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Wirkung von Sevelamercarbonat auf oxidativen Stress bei Patienten mit diabetischer Nephropathie

16. November 2011 aktualisiert von: Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob orales Sevelamercarbonat bindet fortgeschrittene Glykationsendprodukte (AGEs) im Magen-Darm-Trakt (GI) von Patienten mit diabetischer Nephropathie, was zu einer Verringerung der AGE-Belastung im Körper führt und daher die Entzündung und den oxidativen Stress bei diesen Patienten verringert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Traditionelle vaskuläre Risikofaktoren allein können das erhöhte kardiovaskuläre Risiko bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) nicht erklären. Zusätzlich zu einer hohen Prävalenz von Bluthochdruck und Diabetes weisen Patienten mit CKD erhöhte Werte von Entzündungsmarkern und OS auf, die sich als wichtige Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) herausstellen. Es ist auch bekannt, dass Patienten mit chronischer Nierenerkrankung erhöhte Werte an zirkulierenden fortgeschrittenen Glykationsendprodukten (AGEs) aufweisen, die nachweislich OS induzieren und eine zentrale Rolle bei der Entwicklung diabetischer mikrovaskulärer und makrovaskulärer Komplikationen spielen. Bei CKD-Patienten reichern sich AGEs als Folge einer verringerten renalen Clearance und einer erhöhten endogenen Produktion bei hohen OS-Werten an. Bemühungen, die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen vaskulären Risikofaktoren bei chronischen Nierenerkrankungen zu verstehen, können bei dieser Patientengruppe zu einer Verringerung der Morbidität und Mortalität führen.

Sevelamerhydrochlorid ist ein Anionenaustauscherharz, das aus mehreren positiv geladenen Amingruppen besteht und für die Behandlung von Hyperphosphatämie bei Patienten mit CKD im Stadium V vorgesehen ist. Die positiv geladenen Amingruppen binden negativ geladenes Nahrungsphosphat und verhindern so die systemische Absorption. Sevelamerhydrochlorid hat nachweislich den zusätzlichen Vorteil, dass es den LDL-Spiegel senkt, den Spiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) senkt und die Insulinresistenz verbessert. Es wurde auch gezeigt, dass Patienten, die mit Sevelamerhydrochlorid behandelt wurden, eine verbesserte Gefäßcompliance und ein verringertes Fortschreiten der Koronargefäßverkalkung aufwiesen. Da es sich bei AGEs größtenteils um negativ geladene Verbindungen handelt, kann Sevelamercarbonat analog eine Anti-AGE-Wirkung haben, die Entzündungen und oxidativen Stress reduzieren könnte. Sevelamercarbonat hätte einen großen Vorteil gegenüber Phosphatbindern auf Calciumcarbonatbasis, da es den zusätzlichen Vorteil hätte, die AGE-Werte zu reduzieren. Es ist zu erwarten, dass die daraus resultierende Verringerung sowohl des OS als auch der Entzündung einen unabhängigen positiven Effekt auf die Progressionsrate von CKD und CVD hat.

Wir haben bei CNE-Patienten und in Tiermodellen gezeigt, dass AGEs mit den Niveaus von OS, LDL, hsCRP und Insulinresistenz korrelieren. Darüber hinaus können diese Faktoren bei CNI-Diabetikern und Nicht-CNI-Diabetikern durch eine Verringerung der gesamten AGE-Belastung, insbesondere in der Ernährung, behoben werden. Bisher wurde die Wirkung von Sevelamerhydrochlorid oder Sevelamercarbonat auf das OS und die zirkulierenden AGE-Spiegel nicht untersucht. Die entzündungshemmende und lipidsenkende Wirkung von Sevelamerhydrochlorid kann durch eine Senkung der AGE- und OS-Werte im Serum auftreten. Sevelamercarbonat ist eine verbesserte Form von Sevelamerhydrochlorid, die sich als sichere und wirksame Alternative zu Calciumcarbonat bei der Behandlung von Hyperphosphatämie in früheren Stadien der CKD erwiesen hat, ohne eine metabolische Azidose zu verursachen. Die Entwicklung von Sevelamercarbonat bietet die Möglichkeit, Patienten mit früheren Stadien der CKD zu untersuchen und festzustellen, ob es das Fortschreiten der CKD verhindert oder verlangsamt. Wir schlagen eine Studie vor, die darauf abzielt, die Auswirkungen von Calciumcarbonat und Sevelamercarbonat auf die AGE-Spiegel und das Gesamtüberleben im Serum bei Patienten mit diabetischer Nephropathie im Stadium II–IV zu vergleichen.

