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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Telaprevir bei Patienten mit Leberfunktionsstörung

8. November 2013 aktualisiert von: Janssen Infectious Diseases BVBA

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Telaprevir (VX-950) bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die pharmakokinetischen Parameter (was der Körper mit dem Arzneimittel macht) von Telaprevir bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu den pharmakokinetischen Parametern bei Patienten mit normaler Leberfunktion verändert sind und das relative ungebundene Plasma messen Konzentrationen von Telaprevir.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-I-Studie (alle Menschen kennen die Identität der Intervention), um die Einzeldosis und die Steady-State-Pharmakokinetik von Telaprevir bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung zu untersuchen und die relativen ungebundenen Plasmakonzentrationen von Telaprevir zu messen. Darüber hinaus wird eine kleine Gruppe von Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung eingeschlossen, um die Pharmakokinetik von Telaprevir als Funktion der Lebererkrankung weiter zu charakterisieren. In diese Studie werden 24 Patienten aufgenommen. Basierend auf einer körperlichen Untersuchung und Laboruntersuchungen werden die Patienten bewertet und auf der Grundlage der Child-Pugh-Klassifikation in Leberfunktionsgruppen eingeteilt (die Klassifizierung basiert auf dem Child-Pugh-Score, der zur Beurteilung der Prognose einer chronischen Lebererkrankung verwendet wird). Ein Child-Pugh-Score von 7 bis 9 gilt als Child-Pugh-Kategorie B (CPB) und weist auf eine mittelschwere Leberfunktionsstörung hin; Ein Child-Pugh-Score von 10 oder höher gilt als Child-Pugh-Kategorie C (CPC), was auf eine schwere Leberfunktionsstörung hinweist. Die Leberfunktionsgruppen bestehen aus Gruppe 1: 10 Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (CPB 7 bis 9]); Gruppe 2: 10 gesunde Kontrollpatienten mit normaler Leberfunktion. Jeder gesunde Kontrollpatient wird hinsichtlich Geschlecht, Alter (+5 Jahre oder -5 Jahre) und Body-Mass-Index (BMI) (+15 % oder -15 %) einem Patienten in Gruppe 1 zugeordnet; Gruppe 3: 4 Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (CPC [begrenzt auf Child-Pugh-Score 10 bis 12]). Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen einschließlich unerwünschter Ereignisse, klinische Labortests, 12-Kanal-Elektrokardiogramm, Vitalfunktionen und körperliche Untersuchung werden während des gesamten Studienzeitraums aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Gruppe 1:

  • Mäßige Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score von 7 bis 9)
  • Vorgeschichte einer Lebererkrankung, wie Hepatitis B, frühere Hepatitis C, alkoholische Lebererkrankung, Autoimmunhepatitis, nichtalkoholische Fettlebererkrankung, erblich/metabolisch, kryptogen, andere
  • Im Einklang mit dem Krankheitsverlauf einer Leberfunktionsstörung und den damit verbundenen Symptomen

Für Gruppe 2:

- Zuordnung zu einem Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung im Hinblick auf Geschlecht, Alter (± 5 Jahre) und BMI (± 15 %) und gesund auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung, die das Fehlen klinisch relevanter Anomalien zeigt

Für Gruppe 3:

  • Schwere Leberfunktionsstörung (begrenzt auf einen Child-Pugh-Score von 10 bis 12)
  • Leberfunktionsstörung aufgrund verschiedener Ätiologien wie Hepatitis B, frühere Hepatitis C, alkoholische Lebererkrankung, Autoimmunhepatitis, nichtalkoholische Fettlebererkrankung, erblich/metabolisch, kryptogen, andere
  • Im Einklang mit dem Krankheitsverlauf einer Leberfunktionsstörung und den damit verbundenen Symptomen

Ausschlusskriterien:

Für Gruppe 1 und 3:

  • Hat eine akute infektiöse Hepatitis
  • Hat Enzephalopathie Grad 3 oder 4
  • Hat einen Kreatinin-Anstieg vom Grad 3 oder 4
  • Ist ein aktiver Kandidat für eine Lebertransplantation
  • Hatte eine Varizenblutung oder eine spontane bakterielle Peritonitis

Nur für Gruppe 1:

- Hat einen porta-cavalen Shunt oder transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunts

Für Gruppe 2:

Hat eine akute Hepatitis-A-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
10 Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (CPB [Child-Pugh-Score 7 bis 9])
Typ=genaue Zahl, Einheit=mg, Zahl=375, Form=Tablette, Weg=oral. An den Tagen 1 bis 5 werden alle 8 Stunden mehrere Dosen von 2 Tabletten Telaprevir zum Einnehmen verabreicht, und am Tag 6 wird morgens eine Einzeldosis von 2 Tabletten Telaprevir zum Einnehmen verabreicht.
Andere Namen:
  • VX-950
Experimental: Gruppe 2
10 gesunde Kontrollpatienten mit normaler Leberfunktion. Jeder gesunde Kontrollpatient wird hinsichtlich Geschlecht, Alter (± 5 Jahre) und Body-Mass-Index (BMI) (± 15 %) einem Patienten in Gruppe 1 zugeordnet.
Typ=genaue Zahl, Einheit=mg, Zahl=375, Form=Tablette, Weg=oral. An den Tagen 1 bis 5 werden alle 8 Stunden mehrere Dosen von 2 Tabletten Telaprevir zum Einnehmen verabreicht, und am Tag 6 wird morgens eine Einzeldosis von 2 Tabletten Telaprevir zum Einnehmen verabreicht.
Andere Namen:
  • VX-950
Experimental: Gruppe 3
bis zu 4 Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (CPC [begrenzt auf Child-Pugh-Score 10 bis 12])
Typ=genaue Zahl, Einheit=mg, Zahl=375, Form=Tablette, Weg=oral. An den Tagen 1 bis 5 werden alle 8 Stunden mehrere Dosen von 2 Tabletten Telaprevir zum Einnehmen verabreicht, und am Tag 6 wird morgens eine Einzeldosis von 2 Tabletten Telaprevir zum Einnehmen verabreicht.
Andere Namen:
  • VX-950

