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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Civamid bei Arthrose (OA) des/der Knie(s)

8. Juni 2011 aktualisiert von: Winston Laboratories

Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Civamid-Creme 0,075 % zur Behandlung von Patienten mit Arthrose des Knies

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Civamid-Creme 0,075 % zur Behandlung der Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Arthrose des Knies.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Um sicherzustellen, dass sowohl Probanden als auch Forscher blind bleiben, wird das folgende Design verwendet:

  1. Verblindung der Probanden: Randomisierung Die Probanden sind für die Zuordnung zum Placebo oder aktiven Studienmedikament verblindet: Eine Hälfte der Probanden wird randomisiert einer Civamid-Creme 0,075 % zugeteilt, die 84 Tage lang (12 Wochen) dreimal täglich auf das Zielknie aufgetragen wird. Die andere Hälfte wird randomisiert einer Placebo-Creme zugeteilt, die 84 Tage lang (12 Wochen) dreimal täglich auf das Zielknie aufgetragen wird.

    Da sowohl Civamid-Creme 0,075 % als auch Placebo-Creme bei einigen Probanden anfänglich Brennen und Stechen hervorrufen können, bleibt die Verblindung für die Behandlungszuordnung bestehen. Mit fortschreitender Studie wird erwartet, dass die Häufigkeit von Brennen und Stechen sowohl bei Civamid-Creme 0,075 % als auch bei Placebo-Creme erheblich abnimmt und ähnlich ist.

  2. Verblindung des Prüfarztes: Getrennte Bewerter Um die Verblindung weiter aufrechtzuerhalten, wird es zwei separate Bewerter des Studienpersonals geben: Der Arzt, der die Wirksamkeit beurteilt, muss ein Prüfarzt sein, der die Wirksamkeitsparameter bewertet. Der Safety Rater Physician muss auch ein Prüfarzt sein, der Sicherheitsparameter bewertet. Ein Prüfarzt ist ein Arzt, der auf Formular FDA 1572 als Hauptprüfer oder Unterprüfer aufgeführt ist. Jeder kann einen Beauftragten (einen anderen entsprechend geschulten Studienmitarbeiter) mit der Durchführung von Studienverfahren beauftragen (wie in Abschnitt 8.0 oder Anhang E für die Verantwortungstabelle des Studienpersonals definiert).

Studienzeiten:

Siehe Studienablaufdiagramm und Beobachtungsplan.

Screening-Zeitraum (Tag -3):

Die folgenden Verfahren werden durchgeführt: Einverständniserklärung einholen; die Eignung anhand von Auswahlkriterien beurteilen; Sammeln Sie demografische Daten, Krankengeschichte, Arthrose-Anamnese und -Diagnose sowie Informationen zu früheren und aktuellen Medikamenten. Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch und erhalten Sie Vitalfunktionen und Labortests (Chemie, Hämatologie und Urinanalyse). Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt. Der Proband füllt die Screening-Schmerzskala für beide Knie aus. Jeder bewertende Arzt bestimmt die Klassifizierung der funktionellen Leistungsfähigkeit des Probanden. Wenn der Proband geeignet ist (d. h. Screening-Schmerz-Subskalenwert von ≥ 9 in einem Knie), hat der Proband keine regelmäßigen, erheblichen Schmerzen aufgrund von Arthrose oder anderen Erkrankungen im anderen Knie und weist einen Klassifizierungswert der funktionellen Kapazität von I–III auf ) identifiziert der Wirksamkeitsbeurteiler oder Sicherheitsbeurteiler das Kniegelenk mit den schwerwiegendsten OA-Symptomen als „Zielknie“. Um die Auswahlkriterien zu erfüllen, muss der Proband innerhalb der letzten drei Jahre über einen Röntgen- oder Röntgenbericht verfügen. Wenn der Proband keine vorherige Röntgen- oder Röntgenaufnahme hat, wird eine Röntgenaufnahme des Zielknies angefertigt.

Baseline-/Randomisierungszeitraum (Tag 1) Jeder bewertende Arzt überprüft vor der Randomisierung die Labortest- und Röntgenergebnisse des Zielknies und bestätigt die weitere Eignung des Probanden, einschließlich der Einhaltung der Stabilität der oralen NSAIDs/COX-2-Medikamente vor der Randomisierung.

