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ENGAGE – Erfüllung der psychischen Gesundheitsbedürfnisse komplexer komorbider Patienten (ENGAGE)

25. Juni 2010 aktualisiert von: University of Glasgow

ENGAGE – Erfüllung der psychischen Gesundheitsbedürfnisse von Patienten mit komplexer Komorbidität, die nach einem Selbstmordversuch die Notaufnahme aufsuchen. Eine Pilot Studie.

Schottland hat eine höhere Selbstmordrate als andere Teile des Vereinigten Königreichs, eine durchschnittliche Rate von 15,1 pro 100.000 in Schottland im Vergleich zu 11,4 in England und Wales. Die schottische Regierung hat sich dazu verpflichtet, die Selbstmordrate bis 2013 zu reduzieren. Choose Life hat dazu geführt, dass Mitarbeiter in Diensten wie Unfall- und Notfalldiensten (A&E) kürzlich eine Schulung in Suizidprävention durch ASIST und STORM erhalten haben.

Es liegen nur begrenzt Belege für Interventionen speziell in der Notaufnahme vor, obwohl dies der wahrscheinlichste Punkt des ersten Kontakts mit Gesundheitsdiensten für Menschen ist, bei denen das Risiko dieses Verhaltens besteht. Kurze Interventionen, die die Wiederholung von Selbstverletzungen reduzieren, waren nicht besonders effektiv, teilweise aufgrund der geringen Teilnahme und der mangelnden Konzentration auf Komorbidität. Wir schlagen vor, eine Evaluierung einer kurzen fokussierten Intervention, ENGAGE (basierend auf MAnualised Cognitive Therapy, MACT, entwickelt von der Forscherin (Kate Davidson) und Prof. Ulrike Schmidt vom Institute of Psychiatry, London) für diejenigen zu starten, die sich bei A&E mit einem vorstellen Selbstmordversuch und ein komplexes Krankheitsbild haben – eine Kombination aus Drogenmissbrauch und/oder Persönlichkeitsstörung, die alle als Hochrisikofaktoren für Selbstmord gelten. ENGAGE wird Patienten gezielt dazu ermutigen, geeignete Dienste in Anspruch zu nehmen, um ihren psychischen Gesundheitsbedürfnissen gerecht zu werden. Dieses Pilotprojekt wird es uns ermöglichen, die Machbarkeit einer umfassenden Studie zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine explorative, randomisierte, kontrollierte Studie mit einem einzigen Zentrum zu einer komplexen Intervention, die auf Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie für Patienten mit einer kürzlichen Suizidepisode und Persönlichkeitsstörung(en) und/oder Drogenmissbrauch (komplexe Komorbidität) basiert. Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder ENGAGE CBT oder Treatment as Usual (TAU) zugeteilt. Wir werden die Wirksamkeit von ENGAGE mit TAU ​​vergleichen. Das primäre Ergebnis wird die Interaktion mit den Diensten sein – die Anzahl der Kontakte mit psychiatrischen Diensten (z. B. Drogen, Alkohol und CMHT) in den 3 Monaten nach der Randomisierung des Teilnehmers.

Wir werden 30 Patienten rekrutieren, die vom Verbindungsteam mit einem Suizidversuch im Krankenhaus behandelt werden und deren Punktzahl über dem Schwellenwert für Persönlichkeitsstörung und Drogen- oder Alkoholmissbrauch mithilfe von SAPAS-, AUDIT- und DAST-Bewertungen liegt. Wenn der Patient an der Studie interessiert ist, wird ein wissenschaftlicher Mitarbeiter seine Einwilligung einholen und ein Basisgespräch führen, bei dem der vollständige Diagnosestatus der Persönlichkeitsstörung bestätigt wird und weitere psychologische Maßnahmen ergriffen werden. Der Patient wird randomisiert der Gruppe ENGAGE (CBT) oder TAU zugeteilt und 3 Monate nach der Randomisierung erneut vom Forschungsassistenten befragt. Der wissenschaftliche Mitarbeiter ist für die Behandlungsgruppe blind. Die für ENGAGE CBT randomisierten Patienten erhalten 6 Interventionssitzungen von einem CBT-Therapeuten. ENGAGE hilft Patienten, Probleme zu erkennen, Problemlösungen zu nutzen, um Probleme zu priorisieren und zu lösen, und motiviert Patienten, an der vom Verbindungsteam empfohlenen Behandlung teilzunehmen. Der ENGAGE-Therapeut wird Patienten mit Drogenmissbrauch und Persönlichkeitsstörung ermutigen und bei Bedarf dabei unterstützen, die entsprechenden NHS-Dienste in Anspruch zu nehmen.

TAU – übliche Behandlung sind die Dienste, an denen Patienten möglicherweise bereits beteiligt sind, oder Dienste, an die der Patient nach der Suizidepisode überwiesen wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lanarkshire
      • Glasgow, Lanarkshire, Vereinigtes Königreich, G12 0XH
        • Rekrutierung
        • NHS Greater Glasgow and Clyde
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Brown Tom, MBChB
        • Hauptermittler:
          • Kate Davidson, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten haben eine Episode vorsätzlicher Selbstverletzung gehabt
  • Test positiv entweder beim Drug Abuse Screening Test (DAST, Skinner 1982) oder beim Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT, Saunders 1983)

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • nicht in der Lage, den Zweck und die Art der Forschung zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Therapie
Kognitive Verhaltenstherapie. Sechs Sitzungen strukturierter, fokussierter Therapie.
Sechs Sitzungen kurze CBT.
Aktiver Komparator: Standardbehandlung
Überweisung an einen spezialisierten oder allgemeinen psychiatrischen Dienst
Überweisung an NHS-Dienste, die den Bedürfnissen des Patienten entsprechen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der Kontakte mit psychiatrischen Diensten ist den Bedürfnissen des Patienten angemessen.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kate M Davidson, PhD, University of Glasgow/NHS Greater Glasgow & Clyde

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juni 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie

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