- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00987935
Eine Phase-I/II-Studie mit Nintedanib bei asiatischen Patienten mit hepatozellulärem Karzinom
Eine multizentrische, offene Phase-I/randomisierte II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von BIBF 1120 im Vergleich zu Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom in Asien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- 1199.39.82001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Seoul, Korea, Republik von
- 1199.39.82002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Seoul, Korea, Republik von
- 1199.39.82003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Seoul, Korea, Republik von
- 1199.39.82004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Seoul, Korea, Republik von
- 1199.39.82005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Seoul, Korea, Republik von
- 1199.39.82006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
-
-
-
Changhua, Taiwan
- 1199.39.88606 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Kaohsiung, Taiwan
- 1199.39.88609 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Kaohsiung, Taiwan
- 1199.39.88610 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Taichung, Taiwan
- 1199.39.88605 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Tainan, Taiwan
- 1199.39.88602 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Tainan City, Taiwan
- 1199.39.88608 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Taipei, Taiwan
- 1199.39.88601 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Taipei, Taiwan
- 1199.39.88603 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Taoyuan County, Taiwan
- 1199.39.88604 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Yunlin County, Taiwan
- 1199.39.88607 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hepatozelluläres Karzinom, entweder histologisch/zytologisch bestätigt oder klinisch diagnostiziert, das nicht für eine kurative Operation oder lokoregionäre Therapie geeignet ist
- Alter 18 Jahre oder älter
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Group von 2 oder weniger
- Child-Pugh-Score von 7 oder weniger
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß der Internationalen Konferenz für Harmonisierung (ICH) und guter klinischer Praxis (GCP) sowie der örtlichen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige systemische Therapie bei metastasiertem/inoperablem hepatozellulärem Karzinom (für Phase II)
- Mehr als eine Linie früherer systemischer Therapie für metastasiertes/inoperables hepatozelluläres Karzinom (für Phase I)
- Unkontrollierter oder refraktärer Aszites auf eine angemessene medizinische Therapie
- Bilirubin größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Aspartataminotransferase oder Alaninaminotransferase größer als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts
- Absolute Neutrophilenzahl weniger als 1500/Mikroliter
- Thrombozytenzahl unter 75.000/Mikroliter
- Hämoglobin weniger als 9 g/dl
- Serumkreatinin größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nintedanib (BIBF 1120)
Dosissteigerung in Phase I und Phase II unter Verwendung der in Phase I ermittelten Dosis
|
Zweimal täglich
|
Aktiver Komparator: Sorafenib
Zweimal tägliche Dosierung in Phase II
|
400 mg zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis in Phase I
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die MTD wurde als die höchste untersuchte Dosis definiert, bei der die Inzidenz von DLTs während des ersten Behandlungszyklus 0/3 oder weniger als 2/6 Patienten betrug.
|
4 Wochen
|
Zeit bis zur Progression (TTP) in Phase II
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (28. September 2012); Bis zu 77 Wochen
|
TTP gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.0-Kriterien basierend auf einer zentralen unabhängigen Überprüfung.
TTP RECIST 1.0 wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST 1.0 definiert.
|
Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (28. September 2012); Bis zu 77 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten dosislimitierender Toxizität in Phase I
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Es wird die Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität angegeben
|
4 Wochen
|
Time to Progression (TTP) in Phase II (Follow-up-Analysen)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression oder Datenunterbrechung (16. Juli 2014); Bis zu 171 Wochen
|
TTP gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.0-Kriterien basierend auf einer zentralen unabhängigen Überprüfung.
TTP RECIST 1.0 wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST 1.0 definiert.
|
Von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression oder Datenunterbrechung (16. Juli 2014); Bis zu 171 Wochen
|
Inzidenz und Intensität unerwünschter Ereignisse (UE), angegeben als Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 3.0, während des gesamten Behandlungszeitraums.
Zeitfenster: Nebenwirkungen, die während der Therapie mit dem Studienmedikament oder innerhalb von 28 Tagen nach Absetzen des Studienmedikaments (bis zu 1066 Tage) auftreten
|
Inzidenz und schlimmste Intensität (Schweregrad) unerwünschter Ereignisse mit Einstufung gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 3.0).
