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Vorinostat und Bortezomib bei der Behandlung junger Patienten mit refraktären oder rezidivierenden soliden Tumoren, einschließlich Tumoren des Zentralnervensystems und Lymphomen

1. Juli 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie zu Vorinostat und Bortezomib bei Kindern mit refraktären oder rezidivierenden soliden Tumoren, einschließlich ZNS-Tumoren und Lymphomen

In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Vorinostat untersucht, wenn es zusammen mit Bortezomib bei der Behandlung junger Patienten mit refraktären oder wiederkehrenden soliden Tumoren, einschließlich ZNS-Tumoren und Lymphomen, verabreicht wird. Vorinostat und Bortezomib können das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren und den Blutfluss zum Tumor blockieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis und/oder der empfohlenen Phase-II-Dosis von Vorinostat in Kombination mit Bortezomib bei pädiatrischen Patienten mit refraktären oder wiederkehrenden soliden Tumoren, einschließlich Tumoren des Zentralnervensystems und Lymphomen.

II. Definition und Beschreibung der Toxizitäten dieser Therapie bei diesen Patienten. III. Charakterisierung der Pharmakokinetik dieser Therapie bei diesen Patienten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Vorläufige Definition der Antitumoraktivität dieser Therapie im Rahmen einer Phase-I-Studie.

II. Zur Beurteilung der biologischen Aktivität von Bortezomib durch Messung der NF-κB-Aktivität in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC).

III. Beurteilung der biologischen Aktivität von Bortezomib durch Messung der Stressreaktion des endoplasmatischen Retikulums unter Verwendung des molekularen Chaperonmarkers GRP78 in PBMC.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosissteigerungsstudie zu Vorinostat.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 und 8–12 einmal täglich orales Vorinostat und an den Tagen 1, 4, 8 und 11 Bortezomib IV über 3–5 Sekunden. Die Kurse werden bis zu 2 Jahre lang alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Zur weiteren Analyse werden zu Studienbeginn und während des ersten Studiengangs Blutproben entnommen.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten innerhalb von 30 Tagen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
        • Childrens Memorial Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • St. Jude Children's Research Hospital
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte solide Tumoren, einschließlich ZNS-Tumoren oder Lymphomen

    • Für die folgenden Diagnosen ist keine histologische Bestätigung erforderlich

      • Intrinsische Hirnstammtumoren
      • Gliome der Sehbahn
      • Zirbeldrüsentumoren und Erhöhungen der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit oder Serumtumormarker, einschließlich Alpha-Fetoprotein oder beta-humanes Choriongonadotropin, sind zulässig
      • Rückfall oder refraktäre Erkrankung
  • Muss einen messbaren oder auswertbaren Tumor haben
  • Keine bekannte Heiltherapie oder Therapie, die nachweislich das Überleben bei akzeptabler Lebensqualität verlängert
  • Karnofsky-Leistungsstatus (PS) 60–100 % für Patienten > 16 Jahre ODER Lansky PS60–100 % für Patienten ≤ 16 Jahre

    • Neurologische Defizite bei stationären Patienten mit ZNS-Tumoren müssen mindestens eine Woche lang relativ stabil gewesen sein
    • Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, gelten für die Beurteilung der Leistungsbewertung als gehfähig
  • ANC ≥ 1.000/μL
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl (transfusionsunabhängig, definiert als keine Thrombozytentransfusionen innerhalb der letzten 7 Tage)

    • Patienten mit bekannter Knochenmarksmetastasierung sind zugelassen, sofern sie die Blutbildkriterien erfüllen und nicht bekanntermaßen refraktär gegenüber einer Blutplättchentransfusion sind
  • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (kann Erythrozytentransfusionen erhalten)

    • Patienten mit bekannter Knochenmarksmetastasierung sind zugelassen, sofern sie die Blutbildkriterien erfüllen und nicht bekanntermaßen refraktär gegenüber Erythrozyten- oder Blutplättchentransfusionen sind
  • Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR ≥ 70 ml/min ODER Serumkreatinin basierend auf Alter und/oder Geschlecht wie folgt:

    • 0,6 mg/dL (1 bis < 2 Jahre alt)
    • 0,8 mg/dL (2 bis < 6 Jahre)
    • 1,0 mg/dL (6 bis < 10 Jahre)
    • 1,2 mg/dL (10 bis < 13 Jahre)
    • 1,5 (männlich) oder 1,4 (weiblich) (13 bis < 16 Jahre)
    • 1,7 (männlich) oder 1,4 (weiblich) (≥ 16 Jahre)
  • Bilirubin (Summe aus konjugiertem + unkonjugiertem) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • ALT ≤ 110 U/L
  • Serumalbumin ≥ 2 g/dl
  • QTc-Intervall ≤ 450 Millisekunden
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Muss in der Lage sein, Kapseln oder Flüssigkeiten zu schlucken
  • Nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen
  • Keine periphere Neuropathie ≥ Grad 2 innerhalb der letzten 14 Tage
  • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Vorinostat oder Bortezomib
  • Keine unkontrollierte Infektion
  • Keine gleichzeitigen enzyminduzierenden Antikonvulsiva
  • Muss von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie genesen sein
  • Mehr als 3 Wochen seit der vorherigen myelosuppressiven Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoff)
  • Mindestens 7 Tage seit der vorherigen Therapie mit einer der folgenden Erkrankungen:

    • Hämatopoetische Wachstumsfaktoren
    • Biologisches (antineoplastisches) Mittel

      • Bei Wirkstoffen, bei denen unerwünschte Ereignisse länger als 7 Tage nach der Verabreichung aufgetreten sind, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem unerwünschte Ereignisse bekanntermaßen auftreten
    • Kortikosteroide, außer bei stabiler oder abnehmender Dosis
  • Mindestens 7 Tage oder 3 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, seit früheren monoklonalen Antikörpern
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger lokaler palliativer Strahlentherapie (kleiner Port)
  • Mindestens 6 Monate seit der vorherigen Ganzkörper-Bestrahlungstherapie, kraniospinalen Strahlentherapie oder ≥ 50 % des Beckens bestrahlt
  • Mindestens 6 Wochen seit der vorherigen erheblichen Strahlentherapie des Knochenmarks
  • Mindestens 3 Monate seit der vorherigen Stammzelltransplantation oder -rettung und keine Anzeichen einer aktiven Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung
  • Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen und keine gleichzeitige Valproinsäurebehandlung
  • Mindestens 6 Wochen seit vorheriger Immuntherapie (z. B. Tumorimpfstoffe)
  • Kein vorheriger Vorinostat
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate oder andere Antikrebsmittel, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Vorinostat, Bortezomib)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 und 8–12 einmal täglich orales Vorinostat und an den Tagen 1, 4, 8 und 11 Bortezomib IV über 3–5 Sekunden. Die Kurse werden bis zu 2 Jahre lang alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • SAHA
  • Zolinza
  • L-001079038
  • Suberoylanilidhydroxamsäure
Gegeben IV
Andere Namen:
  • MLN341
  • LDP 341
  • VELCADE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis, definiert als die maximale Dosis, bei der weniger als ein Drittel der Patienten eine DLT erleiden, gemäß NCI CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: 21 Tage
Zusätzlich zur Bestimmung der MTD wird eine beschreibende Zusammenfassung aller Toxizitäten berichtet.
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Reaktion auf die Krankheit wurde gemäß den RECIST-Kriterien bewertet
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Wird beschreibend berichtet.
Bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jodi Muscal, COG Phase I Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2011-01980
  • U01CA097452 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • ADVL0916
  • CDR0000656719
  • COG-ADVL0916

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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