- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00979875
Eine pharmakokinetische und glukodynamische Studie von subkutan verabreichten Insulinanaloga mit rHuPH20 im Vergleich zu Insulinanaloga allein
Phase 1, randomisierte, doppelblinde, pharmakokinetische und glukodynamische 6-Wege-Crossover-Studie von subkutan verabreichten Insulinanaloga mit rekombinanter menschlicher Hyaluronidase (rHuPH20) im Vergleich zu Insulinanaloga allein bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
- Profil Institute for Clinical Research, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich „gesund“ ist definiert als keine klinisch relevanten Anomalien).
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 27 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2), einschließlich.
- Gesamtkörpergewicht >65 Kilogramm (kg) (143 Pfund [lb]) für Männer und >46 kg (101 Pfund) für Frauen.
- Entscheidungsfähigkeit und Bereitschaft, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten, einschließlich eines angemessenen venösen Zugangs.
- Vitalzeichen (Blutdruck [BP], Pulsfrequenz, Körpertemperatur) innerhalb des normalen Bereichs oder, falls außerhalb des Bereichs, vom Hauptprüfer als nicht klinisch signifikant eingestuft.
- Nüchternblutzuckerspiegel <100 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) beim Screening.
- Ein negativer Serumschwangerschaftstest (bei Frauen im gebärfähigen Alter).
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, derzeit eine wirksame Empfängnisverhütung oder Abstinenz zu praktizieren, und sich bereit erklären, dies auch weiterhin für die Dauer ihrer Studienzeit zu tun.
- Unterzeichnete, schriftliche, vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, onkologischen oder neurologischen Erkrankung (einschließlich Anfallsgeschichte in der Vorgeschichte); hypoglykämische Episoden; interkurrente Erkrankung (z. B. Grippe); oder allergische Erkrankungen (einschließlich schwerer Arzneimittelallergien, jedoch ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung). Die klinische Bedeutung muss vom Hauptprüfer bestimmt werden.
- Nach Einschätzung des Prüfers klinisch bedeutsame Befunde in routinemäßigen Labordaten. (Eine Anämie mit einem Hämatokrit von weniger als 33 % beim Screening ist ausdrücklich ausgeschlossen.)
- Bekannte Vorgeschichte von Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2) oder Schwangerschaftsdiabetes.
- Bekannte Allergie gegen Hyaluronidase oder einen anderen Inhaltsstoff des Studienmedikaments.
- Positiver Antikörpertest gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) 1, Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Vorgeschichte oder Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Anamnese oder Nachweis des Konsums von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening und einem qualitativen Screening-Nikotintest im Urin.
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können oder bekanntermaßen klinisch relevante Störungen der Insulinwirkung oder der Glukoseverwertung verursachen.
- Blutspende oder großvolumige Aderlass, zum Beispiel >100 Milliliter (ml), innerhalb von 56 Tagen vor der Dosierung.
- Teilnahme an einer Studie zu einem Prüfpräparat oder -gerät 30 Tage vor der Aufnahme in diese Studie.
- Der Teilnehmer ist nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie nicht geeignet.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Lispro+PH20, Lispro, Glulis+PH20, Glulis, Aspart+PH20, Aspart
Alle Teilnehmer wurden einer von sechs Behandlungssequenzen (ABC, ACB, BAC, BCA, CAB oder CBA) zugeteilt, die jeweils aus den gleichen drei Interventionen (A, B und C) bestanden. Jeder Eingriff war durch eine 3- bis 14-tägige Auswaschphase getrennt. Intervention A: Die Teilnehmer erhielten eine einzelne subkutane (SC) Injektion von 95 Einheiten pro Milliliter (U/ml) Lispro + 5 Mikrogramm pro Milliliter (µg/ml) rekombinante humane Hyaluronidase PH20 (PH20) und eine einzelne SC-Injektion von 95 U /ml Lispro allein im Abstand von 3 bis 14 Tagen. Intervention B: Die Teilnehmer erhielten im Abstand von 3 bis 14 Tagen eine einzelne SC-Injektion von 95 U/ml Glulisin (Glulis) + 5 µg/ml PH20 und eine einzelne SC-Injektion von 95 U/ml Glulis allein im Abstand von 3 bis 14 Tagen. Intervention C: Die Teilnehmer erhielten im Abstand von 3 bis 14 Tagen eine einzelne SC-Injektion von 95 U/ml Aspart + 5 µg/ml PH20 und eine einzelne SC-Injektion von 95 U/ml Aspart allein. |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Seruminsulin vom Zeitpunkt 0 bis 60 Minuten (AUC0-60)
Zeitfenster: Bis zu 60 Minuten nach der Einnahme vordosieren
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Die Fläche unter der Konzentrations-(AUC)-Zeit-Kurve wurde als Fläche unter dem Seruminsulinkonzentrationsprofil von 0 bis 60 Minuten abgeleitet.
