- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00980733
Wirksamkeit von mit Mikronährstoffen angereichertem Joghurt bei Schulkindern für gesundheitliche Vorteile
Wirksamkeit des Verzehrs von mit Mikronährstoffen angereichertem Joghurt auf biochemische Marker, kognitive Entwicklung, Morbidität und körperliches Wachstum bei schulpflichtigen Kindern im Alter von 6 bis 9 Jahren in Bangladesch – eine doppelt maskierte, randomisierte Studie mit einer gleichzeitigen abgestimmten Kontrolle
Bewertung der Wirksamkeit des Verzehrs von Joghurt, angereichert mit 30 % der empfohlenen Tagesdosis (RDA) an essentiellen Mikronährstoffen (Eisen, Zink, Vitamin A und Jod) über einen Zeitraum von einem Jahr im Vergleich zu demselben Joghurt ohne Anreicherung im Hinblick auf eine Änderung der mittleren Werte und Anteil mangelhaft an Statusmarkern für Eisen (Hämoglobin, Serumferritin, Serumtransferrin, ZnPP), Vitamin A (Plasma-Retinolspiegel), Jod (Urin-Jodspiegel), Zink (Plasma-Zink) und Kupfer (Plasma-Kupferspiegel, Unterprobe). von Kindern); Verbesserung der kognitiven Entwicklung, Verringerung von Krankheitsepisoden/-tagen (Durchfall, Lungenentzündung, fieberhafte Erkrankung), Krankenhausaufenthalten und Morbidität, die zu Fehlzeiten in der Schule führen, und Verbesserung des Wachstums. Darüber hinaus soll die Wirksamkeit des Verzehrs von angereichertem und nicht angereichertem Joghurt (Naturjoghurt) über einen Zeitraum von 12 Monaten im Vergleich zur reinen Kontrollgruppe, die keine Intervention zur Verbesserung der kognitiven Entwicklung und des körperlichen Wachstums erhält, bewertet werden. Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkungen der Zugabe von Mikronährstoffen zu Joghurt zu bewerten und kann am besten durch RCT angegangen werden. Die Wirkung der Einnahme von Joghurt per se kann nicht ausgeblendet werden, sodass die Forscher eine gleichzeitige Kontrolle einbezogen haben.
Hypothese: Der Verzehr von angereichertem Joghurt mit 30 % der empfohlenen Tagesdosis an essentiellen Mikronährstoffen (Eisen, Zink, Vitamin A und Jod) über einen Zeitraum von einem Jahr verbessert die Indikatoren für den Mikronährstoffstatus, die kognitive Entwicklung und das Wachstum und verringert die Morbidität von Kindern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienpopulation: Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren, Jungen und Mädchen, aus 6 Grundschulen der Stadt Gabtali im Distrikt Bogra in Bangladesch.
Stichprobengröße: 1200 Kinder (400 in jeder Gruppe) Einschreibung berechtigter Kinder und Basisinformationen: Einzelheiten zu allen berechtigten Kindern werden von den Schulen eingeholt, um an der Studie teilzunehmen, und ihre Eltern werden entweder telefonisch für einen Termin kontaktiert oder eine Nachricht senden. Die Zustimmung zur Teilnahme wird nach Auswertung der Einschluss- und Ausschlusskriterien eingeholt und randomisiert, um entweder angereicherten oder nicht angereicherten Joghurt zu erhalten. Ebenso wird die Zustimmung der Eltern von Kindern aus dem Nicht-Joghurt-Bereich eingeholt, die keine Intervention erhalten. Basisinformationen zu sozioökonomischen Informationen, retrospektive Morbiditätsinformationen des Kindes für die letzten 15 Tage, Informationen zu Krankenhausaufenthalten, Hygiene und Hygiene werden aufgezeichnet. Es werden grundlegende klinische Bewertungen und anthropometrische Messungen durchgeführt. 5 ml venöse Blutprobe (ca. (ein Löffel Blut) und eine Mittelstrahlurinprobe werden von einer ausgebildeten Krankenschwester/einem im Projekt beschäftigten Techniker entnommen. Entwicklungsbeurteilungen zur Messung der Intelligenz und der exekutiven Funktionen von Kindern (WISC, KCPT, WCST) werden mithilfe standardisierter Tests durchgeführt. Bei den Kindern der reinen Kontrollgruppe wird keine Blut-/Urinentnahme durchgeführt (keine Intervention).
Randomisierung und Verblindung: Der Randomisierungsplan wird anhand der Randomisierung durch permutierte Blöcke fester Länge erstellt, was für Doppelblindstudien geeignet ist.
Intervention und Nachbereitung: Für die Joghurtgruppe würde die Intervention in einem 80-g-Einwegbecher erfolgen. Für alle registrierten Kinder in der Datenbank werden täglich Computeretiketten mit Identifikationsinformationen und dem darauf aufgedruckten zugeordneten Code erstellt und für jedes Kind werden die entsprechenden Joghurtbecher beschriftet. Die beschrifteten Joghurtbecher werden dann dem Schulleiter übergeben, um ihn während der Mittagspause der Schule unter seiner Aufsicht an den Schüler zu verteilen. Die Kinder erhalten die Intervention für einen Zeitraum von 12 Monaten. Kinder aus der entsprechenden Kontrolle im Nicht-Joghurt-Bereich erhalten keine Intervention.
