- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00978692
Torische Orthokeratologie - Verlangsamung der Augenverlängerung (TO-SEE)
Torische Orthokeratologie zur Verlangsamung der Augenverlängerung bei astigmatischen Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es hat sich gezeigt, dass Ortho-k bei der Korrektur geringer Kurzsichtigkeit wirksam ist, aber relativ unwirksam bei Astigmatismus, indem sphärische Linsendesigns mit umgekehrter Geometrie verwendet werden. Torische Ortho-K-Linsen wurden in den letzten Jahren eingeführt, aber die Wirksamkeit zur Reduzierung von Astigmatismus und zur Myopiekontrolle bei Kindern wurde nicht bestätigt. Der Mechanismus der myopischen Reduktion des ortho-k kann nicht vollständig durch Veränderungen der vorderen Hornhautkrümmung erklärt werden. Es ist daher möglich, dass andere Hornhautparameter wie die hintere Hornhautkrümmung und die Hornhautbiomechanik zu dem Mechanismus beitragen.
Ziel der aktuellen Studie ist es, die Wirksamkeit torischer Ortho-K-Linsen zur Korrektur des myopischen Astigmatismus und zur Verzögerung der Myopikprogression bei Kindern im Vergleich zu Kindern mit Einstärkenbrillen zu untersuchen. Langfristige Veränderungen anderer Hornhautparameter wie hintere Hornhautkrümmung, topografische Hornhautdicke, Hornhauthysterese, Hornhautwiderstandsfaktor, mit und ohne Ortho-K-Linsentragen werden ebenfalls untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong SAR, China
- School of Optometry, The Hong Kong Polytechnic University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kurzsichtigkeit (Brechungsbereich): mehr als -0,50 DS bis -5,00 DS
- Astigmatismus: mit der Regel Astigmatismus mehr als -1,25 DC
- Anisometropie: ≤ 1,50 D in beiden Brechungsbereichen
- Bestkorrigierte monokulare Sehschärfe: gleich oder besser als 0,10 auf der logMAR-Skala in beiden Augen
- Verfügbarkeit für Follow-up für mindestens 2 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Strabismus in der Ferne oder in der Nähe
- Kontraindikation für das Tragen von Kontaktlinsen und Orthokeratologie (z. Limbus-zu-Limbus-Hornhautzylinder und dislozierter Hornhautspitze
- Vorerfahrung mit der Verwendung starrer Linsen (einschließlich Orthokeratologie)
- Vorerfahrungen mit Myopiekontrollbehandlungen (z. refraktive Therapie oder Gleitsichtbrille)
- Systemische oder Augenerkrankungen, die das Tragen von Kontaktlinsen beeinträchtigen können (z. Allergie und Medikamente)
- Systemische oder Augenerkrankungen, die die refraktive Entwicklung beeinträchtigen können (z. Down-Syndrom, Ptosis)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Torische orthokeratologische Linsen
Kinder, die nachts torische Ortho-K-Linsen tragen, um Astigmatismus und Kurzsichtigkeit zu korrigieren, werden die Studiengruppe sein
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Kinder, die nachts eine torische Orthokeratologie tragen, um Astigmatismus und Kurzsichtigkeit zu korrigieren, werden die Studiengruppe bilden
Andere Namen:
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ANDERE: Einstärkenbrillen
Als Kontrollgruppe dienen Kinder, die tagsüber eine Einstärkenbrille zur Korrektur der Fehlsichtigkeit tragen
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Als Kontrollgruppe dienen Kinder, die tagsüber eine Einstärkenbrille zur Korrektur der Fehlsichtigkeit tragen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Augapfeldehnung bei Kindern mit Ortho-K-Linsen
Zeitfenster: Vor dem Linsentragen, 6, 12, 18, 24 Monate nach dem Linsentragen
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Vor dem Linsentragen, 6, 12, 18, 24 Monate nach dem Linsentragen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der hinteren Hornhautkrümmung, der topografischen Hornhautdicke, des Hornhautvolumens, der Hornhauthysterese und des Hornhautwiderstandsfaktors in einer Gruppe von Kindern und Vergleich dieser Parameter mit den ortho-k-Kindern
Zeitfenster: Vor dem Linsentragen, 6, 12, 18, 24 Monate nach dem Linsentragen
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Vor dem Linsentragen, 6, 12, 18, 24 Monate nach dem Linsentragen
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Untersuchung der Wirksamkeit der torischen Orthokeratologie zur Korrektur von Astigmatismus und Kurzsichtigkeit
Zeitfenster: Vor dem Linsentragen, 6, 12, 18, 24 Monate nach dem Linsentragen
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Vor dem Linsentragen, 6, 12, 18, 24 Monate nach dem Linsentragen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen C, Cheung SW, Cho P. Myopia control using toric orthokeratology (TO-SEE study). Invest Ophthalmol Vis Sci. 2013 Oct 3;54(10):6510-7. doi: 10.1167/iovs.13-12527.
- Chen CC, Cheung SW, Cho P. Toric orthokeratology for highly astigmatic children. Optom Vis Sci. 2012 Jun;89(6):849-55. doi: 10.1097/OPX.0b013e318257c20f.
- Chen C, Cho P. Toric orthokeratology for high myopic and astigmatic subjects for myopic control. Clin Exp Optom. 2012 Jan;95(1):103-8. doi: 10.1111/j.1444-0938.2011.00616.x. Epub 2011 Sep 5. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-ZG30
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