- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00965497
Escitalopram (Lexapro) für Depression MS oder ALS
17. April 2019 aktualisiert von: Meera Narasimhan, University of South Carolina
Eine offene 8-wöchige Studie mit flexibler Dosierung von Escitalopram (Lexapro®) bei komorbider Major Depression mit Amyotropher Lateralsklerose und Multipler Sklerose
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob Escitalopram (Lexapro) die Symptome einer Major Depression bei Patienten mit ALS oder MS verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese achtwöchige Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Escitalopram bei der Verbesserung der Symptome einer Major Depression bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) oder Multipler Sklerose (MS) zu bewerten, gemessen mit dem HAM-D.
Darüber hinaus wird die Studie die Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit Major Depression und ALS oder MS bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 20203
- University of South Carolina School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 70 Jahren mit dokumentierter ALS oder MS,
- DSM-IV-Episode einer nicht-psychotischen Major Depression,
- ≥14 Punktzahl auf dem 17-Item HAM-D,
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte von psychotischen Störungen,
- Psychotische Depression,
- Bipolare Depression,
- Suizidrisiko,
- Geschichte des Drogenmissbrauchs in den letzten 6 Monaten,
- Geschichte von instabilen medizinischen Störungen,
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung,
- Schweregrad von ALS oder MS, der die Teilnahme am Studienprotokoll einschränkt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Escitalopram
Alle Patienten erhalten täglich 20 mg Escitalopram.
|
Nach Bestätigung der Diagnosen und Sicherheitsscreening wird Escitalopram mit 10 mg pro Tag begonnen und wöchentlich in Schritten von 10 mg pro Tag erhöht, wobei die Höchstdosis 20 mg pro Tag beträgt.
Die Dosis wird je nach klinischem Ansprechen und Verträglichkeit nach oben oder unten titriert.
Während der Studie sind keine anderen Psychopharmaka erlaubt.
Medikamente für gleichzeitig bestehende medizinische Probleme (z.
Bluthochdruck) ist erlaubt.
Studienbesuche beinhalten wöchentliche Besuche für die ersten 2 Wochen und zweiwöchentliche Besuche für die nächsten 6 Wochen.
Medikamente werden wöchentlich oder zweiwöchentlich abgegeben und die Teilnehmer werden 8 Wochen lang beobachtet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hamilton-Depressionsskala (HAM-D 17).
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Hamilton Depression Rating Scale-17 (HAM-D) ist eine 17-Punkte-Beobachter-bewertete Skala, die depressive Symptome misst.
Die Items werden mit 0 (keine Symptome)–4 (stärkste Symptome) bewertet.
Mögliche Mindest- und Höchstpunktzahlen liegen zwischen 0 und 50.
Gesamtpunktzahlangaben: 0-7 = Normal; 8-13 = leichte Depression; 14-18 = mäßige Depression; 19-22 = schwere Depression und ≥ 23 = sehr schwere Depression.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
McGill Lebensqualitätsskala (MQOL)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die McGill Quality of Life Scale ist eine 20-Punkte-Skala zur Messung der Lebensqualität bei chronischen Erkrankungen und am Lebensende.
MQOL wird selbst gemeldet mit einem Zeitrahmen von 2 Tagen.
Die Items werden in fünf Bereichen (körperliches Wohlbefinden, körperliche Symptome, Psyche, existentiell und Unterstützung) mit 0 (am schlechtesten) bis 10 (hervorragend) bewertet.
Aus den Mittelwerten der fünf Subskalen zur Messung der Lebensqualität von 0 (schlecht) bis 10 (ausgezeichnet) kann ein Gesamtindexwert berechnet werden.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Meera Narasimhan, MD, University of South Carolina School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cohen SR, Mount BM, Strobel MG, Bui F. The McGill Quality of Life Questionnaire: a measure of quality of life appropriate for people with advanced disease. A preliminary study of validity and acceptability. Palliat Med. 1995 Jul;9(3):207-19. doi: 10.1177/026921639500900306.
- Ganzini L, Johnston WS, Hoffman WF. Correlates of suffering in amyotrophic lateral sclerosis. Neurology. 1999 Apr 22;52(7):1434-40. doi: 10.1212/wnl.52.7.1434.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. August 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stimmungsschwankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Depression
- Depression
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00003013
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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