Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

HIV-diskordante intrauterine Insemination bei Paaren

30. November 2015 aktualisiert von: Erma Drobnis, University of Missouri-Columbia

Intrauterine Insemination für Paare mit HIV-Diskordanz

Die Forscher schlagen vor, Paare mit Kinderwunsch zu behandeln, bei denen der Mann HIV-positiv und die Frau HIV-negativ ist. Die Ermittler nennen diese Paare HIV-diskordant. Im Durchschnitt überträgt ein HIV-positiver Mann, der keine risikoreichen Aktivitäten ausübt, bei jedem tausendsten Geschlechtsverkehr ohne Kondom HIV auf seine Partnerin. Um die Übertragung von HIV zu reduzieren, wird Paaren mit HIV-Diskoordination empfohlen, den Geschlechtsverkehr ganz zu vermeiden oder bei jedem Geschlechtsverkehr Kondome zu verwenden. Um ein Kind zu bekommen, können diese Patienten eine Spenderinsemination nutzen. Wenn sie sich ein natürliches Kind des infizierten Mannes wünschen, können sie eine Kombination aus Medikamenten des Mannes, um die Virusmenge in seinem Sperma zu reduzieren, und der Verwendung von Kondomen anwenden, außer zum Zeitpunkt des Eisprungs, wenn die Frau eine Eizelle produziert. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung der Frau, aber Studien haben gezeigt, dass etwa 4 % der Frauen bei diesem Ansatz mit HIV infiziert werden. Alternativ können sie eine Intro-Fertilisation (IVF) mit intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI) nutzen, bei der der Frau nach einer Hormonstimulation Eizellen entnommen und im Labor befruchtet werden, indem in jede Eizelle ein einzelnes gewaschenes Sperma ihres Mannes injiziert wird. Die resultierenden Embryonen können in die Gebärmutter der Frau übertragen und/oder zur späteren Verwendung eingefroren werden. Man geht davon aus, dass diese Verfahren das Risiko einer HIV-Übertragung minimieren (obwohl die Zahl der Fälle gering ist), aber IVF-ICSI ist sehr teuer und nicht für jeden eine Option. Eine einfachere Methode, die in Europa seit über 15 Jahren angewendet wird, besteht darin, das Sperma des Mannes zu sammeln, das Sperma im Labor zu waschen und die Spermaprobe auf HIV zu testen, bevor sie in die Gebärmutter der Frau eingesetzt wird (intrauterine Insemination; IUI). Obwohl das Risiko einer HIV-Übertragung auf die Frau bei dieser Methode vermutlich nicht Null ist, haben über 4000 gemeldete Inseminationen nicht zu einer Infektion einer weiblichen Patientin oder daraus resultierenden Kindern geführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An dieser Studie werden Paare teilnehmen, die sich ein Kind wünschen, bei dem der Mann HIV-seropositiv und die Frau HIV-seronegativ ist. Das Paar wird über seine Fortpflanzungsmöglichkeiten beraten, einschließlich In-vitro-Fertilisation (IVF), Spenderinsemination und Adoption. Der männliche Patient wird eine geeignete Therapie anwenden, um das Virus in seinem Sperma zu reduzieren. Der Samen wird einer speziellen Wäsche unterzogen, um eine Viruskontamination der Spermien zu reduzieren. Die Spermien werden zunächst durch Zentrifugation über einen stufenweisen Gradienten von Leukozyten und anderen Samenbestandteilen getrennt. Bewegliche Spermien werden vom resultierenden Pellet durch einen Aufschwimmschritt getrennt, bei dem gewaschene Spermien mit frischem Medium überschichtet werden, in das die Spermien wandern. Die endgültige Spermiensuspension wird gelagert, während der HIV-Test mittels Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) durchgeführt wird. HIV-negative Proben werden dann für die IUI verwendet (Übersicht: Gilling-Smith et al., 2006; Bujan et al. 2007). Bei diesem Ansatz besteht vermutlich ein gewisses Risiko einer HIV-Übertragung auf die Frau und das daraus resultierende Kind. Allerdings führten die in den letzten 15 Jahren in Europa gemeldeten über 4000 Befruchtungen nicht zu einer Infektion einer Patientin oder eines daraus resultierenden Kindes. Die Frau wird nach der letzten IUI ein Jahr lang beobachtet, um die Serokonversion zu beurteilen. Wenn ein Kind geboren wird, wird es im Alter von 3 Monaten auf HIV getestet.

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65201
        • Missouri Center for Reproductive Medicine & Fertility

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 38 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Paar muss:

  • zeugen von Safer-Sex-Praktiken
  • kennen den HIV-Status ihres Partners
  • über die Risiken dieses Verfahrens und Alternativen, einschließlich der Spenderbesamung, informiert werden
  • die Möglichkeit haben, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Sie wurden zur Unfruchtbarkeitsbehandlung an Dr. Schust überwiesen oder wenden sich selbst an ihn

Frau muss:

  • 18-38 Jahre alt sein
  • Sie haben vor dem IUI-Zyklus einen normalen Menstruationszyklus
  • negativ auf HIV, Gonorrhoe, Chlamydien, Syphilis, Hepatitis B und Hepatitis C sein
  • eine Standarduntersuchung der Unfruchtbarkeit durchführen lassen und für eine intrauterine Insemination in Frage kommen

Männlich muss:

  • mindestens 18 Jahre alt sein
  • HIV-seropositiv sein
  • von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten betreut werden
  • Die Krankheit muss ohne Anzeichen eines erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) unter Kontrolle sein, mit einer Viruslast von <50.000 Kopien/ml und einer CD4-Zahl von > 250 Zellen/ml in den letzten 6 Monaten
  • über eine für die intrauterine Insemination ausreichende Samenqualität verfügen

Wenn das Paar nach der IUI keine Schwangerschaft erreicht, kann es die Studie für fünf weitere Behandlungszyklen fortsetzen. Der Mann muss weiterhin wegen seiner HIV-Infektion betreut werden und die Krankheit muss weiterhin unter Kontrolle sein. Vor jedem Befruchtungszyklus muss jedes Paar eine Bescheinigung darüber unterzeichnen, dass es Safer-Sex-Praktiken befolgt, und sich wiederholt auf sexuell übertragbare Infektionen testen lassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Danny J Schust, MD, University of Missouri-Columbia
  • Hauptermittler: Erma Z Drobnis, PhD, University of Missouri-Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HIV-IUI

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Abonnieren