|
Nebenwirkungen, die während der Therapie mit dem Studienmedikament oder innerhalb von 28 Tagen nach Absetzen des Studienmedikaments (bis zu 1066 Tage) auftreten
|
Objektive Tumorreaktion durch RECIST
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (16. Juli 2014); Bis zu 171 Wochen
|
Das objektive RECIST 1.0-Ansprechen des Tumors wurde als vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) definiert und wurde aus dem besten objektiven RECIST 1.0-Ansprechen des Patienten basierend auf einer zentralen unabhängigen Überprüfung abgeleitet. Das unten dargestellte 95 %-Konfidenzintervall wird nach der Clopper- und Pearson-Methode berechnet. |
Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (16. Juli 2014); Bis zu 171 Wochen
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (16. Juli 2014); Bis zu 171 Wochen
|
PFS nach RECIST 1.0 wurde auf der Grundlage einer zentralen unabhängigen Überprüfung als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression oder des Todes definiert, je nachdem, was früher eintrat.
|
Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (16. Juli 2014); Bis zu 171 Wochen
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (16. Juli 2014); Bis zu 171 Wochen
|
Das Gesamtüberleben wurde als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum definiert.
|
Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (16. Juli 2014); Bis zu 171 Wochen
|
AUC0-12,ss,Norm (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve zwischen 0 und 12 Stunden im stationären Zustand, normalisierte Werte) von Nintedanib
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15 und Tag 16
|
AUC0-12,ss,norm (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve zwischen 0 und 12 Stunden im Steady State, normalisierte Werte) von Nintedanib Detaillierte Zeitpunkte der Probenahme sind: Phase-I- und ausgewählte Phase-II-Patienten im Nintedanib-Arm: Zyklus 1, Tag 15 bis 16: Unmittelbar vor dem Schlucken der Nintedanib-Dosis (Vordosis) und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 7 h, 10 h, 12 h und 24 h danach Arzneimittelverabreichung am 15. Tag; Zyklus 2, Tag 1: Unmittelbar vor dem Schlucken der Nintedanib-Dosis (Vordosis) und 2 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 1; Zyklus 2, Tag 15: Unmittelbar vor dem Schlucken der Nintedanib-Dosis (Vordosis) und 2 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 15. |
Tag 1, Tag 15 und Tag 16
|
AUC0-12,ss,Norm (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve zwischen 0 und 12 Stunden im stationären Zustand, normalisierte Werte) von BIBF 1202 (Metabolit von Nintedanib)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15 und Tag 16
|
AUC0-12,ss,norm (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve zwischen 0 und 12 Stunden im Steady State, normalisierte Werte) von BIBF 1202 (Metabolit von Nintedanib). Detaillierte Zeitpunkte der Probenahme sind: Phase-I- und ausgewählte Phase-II-Patienten im Nintedanib-Arm: Zyklus 1, Tag 15 bis 16: Unmittelbar vor dem Schlucken der Nintedanib-Dosis (Vordosis) und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 7 h, 10 h, 12 h und 24 h danach Arzneimittelverabreichung am 15. Tag; Zyklus 2, Tag 1: Unmittelbar vor dem Schlucken der Nintedanib-Dosis (Vordosis) und 2 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 1; Zyklus 2, Tag 15: Unmittelbar vor dem Schlucken der Nintedanib-Dosis (Vordosis) und 2 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 15. |
Tag 1, Tag 15 und Tag 16
|
AUC0-12,ss,Norm (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve zwischen 0 und 12 Stunden im stationären Zustand, normalisierte Werte) von BIBF 1202-Glucuronid (Metabolit von Nintedanib)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15 und Tag 16
|
AUC0-12,ss,norm von BIBF 1202-Glucuronid (Metabolit von Nintedanib): Detaillierte Zeitpunkte der Probenahme sind: Phase-I- und ausgewählte Phase-II-Patienten im Nintedanib-Arm: Zyklus 1, Tag 15 bis 16: Unmittelbar vor dem Schlucken der Nintedanib-Dosis (Vordosis) und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 7 h, 10 h, 12 h und 24 h danach Arzneimittelverabreichung am 15. Tag; Zyklus 2, Tag 1: Unmittelbar vor dem Schlucken der Nintedanib-Dosis (Vordosis) und 2 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 1; Zyklus 2, Tag 15: Unmittelbar vor dem Schlucken der Nintedanib-Dosis (Vordosis) und 2 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 15. |
