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Studie zur kurzfristigen Gewichtsabnahme bei Kandidaten für eine bariatrische Chirurgie

3. August 2016 aktualisiert von: GI Dynamics

Ein Pilotversuch mit dem GI-EndoBarrier-Liner zur kurzfristigen Gewichtsabnahme bei Patienten, die für eine bariatrische Chirurgie in Frage kommen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob der GI-Endobarrier-Liner sicher und wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Adipositas haben ein deutlich höheres Risiko, erhebliche komorbide Komplikationen zu entwickeln, und sind mit einem erhöhten Risiko für die Gesamtmortalität verbunden. Der GI Endobarrier Liner stellt eine praktikable Alternative zu anderen Methoden zur kurzfristigen Gewichtsabnahme dar. Es handelt sich um ein minimalinvasives endoskopisches Verfahren, das eine schnellere Genesung der Patienten bei geringerer Morbidität und Mortalität ermöglichen kann. Diese Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit des GI-Endobarrier-Liners bei Patienten, die für eine bariatrische Operation in Frage kommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Santiago, Chile
        • Dr. Nicholas Quezada

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre und < 55 Jahre – männlich oder weiblich
  • BMI > 35 mit erheblichen Komorbiditäten (d. h. Bluthochdruck, Hyperlipidämie oder Diabetes) oder > 40 BMI < 60 (mit oder ohne Komorbidität)
  • Vorgeschichte von Misserfolgen bei nicht-chirurgischen Methoden zur Gewichtsabnahme
  • Kandidaten für einen Roux-en-Y-Magenbypass
  • Bereit, die Prüfungsanforderungen zu erfüllen
  • Unterzeichnete ein ICF
  • Postmenopausale Frauen mit chirurgischer Sterilisation oder nach einer Behandlung oder Familienplanung, die im Verlauf der Untersuchung nicht planen, schwanger zu werden

Ausschlusskriterien:

  • Die Behandlung stellt ein unzumutbares Risiko für den Patienten dar
  • Schwanger sein oder beabsichtigen, während der Dauer der Studie schwanger zu werden
  • Ungelöste Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
  • Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsabnahme (verschreibungspflichtige, rezeptfreie oder pflanzliche Diätmedikamente)
  • Frühere Magen-Darm-Operationen, die die Platzierung des EndoBarrier Liners oder die Funktion des Implantats beeinträchtigen könnten
  • Aktive GERD
  • Symptomatische Nierensteine ​​vor der Implantation
  • Eisenmangel und/oder Eisenmangelanämie
  • Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung oder eines Zustands des Magen-Darm-Trakts, wie z. B. Geschwüre oder Morbus Crohn
  • Symptomatische Gallensteine ​​vor der Implantation
  • Symptomatische koronare Herzkrankheit oder Lungenfunktionsstörung
  • Bekannte Infektion zum Zeitpunkt der Implantation
  • Vorgeschichte angeborener oder erworbener Anomalien des Magen-Darm-Trakts wie Atresien oder Stenosen
  • Pankreatitis oder andere schwerwiegende organische Erkrankungen
  • Erfordert eine verschreibungspflichtige Antikoagulationstherapie
  • Während der Implantationsphase kann die Einnahme von NSAIDs (nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln) nicht abgesetzt werden
  • Eine bekannte Diagnose oder vorbestehende Symptome von systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie oder einer anderen autoimmunen Bindegewebserkrankung oder in der Familienanamnese vorliegen
  • Teilnahme an einer weiteren laufenden klinischen Prüfstudie
  • Geistig zurückgeblieben oder emotional instabil oder weist psychische Merkmale auf, die Medikamente erfordern, die den Appetit beeinflussen (z. B. trizyklische Antidepressiva und atypische antipsychotische Medikamente), was das Subjekt nach Meinung des Prüfers zu einem schlechten Kandidaten für die Platzierung eines Geräts oder eine klinische Studie macht
  • Aktiver Helicobacter pylori (Hinweis: Probanden können aufgenommen werden, wenn sie in der Vorgeschichte H. Pylori hatten und erfolgreich behandelt wurden)
  • Koagulopathie, obere Magen-Darm-Blutungen wie Ösophagus- oder Magenvarizen, angeborene oder erworbene intestinale Teleangiektasie oder eine Vorgeschichte davon

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gerät
Allen Patienten wird das Endobarrier Liner-Gerät implantiert.
Endoskopisch im Zwölffingerdarm platziertes medizinisches Gerät
Andere Namen:
  • GI-Ärmel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des prozentualen übermäßigen Gewichtsverlusts
Zeitfenster: 12 Monate
Die primäre Wirksamkeit war die Beurteilung des prozentualen Übergewichtsverlusts (%EWL) in Woche 52 oder bei der letzten Beurteilung. Übergewicht wurde anhand des Idealgewichts anhand eines Body-Mass-Index (BMI) von 25 kg/m2 ermittelt. Der prozentuale Übergewichtsverlust vom Ausgangswert bis zum 12. Monat wurde als [(Ausgangsgewicht minus 12-Monats-Gewicht) / (Ausgangsgewicht minus ideales Körpergewicht)] * 100 berechnet.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des Typ-2-Diabetes-Status
Zeitfenster: 12 Monate
Probanden, die eine HbA1c-Reduktion um 0,5 % erreichten
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Alex P Escalona, MD, Pontificia Universidad Catolica de Chile, Santiago, Chile

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 08-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

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Klinische Studien zur Endobarrier-Liner

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