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Verwendung von Terbutalin oder einer Reduktion des Basalinsulins zur Prävention von nächtlicher Hypoglykämie

2. August 2013 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Die Wirkung der Verwendung von Terbutalin oder einer Verringerung der basalen Insulininfusion als Therapeutikum zur Verhinderung einer verzögerten nächtlichen Hypoglykämie bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes

Die Forscher gehen davon aus, dass die Einnahme einer oralen Dosis von Terbutalin oder einer 20%igen Basalreduktion in der Lage sein wird, eine nächtliche Hypoglykämie nach einer Trainingseinheit am Nachmittag zu verhindern. Dies ist eine randomisierte Crossover-Studie über drei Perioden, die eine Behandlung mit Terbutalin, eine 20%ige Basalreduktion für sechs Stunden oder keine Behandlung (Kontrolle) umfasst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden mindestens 16 Jugendliche mit Typ-1-Diabetes rekrutiert. Alle Probanden müssen seit mindestens einem Jahr mit Typ-1-Diabetes diagnostiziert und seit mindestens einem Monat an einer Insulinpumpe angeschlossen sein. Die Probanden sind zwischen 10 und 17 Jahre alt, haben einen HbA1c-Wert von weniger als 10,0 % und eine normale Schilddrüsenfunktion. Die Probanden dürfen in den letzten drei Monaten keine schwere hypoglykämische Episode, keine andere Krankheit oder Behandlung gehabt haben, die das Tragen eines kontinuierlichen Glukosemonitors oder den Abschluss der Studie nach Feststellung des Prüfarztes beeinträchtigen könnte. Die Probanden dürfen innerhalb von 48 Stunden nach den Studienbesuchen keine Medikamente verwenden, die Pseudoephedrin enthalten.

Diese Studie besteht aus drei Übernachtungen im Clinical Translational Research Center. Die während der Studie eingenommenen Mahlzeiten sind bei jedem der drei Besuche gleich.

Die Probanden nehmen an einer standardisierten Nachmittagsübung auf einem Laufband teil, wie es in früheren Studien des Diabetes Research in Children Network durchgeführt wurde. Die Übung beginnt um 16:00 Uhr und muss bis 18:00 Uhr beendet sein. Am Ende der Übung wird zu Abend gegessen.

