Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Efavirenz bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs (FAVE)

1. März 2022 aktualisiert von: Institut Bergonié

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Efavirenz bei metastasierten Patienten mit androgenunabhängigem Prostatakrebs

BEGRÜNDUNG: Efavirenz kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Efavirenz bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs wirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bewertung der Wirkung von Efavirenz auf die PSA-Nichtprogressionsrate nach 3 Monaten bei Patienten mit kastrationsresistentem metastasiertem Prostatakrebs.

Sekundär

  • Bewertung der Wirkung von Efavirenz auf die PSA-Nichtprogressionsrate nach 6 Monaten.
  • Bewertung der Wirkung von Efavirenz auf das Gesamtüberleben.
  • Bewertung der Wirkung von Efavirenz auf das PSA-progressionsfreie Überleben.
  • Bewertung der Verträglichkeit und des Sicherheitsprofils von Efavirenz.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten einmal täglich orales Efavirenz, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Institut Bergonie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigter Prostatakrebs

    • Metastatische Krankheit
    • Kastrationsresistente Erkrankung
  • Keine klinischen Symptome im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Krankheit

PATIENTENMERKMALE:

  • WHO-Leistungsstatus 0-2

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Nicht angegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Efavirenz

Die Patienten erhalten Efavirenz 600 mg täglich als Tabletten zum Einnehmen vor dem Schlafengehen und in nüchternem Zustand (1-2 Stunden vor dem Abendessen) bis zu einer objektiven biologischen, radiologischen oder klinischen Krankheitsprogression oder Studienabbruch (Widerruf der Einwilligung oder wenn der Patient ein Behandlungskriterium erfüllt). Einstellung).

Eine individuelle Dosissteigerung ist möglich: Wenn in Monat 3 eine biologische Progression eintritt, kann die Dosis bei asymptomatischen Patienten und Patienten ohne radiologische Progression auf 1200 mg/Tag erhöht werden (in Schritten von 200 mg alle 15 Tage).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Progression des prostataspezifischen Antigens nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate

Die Nichtprogressionsrate des prostataspezifischen Antigens (PSA) ist definiert als die Rate der Patienten ohne PSA-Progression.

Der PSA-Verlauf ist wie folgt definiert:

  • Bei Patienten, deren PSA-Wert nicht gesunken ist, ist eine fortschreitende Erkrankung ein Anstieg um 25 % gegenüber dem Ausgangswert (während der Studie) und ein Anstieg des absoluten PSA-Werts um mindestens 5 ng/ml, der durch einen zweiten Wert bestätigt wird.
  • Bei Patienten, deren PSA-Wert gesunken ist, aber die Ansprechkriterien nicht erreicht hat, würde eine fortschreitende Erkrankung als eingetreten angesehen, wenn der PSA-Wert um 25 % über den Nadir ansteigt, vorausgesetzt, dass der Anstieg mindestens 5 ng/ml beträgt und bestätigt wird.

Für die 3-Monats-Auswertung werden Patienten, die innerhalb der ersten 3 Monate verstorben sind, als Progression betrachtet.

Die PSA-Bestimmung ist in den ersten 6 Monaten nach Aufnahme alle 28 Tage durchzuführen, dann alle 3 Monate bis zum Fortschreiten oder Ende der Behandlung. Die PSA-Bewertung zur Feststellung der Eignung muss von demselben örtlichen Labor unter Verwendung desselben PSA-Tests eingeholt werden.

3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Progression des prostataspezifischen Antigens nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate

Die Nichtprogressionsrate des prostataspezifischen Antigens (PSA) ist definiert als die Rate der Patienten ohne PSA-Progression.

Der PSA-Verlauf ist wie folgt definiert:

  • Bei Patienten, deren PSA-Wert nicht gesunken ist, ist eine fortschreitende Erkrankung ein Anstieg um 25 % gegenüber dem Ausgangswert (während der Studie) und ein Anstieg des absoluten PSA-Werts um mindestens 5 ng/ml, der durch einen zweiten Wert bestätigt wird.
  • Bei Patienten, deren PSA-Wert gesunken ist, aber die Ansprechkriterien nicht erreicht hat, würde eine fortschreitende Erkrankung als eingetreten angesehen, wenn der PSA-Wert um 25 % über den Nadir ansteigt, vorausgesetzt, dass der Anstieg mindestens 5 ng/ml beträgt und bestätigt wird.

Für die 6-Monats-Auswertung werden Patienten, die innerhalb der ersten 6 Monate verstorben sind, als Progression betrachtet.

Die PSA-Bestimmung ist in den ersten 6 Monaten nach Aufnahme alle 28 Tage durchzuführen, dann alle 3 Monate bis zum Fortschreiten oder Ende der Behandlung. Die PSA-Bewertung zur Feststellung der Eignung muss von demselben örtlichen Labor unter Verwendung desselben PSA-Tests eingeholt werden.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadine Houede, Institut Bergonie

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Efavirenz

Abonnieren