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Becaplermin Gel für hypertensive Beingeschwüre von MARTORELL (ERAN)

3. Oktober 2011 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit rekombinantem, aus menschlichen Blutplättchen gewonnenem Wachstumsfaktor-BB-Gel (Regranex-Gel®) im Vergleich zu Hydrogel (Duoderm-Hydrogel®) zur Heilung von hypertensiven Beingeschwüren nach MARTORELL. ERAN-Prozess.

Hintergrund: Keine medizinische Behandlung hat ihre Wirksamkeit zur Behandlung von hypertensiven Beingeschwüren in einer gut konzipierten Studie bewiesen.

Primäres Ziel der Studie: Vergleich der Heilungsrate bei hypertensiven Beingeschwüren, die mit Becaplermin-Gel (Regranex Gel®) bei täglicher Anwendung behandelt wurden, mit der Anwendung der gleichen Menge eines Hydrogels (Duoderm Hydrogel™), das dem Hilfsstoff von Becaplermin-Gel entspricht .

Methode: Ambulante oder stationäre Patienten mit einem hypertensiven Ulcus cruris wurden randomisiert und erhielten über einen Zeitraum von 8 Wochen entweder eine tägliche Anwendung von Becaplermin-Gel oder Hydrogel. In Woche 8 wurde Patienten, bei denen das Geschwür nicht geheilt war, ein Pinch-Graft vorgeschlagen.

Primäres Ziel der Studie: Vollständiger Verschluss in Woche 8

Sekundäre Ziele: Prozentsatz der Wundflächenreduktion in Woche 8, vollständiger Verschluss in Woche 12, Schmerzen und Lebensqualität während der Behandlung

Studienhypothese: Becaplermin-Gel kann die Heilung von hypertensiven Beingeschwüren fördern und eine alternative medizinische Behandlung zur üblicherweise vorgeschlagenen Hauttransplantation darstellen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hypertensive Beingeschwüre sind eine Art von Beingeschwüren, die durch sehr schmerzhafte und sich ausbreitende Läsionen im Zusammenhang mit kutaner Mikroangiopathie gekennzeichnet sind und bei Patienten mit Bluthochdruck und/oder Diabetes auftreten. Die Heilung dauert durchschnittlich 4 bis 12 Monate. Die derzeitige Behandlung ist schwierig und erfolgt in der Regel chirurgisch (Prise oder Mesh-Hauttransplantationen). Die Freisetzung von Wachstumsfaktoren durch autotransplantierte Haut kann ein signifikanter Faktor bei der Förderung der Heilung von hypertensiven Beingeschwüren sein. Rekombinantes, aus menschlichen Blutplättchen gewonnenes Wachstumsfaktor-BB-Gel (Becaplermin-Gel) hat sich bei der Behandlung von diabetischen Geschwüren im Zusammenhang mit diabetischer Mikroangiopathie als wirksam erwiesen. Das Ziel der Studie war die Bewertung der Wirksamkeit von Becaplermin-Gel zur Heilung von hypertensiven Beingeschwüren. Studiendesign: prospektiv, randomisiert, multizentrisch, doppelblind, kontrolliert, Parallelgruppe ,12), % Wundflächenreduktion in Woche 8 und 12 Methode: Einschluss von 64 Patienten, 32 in jeder Gruppe. Die Studienpopulation bestand aus konsekutiven Patienten mit einem oder mehreren Beingeschwüren, die als hypertensive MARTORELL-Geschwüre diagnostiziert wurden: hypertensive und/oder diabetische Patienten, ohne chronische venöse Insuffizienz (C5-C6 des CEAP) oder periphere arterielle Verschlusskrankheit (Vorhandensein von peripheren arteriellen Verschlusskrankheiten). Pulse oder Knöchel-Arm-Index ≥0,8), oberflächlich sich ausbreitendes nekrotisches Geschwür, Vorhandensein spontaner Schmerzen und Vorhandensein eines roten purpurischen Randes. Die Behandlung besteht aus einer täglichen Anwendung einer kontinuierlichen dünnen Schicht Becaplermin-Gel (Regranex Gel®) oder Duoderm Hydrogel™ über 8 Wochen. Die aufzutragende Menge des Gels wurde basierend auf der Ulkusfläche beim Einschluss bestimmt (wie für Regranex Gel® empfohlen) und bleibt während der gesamten Behandlung identisch. Die Wunde wurde dann durch eine feuchte Kochsalzgaze und einen Verband versorgt. Duoderm Hydrogel™ ist ein Gel auf wässriger Natriumcarboxymethylcellulose-Basis, das in seiner Zusammensetzung dem Becaplermin-Hilfsstoff ähnelt. In Woche 8 wurde Patienten, bei denen das Geschwür nicht abgeheilt war, ein Pinch-Transplantat vorgeschlagen. Wenn der Patient zwischen der 8. und 12. Woche nicht geheilt war und keine Transplantation erhalten hatte, wurde der Verband je nach Wundstadium vom Prüfarzt gewählt. Alle Patienten wurden bis Woche 12 nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ile de France
      • Ivry sur seine, Ile de France, Frankreich
        • Hospital Charles Foix

