6 Monate verstorben sind, als Progression betrachtet. Die PSA-Bestimmung ist in den ersten 6 Monaten nach Aufnahme alle 28 Tage durchzuführen, dann alle 3 Monate bis zum Fortschreiten oder Ende der Behandlung. Die PSA-Bewertung zur Feststellung der Eignung muss von demselben örtlichen Labor unter Verwendung desselben PSA-Tests eingeholt werden. |
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nadine Houede, Institut Bergonie
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000641767
- IB-FAVE
- IB 2008-23
- INCA-RECF0889
- EUDRACT-2008-002730-30
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