- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00977899
Phase-1-Studie zur Sicherheit und Immunogenität eines die Übertragung von Malaria blockierenden Pfs25-Pfs25-Konjugat-Impfstoffs
Malaria-Übertragung blockierender Pfs25-Pfs25-Konjugatimpfstoff
Hintergrund:
- Malaria, eine durch Moskitos übertragene Krankheit, betrifft Millionen von Menschen mit der höchsten Häufigkeit, Morbidität und Mortalität bei Säuglingen und Kleinkindern. Plasmodium falciparum und Plasmodium vivax, die häufigsten und schwersten Malariaformen, besitzen wirts- und stadienspezifische Proteine, die eine Immunität gegen die Krankheit hervorrufen können.
- Impfstoffe gegen Stadien, die Mücken infizieren, werden die Ausbreitung von Malaria verhindern. Forscher haben einen Impfstoff entwickelt, der aus einem einzigen Protein, Pfs25, besteht, um im menschlichen Wirt Antikörper zu induzieren, die von der Mücke aufgenommen werden und die Vermehrung des Malariaparasiten verhindern und die Übertragung der Krankheit stoppen. Da Pfs25 nur in der Mücke vorkommt, bilden Menschen selbst in Endemiegebieten keine Antikörper gegen dieses Antigen. Wiederholte Injektionen dieses Impfstoffs können erforderlich sein.
Ziele:
- Bestimmung der Sicherheit und optimalen Dosierung eines Malaria-Impfstoffs, der mit dem Pfs25-Protein entwickelt wurde.
Teilnahmeberechtigung:
- Gesunde Erwachsene zwischen 18 und 49 Jahren, die noch nie Malaria hatten oder eine Malaria-Impfung erhalten haben.
Design:
- In dieser Studie werden zwei Dosen des Pfs25-Konjugats (10 Mikrogramm und 25 Mikrogramm) bewertet. Die Teilnehmer erhalten nur eine dieser Dosen, um die besten wissenschaftlichen Daten für die Bewertung bereitzustellen.
- Um die Teilnahmeberechtigung festzustellen, müssen die Teilnehmer eine Anamnese vorlegen und sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen sowie Blut- und Urinproben zum Testen auf HIV/AIDS, Hepatitis und andere Erkrankungen abgeben, die sie von der Teilnahme abhalten würden.
- Berechtigte Teilnehmer erhalten eine Injektion des Impfstoffs. Auf die Injektion folgt 30 Minuten später eine Temperaturmessung und eine Inspektion der Impfstelle.
- Beim Verlassen der Klinik erhalten die Teilnehmer Tagebuchformulare, ein digitales Thermometer, ein Lineal und Anweisungen zum Messen der Temperatur und zum Messen von Rötungen und Schwellungen (falls vorhanden) an der Injektionsstelle. Etwa 6 Stunden später und täglich für 3 Tage messen die Teilnehmer zu Hause ihre Temperatur und untersuchen die Injektionsstelle. Die Teilnehmer werden 48 bis 72 Stunden und am 7. Tag nach einer Injektion in der Klinik untersucht. 1 Woche nach der Impfung wird eine Blutprobe entnommen. - Die Teilnehmer erhalten in 6-wöchigen Abständen eine zweite und dritte Injektion desselben Impfstoffs und folgen dem oben beschriebenen Aufzeichnungsverfahren. Weitere Blutproben werden nach Anweisung der Studienforscher in regelmäßigen Abständen bis zu 12 Monate nach der Impfung entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Malaria ist eine Krankheit, von der Millionen von Menschen in Afrika, Asien, Mittel- und Südamerika betroffen sind. Es hat seine höchste Häufigkeit, Morbidität und Mortalität bei Säuglingen und Kleinkindern. Aus vielen Gründen wird nach einem Impfstoff gesucht, der diese Krankheit verhindern würde.
Plasmodium falciparum und Plasmodium vivax, die häufigsten und schwersten Formen von Malaria, haben wirts- und stadienspezifische Proteine, die eine Immunität gegen Krankheiten hervorrufen können, die durch diesen Erreger verursacht werden. Überraschenderweise verhindern Impfstoffe gegen Stadien, die Mücken infizieren, die Ausbreitung von Malaria (Übertragungsblockierung). Wir haben einen Impfstoff entwickelt, der aus einem einzigen Protein mit der Bezeichnung Pfs25 besteht, um im menschlichen Wirt Antikörper zu induzieren, die die Übertragung blockieren. Diese übertragungsblockierenden Antikörper werden von der Mücke aufgenommen und inaktivieren die sexuellen Formen der Plasmodien (Ookineten), wenn sie sich im Mitteldarm der Mücke entwickeln. Da Pfs25 nur in der Mücke vorkommt, entwickeln Menschen selbst in endemischen Gebieten keine Antikörper gegen dieses Antigen. Es wurden keine Antikörper gegen Pfs25 nachgewiesen, ein 21-kD-Protein, das auf Zygoten und Ookineten von P. falciparum exprimiert wird und bekanntermaßen ein empfindliches Ziel von Antikörpern ist, die die Übertragung blockieren. Theoretisch wäre ein häufiges Boosten mit diesem Antigen, wie es für die anderen experimentellen Malaria-Impfstoffe erforderlich ist, erforderlich.