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren, die in der Lage sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und das Behandlungsverfahren zu befolgen
  • Zielgeschwürbereich zwischen 1 und 30 cm2
  • konsekutive Patienten mit einem oder mehreren Beingeschwüren, die als hypertensive MARTORELL-Geschwüre diagnostiziert wurden
  • Vorliegen einer arteriellen Hypertonie gemäß den WHO-Kriterien, behandelt oder nicht; und/oder Vorhandensein eines Diabetes, der durch orale Mittel, Insulin oder Diät behandelt wird
  • Fehlen klinischer Anzeichen einer chronisch venösen Insuffizienz: Hyperpigmentierung der Haut, Lipodermatosklerose
  • Fehlen einer signifikanten peripheren arteriellen Verschlusskrankheit: Vorhandensein von peripheren Pulsen oder Knöchel-Arm-Index ≥ 0,8
  • Fehlen klinischer Zeichen einer arteriellen Insuffizienz: Claudicatio intermittens, Ruheschmerz
  • oberflächlich sich ausbreitendes nekrotisches Geschwür
  • Vorhandensein von spontanen Schmerzen
  • Vorhandensein eines purpurroten Randes

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Allergie gegen Hydrogel oder Becaplermin-Gel
  • unkontrollierte oder sich entwickelnde systemische Erkrankung: Herz- oder Nierenversagen, Leberinsuffizienz, bösartige Erkrankung, thrombotische Erkrankung, Vaskulitis oder andere Bindegewebserkrankung
  • Vorhandensein einer Kryoglobulinämie
  • Serum-Kreatinin-Konzentration über 200 µmol/L oder unkontrollierter Diabetes (Nüchtern-Blutzucker > 2,5 g/L unter Behandlung)
  • Begleitbehandlung mit ILOMEDINE
  • Knochen-, Gelenk- oder Sehnenexposition (außer Achillessehne) in der Wunde
  • systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder Zytostatika in den letzten 3 Monaten vor Einschluss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Becaplermin-Gel
Anwendung einer kontinuierlichen dünnen Schicht Becaplermin Gel (Regranex Gel®) während 8 Wochen. Die Menge des aufzutragenden Gels wurde basierend auf der Geschwürfläche beim Einschluss bestimmt und bleibt während der gesamten Behandlung identisch.
Die aufzutragende Menge des Gels wurde basierend auf der Ulkusfläche beim Einschluss bestimmt und bleibt während der gesamten Behandlung gleich. Die Dosierung war identisch mit der für Regranex Gel® empfohlenen: eine einzelne 15-g-Tube reicht aus, um eine 5 cm2 große Wunde zu behandeln während 6 Wochen (1 cm Gel wird täglich für 5 cm2 aufgetragen) Die Wunde wurde dann mit einer feuchten Kochsalzgaze und einem Verband versorgt. Becaplermin-Gel ist in maskierten 15-g-Tuben verpackt.
Aktiver Komparator: Duoderm-Hydrogel™
Auftragen einer kontinuierlichen dünnen Schicht Hydrogelverband (Duoderm Hydrogel®) während 8 Wochen. Duoderm Hydrogel™ ist ein Gel auf wässriger Natriumcarboxymethylcellulose-Basis, das in seiner Zusammensetzung dem Hilfsstoff Becaplermin ähnelt.
Die Menge des aufzutragenden Gels wurde basierend auf der Geschwürfläche beim Einschluss bestimmt und bleibt während der gesamten Behandlung identisch. Die Dosierung war identisch mit der für Regranex Gel® empfohlenen: Eine einzelne 15-g-Tube reicht aus, um eine 5 cm2 große Wunde 6 Wochen lang zu behandeln (1 cm Gel wird täglich für 5 cm2 aufgetragen). Die Wunde wurde dann mit feuchter Kochsalzlösung versorgt Gaze und Verband. Hydrogel-Verband ist in Aussehen, Farbe, Konsistenz und Geruch identisch mit Becaplermin-Gel und in ähnlich maskierten 15-g-Tuben verpackt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate des vollständigen Wundverschlusses in Woche 8 der Behandlung
Zeitfenster: Woche 9
Woche 9

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate des vollständigen Wundverschlusses in Woche 12 der Behandlung
Zeitfenster: Woche 13
Woche 13
Entwicklung von Schmerz und Lebensqualität während der Behandlung (W4,8,10,12),
Zeitfenster: Woche 9
Woche 9
% der Wundflächenreduktion in Woche 8 und 12
Zeitfenster: Wochen 9 und 13
Wochen 9 und 13
Sicherheit der Behandlung in Woche 4, 8 und 12
Zeitfenster: Woche 13
Woche 13

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patricia SENET, Dermatology, Charles Foix

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Becaplermin-Gel

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