Die Probanden füllen eine weitere Screening-Schmerzskala aus, um zu bestätigen, dass der Ziel-Knie-Score > 9 ist. Bei Eignung wird der Proband nach dem Zufallsprinzip in die doppelblinde Behandlungsphase eingeteilt.

Wenn der Score auf der Screening-Schmerzskala weniger als 9 beträgt, kann der Proband innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Klinikbesuch (Besuch 1/Tag -3) zurückkehren, um ihn zu wiederholen. Sofern zu diesem Zeitpunkt die Voraussetzungen erfüllt sind, werden die geplanten Baseline-Verfahren durchgeführt und abgeschlossen.

Geeignete Probanden füllen den WOMAC OA Index, die globale Bewertung des Probanden und die SF-36®-Gesundheitsumfrage aus.

Die Probanden verabreichen ihre erste Dosis des Studienmedikaments in der Klinik. Sie werden mit Tagebüchern nach Hause geschickt, die sie jeden Tag ausfüllen müssen, und mit einem Studienmedikament, das dreimal täglich nur auf das Zielknie aufgetragen wird.

Behandlungszeitraum (Tage 1–84):

Der Proband vervollständigt den WOMAC OA-Index und die globale Bewertung des Probanden bei Klinikbesuchen an den Tagen 1, 21, 42, 63 und 84 (nicht am Tag 3). Gleichzeitige Medikamente, unerwünschte Ereignisse und die Einhaltung der Studienmedikamente werden während des gesamten Behandlungszeitraums bei Klinikbesuchen an den Tagen 3, 21, 42, 63 und 84 (Studienende/Abschlussbesuch) vom Sicherheitsbewerter oder Beauftragten überprüft und aufgezeichnet. .

Ebenfalls am 84. Tag (Studienende/Abschlussbesuch) wird der Proband die SF-36®-Gesundheitsumfrage ausfüllen, der Arzt, der die Wirksamkeit beurteilt, bestimmt die Klassifizierung der funktionellen Kapazität, der Arzt, der die Sicherheit beurteilt, oder ein Beauftragter wird einen abschließenden Satz ausfüllen Vitalfunktionen und Entnahme von Laborproben. Der Safety Rater-Arzt führt zu jedem Probanden eine vollständige körperliche Untersuchung durch und überprüft die Laborergebnisse, sofern verfügbar.

Der für die Sicherheitsbewertung zuständige Arzt oder Beauftragte wird den Probanden an den Tagen 15, 36, 57 und 78 telefonisch kontaktieren, um die Compliance des Probanden bei der Anwendung des Studienmedikaments, die Aufrechterhaltung der gleichzeitigen Medikation, einschließlich einer stabilen Dosis von NSAR oder COX-2-Hemmern, zu beurteilen, aufgetretene unerwünschte Ereignisse zu überprüfen, Stellen Sie fest, ob der Proband über genügend Studienmedikament verfügt, um bis zum nächsten Besuch auszukommen, und erinnern Sie den Probanden an den nächsten geplanten Klinikbesuch.

Am 84. Tag (Studienende/Abschlussbesuch) wird der Proband entlassen, nachdem alle Verfahren abgeschlossen sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

