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Eine pharmakokinetische und glukodynamische Studie von subkutan verabreichten Insulinanaloga mit rHuPH20 im Vergleich zu Insulinanaloga allein

12. Juni 2014 aktualisiert von: Halozyme Therapeutics

Phase 1, randomisierte, doppelblinde, pharmakokinetische und glukodynamische 6-Wege-Crossover-Studie von subkutan verabreichten Insulinanaloga mit rekombinanter menschlicher Hyaluronidase (rHuPH20) im Vergleich zu Insulinanaloga allein bei gesunden Freiwilligen

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde 6-Wege-Crossover-Studie der Phase 1 mit einem Zentrum zur Bestimmung der Pharmakokinetik, Insulinglukodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit von subkutan verabreichten Dosen von Insulin lispro + rekombinanter humaner Hyaluronidase PH20 (rHuPH20). ), Insulin lispro allein, Insulin glulisin + rHuPH20, Insulin glulisin allein, Insulin aspart + rHuPH20 und Insulin aspart allein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
        • Profil Institute for Clinical Research, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich „gesund“ ist definiert als keine klinisch relevanten Anomalien).
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 27 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2), einschließlich.
  • Gesamtkörpergewicht >65 Kilogramm (kg) (143 Pfund [lb]) für Männer und >46 kg (101 Pfund) für Frauen.
  • Entscheidungsfähigkeit und Bereitschaft, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten, einschließlich eines angemessenen venösen Zugangs.
  • Vitalzeichen (Blutdruck [BP], Pulsfrequenz, Körpertemperatur) innerhalb des normalen Bereichs oder, falls außerhalb des Bereichs, vom Hauptprüfer als nicht klinisch signifikant eingestuft.
  • Nüchternblutzuckerspiegel <100 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) beim Screening.
  • Ein negativer Serumschwangerschaftstest (bei Frauen im gebärfähigen Alter).
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, derzeit eine wirksame Empfängnisverhütung oder Abstinenz zu praktizieren, und sich bereit erklären, dies auch weiterhin für die Dauer ihrer Studienzeit zu tun.
  • Unterzeichnete, schriftliche, vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, onkologischen oder neurologischen Erkrankung (einschließlich Anfallsgeschichte in der Vorgeschichte); hypoglykämische Episoden; interkurrente Erkrankung (z. B. Grippe); oder allergische Erkrankungen (einschließlich schwerer Arzneimittelallergien, jedoch ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung). Die klinische Bedeutung muss vom Hauptprüfer bestimmt werden.
  • Nach Einschätzung des Prüfers klinisch bedeutsame Befunde in routinemäßigen Labordaten. (Eine Anämie mit einem Hämatokrit von weniger als 33 % beim Screening ist ausdrücklich ausgeschlossen.)
  • Bekannte Vorgeschichte von Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2) oder Schwangerschaftsdiabetes.
  • Bekannte Allergie gegen Hyaluronidase oder einen anderen Inhaltsstoff des Studienmedikaments.
  • Positiver Antikörpertest gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) 1, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Anamnese oder Nachweis des Konsums von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening und einem qualitativen Screening-Nikotintest im Urin.
  • Verwendung von Arzneimitteln, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können oder bekanntermaßen klinisch relevante Störungen der Insulinwirkung oder der Glukoseverwertung verursachen.
  • Blutspende oder großvolumige Aderlass, zum Beispiel >100 Milliliter (ml), innerhalb von 56 Tagen vor der Dosierung.
  • Teilnahme an einer Studie zu einem Prüfpräparat oder -gerät 30 Tage vor der Aufnahme in diese Studie.
  • Der Teilnehmer ist nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie nicht geeignet.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lispro+PH20, Lispro, Glulis+PH20, Glulis, Aspart+PH20, Aspart

Alle Teilnehmer wurden einer von sechs Behandlungssequenzen (ABC, ACB, BAC, BCA, CAB oder CBA) zugeteilt, die jeweils aus den gleichen drei Interventionen (A, B und C) bestanden. Jeder Eingriff war durch eine 3- bis 14-tägige Auswaschphase getrennt.

Intervention A: Die Teilnehmer erhielten eine einzelne subkutane (SC) Injektion von 95 Einheiten pro Milliliter (U/ml) Lispro + 5 Mikrogramm pro Milliliter (µg/ml) rekombinante humane Hyaluronidase PH20 (PH20) und eine einzelne SC-Injektion von 95 U /ml Lispro allein im Abstand von 3 bis 14 Tagen.

Intervention B: Die Teilnehmer erhielten im Abstand von 3 bis 14 Tagen eine einzelne SC-Injektion von 95 U/ml Glulisin (Glulis) + 5 µg/ml PH20 und eine einzelne SC-Injektion von 95 U/ml Glulis allein im Abstand von 3 bis 14 Tagen.