Tag 1, Tag 15 und Tag 16
|
Cmax,ss,Norm (Maximale Konzentration von Nintedanib im Plasma im Steady State, normalisierte Werte)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15 und Tag 16
|
Cmax,ss,norm (maximale Konzentration von Nintedanib im Plasma im Steady State, normalisierte Werte). Detaillierte Zeitpunkte der Probenahme sind: Phase-I- und ausgewählte Phase-II-Patienten im Nintedanib-Arm: Zyklus 1, Tag 15 bis 16: Unmittelbar vor dem Schlucken der Nintedanib-Dosis (Vordosis) und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 7 h, 10 h, 12 h und 24 h danach Arzneimittelverabreichung am 15. Tag; Zyklus 2, Tag 1: Unmittelbar vor dem Schlucken der Nintedanib-Dosis (Vordosis) und 2 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 1; Zyklus 2, Tag 15: Unmittelbar vor dem Schlucken der Nintedanib-Dosis (Vordosis) und 2 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 15. |
Tag 1, Tag 15 und Tag 16
|
Cmax,ss,Norm (Maximale Konzentration des BIBF 1202 im Plasma im stationären Zustand, normalisierte Werte)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15 und Tag 16
|
Cmax,ss,norm (maximale Konzentration des BIBF 1202 im Plasma im Steady State, normalisierte Werte). Detaillierte Zeitpunkte der Probenahme sind: Phase-I- und ausgewählte Phase-II-Patienten im Nintedanib-Arm: Zyklus 1, Tag 15 bis 16: Unmittelbar vor dem Schlucken der Nintedanib-Dosis (Vordosis) und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 7 h, 10 h, 12 h und 24 h danach Arzneimittelverabreichung am 15. Tag; Zyklus 2, Tag 1: Unmittelbar vor dem Schlucken der Nintedanib-Dosis (Vordosis) und 2 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 1; Zyklus 2, Tag 15: Unmittelbar vor dem Schlucken der Nintedanib-Dosis (Vordosis) und 2 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 15. |
Tag 1, Tag 15 und Tag 16
|
Cmax,ss,Norm (Maximale Konzentration des BIBF 1202-Glucuronids im Plasma im stationären Zustand, normalisierte Werte)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15 und Tag 16
|
Cmax,ss,norm (maximale Konzentration des BIBF 1202-Glucuronids im Plasma im Steady State, normalisierte Werte). Detaillierte Zeitpunkte der Probenahme sind: Phase-I- und ausgewählte Phase-II-Patienten im Nintedanib-Arm: Zyklus 1, Tag 15 bis 16: Unmittelbar vor dem Schlucken der Nintedanib-Dosis (Vordosis) und 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 7 h, 10 h, 12 h und 24 h danach Arzneimittelverabreichung am 15. Tag; Zyklus 2, Tag 1: Unmittelbar vor dem Schlucken der Nintedanib-Dosis (Vordosis) und 2 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 1; Zyklus 2, Tag 15: Unmittelbar vor dem Schlucken der Nintedanib-Dosis (Vordosis) und 2 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 15. |
Tag 1, Tag 15 und Tag 16
|
fe0-12,ss (Fraktion, die zwischen 0 und 12 Stunden im Steady State im Urin ausgeschieden wird) für Nintedanib
Zeitfenster: 0 bis 4 Stunden (h), 4 bis 12 Stunden und 12 bis 24 Stunden nach Nintedanib
|
fe0-12,ss (Fraktion, die im Steady-State zwischen 0 und 12 Stunden im Urin ausgeschieden wird) für Nintedanib. Der angegebene Wert entspricht dem Prozentsatz der verabreichten Dosis. |
0 bis 4 Stunden (h), 4 bis 12 Stunden und 12 bis 24 Stunden nach Nintedanib
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
- Nintedanib
Andere Studien-ID-Nummern
- 1199.39
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom, hepatozellulär
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
-
Thomas Jefferson UniversityRekrutierungBrustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Sorafenib
-
BayerAmgenAbgeschlossenKarzinomVereinigte Staaten
-
Technical University of MunichAbgeschlossenNierenzellkarzinomÖsterreich, Deutschland, Niederlande
-
Ottawa Hospital Research InstituteBayerAbgeschlossen
-
Yiviva Inc.RekrutierungFortgeschrittenes hepatozelluläres KarzinomVereinigte Staaten, Taiwan, China, Hongkong
-
BayerAbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomTaiwan
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...AbgeschlossenHepatozelluläres Karzinom, Strahlentherapie, SorafenibChina
-
Xspray Pharma ABAbgeschlossenPharmakokinetik | BioverfügbarkeitVereinigtes Königreich
-
BayerBeendetKarzinom, NierenzelleItalien, Spanien, Frankreich, Österreich, Polen, Vereinigtes Königreich, Irland
-
Sichuan UniversityUnbekanntNicht resezierbarer hepatozellulärer Krebs | Portalvenentumor Thrombus
-
Tirgan, Michael H., M.D.Beendet