- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00979680
Schließmuskelerhaltende Operation nach präoperativer Behandlung des Ultra-Low-Rektumkarzinoms (GRECCAR1)
28. Juni 2023 aktualisiert von: Institut du Cancer de Montpellier - Val d'Aurelle
Phase-II-Studie zum Vergleich zweier neoadjuvanter Behandlungen bei Patienten mit extrem niedrigem Rektumkarzinom: Hochdosis-Strahlentherapie versus Radio-Chemotherapie
Diese Phase-III-Studie umfasste Patienten mit niedrigem Adenokarzinom des Rektums, die anfänglich eine APR erforderten, mit einem mittleren klinischen Abstand zwischen dem unteren Pol des Tumors und dem Levator ani von 0,5 cm.
Die Patienten wurden randomisiert einer Hochdosisbestrahlung (45 + 18 Gy) oder einer Radiochemotherapie (45 Gy + 5FU Dauerinfusion) zugeteilt.
Die chirurgische Entscheidung basierte auf dem Tumorstatus bei der Operation.
Alle Chirurgen verwendeten eine homogene SSR-Technik wie die intersphinkterische Resektion.
Der primäre Endpunkt war die SSR-Rate.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
207
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Avignon, Frankreich
- Institut Sainte Catherine
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Bordeaux, Frankreich
- Hopital Saint André
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- Hotel Dieu
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Grenoble, Frankreich
- Hôpital Michallon
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Lille, Frankreich
- Centre Oscar Lambret
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Lyon, Frankreich
- CAC Léon Bérard
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Marseille, Frankreich
- Institut Paoli Calmettes
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Montpellier, Frankreich
- Hopital Saint Eloi
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Montpellier, Frankreich
- CRLC Val d'Aurelle
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Nantes, Frankreich
- Centre René Gauducheau
-
Strasbourg, Frankreich
- Centre Paul Strauss
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Villejuif, Frankreich
- Institut Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Adenokarzinom des ultraniedrigen Rektums mit hohem Risiko einer abdomino-perinealen Amputation
- Tumor klassifiziert als EER UT2-UT3, unabhängig vom Knotenstatus
- pathologische Bestätigung eines rektalen Adenokarzinoms ohne Nachweis einer Fernmetastasierung (M0), T2- oder T3-resezierbare Tumoren ohne Beteiligung des gestreiften Sphinkters und mit weniger als 2 cm vom oberen Teil des Levator ani entferntem unteren Rand des Tumors.
- Alter 18 Jahre oder älter
- Informierte und schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- T1
- T4 (nachweisliche Invasion des Schließmuskels)
- Diffuses metastatisches Syndrom (keine Heilabsicht, kurze erwartete Lebensdauer)
- präoperative Inkontinenz (nicht tumorbedingt)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Hochdosis-Strahlentherapie
|
Präoperative Strahlentherapie mit 45 Gy/25 Fraktionen von 1,8 Gy durch drei Felder wurde über 5 Wochen an das Becken abgegeben, gefolgt von einer 18 Gy/10 Fraktionsverstärkung des Primärtumors über 2 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Chemo-Radiotherapie
|
Chemotherapie (5-Fluorouracil, 200 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche pro Tag) wurde über 5 Wochen gleichzeitig mit der Strahlentherapie des Beckens verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erhaltungsrate des Sphinkters
Zeitfenster: Operation
|
Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Tumorantwort nach rektaler Endoechographie
Zeitfenster: vor der Operation
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vor der Operation
|
|
operative Mortalität und Morbidität
Zeitfenster: nach der Operation
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nach der Operation
|
|
anatomopathologische Ränder (lateral und inferior)
Zeitfenster: nach der Operation
|
nach der Operation
|
|
Funktionelle Ergebnisse (Stomaverschluss, Kontinenz, Manometrie)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Lokalrezidiv
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Rouanet, Pr, CRLC Val d'Aurelle
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2001
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. September 2009
Zuerst gepostet (Geschätzt)
18. September 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KBR-2001
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