Intervention C: Die Teilnehmer erhielten im Abstand von 3 bis 14 Tagen eine einzelne SC-Injektion von 95 U/ml Aspart + 5 µg/ml PH20 und eine einzelne SC-Injektion von 95 U/ml Aspart allein.

Andere Namen:
  • Humalog
  • Lispro
Andere Namen:
  • Als Teil
  • NovoLog
Andere Namen:
  • Apidra
  • Glulisin
Andere Namen:
  • Hylenex
  • PH20

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Seruminsulin vom Zeitpunkt 0 bis 60 Minuten (AUC0-60)
Zeitfenster: Bis zu 60 Minuten nach der Einnahme vordosieren
Die Fläche unter der Konzentrations-(AUC)-Zeit-Kurve wurde als Fläche unter dem Seruminsulinkonzentrationsprofil von 0 bis 60 Minuten abgeleitet. Blutproben wurden 30, 20 und 10 Minuten (Minuten) vor jeder Injektion entnommen; alle 3 Minuten (von 0 bis 15 Minuten); und 20, 25, 30, 45 und 60 Minuten nach jeder Injektion.
Bis zu 60 Minuten nach der Einnahme vordosieren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur maximalen Seruminsulinkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 480 Minuten nach der Einnahme vordosieren
Tmax wurde als der Zeitpunkt bestimmt, an dem das Maximum aller gültigen Konzentrationsmessungen für jede Messreihe beobachtet wurde. Proben wurden 30, 20, 10 Minuten (Minuten) vor jeder Injektion entnommen; alle 3 Minuten (von 0 bis 15 Minuten); alle 5 Minuten (von 15 bis 30 Minuten); alle 15 Minuten (von 30 bis 90 Minuten); alle 30 Minuten (von 90 bis 240 Minuten); und alle 60 Minuten (von 240 bis 480 Minuten) nach jeder Injektion.
Bis zu 480 Minuten nach der Einnahme vordosieren
Zeit bis zur frühen und späten 50 % maximalen Seruminsulinkonzentration (t[50 % Max])
Zeitfenster: Bis zu 480 Minuten nach der Einnahme vordosieren
Blutproben wurden 30, 20, 10 Minuten (Minuten) vor jeder Injektion entnommen; alle 3 Minuten (von 0 bis 15 Minuten); alle 5 Minuten (von 15 bis 30 Minuten); alle 15 Minuten (von 30 bis 90 Minuten); alle 30 Minuten (von 90 bis 240 Minuten); und alle 60 Minuten (von 240 bis 480 Minuten) nach jeder Injektion.
Bis zu 480 Minuten nach der Einnahme vordosieren
Zeit bis zur maximalen Glukoseinfusionsrate (tGIR[Max])
Zeitfenster: Bis zu 480 Minuten nach der Einnahme vordosieren
Blutproben wurden 30, 20, 10 Minuten (Minuten) vor jeder Injektion entnommen; alle 3 Minuten (von 0 bis 15 Minuten); alle 5 Minuten (von 15 bis 30 Minuten); alle 15 Minuten (von 30 bis 90 Minuten); alle 30 Minuten (von 90 bis 240 Minuten); und alle 60 Minuten (von 240 bis 480 Minuten) nach jeder Injektion.
Bis zu 480 Minuten nach der Einnahme vordosieren
Prozentsatz der Gesamtfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Seruminsulin, erreicht zum Zeitpunkt t (AUC0-t)
Zeitfenster: Bis zu 120 Minuten nach der Einnahme vordosieren
Der Prozentsatz der Gesamtfläche unter der Konzentrations-(AUC)-Zeit-Kurve 15, 30, 60, 120 Minuten nach der Injektion wurde gemessen. Blutproben wurden 30, 20, 10 Minuten (Minuten) vor jeder Injektion entnommen; alle 3 Minuten (von 0 bis 15 Minuten); alle 5 Minuten (von 15 bis 30 Minuten); alle 15 Minuten (von 30 bis 90 Minuten); und 90 und 120 Minuten nach jeder Injektion.
Bis zu 120 Minuten nach der Einnahme vordosieren
Zeit bis zum Prozentsatz der gesamten Insulinexposition
Zeitfenster: Bis zu 480 Minuten nach der Einnahme vordosieren
Es wurde die Zeit bis zum Erreichen von 10 % und 50 % der gesamten Insulinexposition gemessen. Proben wurden 30, 20, 10 Minuten (Minuten) vor jeder Injektion entnommen; alle 3 Minuten (von 0 bis 15 Minuten); alle 5 Minuten (von 15 bis 30 Minuten); alle 15 Minuten (von 30 bis 90 Minuten); alle 30 Minuten (von 90 bis 240 Minuten); und alle 60 Minuten (von 240 bis 480 Minuten) nach jeder Injektion.
Bis zu 480 Minuten nach der Einnahme vordosieren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcus Hompesch, M.D., Profil Institute for Clinical Research, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulin lispro

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