- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00985491
Studie zur kurzfristigen Gewichtsabnahme bei Kandidaten für eine bariatrische Chirurgie
3. August 2016 aktualisiert von: GI Dynamics
Ein Pilotversuch mit dem GI-EndoBarrier-Liner zur kurzfristigen Gewichtsabnahme bei Patienten, die für eine bariatrische Chirurgie in Frage kommen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob der GI-Endobarrier-Liner sicher und wirksam ist.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Adipositas haben ein deutlich höheres Risiko, erhebliche komorbide Komplikationen zu entwickeln, und sind mit einem erhöhten Risiko für die Gesamtmortalität verbunden.
Der GI Endobarrier Liner stellt eine praktikable Alternative zu anderen Methoden zur kurzfristigen Gewichtsabnahme dar.
Es handelt sich um ein minimalinvasives endoskopisches Verfahren, das eine schnellere Genesung der Patienten bei geringerer Morbidität und Mortalität ermöglichen kann.
Diese Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit des GI-Endobarrier-Liners bei Patienten, die für eine bariatrische Operation in Frage kommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Santiago, Chile
- Dr. Nicholas Quezada
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre und < 55 Jahre – männlich oder weiblich
- BMI > 35 mit erheblichen Komorbiditäten (d. h. Bluthochdruck, Hyperlipidämie oder Diabetes) oder > 40 BMI < 60 (mit oder ohne Komorbidität)
- Vorgeschichte von Misserfolgen bei nicht-chirurgischen Methoden zur Gewichtsabnahme
- Kandidaten für einen Roux-en-Y-Magenbypass
- Bereit, die Prüfungsanforderungen zu erfüllen
- Unterzeichnete ein ICF
- Postmenopausale Frauen mit chirurgischer Sterilisation oder nach einer Behandlung oder Familienplanung, die im Verlauf der Untersuchung nicht planen, schwanger zu werden
Ausschlusskriterien:
- Die Behandlung stellt ein unzumutbares Risiko für den Patienten dar
- Schwanger sein oder beabsichtigen, während der Dauer der Studie schwanger zu werden
- Ungelöste Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
- Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsabnahme (verschreibungspflichtige, rezeptfreie oder pflanzliche Diätmedikamente)
- Frühere Magen-Darm-Operationen, die die Platzierung des EndoBarrier Liners oder die Funktion des Implantats beeinträchtigen könnten
- Aktive GERD
- Symptomatische Nierensteine vor der Implantation
- Eisenmangel und/oder Eisenmangelanämie
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung oder eines Zustands des Magen-Darm-Trakts, wie z. B. Geschwüre oder Morbus Crohn
- Symptomatische Gallensteine vor der Implantation
- Symptomatische koronare Herzkrankheit oder Lungenfunktionsstörung
- Bekannte Infektion zum Zeitpunkt der Implantation
- Vorgeschichte angeborener oder erworbener Anomalien des Magen-Darm-Trakts wie Atresien oder Stenosen
- Pankreatitis oder andere schwerwiegende organische Erkrankungen
- Erfordert eine verschreibungspflichtige Antikoagulationstherapie
- Während der Implantationsphase kann die Einnahme von NSAIDs (nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln) nicht abgesetzt werden
- Eine bekannte Diagnose oder vorbestehende Symptome von systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie oder einer anderen autoimmunen Bindegewebserkrankung oder in der Familienanamnese vorliegen
- Teilnahme an einer weiteren laufenden klinischen Prüfstudie
- Geistig zurückgeblieben oder emotional instabil oder weist psychische Merkmale auf, die Medikamente erfordern, die den Appetit beeinflussen (z. B. trizyklische Antidepressiva und atypische antipsychotische Medikamente), was das Subjekt nach Meinung des Prüfers zu einem schlechten Kandidaten für die Platzierung eines Geräts oder eine klinische Studie macht
- Aktiver Helicobacter pylori (Hinweis: Probanden können aufgenommen werden, wenn sie in der Vorgeschichte H. Pylori hatten und erfolgreich behandelt wurden)
- Koagulopathie, obere Magen-Darm-Blutungen wie Ösophagus- oder Magenvarizen, angeborene oder erworbene intestinale Teleangiektasie oder eine Vorgeschichte davon
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gerät
Allen Patienten wird das Endobarrier Liner-Gerät implantiert.
|
Endoskopisch im Zwölffingerdarm platziertes medizinisches Gerät
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des prozentualen übermäßigen Gewichtsverlusts
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die primäre Wirksamkeit war die Beurteilung des prozentualen Übergewichtsverlusts (%EWL) in Woche 52 oder bei der letzten Beurteilung.
Übergewicht wurde anhand des Idealgewichts anhand eines Body-Mass-Index (BMI) von 25 kg/m2 ermittelt.
Der prozentuale Übergewichtsverlust vom Ausgangswert bis zum 12. Monat wurde als [(Ausgangsgewicht minus 12-Monats-Gewicht) / (Ausgangsgewicht minus ideales Körpergewicht)] * 100 berechnet.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des Typ-2-Diabetes-Status
Zeitfenster: 12 Monate
|
Probanden, die eine HbA1c-Reduktion um 0,5 % erreichten
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alex P Escalona, MD, Pontificia Universidad Catolica de Chile, Santiago, Chile
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. September 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
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