- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00973752
Behandlung älterer Erwachsener mit akuter lymphoblastischer Leukämie
10. Februar 2017 aktualisiert von: Amir Fathi, Massachusetts General Hospital
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer Multidrug-Behandlung (die Prednison, Vincristin, Cytarabin, Doxorubicin, 6-Mercaptopurin und Methotrexat umfasst) zu bestimmen, die als Standardbehandlung für Kinder und junge Erwachsene mit akuter lymphoblastischer Leukämie ( ALL) in Kombination mit PEG-Asparaginase und Clofarabin zur Behandlung älterer Erwachsener mit ALL.
PEG-Asparaginase wurde in chemotherapeutischen Behandlungsschemata sowohl für Kinder als auch für Erwachsene mit ALL verwendet.
Clofarabin wurde in chemotherapeutischen Behandlungsschemata für Kinder mit ALL verwendet und senkt nachweislich die Anzahl der Leukämiezellen.
Teilnehmern mit Leukämie, die ein abnormales Chromosom, das so genannte Philadelphia-Chromosom, aufweist, wird ebenfalls Imatinib verabreicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Diese Forschungsstudie hat die folgenden Behandlungsstadien: 1) Induktion 2) Konsolidierung 1 3) Knochenmark-Stammzellentransplantation (falls der Teilnehmer geeignet ist). Wenn der Teilnehmer kein Transplantat hat: 4) ZNS-Therapie 5) Konsolidierung 2 6) Fortsetzungstherapie.
- Während aller Phasen der Studienbehandlung werden die Teilnehmer zusätzlichen Tests und Verfahren unterzogen, um ihre Gesundheit zu überwachen und zu Forschungszwecken. Diese Tests umfassen: körperliche Untersuchungen, Bluttests, Knochenmarkaspirat/-biopsie und EKGs (Elektrokardiogramm) und/oder ECHOs (Echokardiogramm).
- INDUKTIONSPHASE: Diese Phase dauert etwa einen Monat. Die Studienmedikamente und die Art ihrer Verabreichung sind wie folgt: Prednison oral an den Tagen 1–21 für Teilnehmer unter 60 und an den Tagen 1–7 für Teilnehmer über 60; Vincristin intravenös an den Tagen 1, 8, 15 und 22; Doxorubicin intravenös an den Tagen 1 und 2; PEG-Asparaginase intravenös an den Tagen 7 und 21; Cytarabin intrathekal an Tag 1; Methotrexat intrathekal an Tag 29; Imatinib oral an den Tagen 14-29, wenn der Teilnehmer das Philadelphia-Chromosom hat.
- Wenn es nach der Induktion Hinweise auf ALL in der Rückenmarksflüssigkeit gibt, müssen die Teilnehmer möglicherweise eine weitere intrathekale Therapie erhalten.
- KONSOLIDIERUNG 1 Therapie: Diese Phase dauert etwa einen Monat. Die Teilnehmer erhalten die Konsolidierungstherapie 1, unabhängig davon, ob sich ihre ALL nach der Induktion in vollständiger Remission befindet oder nicht. Die Studienmedikamente und die Art ihrer Verabreichung sind wie folgt: Prednison oral Tage 1-5; Clofarabin intravenös Tage 1-5; PEG-Asparaginase intravenös an den Tagen 1 und 15; Imatinib wird weiterhin oral für Teilnehmer mit dem Philadelphia-Chromosom verabreicht.
- Nachdem sich die Blutwerte der Teilnehmer normalisiert haben, wird ihr Knochenmark getestet. Wenn das Knochenmark eine Remission zeigt, werden die Teilnehmer mit der nächsten Phase der Studie fortfahren. Wenn das Knochenmark keine Remission zeigt, werden die Teilnehmer diese Studie nicht mehr fortsetzen.
- STAMMZELL- ODER KNOCHENMARKTRANSPLANTATION: Die nächste Stufe ist die Stammzell- oder Knochenmarktransplantation, wenn der Teilnehmer berechtigt ist. Wenn der Teilnehmer eine Stammzelltransplantation erhält, erhält er eine zusätzliche Chemotherapie (getrennt von den Studienmedikamenten), gefolgt von einer Infusion von Stammzellen. Wenn der Teilnehmer eine Knochenmarktransplantation erhält, wird 3 Monate nach der Transplantation und 12 Monate nach Beginn der Induktion eine Knochenmarkpunktion und Biopsie durchgeführt, um den Status der ALL zu überwachen. Wenn der Teilnehmer eine Knochenmark- oder Stammzelltransplantation erhält, nimmt er weiterhin an der Studie teil, fährt jedoch nicht mit der ZNS-Therapie, der Konsolidierungstherapie 2 und der Fortsetzungstherapie fort.