Um 21.00 Uhr wird die Behandlung durchgeführt, wie von der Randomisierungsgruppe festgelegt, der das Subjekt zugeordnet ist. Die Behandlung umfasst entweder eine orale Dosis von 2,5 mg Terbutalin, eine 20-prozentige Basalreduktion für sechs Stunden oder keine Behandlung als Kontrolle. Der Blutzuckerspiegel wird alle 30 Minuten bis 6 Uhr morgens gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Barbara Davis Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes und tägliche Insulintherapie für mindestens ein Jahr.
  • Alter 10 bis einschließlich 17 Jahre.
  • HbA1c < 10,0 %.
  • BMI 5-95% für Alter und Geschlecht.
  • Stabiles kontinuierliches subkutanes Insulininfusionsschema für mindestens 1 Monat und ohne Erwartung einer Änderung vor Abschluss der Studie durch den Probanden.
  • Das Subjekt verwendet eine herunterladbare Insulinpumpe.
  • Normale Schilddrüsenfunktion (innerhalb des Vorjahres gemessen).
  • Für Frauen, Subjekt, das nicht beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden.
  • Es wird nicht erwartet, dass das Subjekt für die Dauer der Studie aus dem Gebiet wegzieht.
  • Einverständniserklärung, die von den Eltern/Erziehungsberechtigten unterzeichnet und verstanden wurde, und die Einwilligungserklärung des Kindes, die von den Probanden unterzeichnet/verstanden wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorhandensein einer signifikanten medizinischen Störung (einschließlich Epilepsie oder einer anderen Ursache für Anfälle als Hypoglykämie), die nach Einschätzung des Prüfarztes das Tragen der Sensoren oder den Abschluss eines Aspekts des Protokolls beeinträchtigt.
  • Eine kürzliche Verletzung an Körper oder Gliedmaßen, Addison-Krankheit, Muskelstörung oder Krankheit nach Ermessen des Ermittlers, die sich auf die Durchführung des Übungsprotokolls auswirkt.
  • Asthma, das innerhalb des letzten Jahres medizinisch behandelt wurde.
  • Medizinisch diagnostizierte Herzerkrankungen, Bluthochdruck oder autonome Dysfunktion.
  • Anwendung von Pseudoephedrin 48 Stunden vor dem Besuch (bei Anwendung in den 48 Stunden vor dem geplanten Besuch wird der Besuch verschoben)
  • Schwere Hypoglykämie, die in den 3 Monaten vor einem Besuch zu Bewusstlosigkeit führte.
  • Aktive Infektion (wenn zum Zeitpunkt des geplanten Besuchs eine Infektion vorliegt, wird der Besuch verschoben).
  • Antizipieren einer signifikanten Änderung des Trainingsprogramms zwischen den Besuchen (d. h. Beginnen oder Beenden eines organisierten Sports).
  • Behandlung mit systemischen oder inhalativen Kortikosteroiden in den letzten 6 Monaten.
  • Aktuelle Behandlung mit B-Blockern oder Bluthochdruck.
  • Stationäre psychiatrische Behandlung in den letzten 6 Monaten für entweder den Probanden oder den Hauptbetreuer des Probanden.
  • Aktuelle Anwendung von oralen/inhalativen Glukokortikoiden oder anderen Medikamenten, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen würden
  • Bekannte Allergie gegen Terbutalin
  • Behandlung mit Atenolol (Tenormin), Carteolol (Cartrol), Labetalol (Normodyne, Trandate), Metoprolol (Lopressor), Nadolol (Corgard), Phenelzine (Nardil), Propranolol (Inderal), Sotalol (Betapace), Theophyllin (Theo-Dur) , Timolol (Blocadren), Tranylcypromine (Parnate), andere Medikamente gegen Asthma, Herzerkrankungen oder Depressionen.
  • Behandlung mit Ephedrin, Phenylephrin, Phenylpropanolamin oder Pseudoephedrin.
  • Das Vorhandensein eines unregelmäßigen Herzschlags, einer erhöhten Herzfrequenz, eines Glaukoms oder einer Schilddrüsenüberfunktion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Probanden absolvieren die gleiche Übungsroutine, jedoch wird um 21:00 Uhr keine Behandlung durchgeführt.
Für die Studie wird keine Behandlung durchgeführt. Dieser Arm dient zum Vergleich mit den beiden Interventionsarmen.
Andere Namen:
  • Kein Eingriff
Experimental: Terbutalin
Die Probanden absolvieren dieselbe Übungsroutine. Um 21:00 Uhr wird eine orale Dosis von 2,5 mg Terbutalin verabreicht.
Orale (2,5 mg) einmalige Verabreichung um 21:00 Uhr
Andere Namen:
  • β2-adrenerger Agonist
Experimental: 20 % Basalinsulinreduktion
Alle Probanden absolvieren die gleiche Übungseinheit. Um 21:00 Uhr wird die Basalrate des Probanden sechs Stunden lang um 20 % verringert.
Die Basalinsulinrate wird sechs Stunden lang um 20 % der normalen Dosis (Haushaltsdosis) reduziert.
Andere Namen:
  • 80 % Basalinsulin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutzucker Nadir
Zeitfenster: Nachtstunden
BG-Nadir über Nacht nach dem Eingriff
Nachtstunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozent der nächtlichen Glukosewerte <80
Zeitfenster: 21:00 bis 6:00 Uhr
21:00 bis 6:00 Uhr
Prozent der nächtlichen Glukosewerte <70
Zeitfenster: 22:00 bis 6:00 Uhr
22:00 bis 6:00 Uhr
Prozentsatz des nächtlichen Glukosespiegels >250 mg/dl
Zeitfenster: 22:00 bis 6:00 Uhr
22:00 bis 6:00 Uhr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rosanna Fiallo-Scharer, MD, University of Colorado, Denver

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Kontrolle

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