695

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband erklärt sich freiwillig mit der Teilnahme an dieser Studie einverstanden und unterzeichnet vor Beginn des Screening-Zeitraums (Tag -3) eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung.
  2. Der Proband hat OA-Schmerzen im Zielknie mit einem Ausgangswert der WOMAC-Schmerz-Subskala von > 9 im Ausgangs-/Randomisierungszeitraum (die maximale Punktzahl beträgt 20 für 5 Fragen mit 0 = keine; 4 = extrem).
  3. Der Proband muss über eine funktionelle Kapazitätsklassifizierung von I-III verfügen.
  4. Der Proband hat an mindestens 22 der letzten 28 Tage und an jedem der beiden Tage vor dem Screening-Zeitraum (Tag -3) und an mindestens jedem dieser Tage eine stabile Dosis NSAIDs oder COX-2-Hemmer gegen Arthrose-Schmerzen eingenommen 2 Tage vor dem Basis-/Randomisierungszeitraum (Tag 1). Der Proband muss außerdem zustimmen und von ihm wird erwartet, dass er während der gesamten Studie diese stabile Tagesdosis einhält.
  5. Der Proband ist zwischen 40 und 75 Jahre alt.
  6. Die Diagnose einer Arthrose besteht gemäß den ACR-Kriterien für Arthrose des Knies seit mindestens 6 Monaten.
  7. Röntgenologischer Nachweis einer Arthrose des Zielknies (innerhalb der letzten 3 Jahre) mit einer Kellgren-Lawrence-Skala von 2 oder 3.
  8. Das Subjekt ist im Allgemeinen bei guter Gesundheit.
  9. Vom Probanden wird erwartet, dass er die Studienverfahren einhält.
  10. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
  11. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter stimmen der Anwendung einer zugelassenen Form der Empfängnisverhütung zu und müssen während der gesamten Studie dieselbe Verhütungsmethode und denselben Dosierungsplan anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen einer Sehnenentzündung, einer Schleimbeutelentzündung oder eines teilweisen oder vollständigen Gelenkersatzes des Zielknies.
  2. Vorliegen einer aktiven Hauterkrankung, eines Erythems, einer Infektion, einer Wunde oder einer Reizung in der Nähe des Behandlungsbereichs des Zielknies.
  3. Der Patient hatte in der Vergangenheit häufig Kopfschmerzen oder andere schmerzhafte Zustände (außer Arthrose), die voraussichtlich den Einsatz von systemischen Opiaten oder Derivaten oder mehr als zweimal pro Woche die zusätzliche Verabreichung verschiedener oraler NSAIDs oder COX-2-Hemmer erfordern (siehe Abschnitt 6.1, Tabelle 2).
  4. Das Subjekt verspürt regelmäßig erhebliche Schmerzen aufgrund von Arthrose oder anderen Erkrankungen im nicht betroffenen Knie oder anderen Gelenken, während es eine stabile Dosis seiner aktuellen Analgetikatherapie erhält.
  5. Der Proband benötigt voraussichtlich einen chirurgischen oder anderen invasiven Eingriff, der im Verlauf der Studie am Zielknie oder einem anderen Körperteil durchgeführt wird.
  6. OA als Folge lokaler Gelenkerkrankungen (z. B. mechanische Störung, innere Störung des Knies), systemische Stoffwechselerkrankungen, endokrine Störungen, Knochendysplasie, Kalziumkristallablagerungskrankheit, neuropathische Arthropathie, Erfrierungen, angeborene Anomalien.
  7. Der Patient hat eine Vorgeschichte und/oder Diagnose von rheumatoider Arthritis, Fibromyalgie, Bindegewebserkrankung, Psoriasis-Arthritis, erosiver entzündlicher Arthrose, diffuser idiopathischer Skeletthyperostose, schwerer neurologischer oder vaskulärer Erkrankung.
  8. Das Subjekt leidet innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening an aktiver (Rötung, Schwellung, Fieber usw.) Gicht/Pseudogicht.
  9. Das Subjekt leidet an Typ-I- oder Typ-II-Diabetes mit peripheren Neuropathien.
  10. Das Subjekt ist extrem fettleibig und hat einen BMI ≥ 39.
  11. Der Proband hatte innerhalb eines Jahres nach Screening/Baseline ein Trauma oder eine Operation am Zielknie.
  12. Das Subjekt hat einen zugrunde liegenden klinischen Zustand, einschließlich früherer bösartiger Erkrankungen, der nach Einschätzung des Prüfarztes instabil ist.
  13. Der Patient hat eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Paprika, Civamid oder Capsaicin-haltige Produkte oder einen Bestandteil der Cremeformulierung.
  14. Der Proband hat in den letzten 12 Monaten in der Vergangenheit Drogenmissbrauch begangen.
  15. Der Proband hat an einer früheren klinischen Studie mit Civamide Cream teilgenommen.
  16. Verwendung eingeschränkter Medikamente (siehe Medikamenten-/Behandlungstabelle, Abschnitt 5.1.2).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Civamid-Creme 0,075 %

Civamid-Creme 0,075 %, TID für 12 Wochen

Civamid-Creme 0,01 %, TID für 12 Wochen

Andere Namen:
  • Civamid
  • Zucapsaicin
Aktiver Komparator: 2
Civamid-Creme 0,01 %

Civamid-Creme 0,075 %, TID für 12 Wochen

Civamid-Creme 0,01 %, TID für 12 Wochen

Andere Namen:
  • Civamid
  • Zucapsaicin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Schmerzen
Körperliche Funktion von WOMAC
Globale Bewertung des Probanden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Scott B Phillips, M.D., Winston Laboratories

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Civamid (Zucapsaicin)

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