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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00979641
Zweiwöchentlich Avastin und Docetaxel als Erstlinientherapie für Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs (AINO)
27. März 2019 aktualisiert von: Pirkko-Liisa Kellokumpu-Lehtinen, Tampere University Hospital
Einarmige Studie zur Kombination von zweiwöchentlichem Avastin und Docetaxel als Erstlinientherapie für Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von zweiwöchentlichem Docetaxel und Bevacizumab in der Erstlinienbehandlung von metastasiertem Brustkrebs zu bewerten, indem die Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST-Kriterien) und die NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events ( NCI CTC-AE) Version 3. Darüber hinaus werden mehrere biochemische Hersteller als mögliche prädiktive Faktoren getestet.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Patientinnen mit histologisch oder zytologisch nachgewiesenem messbarem oder nicht messbarem metastasiertem Brustkrebs werden in einer multizentrischen Phase-II-Studie mit einer Kombination aus zweiwöchentlichem Docetaxel und Bevacizumab als Erstlinientherapie behandelt.
Die Ergebnismaße wären PFS, Ansprechrate (RECIST), Ansprechdauer, Sicherheit (NCI CTC-AE Version 3) und Überleben.
Darüber hinaus werden mehrere biochemische Hersteller als mögliche prädiktive Faktoren getestet.
Die Behandlung würde bis zur Parkinson-Krankheit, der Verweigerung des Patienten oder dem Abbruch der Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen oder dem Tod des Patienten fortgesetzt werden.
Bei ansprechenden Patienten würde Bevacizumab entweder allein oder bei hormonrezeptorpositiven Patienten in Kombination mit einer Hormonbehandlung bis zur Progression weitergeführt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tampere, Finnland
- Tampere Unviersity Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche informierte Zusammenfassung
- Alter > oder gleich 18 Jahre
- in der Lage, das Protokoll einzuhalten
- histologisch oder zytologisch bestätigt, Her-2-negativ, Adenokarzinom der Brust mit messbarer oder nicht messbarer Metastasierung, Chemotherapie angezeigt
- ECOG 0-2, Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- vorherige neo-/adjuvante Chemotherapie erlaubt
- Eine vorherige adjuvante Taxantherapie ist zulässig, DFS > oder gleich 6 Monate
- vorherige Hormontherapie zulässig
- Eine vorherige RT ist als adjuvante Behandlung oder zur Linderung metastatischer Knochenschmerzen zulässig, wobei nicht mehr als 30 % des marktragenden Knochens bestrahlt werden dürfen
- Ausreichende hämatologische Funktion
- ausreichende Leberfunktion, Gesamtbilirubin <1,5 x Obergrenze des Normalwerts und AST,ALT <2,5 x ULN bei Patienten ohne Lebermetastasen; <5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
- ausreichende Nierenfunktion, Serumkreatinin <oder gleich 1,5x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance > oder gleich 50 ml/min und Urinmessstreifen für Proteinurie <2+. Bei Patienten, bei denen zu Studienbeginn eine Proteinurie oder eine gleichwertige Proteinurie festgestellt wurde oder bei denen eine Urinuntersuchung mit einem Teststreifen durchgeführt wurde, sollte 24 Stunden lang Urin gesammelt werden und es muss innerhalb von 24 Stunden ein Proteingehalt von < oder gleich 1 g nachgewiesen werden
- INR<oder gleich 1,5 und PTT< oder gleich 1,5 x ULN innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung. Antikoagulationsbehandlung nicht erlaubt
- Wenn Sie weiblich sind, sollten Sie nicht schwanger sein oder stillen. Bei Frauen mit intakter Gebärmutter muss innerhalb von 28 Tagen vor Aufnahme in die Studie ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen
Ausschlusskriterien:
- vorherige Chemotherapie bei mBC
- Strahlentherapie zur Behandlung von Metastasen innerhalb von 28 Tagen
- Hinweise auf ZNS-Metastasen. Bei Symptomen sollte der Patient innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme gescannt werden, um ZNS-Metastasen auszuschließen
- Vorbestehende periphere Neuropathie NCI CTC-AE Grad > 2 bei der Einschreibung
- größere Operation, schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder Erwartung der Notwendigkeit einer größeren Operation während der Studienbehandlung
- Kleinere chirurgische Eingriffe, einschließlich der Einführung eines Dauerkatheters, innerhalb von 24 Stunden vor der Erstlinieninfusion von Bevacizumab
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 10 Tagen nach der ersten Bevacizumab-Dosis) Einnahme von Aspirin (>325 mg/Tag)
- aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 10 Tagen nach der ersten Bevacizumab-Dosis) Einnahme von oralen oder parenteralen Antikoagulanzien oder Thrombolytika.
- Vorgeschichte: Hinweise auf eine erbliche Blutungsdiathese oder Koagulopathie mit Blutungsrisiko
- unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch > 150 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg)
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, zum Beispiel CVA, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz NYHA-Klasse > oder gleich II, schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die während der Studie Medikamente erfordern und die Regelmäßigkeit der Studienbehandlung beeinträchtigen könnten oder die nicht durch Medikamente kontrolliert werden können
- nicht heilende Wunde, aktives Magengeschwür oder Knochenbruch
- Vorgeschichte von Bauchfisteln, Magen-Darm-Perforationen oder intraabdominellen Abszessen innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
- Vergangenheit der aktuellen Vorgeschichte (innerhalb der letzten 5 Jahre) anderer bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme von kurativ behandelten Basal- und Plattenepithelkarzinomen der Haut oder In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung
- Hinweise auf eine andere Krankheit, eine neurologische, psychiatrische oder metabolische Störung, ein Befund einer körperlichen Untersuchung oder ein Laborbefund, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzt
- Vorgeschichte thrombotischer Erkrankungen innerhalb der letzten sechs Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chemotherapie
Docetaxel/Paclitaxel + Bevacizumab
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1-3 Monate
|
Anstieg der Krebslast
|
1-3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit, Veränderungen in metastasierten Läsionen
Zeitfenster: alle 2 Monate
|
Rücklaufquote
|
alle 2 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2- 3 Monate
|
lebendig
|
2- 3 Monate
|
|
Zeit für eine Antwort
Zeitfenster: 2 Monate
|
Verringerung der Krebslast
|
2 Monate
|
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 2 Monate
|
gewinnen
|
2 Monate
|
|
progressionsfreies Überleben ab dem ersten Rückfall
Zeitfenster: 2 Monate
|
zweiter Anstieg der Krebslast
|
2 Monate
|
|
Sicherheit, Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Nebenwirkungen gemäß NCICTC-AE Version 3.0
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pirkko-Liisa I Kellokumpu-Lehtinen, MD, Tampere University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tiainen L, Korhonen EA, Leppanen VM, Luukkaala T, Hamalainen M, Tanner M, Lahdenpera O, Vihinen P, Jukkola A, Karihtala P, Aho S, Moilanen E, Alitalo K, Kellokumpu-Lehtinen PL. High baseline Tie1 level predicts poor survival in metastatic breast cancer. BMC Cancer. 2019 Jul 24;19(1):732. doi: 10.1186/s12885-019-5959-8.
- Tiainen L, Tanner M, Lahdenpera O, Vihinen P, Jukkola A, Karihtala P, Paunu N, Huttunen T, Kellokumpu-Lehtinen PL. Bevacizumab Combined with Docetaxel or Paclitaxel as First-line Treatment of HER2-negative Metastatic Breast Cancer. Anticancer Res. 2016 Dec;36(12):6431-6438. doi: 10.21873/anticanres.11241.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. September 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. September 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT 2008-003527-24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
Studiendaten/Dokumente
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