Datenerfassung in der Mitte der Studie: Ähnlich wie bei der Basislinie werden anthropometrische Messungen durchgeführt und erneut eine 5-ml-Blutprobe (ca. ein Löffel Blut) entnommen, um den Unterschied in den Markern zu Beginn und in der Mitte der Studie zu beurteilen. Bei Kindern in der reinen Kontrollgruppe werden keine Blut-/Urinproben entnommen.
Datenerfassung am Ende der Studie: In einer Endstudie, die der Basislinie ähnelt, werden anthropometrische Messungen durchgeführt und erneut eine 5-ml-Blutprobe (ungefähr ein Löffel Blut) entnommen, um den Unterschied in den Markern zu Studienbeginn und am Ende der Studie zu beurteilen. Bei den Kindern der reinen Kontrollgruppe (keine Interventionsgruppe) wird keine Blut-/Urinprobe entnommen. Es werden detaillierte Entwicklungsbewertungen mithilfe einer Reihe computergestützter neuropsychologischer (CANTAB) und kognitiver Tests (WISC, K-CPT und WCST) durchgeführt. Die schulischen Leistungen werden anhand von Schulzeugnissen beurteilt.
Interventionsgruppen: Es wird eine Studiengruppe mit einer Kontrollgruppe geben. Beide Gruppen erhielten Joghurt in einem 80-g-Becher. Die Studiengruppe erhielt Joghurt, der mit 1/3 der empfohlenen Tagesdosis an Eisen, Zink, Vitamin A und Jod angereichert war.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bogra, Bangladesch
- Rekrutierung
- Department of Community Medicine, SZMC
-
Kontakt:
- Sunil Sazawal, MD, PhD
- Telefonnummer: 91-11-41724901
- E-Mail: ssazawal@jhsph.edu
-
Kontakt:
- Ahsan Habib, MD
- Telefonnummer: 880-1712062050
- E-Mail: drakmnannu@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Ahsan Habib, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter zwischen 6 und 9 Jahren,
- in der Schule eingeschrieben,
- nicht stark unterernährt, was eine Rehabilitation und Mikronährstoffergänzung erfordert, UND
- Zustimmung zur Teilnahme.
Die Aufnahme erfolgt nur auf der Grundlage von Alter und Wohnort: 6–9 Jahre in Gabtali-Schulen und beide Geschlechter werden eingeschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die stark unterernährt sind und einen Krankenhausaufenthalt benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Angereicherter Joghurt
Joghurt mit Mikronährstoffanreicherung, Joghurt angereichert mit 1/3 der empfohlenen Tagesdosis an Eisen, Zink, Vitamin A und Jod.
Die zur Anreicherung verwendeten Salze sind Eisen-Eisenpyrophosphat mikronisiert, Zink-Zinkgluconat, Jod-Kaliumjodid, Vitamin A-Vitamin-A-Acetat.
|
Die Studiengruppe erhielt Joghurt, der mit 1/3 der empfohlenen Tagesdosis an Eisen, Zink, Vitamin A und Jod angereichert war.
Die zur Anreicherung verwendeten Salze sind Eisen-Eisenpyrophosphat mikronisiert, Zink-Zinkgluconat, Jod-Kaliumjodid, Vitamin A-Vitamin-A-Acetat.
|
|
Placebo-Komparator: Joghurt
Naturjoghurt wie im angereicherten Arm, jedoch ohne Anreicherung
|
Naturjoghurt wie in der Interventionsgruppe ohne Anreicherung
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Nicht verblindete Gruppe ohne Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Morbidität
Zeitfenster: 0 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
0 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Wachstum
Zeitfenster: 0 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
0 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Entwicklung
Zeitfenster: 0 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
0 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Schulische Leistung
Zeitfenster: 0 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
0 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Statusindikatoren für Eisen, Zink, Vitamin A und Jod
Zeitfenster: 0 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
0 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Winichagoon P, McKenzie JE, Chavasit V, Pongcharoen T, Gowachirapant S, Boonpraderm A, Manger MS, Bailey KB, Wasantwisut E, Gibson RS. A multimicronutrient-fortified seasoning powder enhances the hemoglobin, zinc, and iodine status of primary school children in North East Thailand: a randomized controlled trial of efficacy. J Nutr. 2006 Jun;136(6):1617-23. doi: 10.1093/jn/136.6.1617.
- Grantham-McGregor SM, Ani CC. The role of micronutrients in psychomotor and cognitive development. Br Med Bull. 1999;55(3):511-27. doi: 10.1258/0007142991902583.
- Sazawal S, Habib A, Dhingra U, Dutta A, Dhingra P, Sarkar A, Deb S, Alam J, Husna A, Black RE. Impact of micronutrient fortification of yoghurt on micronutrient status markers and growth - a randomized double blind controlled trial among school children in Bangladesh. BMC Public Health. 2013 May 28;13:514. doi: 10.1186/1471-2458-13-514.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Global Alliance G#102512
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