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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00988416
Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie (PET-CT) für intraduktales papilläres muzinöses Neoplasma des Haupt- und Zweigs
11. Juli 2016 aktualisiert von: Christian M. Schmidt, Indiana University
PET-CT für intraduktales papilläres muzinöses Neoplasma (IPMN)
Der Zweck der Studie ist es, die Hypothese zu beweisen, dass die PET-CT der Bauchspeicheldrüse gangbeteiligte IPMN mit Malignität von gangbeteiligter nicht-maligner IPMN unterscheiden kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein intraduktales papilläres muzinöses Neoplasma mit Beteiligung des Milchgangs ist mit einer 35-70%igen Inzidenz von Malignität (insbesondere unter Beteiligung des Hauptgangs) verbunden.
Aktuelle Leitlinien empfehlen eine Pankreasresektion für fitte Patienten mit Beteiligung des Haupt- oder Seitengangs an der IPMN.
Eine Pankreasresektion kann mit Morbidität und Mortalität einhergehen.
Zuverlässige Tests oder Biomarker, die nicht-bösartige IPMN von bösartigen Gängen genau unterscheiden, sind nicht vorhanden.
Test- oder Biomarker, die IPMN mit Beteiligung des Milchgangs von IPMN ohne Beteiligung des Milchgangs unterscheiden, sind ebenfalls ungenau.
Patienten mit Verdacht auf IPMN des Milchgangs mit Symptomen haben eine höhere Wahrscheinlichkeit einer assoziierten Malignität.
Diese Befunde sind nicht spezifisch für maligne IPMN, so dass sie, wenn man sich darauf verlässt, bei einem erheblichen Prozentsatz der Patienten zu übersehenen Malignomen sowie möglicherweise unnötigen Operationen führen würden.
PET-Scans wurden retrospektiv untersucht und gelten als äußerst zuverlässiger Indikator für hochgradige Dysplasie und/oder invasiven Krebs bei Patienten mit IPMN.
Somit könnte die PET einen zukünftigen Behandlungsstandard einiger Behörden bei der Abklärung von Patienten mit IPMN darstellen.
Dieser Vorschlag versucht, die Hypothese zu beweisen, dass die PET-CT der Bauchspeicheldrüse gangbeteiligte IPMN mit Malignität von gangbeteiligter IPMN ohne Malignität unterscheiden kann.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
69
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Probanden werden aus einer Gruppe von Patienten ausgewählt, bei denen IPMN vermutet wird, wenn sie in der Klinik zur Konsultation mit dem Chirurgen bezüglich ihres chirurgischen Eingriffs gesehen werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten kommen für die Studie infrage, wenn sie eine klinische und/oder zytopathologische Diagnose von IPMN (primär oder rezidivierend) mit Verdacht auf eine Beteiligung des Haupt- oder Seitengangs haben.
- Eine klinische Diagnose einer IPMN mit Beteiligung des Hauptgangs wird vom behandelnden Chirurgen gestellt. Eine Beteiligung des Hauptgangs kann vermutet werden, wenn eine signifikante röntgenologische Veränderung (zystische Dilatation) im Hauptgang der Bauchspeicheldrüse (unabhängig vom Gangdurchmesser), eine signifikante „Vergrößerung“ des Hauptgangdurchmessers (2-3-fach) oder eine signifikante Veränderung vorliegt segmentale oder diffuse Dilatation des Hauptgangs der Bauchspeicheldrüse (> oder gleich 4 mm) wie durch CT, MRCP, EUS oder ERCP definiert.
- Alle Patienten mit einer IPMN-Diagnose (pathologisch) oder Verdachtsdiagnose (basierend auf der klinischen Präsentation) und die sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen müssen, sind für die Studie geeignet. Dies kann Patienten einschließen, die sich bereits in der Vergangenheit einer IPMN-Operation unterzogen haben und bei denen voraussichtlich eine zweite IPMN-Operation durchgeführt wird.
- Patienten mit nicht wiederherstellbarer Nierenfunktion unter Dialyse sind für diese Studie geeignet.
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss vor der Aufnahme ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen.
- Die Probanden müssen über eine Krankenversicherung oder Medicare verfügen, die bereit sind, die Kosten für dieses PET-CT-Verfahren oder den CT-Teil des Verfahrens zu übernehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die trotz Verdacht auf IPMN mit Beteiligung des Milchgangs keine geeigneten chirurgischen Kandidaten sind, werden sich daher keiner Resektion ihres IPMN unterziehen.
- Patienten mit unkontrollierter Serumglukose kommen aufgrund der Unzuverlässigkeit der PET bei diesen Patienten nicht für die Studie infrage. Diabetiker sind geeignet, solange ihr Glukosespiegel angemessen kontrolliert ist (wie von den Nuklearmedizin-Radiologen festgestellt). Die Abteilung für Radiologie verfügt über eine Standardarbeitsanweisung für die Behandlung dieser Patienten, die in diesem Protokoll befolgt wird.
- Pädiatrische Patienten sind von dieser Studie ausgeschlossen, da IPMN eine Diagnose ist, die bei erwachsenen Patienten auftritt.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Patienten mit einer Allergie gegen IV-Kontrast haben eine relative Kontraindikation für die Studie. Einige dieser Patienten können sich nach Ermessen des Prüfarztes einem Standardprotokoll von prä-IV-Kontraststeroiden unterziehen, um ihre allergische Reaktion zu bewältigen. Die Abteilung für Radiologie hat Richtlinien, die in diesem Protokoll für Patienten befolgt werden, bei denen eine allergische Reaktion auf intravenöses Kontrastmittel aufgetreten ist.
- Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin > oder gleich 2,0) haben eine relative Kontraindikation für die Studie. Nach Ermessen des Prüfarztes können diese Patienten aufgenommen und einer PET-CT ohne IV-Kontrast unterzogen werden.
- Patienten ohne Versicherungs- oder Medicare-Abdeckung oder Patienten mit Versicherungs-/Medicare-Abdeckung, aber der Versicherer ist nicht bereit, die Kosten für das PET-CT-Verfahren oder den CT-Teil des Verfahrens zu übernehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Pankreas-PET-CT kann gangbeteiligte IPMN mit Malignität von gangbeteiligter IPMN ohne Malignität unterscheiden.
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian M Schmidt, MD, Indiana University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Oktober 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0810-11
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