Blutproben wurden 30, 20 und 10 Minuten (Minuten) vor jeder Injektion entnommen; alle 3 Minuten (von 0 bis 15 Minuten); und 20, 25, 30, 45 und 60 Minuten nach jeder Injektion.
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Bis zu 60 Minuten nach der Einnahme vordosieren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur maximalen Seruminsulinkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 480 Minuten nach der Einnahme vordosieren
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Tmax wurde als der Zeitpunkt bestimmt, an dem das Maximum aller gültigen Konzentrationsmessungen für jede Messreihe beobachtet wurde.
Proben wurden 30, 20, 10 Minuten (Minuten) vor jeder Injektion entnommen; alle 3 Minuten (von 0 bis 15 Minuten); alle 5 Minuten (von 15 bis 30 Minuten); alle 15 Minuten (von 30 bis 90 Minuten); alle 30 Minuten (von 90 bis 240 Minuten); und alle 60 Minuten (von 240 bis 480 Minuten) nach jeder Injektion.
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Bis zu 480 Minuten nach der Einnahme vordosieren
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Zeit bis zur frühen und späten 50 % maximalen Seruminsulinkonzentration (t[50 % Max])
Zeitfenster: Bis zu 480 Minuten nach der Einnahme vordosieren
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Blutproben wurden 30, 20, 10 Minuten (Minuten) vor jeder Injektion entnommen; alle 3 Minuten (von 0 bis 15 Minuten); alle 5 Minuten (von 15 bis 30 Minuten); alle 15 Minuten (von 30 bis 90 Minuten); alle 30 Minuten (von 90 bis 240 Minuten); und alle 60 Minuten (von 240 bis 480 Minuten) nach jeder Injektion.
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Bis zu 480 Minuten nach der Einnahme vordosieren
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Zeit bis zur maximalen Glukoseinfusionsrate (tGIR[Max])
Zeitfenster: Bis zu 480 Minuten nach der Einnahme vordosieren
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Blutproben wurden 30, 20, 10 Minuten (Minuten) vor jeder Injektion entnommen; alle 3 Minuten (von 0 bis 15 Minuten); alle 5 Minuten (von 15 bis 30 Minuten); alle 15 Minuten (von 30 bis 90 Minuten); alle 30 Minuten (von 90 bis 240 Minuten); und alle 60 Minuten (von 240 bis 480 Minuten) nach jeder Injektion.
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Bis zu 480 Minuten nach der Einnahme vordosieren
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Prozentsatz der Gesamtfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Seruminsulin, erreicht zum Zeitpunkt t (AUC0-t)
Zeitfenster: Bis zu 120 Minuten nach der Einnahme vordosieren
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Der Prozentsatz der Gesamtfläche unter der Konzentrations-(AUC)-Zeit-Kurve 15, 30, 60, 120 Minuten nach der Injektion wurde gemessen.
Blutproben wurden 30, 20, 10 Minuten (Minuten) vor jeder Injektion entnommen; alle 3 Minuten (von 0 bis 15 Minuten); alle 5 Minuten (von 15 bis 30 Minuten); alle 15 Minuten (von 30 bis 90 Minuten); und 90 und 120 Minuten nach jeder Injektion.
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Bis zu 120 Minuten nach der Einnahme vordosieren
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Zeit bis zum Prozentsatz der gesamten Insulinexposition
Zeitfenster: Bis zu 480 Minuten nach der Einnahme vordosieren
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Es wurde die Zeit bis zum Erreichen von 10 % und 50 % der gesamten Insulinexposition gemessen.
Proben wurden 30, 20, 10 Minuten (Minuten) vor jeder Injektion entnommen; alle 3 Minuten (von 0 bis 15 Minuten); alle 5 Minuten (von 15 bis 30 Minuten); alle 15 Minuten (von 30 bis 90 Minuten); alle 30 Minuten (von 90 bis 240 Minuten); und alle 60 Minuten (von 240 bis 480 Minuten) nach jeder Injektion.
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Bis zu 480 Minuten nach der Einnahme vordosieren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marcus Hompesch, M.D., Profil Institute for Clinical Research, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HALO-117-104
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