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Zweiwöchentlich Avastin und Docetaxel als Erstlinientherapie für Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs (AINO)

27. März 2019 aktualisiert von: Pirkko-Liisa Kellokumpu-Lehtinen, Tampere University Hospital

Einarmige Studie zur Kombination von zweiwöchentlichem Avastin und Docetaxel als Erstlinientherapie für Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von zweiwöchentlichem Docetaxel und Bevacizumab in der Erstlinienbehandlung von metastasiertem Brustkrebs zu bewerten, indem die Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST-Kriterien) und die NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events ( NCI CTC-AE) Version 3. Darüber hinaus werden mehrere biochemische Hersteller als mögliche prädiktive Faktoren getestet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patientinnen mit histologisch oder zytologisch nachgewiesenem messbarem oder nicht messbarem metastasiertem Brustkrebs werden in einer multizentrischen Phase-II-Studie mit einer Kombination aus zweiwöchentlichem Docetaxel und Bevacizumab als Erstlinientherapie behandelt. Die Ergebnismaße wären PFS, Ansprechrate (RECIST), Ansprechdauer, Sicherheit (NCI CTC-AE Version 3) und Überleben. Darüber hinaus werden mehrere biochemische Hersteller als mögliche prädiktive Faktoren getestet. Die Behandlung würde bis zur Parkinson-Krankheit, der Verweigerung des Patienten oder dem Abbruch der Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen oder dem Tod des Patienten fortgesetzt werden. Bei ansprechenden Patienten würde Bevacizumab entweder allein oder bei hormonrezeptorpositiven Patienten in Kombination mit einer Hormonbehandlung bis zur Progression weitergeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tampere, Finnland
        • Tampere Unviersity Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schriftliche informierte Zusammenfassung
  • Alter > oder gleich 18 Jahre
  • in der Lage, das Protokoll einzuhalten
  • histologisch oder zytologisch bestätigt, Her-2-negativ, Adenokarzinom der Brust mit messbarer oder nicht messbarer Metastasierung, Chemotherapie angezeigt
  • ECOG 0-2, Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • vorherige neo-/adjuvante Chemotherapie erlaubt
  • Eine vorherige adjuvante Taxantherapie ist zulässig, DFS > oder gleich 6 Monate
  • vorherige Hormontherapie zulässig
  • Eine vorherige RT ist als adjuvante Behandlung oder zur Linderung metastatischer Knochenschmerzen zulässig, wobei nicht mehr als 30 % des marktragenden Knochens bestrahlt werden dürfen
  • Ausreichende hämatologische Funktion
  • ausreichende Leberfunktion, Gesamtbilirubin <1,5 x Obergrenze des Normalwerts und AST,ALT <2,5 x ULN bei Patienten ohne Lebermetastasen; <5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
  • ausreichende Nierenfunktion, Serumkreatinin <oder gleich 1,5x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance > oder gleich 50 ml/min und Urinmessstreifen für Proteinurie <2+. Bei Patienten, bei denen zu Studienbeginn eine Proteinurie oder eine gleichwertige Proteinurie festgestellt wurde oder bei denen eine Urinuntersuchung mit einem Teststreifen durchgeführt wurde, sollte 24 Stunden lang Urin gesammelt werden und es muss innerhalb von 24 Stunden ein Proteingehalt von < oder gleich 1 g nachgewiesen werden
  • INR<oder gleich 1,5 und PTT< oder gleich 1,5 x ULN innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung. Antikoagulationsbehandlung nicht erlaubt
  • Wenn Sie weiblich sind, sollten Sie nicht schwanger sein oder stillen. Bei Frauen mit intakter Gebärmutter muss innerhalb von 28 Tagen vor Aufnahme in die Studie ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen

Ausschlusskriterien:

  • vorherige Chemotherapie bei mBC
  • Strahlentherapie zur Behandlung von Metastasen innerhalb von 28 Tagen
  • Hinweise auf ZNS-Metastasen. Bei Symptomen sollte der Patient innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme gescannt werden, um ZNS-Metastasen auszuschließen
  • Vorbestehende periphere Neuropathie NCI CTC-AE Grad > 2 bei der Einschreibung
  • größere Operation, schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder Erwartung der Notwendigkeit einer größeren Operation während der Studienbehandlung
  • Kleinere chirurgische Eingriffe, einschließlich der Einführung eines Dauerkatheters, innerhalb von 24 Stunden vor der Erstlinieninfusion von Bevacizumab
  • Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 10 Tagen nach der ersten Bevacizumab-Dosis) Einnahme von Aspirin (>325 mg/Tag)
  • aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 10 Tagen nach der ersten Bevacizumab-Dosis) Einnahme von oralen oder parenteralen Antikoagulanzien oder Thrombolytika.
  • Vorgeschichte: Hinweise auf eine erbliche Blutungsdiathese oder Koagulopathie mit Blutungsrisiko
  • unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch > 150 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg)
  • Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, zum Beispiel CVA, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz NYHA-Klasse > oder gleich II, schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die während der Studie Medikamente erfordern und die Regelmäßigkeit der Studienbehandlung beeinträchtigen könnten oder die nicht durch Medikamente kontrolliert werden können
  • nicht heilende Wunde, aktives Magengeschwür oder Knochenbruch
  • Vorgeschichte von Bauchfisteln, Magen-Darm-Perforationen oder intraabdominellen Abszessen innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
  • Vergangenheit der aktuellen Vorgeschichte (innerhalb der letzten 5 Jahre) anderer bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme von kurativ behandelten Basal- und Plattenepithelkarzinomen der Haut oder In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung
  • Hinweise auf eine andere Krankheit, eine neurologische, psychiatrische oder metabolische Störung, ein Befund einer körperlichen Untersuchung oder ein Laborbefund, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzt
  • Vorgeschichte thrombotischer Erkrankungen innerhalb der letzten sechs Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chemotherapie
Docetaxel/Paclitaxel + Bevacizumab
Andere Namen:
  • Bevacizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1-3 Monate
Anstieg der Krebslast
1-3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit, Veränderungen in metastasierten Läsionen
Zeitfenster: alle 2 Monate
Rücklaufquote
alle 2 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2- 3 Monate
lebendig
2- 3 Monate
Zeit für eine Antwort
Zeitfenster: 2 Monate
Verringerung der Krebslast
2 Monate
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 2 Monate
gewinnen
2 Monate
progressionsfreies Überleben ab dem ersten Rückfall
Zeitfenster: 2 Monate
zweiter Anstieg der Krebslast
2 Monate
Sicherheit, Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Monat
Nebenwirkungen gemäß NCICTC-AE Version 3.0
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pirkko-Liisa I Kellokumpu-Lehtinen, MD, Tampere University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Studiendaten/Dokumente

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur Docetaxel

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