- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00980824
ENGAGE – Erfüllung der psychischen Gesundheitsbedürfnisse komplexer komorbider Patienten (ENGAGE)
ENGAGE – Erfüllung der psychischen Gesundheitsbedürfnisse von Patienten mit komplexer Komorbidität, die nach einem Selbstmordversuch die Notaufnahme aufsuchen. Eine Pilot Studie.
Schottland hat eine höhere Selbstmordrate als andere Teile des Vereinigten Königreichs, eine durchschnittliche Rate von 15,1 pro 100.000 in Schottland im Vergleich zu 11,4 in England und Wales. Die schottische Regierung hat sich dazu verpflichtet, die Selbstmordrate bis 2013 zu reduzieren. Choose Life hat dazu geführt, dass Mitarbeiter in Diensten wie Unfall- und Notfalldiensten (A&E) kürzlich eine Schulung in Suizidprävention durch ASIST und STORM erhalten haben.
Es liegen nur begrenzt Belege für Interventionen speziell in der Notaufnahme vor, obwohl dies der wahrscheinlichste Punkt des ersten Kontakts mit Gesundheitsdiensten für Menschen ist, bei denen das Risiko dieses Verhaltens besteht. Kurze Interventionen, die die Wiederholung von Selbstverletzungen reduzieren, waren nicht besonders effektiv, teilweise aufgrund der geringen Teilnahme und der mangelnden Konzentration auf Komorbidität. Wir schlagen vor, eine Evaluierung einer kurzen fokussierten Intervention, ENGAGE (basierend auf MAnualised Cognitive Therapy, MACT, entwickelt von der Forscherin (Kate Davidson) und Prof. Ulrike Schmidt vom Institute of Psychiatry, London) für diejenigen zu starten, die sich bei A&E mit einem vorstellen Selbstmordversuch und ein komplexes Krankheitsbild haben – eine Kombination aus Drogenmissbrauch und/oder Persönlichkeitsstörung, die alle als Hochrisikofaktoren für Selbstmord gelten. ENGAGE wird Patienten gezielt dazu ermutigen, geeignete Dienste in Anspruch zu nehmen, um ihren psychischen Gesundheitsbedürfnissen gerecht zu werden. Dieses Pilotprojekt wird es uns ermöglichen, die Machbarkeit einer umfassenden Studie zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine explorative, randomisierte, kontrollierte Studie mit einem einzigen Zentrum zu einer komplexen Intervention, die auf Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie für Patienten mit einer kürzlichen Suizidepisode und Persönlichkeitsstörung(en) und/oder Drogenmissbrauch (komplexe Komorbidität) basiert. Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder ENGAGE CBT oder Treatment as Usual (TAU) zugeteilt. Wir werden die Wirksamkeit von ENGAGE mit TAU vergleichen. Das primäre Ergebnis wird die Interaktion mit den Diensten sein – die Anzahl der Kontakte mit psychiatrischen Diensten (z. B. Drogen, Alkohol und CMHT) in den 3 Monaten nach der Randomisierung des Teilnehmers.
Wir werden 30 Patienten rekrutieren, die vom Verbindungsteam mit einem Suizidversuch im Krankenhaus behandelt werden und deren Punktzahl über dem Schwellenwert für Persönlichkeitsstörung und Drogen- oder Alkoholmissbrauch mithilfe von SAPAS-, AUDIT- und DAST-Bewertungen liegt. Wenn der Patient an der Studie interessiert ist, wird ein wissenschaftlicher Mitarbeiter seine Einwilligung einholen und ein Basisgespräch führen, bei dem der vollständige Diagnosestatus der Persönlichkeitsstörung bestätigt wird und weitere psychologische Maßnahmen ergriffen werden. Der Patient wird randomisiert der Gruppe ENGAGE (CBT) oder TAU zugeteilt und 3 Monate nach der Randomisierung erneut vom Forschungsassistenten befragt. Der wissenschaftliche Mitarbeiter ist für die Behandlungsgruppe blind. Die für ENGAGE CBT randomisierten Patienten erhalten 6 Interventionssitzungen von einem CBT-Therapeuten. ENGAGE hilft Patienten, Probleme zu erkennen, Problemlösungen zu nutzen, um Probleme zu priorisieren und zu lösen, und motiviert Patienten, an der vom Verbindungsteam empfohlenen Behandlung teilzunehmen. Der ENGAGE-Therapeut wird Patienten mit Drogenmissbrauch und Persönlichkeitsstörung ermutigen und bei Bedarf dabei unterstützen, die entsprechenden NHS-Dienste in Anspruch zu nehmen.
TAU – übliche Behandlung sind die Dienste, an denen Patienten möglicherweise bereits beteiligt sind, oder Dienste, an die der Patient nach der Suizidepisode überwiesen wurde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lanarkshire
-
Glasgow, Lanarkshire, Vereinigtes Königreich, G12 0XH
- Rekrutierung
- NHS Greater Glasgow and Clyde
-
Kontakt:
- Kate Davidson, PhD
- Telefonnummer: +44 141 211 3900
- E-Mail: k.davidson@clinmed.gla.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Brown Tom, MBChB
-
Hauptermittler:
- Kate Davidson, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten haben eine Episode vorsätzlicher Selbstverletzung gehabt
- Test positiv entweder beim Drug Abuse Screening Test (DAST, Skinner 1982) oder beim Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT, Saunders 1983)
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- nicht in der Lage, den Zweck und die Art der Forschung zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Therapie
Kognitive Verhaltenstherapie.
Sechs Sitzungen strukturierter, fokussierter Therapie.
|
Sechs Sitzungen kurze CBT.
|
|
Aktiver Komparator: Standardbehandlung
Überweisung an einen spezialisierten oder allgemeinen psychiatrischen Dienst
|
Überweisung an NHS-Dienste, die den Bedürfnissen des Patienten entsprechen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Anzahl der Kontakte mit psychiatrischen Diensten ist den Bedürfnissen des Patienten angemessen.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kate M Davidson, PhD, University of Glasgow/NHS Greater Glasgow & Clyde
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 62060
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