- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00994500
Vorinostat und Bortezomib bei der Behandlung junger Patienten mit refraktären oder rezidivierenden soliden Tumoren, einschließlich Tumoren des Zentralnervensystems und Lymphomen
Eine Phase-I-Studie zu Vorinostat und Bortezomib bei Kindern mit refraktären oder rezidivierenden soliden Tumoren, einschließlich ZNS-Tumoren und Lymphomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch
- Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter
- Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter
- Diffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter
- Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter
- Extranodales NK/T-Zell-Lymphom des kindlichen nasalen Typs
- Rezidivierendes anaplastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter
- Wiederkehrende kindliche lymphomatoide Granulomatose Grad III
- Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter
- Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom
- Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter
- Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter
- Burkitt-Lymphom im Kindesalter
- Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor im Kindesalter
- Chorioideus-Plexus-Tumor im Kindesalter
- Kraniopharyngeom im Kindesalter
- Medulloepitheliom im Kindesalter
- Rezidivierende Hirnstammgliome im Kindesalter
- Rezidivierendes zerebelläres Astrozytom im Kindesalter
- Rezidivierendes zerebrales Astrozytom im Kindesalter
- Rezidivierendes Pineoblastom im Kindesalter
- Rezidivierendes subependymales Riesenzell-Astrozytom im Kindesalter
- Rezidivierender supratentorieller primitiver neuroektodermaler Tumor im Kindesalter
- Rezidivierender Sehweg im Kindesalter und hypothalamisches Gliom
- Rezidivierendes Sehbahngliom im Kindesalter
- Keimzelltumor des zentralen Nervensystems im Kindesalter
- Chorionkarzinom des zentralen Nervensystems im Kindesalter
- Germinom des zentralen Nervensystems im Kindesalter
- Mischkeimzelltumor des zentralen Nervensystems im Kindesalter
- Teratom des zentralen Nervensystems im Kindesalter
- Dottersacktumor des zentralen Nervensystems im Kindesalter
- Gemischtes Gliom im Kindesalter
- Oligodendrogliom im Kindesalter
- Rezidivierender embryonaler Tumor des Zentralnervensystems im Kindesalter
- Meningeom im Kindesalter
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis und/oder der empfohlenen Phase-II-Dosis von Vorinostat in Kombination mit Bortezomib bei pädiatrischen Patienten mit refraktären oder wiederkehrenden soliden Tumoren, einschließlich Tumoren des Zentralnervensystems und Lymphomen.
II. Definition und Beschreibung der Toxizitäten dieser Therapie bei diesen Patienten. III. Charakterisierung der Pharmakokinetik dieser Therapie bei diesen Patienten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vorläufige Definition der Antitumoraktivität dieser Therapie im Rahmen einer Phase-I-Studie.
II. Zur Beurteilung der biologischen Aktivität von Bortezomib durch Messung der NF-κB-Aktivität in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC).
III. Beurteilung der biologischen Aktivität von Bortezomib durch Messung der Stressreaktion des endoplasmatischen Retikulums unter Verwendung des molekularen Chaperonmarkers GRP78 in PBMC.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosissteigerungsstudie zu Vorinostat.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 und 8–12 einmal täglich orales Vorinostat und an den Tagen 1, 4, 8 und 11 Bortezomib IV über 3–5 Sekunden. Die Kurse werden bis zu 2 Jahre lang alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Zur weiteren Analyse werden zu Studienbeginn und während des ersten Studiengangs Blutproben entnommen.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten innerhalb von 30 Tagen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Childrens Memorial Hospital
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigte solide Tumoren, einschließlich ZNS-Tumoren oder Lymphomen
Für die folgenden Diagnosen ist keine histologische Bestätigung erforderlich
- Intrinsische Hirnstammtumoren
- Gliome der Sehbahn
- Zirbeldrüsentumoren und Erhöhungen der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit oder Serumtumormarker, einschließlich Alpha-Fetoprotein oder beta-humanes Choriongonadotropin, sind zulässig
- Rückfall oder refraktäre Erkrankung
- Muss einen messbaren oder auswertbaren Tumor haben
- Keine bekannte Heiltherapie oder Therapie, die nachweislich das Überleben bei akzeptabler Lebensqualität verlängert
Karnofsky-Leistungsstatus (PS) 60–100 % für Patienten > 16 Jahre ODER Lansky PS60–100 % für Patienten ≤ 16 Jahre
- Neurologische Defizite bei stationären Patienten mit ZNS-Tumoren müssen mindestens eine Woche lang relativ stabil gewesen sein
- Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, gelten für die Beurteilung der Leistungsbewertung als gehfähig
- ANC ≥ 1.000/μL
Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl (transfusionsunabhängig, definiert als keine Thrombozytentransfusionen innerhalb der letzten 7 Tage)
- Patienten mit bekannter Knochenmarksmetastasierung sind zugelassen, sofern sie die Blutbildkriterien erfüllen und nicht bekanntermaßen refraktär gegenüber einer Blutplättchentransfusion sind
Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (kann Erythrozytentransfusionen erhalten)
- Patienten mit bekannter Knochenmarksmetastasierung sind zugelassen, sofern sie die Blutbildkriterien erfüllen und nicht bekanntermaßen refraktär gegenüber Erythrozyten- oder Blutplättchentransfusionen sind
Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR ≥ 70 ml/min ODER Serumkreatinin basierend auf Alter und/oder Geschlecht wie folgt:
- 0,6 mg/dL (1 bis < 2 Jahre alt)
- 0,8 mg/dL (2 bis < 6 Jahre)
- 1,0 mg/dL (6 bis < 10 Jahre)
- 1,2 mg/dL (10 bis < 13 Jahre)
- 1,5 (männlich) oder 1,4 (weiblich) (13 bis < 16 Jahre)
- 1,7 (männlich) oder 1,4 (weiblich) (≥ 16 Jahre)
- Bilirubin (Summe aus konjugiertem + unkonjugiertem) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- ALT ≤ 110 U/L
- Serumalbumin ≥ 2 g/dl
- QTc-Intervall ≤ 450 Millisekunden
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Muss in der Lage sein, Kapseln oder Flüssigkeiten zu schlucken
- Nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen
- Keine periphere Neuropathie ≥ Grad 2 innerhalb der letzten 14 Tage
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Vorinostat oder Bortezomib
- Keine unkontrollierte Infektion
- Keine gleichzeitigen enzyminduzierenden Antikonvulsiva
- Muss von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie genesen sein
- Mehr als 3 Wochen seit der vorherigen myelosuppressiven Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoff)
Mindestens 7 Tage seit der vorherigen Therapie mit einer der folgenden Erkrankungen:
- Hämatopoetische Wachstumsfaktoren
Biologisches (antineoplastisches) Mittel
- Bei Wirkstoffen, bei denen unerwünschte Ereignisse länger als 7 Tage nach der Verabreichung aufgetreten sind, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem unerwünschte Ereignisse bekanntermaßen auftreten
- Kortikosteroide, außer bei stabiler oder abnehmender Dosis
- Mindestens 7 Tage oder 3 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, seit früheren monoklonalen Antikörpern
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger lokaler palliativer Strahlentherapie (kleiner Port)
- Mindestens 6 Monate seit der vorherigen Ganzkörper-Bestrahlungstherapie, kraniospinalen Strahlentherapie oder ≥ 50 % des Beckens bestrahlt
- Mindestens 6 Wochen seit der vorherigen erheblichen Strahlentherapie des Knochenmarks
- Mindestens 3 Monate seit der vorherigen Stammzelltransplantation oder -rettung und keine Anzeichen einer aktiven Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen und keine gleichzeitige Valproinsäurebehandlung
- Mindestens 6 Wochen seit vorheriger Immuntherapie (z. B. Tumorimpfstoffe)
- Kein vorheriger Vorinostat
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate oder andere Antikrebsmittel, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Vorinostat, Bortezomib)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 und 8–12 einmal täglich orales Vorinostat und an den Tagen 1, 4, 8 und 11 Bortezomib IV über 3–5 Sekunden.
Die Kurse werden bis zu 2 Jahre lang alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis, definiert als die maximale Dosis, bei der weniger als ein Drittel der Patienten eine DLT erleiden, gemäß NCI CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: 21 Tage
|
Zusätzlich zur Bestimmung der MTD wird eine beschreibende Zusammenfassung aller Toxizitäten berichtet.
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Reaktion auf die Krankheit wurde gemäß den RECIST-Kriterien bewertet
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Wird beschreibend berichtet.
|
Bis zu 30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jodi Muscal, COG Phase I Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neubildungen, Nervengewebe
- DNA-Virusinfektionen
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Tumorvirusinfektionen
- Knochenerkrankungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Krebsvorstufen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Lymphom, B-Zell
- Schwangerschaftskomplikationen, neoplastische
- Meningeale Neubildungen
- Lymphom, T-Zell
- Trophoblastische Neubildungen
- Knochenneoplasmen
- Mesonechrom
- Hirnventrikel-Neubildungen
- Neubildungen
- Lymphom
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Gliom
- Burkitt-Lymphom
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Lymphom, großzellig, immunoblastisch
- Plasmablastisches Lymphom
- Ependymom
- Medulloblastom
- Astrozytom
- Oligodendrogliom
- Meningiom
- Lymphom, großzellig, anaplastisch
- Lymphomatoide Granulomatose
- Lymphom, extranodale NK-T-Zelle
- Neuroektodermale Tumoren
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Teratom
- Chorionkarzinom
- Pinealom
- Endodermaler Sinustumor
- Germinom
- Kraniopharyngeom
- Adamantinom
- Neoplasien des Plexus choroideus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Bortezomib
- Vorinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-01980
- U01CA097452 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- ADVL0916
- CDR0000656719
- COG-ADVL0916
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