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der maximalen Plasmaanalytkonzentration (Cmax) von Telaprevir bei Patienten der Gruppe 2 und Gruppe 1
Zeitfenster: Tag 1 (-1 Stunde, vor der Gabe, 0, 0,5, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 9, 12, 15, 18 Stunden nach der Gabe), Tag 2 bis Tag 5 (vor der Gabe) , Tag 6 (-1 Stunde, vor der Verabreichung, 0, 0,5, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 9, 12, 15, 18 Stunden nach der Verabreichung) und Tag 7 (24 Stunden)
Der pharmakokinetische Parameter Cmax von Telaprevir nach Verabreichung einzelner und mehrerer oraler Telaprevir-Dosen bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (CPB [Child-Pugh-Score 7 bis 9]), d. h. Gruppe 1, im Vergleich zu entsprechenden gesunden Patienten, d. h. Gruppe 2
Tag 1 (-1 Stunde, vor der Gabe, 0, 0,5, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 9, 12, 15, 18 Stunden nach der Gabe), Tag 2 bis Tag 5 (vor der Gabe) , Tag 6 (-1 Stunde, vor der Verabreichung, 0, 0,5, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 9, 12, 15, 18 Stunden nach der Verabreichung) und Tag 7 (24 Stunden)
Vergleich der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC8h) von Telaprevir bei Patienten der Gruppe 2 und Gruppe 1
Zeitfenster: Tag 1 (-1 Stunde, vor der Gabe, 0, 0,5, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 9, 12, 15, 18 Stunden nach der Gabe), Tag 2 bis Tag 5 (vor der Gabe) , Tag 6 (-1 Stunde, vor der Verabreichung, 0, 0,5, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 9, 12, 15, 18 Stunden nach der Verabreichung) und Tag 7 (24 Stunden)
Der pharmakokinetische Parameter AUC8h wird vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zu 8 Stunden nach der Telaprevir-Dosis nach Verabreichung einzelner oder mehrerer oraler Telaprevir-Dosen bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (CPB), d. h. Gruppe 1, im Vergleich zu entsprechenden gesunden Patienten, d. h., gemessen , Gruppe 2
Tag 1 (-1 Stunde, vor der Gabe, 0, 0,5, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 9, 12, 15, 18 Stunden nach der Gabe), Tag 2 bis Tag 5 (vor der Gabe) , Tag 6 (-1 Stunde, vor der Verabreichung, 0, 0,5, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 9, 12, 15, 18 Stunden nach der Verabreichung) und Tag 7 (24 Stunden)
Vergleich der tatsächlichen Probenahmezeit zum Erreichen der maximalen Plasmaanalytkonzentration (tmax) von Telaprevir bei Patienten der Gruppe 2 und Gruppe 1
Zeitfenster: Tag 1 (-1 Stunde, vor der Gabe, 0, 0,5, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 9, 12, 15, 18 Stunden nach der Gabe), Tag 2 bis Tag 5 (vor der Gabe) , Tag 6 (-1 Stunde, vor der Verabreichung, 0, 0,5, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 9, 12, 15, 18 Stunden nach der Verabreichung) und Tag 7 (24 Stunden)
Der pharmakokinetische Parameter tmax wird nach Verabreichung einzelner und mehrerer oraler Dosen Telaprevir bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (CPB), d. h. Gruppe 1, im Vergleich zu entsprechenden gesunden Patienten, d. h. Gruppe 2, gemessen
Tag 1 (-1 Stunde, vor der Gabe, 0, 0,5, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 9, 12, 15, 18 Stunden nach der Gabe), Tag 2 bis Tag 5 (vor der Gabe) , Tag 6 (-1 Stunde, vor der Verabreichung, 0, 0,5, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 9, 12, 15, 18 Stunden nach der Verabreichung) und Tag 7 (24 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse bei Patienten der Gruppe 1 als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: bis Tag 6
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse bei Patienten der Gruppe 1 als Maß für die Sicherheit wird nach Verabreichung einzelner und mehrerer oraler Dosen Telaprevir bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (CPB), d. h. Gruppe 1, bewertet
bis Tag 6
Vergleich ungebundener Anteile von Telaprevir bei Patienten der Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: bis Tag 6
Die ungebundenen Fraktionen von Telaprevir nach Einzel- und Mehrfachdosen von Telaprevir bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung, d. h. Gruppe 1, im Vergleich zu entsprechenden gesunden Patienten, d. h. Gruppe 2
bis Tag 6
Vergleich aller Beziehungen zwischen den Messungen der Leberfunktion und ausgewählten pharmakokinetischen Parametern von Telaprevir bei Patienten der Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: bis Tag 6
Zur Beurteilung jeglicher Beziehung zwischen den Messwerten der Leberfunktion (d. h. Child-Pugh-Score, Albumin, Bilirubin, saures Alpha-1-Glykoprotein und Prothrombinzeit) und ausgewählten pharmakokinetischen Parametern von Telaprevir bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (CPB), d. h. Gruppe 1 und gesunde Patienten, d. h. Gruppe 2
bis Tag 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR100872
  • VX-950HPC1001 (Andere Kennung: Janssen Infectious Diseases BVBA)
  • 2012-001627-13 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leberfunktionsstörung

Klinische Studien zur Telaprevir

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