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Studie zu GC33 und Sorafenib in Kombination bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom)

1. Oktober 2014 aktualisiert von: Chugai Pharmaceutical

Eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von GC33 in Kombination mit Sorafenib (Nexavar®) bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom (HCC).

Diese Phase-I-Studie untersucht die Sicherheit und die beste Dosis von GC33 und Sorafenib in Kombination bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Leberkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase I mit GC33 in Kombination mit Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem HCC. Diese Studie dient der Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit. Die Registrierung wird fortgesetzt, bis eine maximal verträgliche Dosis (MTD) und eine empfohlene Phase-II-Dosis ermittelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tainan, Taiwan
        • National Cheng Kung University Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan Univercity Hospital
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • California Pacific Medical Center
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
        • University of Miami
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten
        • University of North Carolina
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2497
        • Fox Chase Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung, die vom Institutional Review Board/Ethic Committee genehmigt wurde.
  • Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt.
  • Lebenserwartung ≥3 Monate.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
  • Histologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom.
  • Kein Kandidat für Heilbehandlungen.
  • Child-Pugh A
  • Hämatologische, biochemische und Organfunktion:

    • AST (SGOT): ≤5,0 × ULN,
    • ALT (SGPT): ≤5,0 × ULN,
    • Gesamtbilirubin: ≤1,5 ​​mg/dl,
    • Blutplättchen: ≥100.000/μl,
    • Absolute Neutrophilenzahl: ≥1.500/μl,
    • Serumkreatinin: ≤2,0 × ULN,
    • PT-INR: ≤2,0
  • Fähigkeit, eine Tumorgewebeprobe bereitzustellen, entweder durch:

    • Eine formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Blockprobe innerhalb von 12 Monaten vor der Einverständniserklärung zur HCC-Diagnose
    • Unterziehen Sie sich einer Biopsie, um die HCC-Diagnose zu bestätigen
  • Messbare Krankheit.

Ausschlusskriterien:

  • Child-Pugh B oder C
  • Patienten, die zuvor Sorafenib eingenommen haben.
  • Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, Pillen zu schlucken.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter und Männer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus sind.
  • Aktive behandlungsbedürftige Infektionskrankheiten außer Hepatitis B und C.
  • Andere maligne Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Vorgeschichte der Transplantation (Organ-, Knochenmarktransplantation, periphere Blutstammzelltransplantation usw.).
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder anderen Erkrankungen/Störungen des zentralen Nervensystems.
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, trotz optimaler medizinischer Behandlung.
  • Thrombolische oder embolische Ereignisse, die nicht mit dem Tumor zusammenhängen, wie z. B. ein zerebrovaskulärer Unfall, einschließlich vorübergehender ischämischer Attacken innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Lungenblutung/Blutungsereignis ≥ CTCAE-Grad 3, jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis ≥ CTCAE-Grad 4 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe, Mitomycin und Bevacizumab; 1 Woche für Tumorbiopsie) eine größere Operation, lokale Therapie für HCC, Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie, Immuntherapie oder ein anderes Prüfpräparat erhalten haben.
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 die folgenden Behandlungen erhalten haben:

    • Gerinnungshemmer oder Thrombolytika für therapeutische Zwecke,
    • Systemische antivirale Therapie bei Hepatitis C und Interferontherapie bei Hepatitis B,
    • Bluttransfusion einschließlich aller Blutprodukte
  • Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen ähnliche Wirkstoffe.
  • Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die Induktoren von CYP3A4 sind, sind nicht geeignet: Rifampin, Johanniskraut, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Dexamethason.
  • Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die möglicherweise die Einhaltung der Anforderungen des Studienprotokolls und/oder der Nachsorgeverfahren behindern; diese Bedingungen sollten vor Studienbeginn mit dem Patienten besprochen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
IV-Verabreichung in 6 ansteigenden Dosisstufen.
Orale Verabreichung von 400 mg zweimal täglich oder 400 mg einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Toxizitätsbewertung gemäß CTCAE v3.0
Zeitfenster: Kontinuierlich
Kontinuierlich
Dosisbegrenzende Toxizität und maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Kontinuierlich
Kontinuierlich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
RECIST-Kriterien (Version 1.0) für die Bewertung des Ansprechens durch CT/MRT in Ziel- und Nicht-Zielläsionen von HCC
Zeitfenster: alle 2 Monate
alle 2 Monate
Pharmakokinetisches Verhalten von GC33 und Sorafenib bei wiederholter Gabe
Zeitfenster: Kontinuierlich
Kontinuierlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur GC33(RO5137382)

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