Unser Prüfimpfstoff basiert auf Folgendem:
Pfs25 ist ein niedermolekulares Protein und ein schwaches Immunogen.
Bharti et al. zeigten die Schutzwirkung von Antikörpern gegen Pvs25, die durch intensive Immunisierung von Kaninchen und Mäusen (diese Schemata sind für Menschen nicht geeignet) gegen das rekombinante Protein erzeugt wurden. Diese Ergebnisse wurden bestätigt;
Die Übertragung von Plasmodien auf Moskitos wird durch deren Aufnahme von Gametozyten in den menschlichen Blutkreislauf vermittelt.
Innerhalb von 10 Minuten verwandeln sich diese Gametozyten im Mitteldarm der Mücke in Gameten. Die männliche Gametozyte befruchtet die weibliche, um eine Zygote zu bilden. 24 Stunden später durchbohren Ookineten das Epithel des Mitteldarms und differenzieren sich zu einer Oozyste. Dieser Zelltyp bildet den Sporozoiten, der sich in der Speicheldrüse einnistet und die infektiöse Form ist, die von der Mücke in den menschlichen Wirt injiziert wird. Pfs25 kann auch am Überleben des Ookineten im Mitteldarm und seiner Umwandlung in die Oozyste beteiligt sein;
- Die Immunogenität schwacher Immunogene wird erhöht, insbesondere bei Säuglingen, indem sie kovalent an medizinisch verträgliche Trägerproteine gebunden werden, um Konjugate zu bilden.
Das Pfs25 wurde nach dem für Haemophilus influenzae Typ b verwendeten Syntheseschema an sich selbst und andere Polysaccharide an Proteine gebunden. Das resultierende Konjugat war immunogen und unerwarteterweise stiegen die durch diesen Impfstoff hervorgerufenen Antikörper 3 Monate und 7 Monate nach der zweiten und dritten Injektion weiter an. Die Eigenschaft des Pfs25-Konjugats, langlebige Antikörper in hohen Konzentrationen hervorzurufen, ist für dieses Konstrukt einzigartig. Unsere Daten zum Pfs25-Konjugat bei Mäusen legen nahe, dass die Verabreichung dieses Impfstoffs an die gesamte Bevölkerung, einschließlich Säuglingen, zusammen mit ihren Routineimmunisierungen ausreichen könnte, um eine lang anhaltende, wirksame übertragungsblockierende Aktivität hervorzurufen.
Unser Plan ist es, klinische Chargen dieses Konjugats für P. falciparum und für P. vivax auf ihre Sicherheit und Immunogenität bei Erwachsenen, Kindern und Säuglingen zu evaluieren und dann einen klinischen Standort einzurichten, um ihre Wirksamkeit zu testen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- ZULASSUNGS- UND AUSSCHLUSSKRITERIEN
Teilnahmeberechtigt sind gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 49 Jahren beiderlei Geschlechts, die keine der folgenden Erkrankungen haben:
- Eine chronische oder fortschreitende Krankheit, die eine chronische Medikation erfordert,
- Geschichte der chirurgischen Splenektomie oder abnormales Immunsystem,
- Vorgeschichte von neurologischen Symptomen oder Anzeichen oder psychischen Erkrankungen,
- Anaphylaktischer Schock nach Verabreichung eines Impfstoffs oder einer anderen schweren allergischen Reaktion.
- Frauen, die schwanger sind oder beabsichtigen, während der Impfstudie schwanger zu werden,
- Malaria hatten oder zuvor eine Malaria-Impfung erhalten haben,
- Allergie gegen Impfstoffbestandteile oder gegen Nickel und Hefe,
- Krebs, HIV/AIDS, Hepatitis B oder C, Guillain-Barré-Syndrom, chronische Hautkrankheit oder abnormale Leberfunktionen oder Blutwerte hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Antikörper
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Übertragungsblockierende Aktivität
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Snow RW, Guerra CA, Noor AM, Myint HY, Hay SI. The global distribution of clinical episodes of Plasmodium falciparum malaria. Nature. 2005 Mar 10;434(7030):214-7. doi: 10.1038/nature03342.
- Fernando SD, Gunawardena DM, Bandara MR, De Silva D, Carter R, Mendis KN, Wickremasinghe AR. The impact of repeated malaria attacks on the school performance of children. Am J Trop Med Hyg. 2003 Dec;69(6):582-8.
- Carter R, Mendis KN, Miller LH, Molineaux L, Saul A. Malaria transmission-blocking vaccines--how can their development be supported? Nat Med. 2000 Mar;6(3):241-4. doi: 10.1038/73062. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 090213
- 09-CH-0213
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