- THERAPIE DES ZENTRALEN NERVENSYSTEMS (ZNS): Die ZNS-Therapie beginnt zwischen 2 und 6 Wochen nach dem Ende von Konsolidierung 1. Diese Phase dauert etwa einen Monat. Die Studienmedikamente und die Art ihrer Verabreichung sind wie folgt: Vincristin intravenös an Tag 1; Doxorubicin intravenös an Tag 1; 6 Mercaptopurin oral an den Tagen 1–14; Prednison oral an den Tagen 1–5; PEG-Asparaginase intravenös an den Tagen 1 und 15; Methotrexat/Cytarabin/Prednison intrathekal wöchentlich für 3 Wochen; Imatinib oral weiterhin täglich, wenn der Teilnehmer das Philadelphia-Chromosom hat.
- In dieser Phase wird auch eine Strahlentherapie durchgeführt, wenn der Teilnehmer unter 60 Jahre alt ist. Der Zweck der Strahlentherapie besteht darin, zu verhindern, dass ALL in das Gehirn zurückkehrt. Die Bestrahlung wird in 8 Behandlungen einmal täglich verabreicht und mit anderen Studienbehandlungen geplant.
- KONSOLIDIERUNGSTHERAPIE 2: Diese Phase beginnt, sobald die ZNS-Therapie beendet ist, und dauert etwa 8 Monate. Die Teilnehmer erhalten etwa alle 4 Wochen wiederholte Zyklen der Behandlung mit dem Studienmedikament. Die Studienmedikamente und die Art ihrer Verabreichung sind wie folgt: Vincristin intravenös an Tag 1; Doxorubicin intravenös an Tag 1; 6 Mercaptopurin oral an den Tagen 1–14; Prednison oral Tage 1-5; PEG-Asparaginase oral an den Tagen 1 und 15 (nur erster Zyklus); Imatinib oral weiterhin täglich, wenn der Teilnehmer Philadelphia-Chromosom hat.
- KONTINUIERLICHE THERAPIE: Diese Phase beginnt am Ende der Konsolidierungstherapie 2. Das Ziel dieser Phase ist es, alles ALL im Körper loszuwerden. Die Teilnehmer erhalten alle 4 Wochen wiederholte Zyklen der Behandlung mit dem Studienmedikament. Es dauert, bis der Teilnehmer 2 Jahre in Remission ist. Die Studienmedikamente und die Art ihrer Verabreichung sind wie folgt: Vincristin intravenös an Tag 1; Mercaptopurin oral an den Tagen 1-14; Prednison oral an den Tagen 1–5; Methotrexat intravenös an Tag 15; Imatinib oral weiterhin täglich, wenn der Teilnehmer Philadelphia-Chromosom hat.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
51 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute lymphoblastische Leukämie, ausgenommen bekannte reife B-Zell-ALL durch das Vorhandensein eines der folgenden: Oberflächen-Immunglobulin, L3-Morphologie, t(8;14)(q24;q32), t(8;22) oder t(2; 8).
- Patienten mit reifer B-Zell-ALL werden aus dem Protokoll genommen, sobald die Diagnose gestellt wurde, und sollten gemäß einem B-Zell-Leukämie-Protokoll behandelt werden.
- Patienten mit lymphoblastischem Lymphom sind ebenfalls geeignet
- Keine vorherige antileukämische Therapie, außer <1 Woche Steroide und/oder Notfallbestrahlung des Mediastinums oder Hydroxyharnstoff oder Notfallleukopherese. Eine längere Anwendung von Steroiden bei anderen Krankheiten als Leukämie ist erlaubt.
- Alter 51-75 Jahre
- Auswurffraktion > 45 %
- Kreatinin < 2,0 mg/dl
- Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus von 0, 1, 2
- Nicht schwanger und nicht stillend
Ausschlusskriterien:
- Bekanntermaßen HIV-positiv
- Eine komorbide Erkrankung würde nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie und die Einhaltung der Protokollrichtlinien erschweren
- Aktive psychiatrische oder psychische Erkrankung, die eine Einverständniserklärung oder eine sorgfältige klinische Nachsorge unwahrscheinlich macht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Alle Patienten am selben Arm behandelt
|
Oral während der Induktion, Konsolidierung 1, ZNS, Konsolidierung 2 und Fortsetzungstherapie.
Intravenös während der Induktions-, ZNS-, Konsolidierungs-2- und Fortsetzungstherapie
Intravenös während der Induktions-, ZNS- und Konsolidierungstherapie 2
Intravenös während der Induktions-, Konsolidierungs-1-, ZNS- und Konsolidierungs-2-Therapie
Intrathekal während Induktions- und ZNS-Therapie
Intrathekal während der Induktions-, ZNS- und Fortsetzungstherapie
Oral während der Induktion, Konsolidierung 1, ZNS, Konsolidierung 2 und Fortsetzungstherapie
Intravenös während der Konsolidierungstherapie 1
Oral während ZNS, Konsolidierung 2 und Fortsetzungstherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben nach einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die ein Jahr nach der Baseline leben.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. September 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Doxorubicin
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- Methotrexat
- Vincristin
- Asparaginase
- Mercaptopurin
- Pegaspargase
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-356
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