- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00967213
Kombination von Ranibizumab und Verteporfin-Therapie bei neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration
21. April 2016 aktualisiert von: Novartis Korea Ltd.
Änderungen des präferenziellen Hyperacuity Perimeter (PHP) und der Fundus-Autofluoreszenz (FAF) bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration, die eine Kombination aus Ranibizumab und Verteporfin-Therapie erhalten
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Veränderungen des präferenziellen Perimeters der Hyperakuität (PHP) und der Fundusautofluoreszenz (FAF) bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration, die eine Kombinationstherapie aus Ranibizumab (LucentisTM) und Verteporfin (Visudyne®) erhalten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 130-702
- Dept. of Ophthalmology, KyungHee Medical Center, #1 Hoegi, Dongdaemun-gu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Alter ≥ 50 Jahre alt
- Patienten mit primär aktiver subfovealer CNV sekundär zu AMD
- Die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) zu Studienbeginn betrug im Studienauge 20/40 bis 20/400 gemäß ETDRS-Diagramm
Merkmale der AMD-Läsion
- überwiegend oder minimal klassisch oder okkult
- Fehlen einer vorherigen subfovealen Behandlung der Makulaerkrankung
- Gesamtläsionsgröße ≤ 9 Papillebereiche, mit CNV-Komponente ≥ 50 % der Läsion (es sei denn, es lag eine seröse Pigmentepithelablösung vor, in diesem Fall war eine CNV von < 50 % akzeptabel)
- aktive choroidale Neovaskularisationsleckage
- submakuläres Blut < 50 % und subretinale Fibrose < 25 % der Gesamtläsion
Ausschlusskriterien:
- zusätzliche Augenerkrankung, die die VA beeinträchtigen könnte
- CNV hat nichts mit AMD zu tun
- Augenentzündung
- Glaskörperblutung
- Netzhautblutung (außer AMD-bedingtem submakulärem Blut) > 1 Bandscheibenbereich
- intraokularer Eingriff ≤ 1 Monat vor Tag 0
- unkontrolliertes Glaukom
- Vorbehandlungen mit Verteporfin PDT
- Laser-Photokoagulation oder andere Eingriffe bei AMD
- vorherige Behandlung mit externer Strahlentherapie oder transpupillärer Thermotherapie
- Geschichte der Vitrektomie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Ranibizumab
drei Sitzungen mit monatlicher Injektion von Lucentis® (Woche 0, 4, 8).
4 Wochen nach der dritten Injektion wird eine Sitzung mit Verteporfin-PDT (Woche 12) und eine vierte Injektion mit Lucentis® (Woche 16) in Abständen von 4 Wochen hinzugefügt.
Zwei weitere kombinierte Behandlungen mit Verteporfin PDT und Lucentis®-Injektion im Abstand von 4 Wochen können nach Ermessen des behandelnden Arztes in 3-Monats-Intervallen (Woche 28, Woche 40) hinzugefügt werden.
|
Lucentis® (Ranibizumab) 0,3 mg (0,05 ml Volumen) intravitreale Injektion.
Geeignete Patienten erhalten zunächst drei monatliche Injektionen von Lucentis® (Woche 0, 4, 8).
4 Wochen nach der dritten Injektion wird eine Sitzung mit Verteporfin-PDT (Woche 12) und eine vierte Injektion mit Lucentis® (Woche 16) in Abständen von 4 Wochen hinzugefügt.
Zwei weitere kombinierte Behandlungen mit Verteporfin PDT und Lucentis®-Injektion im Abstand von 4 Wochen können nach Ermessen des behandelnden Arztes in 3-Monats-Intervallen (Woche 28, Woche 40) hinzugefügt werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Veränderung der ETDRS-Sehschärfe-Buchstabenwerte gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: alle 4 Wochen (bis zu 52 Wochen)
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alle 4 Wochen (bis zu 52 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wirkung auf CNV und RPE unter Verwendung des Perimeters mit bevorzugter Hyperschärfe (PHP) und Fundus-Autofluoreszenz (FAF). Netzhautdicke mittels optischer Kohärenztomographie (OCT). Wiederauftreten von Fluorescein-Leckagen. Die Notwendigkeit einer zusätzlichen PDT-Behandlung
Zeitfenster: alle 4 Wochen (bis zu 52 Wochen)
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alle 4 Wochen (bis zu 52 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hyung-Woo Kwak, Dept. of ophthalmology, KyungHee Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2006
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. August 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. August 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
27. August 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
22. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBPD952AKR03
- CCT-NAPN-18335
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