Hypothese:

Die Verabreichung von Sevelamercarbonat bei Personen mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium II–IV führt im Vergleich zur Verabreichung von Calciumcarbonat zu mindestens Folgendem:

  1. 20 %ige Abnahme der AGE-Serumspiegel;
  2. 10 % Rückgang der Entzündungsmarker von CRP und VCAM-1 oder des OS (AGER1/RAGE) in zirkulierenden mononukleären Zellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre
  2. Nachweis einer CKD II, III oder IV CKD im Stadium II: eGFR 60–89 cm³/min CKD im Stadium III: eGFR 30–59 cm³/min CKD im Stadium IV: eGFR 15–20 cm³/min
  3. Proteinurie bei Urinanalyse zweimal innerhalb von 18 Monaten nach der Einstellung
  4. Diagnose von Diabetes und Einnahme von mindestens einem Medikament gegen Diabetes mellitus.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter < 18 Jahre alt
  2. Stadium I und V CKD
  3. Patienten, die eine aktive Behandlung wegen Hyperphosphatämie erhalten.
  4. Durch Biopsie nachgewiesene andere Nierenerkrankung als diabetische Nephropathie
  5. Hypophosphatämie
  6. Hyperkalzämie
  7. jede Vorgeschichte schwerwiegender Magen-Darm-Erkrankungen
  8. jede Vorgeschichte bedeutender Magen-Darm-Operationen wie Ileostomie, Kolostomie und Kolektomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Sevelamercarbonat-Crossover
Bei den Teilnehmern handelt es sich um Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium II–IV aufgrund einer diabetischen Nephropathie, die randomisiert entweder mit Sevelamercarbonat oder Calciumcarbonat beginnen
Dies ist eine 4-monatige, prospektive, vergleichende Crossover-Studie. Die Studie wird an 20 Patienten mit diabetischer Nephropathie im Stadium II, III oder IV durchgeführt. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder 1.250 mg Calciumcarbonat dreimal täglich zu den Mahlzeiten (Kontrollarm) oder 1.600 mg Sevelamercarbonat (zwei 800-mg-Tabletten) zu den Mahlzeiten. Jede Gruppe von 10 Probanden nimmt das zugewiesene Medikament 8 Wochen lang ein. Nach dem 8-wöchigen Behandlungszeitraum setzen die Probanden das zugewiesene Medikament für eine einwöchige Auswaschphase ab. Nach der Auswaschphase werden diejenigen, die Kalziumkarbonat einnahmen, auf die Therapie mit Sevelamerkarbonat umgestellt und diejenigen, die Sevelamerkarbonat erhielten, werden für eine letzte achtwöchige Behandlungsphase auf Kalziumkarbonat umgestellt.
Sonstiges: Calciumcarbonat-Crossover
Bei den Teilnehmern handelt es sich um Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium II–IV aufgrund einer diabetischen Nephropathie, die randomisiert entweder mit Sevelamercarbonat oder Calciumcarbonat beginnen
Dies ist eine 4-monatige, prospektive, vergleichende Crossover-Studie. Die Studie wird an 20 Patienten mit diabetischer Nephropathie im Stadium II, III oder IV durchgeführt. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder 1.250 mg Calciumcarbonat dreimal täglich zu den Mahlzeiten (Kontrollarm) oder 1.600 mg Sevelamercarbonat (zwei 800-mg-Tabletten) zu den Mahlzeiten. Jede Gruppe von 10 Probanden nimmt das zugewiesene Medikament 8 Wochen lang ein. Nach dem 8-wöchigen Behandlungszeitraum setzen die Probanden das zugewiesene Medikament für eine einwöchige Auswaschphase ab. Nach der Auswaschphase werden diejenigen, die Kalziumkarbonat einnahmen, auf die Therapie mit Sevelamerkarbonat umgestellt und diejenigen, die Sevelamerkarbonat erhielten, werden für eine letzte achtwöchige Behandlungsphase auf Kalziumkarbonat umgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-AGE-Spiegel
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der Wirkung von Sevelamercarbonat im Vergleich zu Calciumcarbonat auf die Serum-AGE-Spiegel bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium II-IV aufgrund einer diabetischen Nephropathie vom Ausgangswert bis 2 Monate und bis 4 Monate später.
Grundlinie
Serum-AGE-Spiegel
Zeitfenster: mit 2 Monaten
Vergleich der Wirkung von Sevelamercarbonat im Vergleich zu Calciumcarbonat auf die Serum-AGE-Spiegel bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium II-IV aufgrund einer diabetischen Nephropathie vom Ausgangswert bis 2 Monate und bis 4 Monate später.
mit 2 Monaten
Serum-AGE-Spiegel
Zeitfenster: mit 4 Monaten
Vergleich der Wirkung von Sevelamercarbonat im Vergleich zu Calciumcarbonat auf die Serum-AGE-Spiegel bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium II-IV aufgrund einer diabetischen Nephropathie vom Ausgangswert bis 2 Monate und bis 4 Monate später.
mit 4 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der Wirkung von Sevelamercarbonat im Vergleich zu Calciumcarbonat auf Entzündungsmarker, oxidativen Stress und Serumlipidspiegel bei Patienten mit CKD im Stadium II-IV aufgrund einer diabetischen Nephropathie.
Grundlinie
Entzündungsmarker
Zeitfenster: mit 2 Monaten
Vergleich der Wirkung von Sevelamercarbonat im Vergleich zu Calciumcarbonat auf Entzündungsmarker, oxidativen Stress und Serumlipidspiegel bei Patienten mit CKD im Stadium II-IV aufgrund einer diabetischen Nephropathie.
mit 2 Monaten
Entzündungsmarker
Zeitfenster: mit 4 Monaten
Vergleich der Wirkung von Sevelamercarbonat im Vergleich zu Calciumcarbonat auf Entzündungsmarker, oxidativen Stress und Serumlipidspiegel bei Patienten mit CKD im Stadium II-IV aufgrund einer diabetischen Nephropathie.
mit 4 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helen Vlassara, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Nephropathie

Klinische Studien zur Sevelamercarbonat

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